[Kaufberatung] Welchen Raid-5 Controller für 8 SSDs. Areca ARC-1231ML oder Adaptec RAID 5805 / 51245

drmaniac

Enthusiast
Moin,

mal ne Frage in die Runde geworfen...

Mein (Volume #1) Raid soll bald mal so aussehen

- PCIe Controller
- 8 MTron SDDs im
- Raid 5
- Windows Vista 64bit soll davon booten

(Optional wenns ein 8+ Port wird, lasse ich noch mein 4x1TB Seagate Raid10 als zweites Volume drüber laufen...aktuell laufen die ja auf einem Onboard Controller)

inzwischen hat sich ja ein bischen was getan auf dem Markt seit Anfang 2008.

Adaptec hat neue Controller draussen, die jetzt echt gut sein sollen.

Älteres Review:
http://www.tomshardware.com/de/SAS-SATA-RAID,testberichte-239900.html

Neueres Review:
http://www.tomshardware.com/de/RAID-Adaptec-SAS,testberichte-240033-9.html

Adaptec RAID 5805 / oder 51245 (12 interne Laufwerke)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a319081.html

parallel dazu steht zur Auswahl

Areca/Tekram ARC-1231ML, PCIe x8 (mit 2GB DDR2 Cache Ram)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a246808.html

Snoopy meinte z.B. mal

Mein Traum-Controller wäre der ARC-1231ML mit 2GB ECC-Ram... :)
.

Meine Fragen:

- Snoopy: Stand heute...wäre er das immer noch? Oder würdest du zum Adaptec tendieren?

- hat der Areca Controller Probleme mit Hitze? Ich hab irgendwo gelesen dass die Dinger unbedingt nen Lüfter drauf gebastelt bekommen müssen. Davon steht aber bei Reviews nie was. Existiert das selbe Problem mit den Adaptec Controllern?

- Ganz wichtig:
Treiber: In einem Posting hier wurde mal nachgefragt, nach der WHQL Zertifizierung... ist die nötig um vista64 drauf laufen/booten zu lassen? Gibts die Treiber inzwischen für beide Marken?
edit: Adaptec schreibt MS certified...
http://www.adaptec.com/en-US/downloads/ms/ms_win_vista_x64?productId=SAS-51245&dn=Adaptec+RAID+51245

- Noch wichtiger ;)
SDDs sind nicht offiziell bei allen Controllern unterstützt. Bei dem Areca kenn ich ja genug Testberichte die bescheinigen SDD ok
(z.B. http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/ ), beim Adaptec...?

Was ich noch gefunden habe,

- der Areca hat
- 800 MHz Intel IOP341 processor (single core??)
und er limitiert später:

"But, the only information I could find on the 1231ML led me to believe it runs out of steam right around 800 MB/s."

- der Adpatec
"1,2 GHz Dual Core Speicherprozessor"
"Intel-IOP3481-I/O-Prozessor mit einer Kerngeschwindigkeit von 1,2 GHz"
http://www.adaptec.com/de-de/company/pr/DE_Series5_PR.htm

tja...limitiert der auch ab 800....ich vermute mal fast nicht...?

Thema: Zukunftssicherheit: irgendwann upgrade ich natürlich auf neue SDD Laufwerke
und die Dinger werden später mal +200MB/S haben, da wäre es witzlos, wenn
mit ...4 Laufwerken die max Speed Grenze schon erreicht wäre. Ohne den psychologischen Faktor, die 1GB/S Grenze 2009 zu knacken zu erwähnen, ups, jetzt
hab ich es ja doch :d Weil den Controller behalt ich sicher länger,als das
Mainboard/CPU/Graka/heute aktuelle SDDs ;)

Ich muss dazu noch sagen, das wirs eh ein bischen dauern, bis ich genug
freie PCIe Slots freigeschaufelt habe ;) Ich hab nen Interessenkonflikt :d
zwischen

- "zu faul ein neues Mainboard mit 3x16 PCIE Slots einzubauen
(weil: Wakü, umständlich, läuft alles prima damit, neues MB wollte ich
erst mit Nehalem kaufen und dann auch direkt auf DDR3 umsteigen...)" und

- meiner Konfig (Gigabyte Board mit 2x16 er Slots und 3x1er Slots)
(3 Monitore + Beamer die betrieben werden wollen, zumindest
die Monitore dauerhaft gleichzeitig)

PCI-e 1x Grafikkarten? Bzw: 16x GraK in einen 1x slot stecken?

Also... habt ihr einen Rat bezüglich des Controllers :)

Pro Adaptec
- günstiger (in der 8 Laufwerke version...)
- schnellere (?) CPU und damit vielleicht kein 800MB/S Limit...

Con Adaptec
- Raid 5 nicht ganz so performant
(auf Zukunft gesehen durch 400Mhz schnellere CPU aber dank
kommender schnellerer SDDs dann irgendwann doch schneller als der Areca? )
- "nur" 512MB Cache on Board, der andere kann günstig auf 2Gig aufgerüstet werden

Hier noch 3 Bilder meiner heute angekommenen
zwei 5.25" Einbaurahmen für je 4 x 2.5" Laufwerke

image243av4.jpg

image244mh5.jpg

image245wn5.jpg

[ gibts hier keinen Spoilter Tag um die Bilder zu "verstecken" bis jemand sie anklicken will? ]

Ich tendiere zum Adaptec.

Eure Meinungen? :) ?

.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
areca: der lüfter ist drauf um überhitzungen aus dem weg zu gehen, bei meinem areca controller (1230) war noch ein passiv kühler dabei. es steht allerdings dabei das man den nur bei gut durchlüfteten gehäusen benutzten soll.

Ist das mit dem Raid5 nicht ein bisschen Kontraproduktiv? Ich meine wenn der Areca-Prozessor im Raid0-Betrieb 800MB/sec schaufeln kann, dann wird er das im Raid5-Betrieb wohl nicht mehr schaffen, weil er zusätzlich zum schaufeln auch noch fleissig XOR rechnen darf. Das wird ihn wahrscheinlich zusätzlich auch noch aufheizen. Ich würde im Raid5-Betrieb den Lüfter montieren. Im Raid0 oder Jbod-Modus wirste ihn wahrscheinlich nicht brauchen.

Ich meine: Bei der Bandbreite isses sowieso egal :-) Oder soll das ein Bech-Laufwerk werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stehe auch vor der Entscheidung mir einen neuen Controller zu holen.

Momentan ist mein Fav. der Highpoint 3520 (8-Port) Intel IOP 81341(800 MHz) der hat leider nur 256MB Cache und ist nicht aufrüstbar.

Woher hast du die prima internen 5,25" Einschübe ??

gruss

FX-Geschädigter

Hi,

das ich im Raid5 weniger Netto Leistung bekomme als im 0 ist mir klar :)
Aber obwohl es mein Nick vielleicht suggeriert bin ich nicht verrückt ;D
und lasse mein System auf einem 8er Raid0 laufen... eine SDD kaputt und Ende...ne danke ;)

Mein Gedankengang ist ja: auch wenn der Adaptec jetzt im Raid5 nen Tick langsamer ist wie der Areca,
so hat letzterer auf jeden Fall nicht genug Power um über 800MB/S zu kommen mit zukünftiger HW.
Und wenn ich in nem Jahr (grob kalkuliert) dann 8 Intel Drives mit je 200MB/s drannklemme und die
im Raid5 laufen lasse, ist der Adaptec aufgrund der schnelleren CPU insgesamt schneller als der Areca.
Dann sollte nur noch der PCIe Slot limitieren ;)

Lüfter montieren? D.h. der wird mit einem geliefert der "bei Bedarf" dranngeschraubt werden muss?

Nein, das wird kein Bench Laufwerk (wenn du das meintest?) Da arbeite ich produktiv drann ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Areca ist der Lüfter montiert und ein passiv-Kühlkörper beigelegt. Man kann hin- und herwechseln.

Die Dinger schimpfen sich net SDD sondern SSD. Solid State Drive (net Disk)
Der Plural dann entsprechend SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
2500€ für 128GB :d

@ drmaniac

Ich würde den Adaptec probieren. 1,2GHz Coretakt sind schon mal sehr gut. Naja, richtig genutzt wird das eh erst bei Raid 5 + 6

Den Areca @ passiv sollte man zumin. mit einem grossen Lüfter befächeln. Das geht lautlos.

Ich rätsle aber, wie man 1,2GHz völlig passiv betreiben kann!?
Finds heraus ;)

ALSO PASST AUF MIT MTRON UND RAID 5!!!!

Auf die Niederlaendische Website (www.tweakers.net) wurde jetzt von verschiedene Anwender 4x Mtron in RAID 5 getested mit entauschende Ergebnisse!!!!!

Die maximale Transferraten beim schreiben gehen nicht ueber 160 MB/s hinaus und dass mit 4 SSD. Das sind gerade mal 40 MB/s pro SSD!!!!

Da kamen drei verschiedene RAID controller im Einsatz, die alle das gleiche Ergebnis schaften: ARECA ARC 1280ML, ARC 1220 und ARC 1210. Und alle tester beschwerden sich unabhaengig von einander ueber die entauschende Schreibleistung der Mtron SSD, der sich nur auf einem Niveau einen herkommliche Festplatte bewegt. Die Mtron SSD haben 9ms !! als mittlere Zugriffszeit beim schreiben!

Dann nimmt mann besser die MemoRight GT SSD. Die sind beim schreiben sogar schneller als beim lesen. 120 MB/s lesen & schreiben (getested 118 MB/s lesend und 126 MB/s schreibend) Die mittlere Zugriffszeit beim schreiben liegt allerdings nur bei 2ms!!! Und beim lesen, genau so wie bei der Mtron auf nur 0.1ms.

Wenn jemand Testergebnisse hat von SSD in RAID 5, bitte posten!

Links:
http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1256202/last
http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-SATA-Memoright,testberichte-240043.html
http://www.memoright.de/home.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Adaptec Raid 5805 seit Donnerstag hier rumfliegen und wollte Ihn heute schön in meinen Rechner pflanzen - leider absolut nicht Plug'n'Play.

Meine beiden zur Auswahl stehenden Mainboards verweigern stur den dienst am Controller.

Mainboard AOpen i915GMM-HFS
Erkennt nichtmal den Controller. Als wenn er nicht im PCIe x16 Slot stecken würde.
Man schaltet den Rechner ein, es tut sich 15 Sekunden nix (Ohne den Controller ist die Pause vor dem ersten Bios-Bildschirm nicht), dann kommt Bild und er rennt durch den Bootvorgang ohne irgendwas vom Controller zu erwähnen...

Mainboard ASUS P4GHD1
Erkennt den Controller immerhin schonmal, man kommt ins Raid-Bios und kann das Raid einrichten etc.
Allerdings bleibt das System nach dem Adaptec Raid 5805 Bios mit einem weißen blinkenden Cursor auf schwarzen Bildschirm stehen, da tut sich dann nichts mehr.
Das Bild hab ich mir übrigens über eine PCI-Grafikkarte geholt, nur falls sich jemand wundern sollte. Da das Mainboard keine onboard Grafik und nur einen PCIe x16 hat. ;-)

Zugegeben, beide Board sind nicht die neusten, aber ich wollte eigentlich bei meiner Intel Pentium M780 CPU bleiben... dieser Wunsch scheint nicht umsetzbar angesichts meine Erfahrungen der letzten Stunden.

Jetzt zu meiner Frage.
Kann mir jemand ein Board (am liebsten mit onboard Grafik) in in der 0~130EUR Klasse sagen, dass garantiert mit dem Adaptec Raid 5805 (alternativ nehm ich auch Erfahrungen mit anderen NICHT Grafikkarten in den PCIe x16 (PEG) Slots) zurecht kommt und in zweiter Linie auch noch energiesparsam ist, da das System 24/7 arbeiten soll?!

Im Computerbase Forum ( http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=426548&highlight=raid+5805&page=3#46 ) liebäugelt jemand mit dem "Gigabyte GA-MA78G-DS3H"... fänd ich interessant. Aber jetzt das Mainboard auf verdacht hin bestellen, um am Ende rausfinden das ich ein drittes Board hier rumliegen habe, dass nicht funktioniert, ist irgendwie... blöd - zumal ich dafür auch noch eine CPU kaufen müsste.

Hoffe inständig mir kann da jemand einen heißen Tipp geben - egal in welcher Richtung.

Gruß
lexaiden

Zuletzt bearbeitet:
@ SchnelleJelle

Also ich finde die Perf. mit Raid 5 mehr als ok... :)
Meine Tests von Januar...

RAID 5 mit 3 SSDs...

hc_261909.jpg
hc_262ymo.jpg

hc_2633a6.jpg
hc_264zx4.jpg

RAID 5 mit 4 SDDs...

hc_250s8x.jpg
hc_2528cv.jpg

hc_251z6n.jpg
hc_253ad5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
http://forums.storagereview.net/ind...3&pid=251280&mode=threaded&start=#entry251280

Da gehts um die Kompatiblität

u.a.
"The Adaptec 5805 does seem to work ok on the Gigabyte GA-X48T-DQ6 motherboard"

"A friend ordered an Adaptec 5405 after he confirmed with ASUS that it would work on his older P5B Deluxe board."

aber auch

"Check 2cpu.com's storage forum, they have a list of user-submitted reports in a thread there on this very topic.

LOTS of motherboards do not support non-graphics-cards in their PCI-e x16 slots due to incomplete PCI-e implementations by the MB maker. It's a serious PITA."

und eine ergänzende Info:

"IOP341 is dual-core.

The Areca ARC-1680ix is what's comparable to Adaptec's 5xxx series controllers-- they use the same IOP348 1.2ghz processor."

wenn dem so ist, denke ich, dass der Adaptec dann auch bei 1.2GB/s limitiert in Zukunft ;)

Das mit dem Raid5 und langsam kann ich zumindest aus den Reviews die ich gelesen habe nicht nachvollziehen, es hat mit jeder weiteren SSD skaliert...komisch. Naja bestellt hab ich den

Adaptec Raid 51245 incl Batterie Pack* und mal sehen was passiert... :)

.

*, dass und die USV und das ich die MTron Pros habe bewirken hoffentlich, dass ich von dem komischen "da waren es nur noch 15Megabyte :-[ pro SSD Bug :eek: verschont bleibe"

.

edit: das hier sind die NEUEN Areca's

http://geizhals.at/deutschland/?fs=ARC-1680i&x=37&y=6&in=

.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nicht, wenn man sich immer an diese Listen hält, kriegt man wahrscheinlich nichmal nen ganzen PC zusammen...

Danke @Grimmer - auf die Liste war ich noch nicht gestoßen.

War eben beim Kumpel, der Adaptec Raid 5805 funktioniert in einem "MSI 915GM Speedster-FA4" Mainboard. Vorteil ist, dass ich meine schöne Pentium M780 CPU weiterhin nutzen kann.

Somit hab ich meine Lösung - Dank an alle fürs mitgrübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt komisch, aber irgendwie scheint der Takt und die Datenrate nahe beisammen zu liegen :fresse:

wenn man blind ist....:cool: (ich lol)

Die Info steht bei verschiedenen Beschreibungen dabei:

"Der Adaptec RAID 51245 verfügt über den branchenführenden DualCore RAID-on-Chip (ROC), eine x8 PCI-Express-Konnektivität und 512 MB DDR2 Cache und ermöglicht dadurch pro Sekunde über 250.000 E/A-Vorgänge sowie einen Datendurchsatz von 1,2 GB/s."

also : 1.2GB/s maximal Durchsatz.

Hoffentlich macht er das auch bei rechenintensiven Raid5 und nicht nur bei Raid 0 :d

Also bleibt in Zukunft wirklich nur, zwei von den Teilen zu bündeln (sli Raid :asthanos:) wenn man mit den Mtrons aus 2009 loslegt...

Kommt doch auch n Controller von Mtron...ma sehn evtl kann der da ja mehr (auch wenn ichs persöhnlich nicht glaube)

Kommt doch auch n Controller von Mtron...ma sehn evtl kann der da ja mehr (auch wenn ichs persöhnlich nicht glaube)

Hi,

ich glaube du brings da etwas durcheinander...................das dürfte der neue 8-Kanal interne SSD Controller sein.............den du meinst :wink:

Es gibt keinen seperaten PCI-E Controller von Mtron.................

gruss

FX-Geschädigter

und auch der NAchfolger der Arecas (1680-x) ist nicht so dolle für SATA Platten, deswegen wurde es dann doch ein Areca 1231

ähm der Areca 1680 Controller ist für SATA HDDs sehr gut! und vorallem beim Raid5 und 6 dem Areca 1231 überlegen!

Wo unser Kritikpunkt liegt das ist bei den SSDs !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh