[Kaufberatung] Welchen Raid-5 Controller für 8 SSDs. Areca ARC-1231ML oder Adaptec RAID 5805 / 51245

narf
vergesst den beschissenen hdtach und hdtune und testet MIT FILESYSTEM -> IOMETER
dass hdtach oder hdtune bei einem hw raidcontroller das richtig ausgibt ist eher die ausnahme denn die regel!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist mein 5805 mittlerweile auch angekommen. Die Temperatur liegt jetzt bei ca. 2 Std. Betrieb im Bereich von 77 Grad ! (ohne Lüfter)

Probehalber habe ich 4 x WD4000KD im RAID 5 angeschlossen, Benchs liegen bei ca. 113 MB/s - aber das Array steht noch bei Building/Verifiying und das kann noch Stunden dauern bis es abgeschlossen hat UND DANN kommt erst die volle Performance !

Andere Frage: Ist es möglich den 5805 und den ICH9R (Asus Maximus) parallel zu betreiben, denn dieser wird nun nicht mehr erkannt ;(

Jemand einen Tip von euch ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den 51245, da sind zwei chips drauf, keine ahnung ob der deswegen so heiss wurde....

LOL - vielleicht wurde auf deinem Controller die Summe (der Temperaturen) beider Chips angezeigt :))

Habe das Building/Verifiying mal abgebrochen und schon geht der R/W Speed um ca. 50 % in die Höhe.

ne. die Summe hätte mir nicht die Fingerkuppe verbrannt beim manuellen testen ;D

servus Leute, also ich bin zwar nicht ganz fit in sachen raid, aber möchte mir gerne ein raid 5 system aufbauen für meinen server, es sollen eigendlich 6 1 tb platten angeschlossen werden. aber dei controller kosten ja richtig was, oder gibs da noch günstigere varianten? was sollten die controller alles so mit sich bringen?

Hallo,

habe hier auch einen 5805 am laufen. Der wurde hier allerdings mit der passiven Kühlung zu warm, erreichte bis zu 100 Grad im Betrieb! Da ich für meine CPU & GPU eine Wasserkühlung habe, wurde der Adaptec an Wasserkreislauf angeschlossen. Jetzt habe ich eine Temperatur von etwa 40 Grad. Falls jemand seinen Adaptec auch per Wasser kühlen möchte. Einen passenden Kühler gibt es bei Aqua Computer, twinplex pro für MSI P35. Der passt genau:

Hier mal ein Test mit 2 Seagate im RAID 1:

hdtuneadaptecpf8.gif

Das Array soll dann mal ein RAID 5 werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh