Welchen RAID5 Controller?

Bardioc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2003
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte mir in Kürze ein neues Mainboard mit dem Intel P965 + ICH8R Chipsatz zulegen. Aufgrund früherer Erfahrungen möchte ich meine Daten über einen RAID5 Verbund sichern (3 x WD Caviar RE WD1600YD).

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Raid5 mit dem ICH8R Chipsatz?

Ich habe mir sagen lassen, ein solches Software RAID wäre aber nicht wirklich gut und performant. Habe mir dann einen Promise FastTrak TX4310 und einen HighPoint RocketRAID 2300 empfehlen lassen. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Oder gibt es noch andere Empfehlenswerte Controller (bis 200€)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bardioc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm würde dir wie gesagt nich zu dem ICH raten. von highpoint hab ich ja wie du in meiner sig siehst 2 Stück. Und deiner is meiner Version ähnlich nur mit 4 Ports. Kann ich dir auch zu raten obwohl eventuell der FastTrak schneller is. Du kannst halt noch ne Platte dazu packen , wenn dir die zu klein werden und mit 160er würd ich nix anfangen lieber gleih 250er(am besten die Samsung SP2504C)
 
Bardioc schrieb:
Hallo,

ich möchte mir in Kürze ein neues Mainboard mit dem Intel P965 + ICH8R Chipsatz zulegen. Aufgrund früherer Erfahrungen möchte ich meine Daten über einen RAID5 Verbund sichern (3 x WD Caviar RE WD1600YD).
Kannst du machen...

Bardioc schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Raid5 mit dem ICH8R Chipsatz?
Kannst du lesen, in c't 10/06 müsst ein Artikel sein.
Kurz: Schreibraten sind erbärmlich, wie hoch die CPU Auslastung ist, will ich garnicht wissen.

Bardioc schrieb:
Ich habe mir sagen lassen, ein solches Software RAID wäre aber nicht wirklich gut und performant. Habe mir dann einen Promise FastTrak TX4310 und einen HighPoint RocketRAID 2300 empfehlen lassen. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Oder gibt es noch andere Empfehlenswerte Controller (bis 200€)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bardioc
uhhh...
Wer immer dir diese Controller empfohlen hat, gehört erschlagen!
Denn die sind keinen deut besser als das Intel Teil und gehören ebenfalls zur Kategorie der 'HW Assisted Software RAID Controller'...

Allerdings muss ich dich enttäuschen, einen 'echten' Hardware RAID Controller (= mit RAID Prozessor) für 200€ hab ich bisher noch nicht weiter gesehen...

FÜr PCI Express wäre z.B. ein SUper Trak EX8350 zu empfehlen, oder Rocket RAID 2320

Aber bei den Preisen kannst auch gleich 'nen ARC-1210 nehmen, der dürft besser sein
 
Nimm keinen onboard, Highpoint, Promise, LSI Controller für dieses RAID System. Hol Dir am besten einen von Areca, 3Ware od. Adaptec.

Grüße
 
aber das Sprengt den Rahmen und wäre vielleicht auch übertrieben .. 3 WARE die sind einfach geil aber zuuu teuer!!
 
flunserl schrieb:
Nimm keinen onboard, Highpoint, Promise, LSI Controller für dieses RAID System. Hol Dir am besten einen von Areca, 3Ware od. Adaptec.

Grüße
Früher vielleicht mal, heute verbauen alle die gleichen Komponenten:
Intel IOP331/2 + passender 8 Port Marvel PCI-X Controller (jep, auf 'ner PCIe Karte ;))

@Osiris-Storage
Dann vergiss deine Pläne zu RAID5 am besten wieder, denn ohne HW Controller mit eigenem IO Prozessor gehts einfach nicht wirklich...
 
hi, ich suche auch für meine kommendes Daten System einen vlt möglichen Raid 5 Controller.

Wo ist den genau der Unterschied zwischen dem HighPoint RocketRAID 2320 und dem HighPoint RocketRAID 2300. Ausserm PCIe 1x und PCIe 4x.

"@Osiris-Storage
Dann vergiss deine Pläne zu RAID5 am besten wieder, denn ohne HW Controller mit eigenem IO Prozessor gehts einfach nicht wirklich..."

Versteh ich net? Er hat doch schon sein Raid5 und ist wie es aussieht wohl sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Bender schrieb:
hi, ich suche auch für meine kommendes Daten System einen vlt möglichen Raid 5 Controller.

Wo ist den genau der Unterschied zwischen dem HighPoint RocketRAID 2320 und dem HighPoint RocketRAID 2300. Ausserm PCIe 1x und PCIe 4x.
Richtig, du hast dir die Frage schon selbst beantwortet ;)
Der Chip dadrauf ist jedenfalls der gleiche, das Layout schaut auch identisch aus, bis auf den einen Unterschied...

Lord_Bender schrieb:
"@Osiris-Storage
Dann vergiss deine Pläne zu RAID5 am besten wieder, denn ohne HW Controller mit eigenem IO Prozessor gehts einfach nicht wirklich..."

Versteh ich net? Er hat doch schon sein Raid5 und ist wie es aussieht wohl sehr zufrieden damit.
Glaub ich eher nicht...

Bei einem SW RAID5 kann man z.B. haben, das das System bei einem Schreibzugriff ziemlich bescheiden/träge reagiert, ja fast sogar steht und kaum mehr reagiert...

Das günstigste scheint dieser zu sein, allerdings sollte man nicht zu viel von der Performance erwarten...

Da wäre dann sowas empfehlenswerter
 
Lord_Bender schrieb:
ja sicher ist das der Unterschied ;) aber ich meine wie genau sich der in sachen Performance deutet?
1. Wirkt sich ein Softwareraid5 auf das Systemverhalten aus, schreibvorgänge könnten spürbar sein, das System wird dann träge/zäh

2. sind schreibzugriffe arsch lahm...
10-20MB/Sec sind realistisch, mit Software.
Ein Hardware RAID5 sollte das 5 Fache schaffen.
 
mh na dann fällt das erst mal für mich flach, den die grossen Controller sind doch ein bissel teuer, leider :(

aba danke für die Infos Stefan Payne
 
naja für 200€ hab ich je einen Conti bekommen dran laufen 5 250GB Platten von Maxtor bzw Seagate. bin sehr zufrieden mit den Funktionen. Besonders das einbinden einer neuen Platte in ein RAID-5. is ein segen. Das dauert zwar ca 20 Stunden bei 5 Platten. Aber das kann man pausieren und runterfahren und dann gehts weiter. Is doch geil. Dazu SMART UND.. ich hab ne SChreibleistung von ca 55-65 MB/s und das reicht mir locker!! dadurch hab ich auf meinen beiden Server je 1 TB RAID-5 Array- kann ja fast keine Daten mehr ins Nirvana gehen . wie gesagt fast!! lol. Backups sind ein muss..

nochma kurz zu den Software-RAIDs . Ich hatte ca 1 Jahr lang nen Software RAID unter W2k3 aus 3 250ern. Hatte ein paar Plattenprobs aber NIE Datenverlust. Schreibleistung war ca 15-25 MB/s lesen ca 40-50 MB/s.. fand ich ok. Da ich mir zu der Zeit keinen Conti für 200€ oder mehr leisten konnte. Das ARray war nur in nem Server, der nur als Datenablage fungierte. Das klappte super auch WIN. neuinstallationen sind kein prob!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Auswahl bei PCI-E Controllern is noch etwas mau, fürn kleines Raid würe sonst ja auch nen sx4300 reichen, nur leider ist der für pci-x

der 2410A is nich wirklich schnell :hmm:
 
flunserl schrieb:
Nimm keinen LSI Controller

was ist an lsi auszusetzen? :hmm:
mein lsi megaraid läuft 1a. bei drei platten: schreiben knapp 30MB/s, lesen ~80MB/s, da limitiert der PCI bus.
cpu-auslastung konstant 0% ;)

ich hab meinen für 250€ bei ebay bekommen. letztens ist der gleiche für 200€ weggegangen. also wenn dir 4 ports reichen, schau mal nachm lsi megaraid ;)
 
na anstatt den LSI für 250€zu nehmen kannst ja auch den 2220 oder wenn du PCIex4 hast den 2320. Der schafft mind. 55 MB/s schreibend und hat 8 Ports!!! udn kostet 285 also nur nen paar €uro mehr!
 
@threadstarter
interesse an nem 3ware 7500-12? ist allerdings nen ide-controller.

gruß
hostile
 
Die in dem Ct Test als wirklich brauchbar bezeichneten sind leider alle > 300 Eur teuer. Alles andere ist relativ unperformant.
Allerdings muss man sich die Frage stellen ob man die Performance braucht. Wenn ein RAID 5 lediglich zur Datensicherung da ist kann man auch auf Performance verzichten und die Speicherung zu Zeiten durchführen an denen man sich nen Kaffee kocht oder ne Runde Fernsehen schaut. Das ist natürlich nichts für den professionellen Bereich. Aber wenn man damit leben kann reichen sogar die Onboard Lösungen meiner Ansicht nach aus bzw. man kann das ganze auch durch Windows eigene Mittel realisieren.
Alles eine Frage des Geldes.
 
Frage:

Woher weiß man ob ein Prozessor verbaut ist oder nicht ?
Ich wollte auch möglichst wenig ausgeben, für ein Raid 5 mit I/O Prozessor .

Hatte auch so entweder an FastTrak TX4310 oder HighPoint RocketRAID 2300 gedacht. Was ist an denen denn so schlecht, bzw. was haben die für Werte (Lesen // Schreiben) ?

Oder lohnt es sich vielleicht eher einen Raid 10 Controller mit I/O Prozessor zu holen ?
 
In dem man auf die Platine schaut und schaut, ob neben dem Controller noch ein weiterer, größerer Chip drauf ist.

Bei den beiden die du genannt hast, ist das nicht der Fall, das siehst auch am Preis, für 100€ gibts nur dumme Controller ohne prozessor.
 
oder du bekommst für nen bissel mehr nur nen controller mit prozzi aber ohne cache ;)

das dilemma denke ich ist hier dass die meisten hier einen für PCIe suchen. da fangen die guten erst ab ca 300eur an... für PCI-X ist die auswahl schon größer.

hab selber den EX8300 von Promise und bin zufrieden. den gibts auch als PCIe ausführung EX8350

wenn 4 ports reichen könnte der SX4300 PCI-X vielleicht reichen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a159543.html
 
Ich fasse zusammen:

Es gibt grob vereinfacht DREI KATEGORIEN von Raid-Controllern.

1.) Ohne Prozessor 1a) onBoard 1b) Als Karte
2.) Mit Prozessor aber ohne Cache
3.) Mit Prozessor und Cache

Dann gibt es unter denen natürlich Abstufungen in der Geschwindigkeit, Anschluss (PCI, PCI-X, PCIe) und Preis.

Gibts irgendwo einen Vergleich zwischen :
- OnBoard Controller
- Controller ohne Prozessor
- Controller mit Prozessor
- Controller mit Prozessor und Cache

Bzw. was genau ist bei einem Controller ohne Prozessor anders, langsamer und wobei merke ich dass ?

Ach ja, und brauche ich einen PCIe Controller oder reicht PCI ?
Jemand meinte der Datenbus wird zu stark belastet, was ich nicht wirklich verstehe, da die Preformance von RAID-5 doch höchstens 100 - 120 MB /s macht. Das müsste doch ein PCI BUS schaffen oder nicht ?
 
trew schrieb:
Bzw. was genau ist bei einem Controller ohne Prozessor anders, langsamer und wobei merke ich dass ?
Bei Raid 0 oder 1 Verbünden merkt man da so gut wie nichts, aber wenn Paritätsdaten zum Einsatz kommen (z.B. Raid 5) müssen diese bei jedem Schreibvorgang berechnet werden. Wenn der Controller nun keinen eigenen Prozessor hat wird es saulangsam weil der CPU die Arbeit machen muss, wenn der Controller nun einen Prozessor aber keinen eigenen Speicher hat wird es etwas langsamer weil der RAM genutzt werden muss.

trew schrieb:
Ach ja, und brauche ich einen PCIe Controller oder reicht PCI ?
Jemand meinte der Datenbus wird zu stark belastet, was ich nicht wirklich verstehe, da die Preformance von RAID-5 doch höchstens 100 - 120 MB /s macht. Das müsste doch ein PCI BUS schaffen oder nicht ?
Der normale 32Bit PCI-Bus schafft 133MB/s als theoretisches Maximum. In der Praxis sind es vielleicht 80-100MB/s je nach Mainboard, diese Bandbreite müssen sich aber alle Geräte am PCI Bus teilen.
 
Danke für die Erklärung.
Ich glaube ich verstehe es langsam :rolleyes:

Eine Frage noch, Hat der HighPoint RocketRAID 2310 einen Prozessor oder geht das erst mit dem HighPoint RocketRAID 2320 ?
 
also der 2310 hat definitv keinen xor drauf und der 2320 is auch nur ne software lösung, also beides nich das gelbe vom ei ....
 
m0ep schrieb:
also der 2310 hat definitv keinen xor drauf und der 2320 is auch nur ne software lösung, also beides nich das gelbe vom ei ....
Hmm also hat der 2320 keinen Prozessor ? Ich denke schon, nur was meinst du mit Software Lösung ?

Was wäre der günstigste PCIe Raid5 Controller, mit Prozessor und halbwegs guten Daten ?
 
der 2320 hat keinen xor prozessor ;) zumindest findet sich dazu keinerlei angabe auf der hp oder in der produkt pdf


promise will den sx4300 auf pcie bringen, der wäre dann interessant für dich ;)
 
Ist bei einem Raid 10 bzw. 0+1 die Wahl des Controllers genauso wichtig wie bei einem Raid 5 ?

Bekommt man mit billigen, wie hier genannten "dummen" Controllern auch nur mässige Leistung oder kann man die Wahl des Controllers beim Raid 10 ein wenig einfacher gestalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh