[Kaufberatung] Welchen RAM? 8GB reichen.

Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
760
Ort
Halle Saale
Hallo, in ein paar Wochen werde ich mir neuen RAM kaufen, da ich meinen jetzigen in meinen 2. PC einbauen will. Ich frage mich, ob es einen Leistungsmäßigen Unterschied zwischen 2x4 oder 1x8 gibt.
Angedacht habe ich eins der beiden Kits:

http://geizhals.de/corsair-vengeance-pro-rot-dimm-kit-8gb-cmy8gx3m2a1600c9r-a952296.html

http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-8gb-blt2c4g3d1608et3lx0ceu-a862469.html
bei den Corsairs ist mir egal, ob es rot oder silber ist, mal sehen was dann billiger ist.
Ich werde 8GB kaufen, die ja zugegebener Weise auch reichen. Die links nur als Beispiel! :fresse2: Ich spiele viel, Videoschnitt und Fotoediting gehört aber auch zum Alltag.

Edit: Die höhe ist egal, da mein Brocken 2 nicht über die Ramslots ragt.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eher auf 2x8 GB nehmen, da einige Boards Probleme mit Vollbestückung in den RAM-Slots haben.
Die 2x8 Gb sind wahrscheinlich teurer als die 4x4 GB , sollten dafür aber unproblematischer sein.
 
Habe nochmal editiert, ich spar mit 8GB ne Menge, die ich lieber in eine Graka stecke...
jetzt ist halt die Frage: 1x8GB oder 2x4GB, macht es einen Unterschied? Sonst nehme ich das billigere
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall 2x4 GB, da es sonst kein Dual Channel ist und somit langsamer
 
Ist das der einzige Unterschied, also dass es keinen Dual Channel gibt? Oder gibts da noch mehr? Würde mich auch mal interessieren, da ich momentan vor einer ähnlichen Frage stehe.
 
dann kaufe ich 2x4GB, nun ist die Frage welcher RAM.
Ich werde sicher nicht den RAM übertakten, also 1866 oder 1600er reichen füt mich auch aus, aber Latenzen sollten schon stimmen.
 
Ich hab mir diese gekauft:

Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS8G3D1609ES2LX0CEU/BLS8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die sind gerade mal so hoch wie die Sockel für die DIMMS :-D

Falls Du Dir später mal nen Phanteks oder Noctua D-14 kaufen solltest hast Du mit diesen Sticks eine Sorge weniger.

Btw. lohnt sich RAM schneller als DDR-1600 nicht so wirklich wenn man die iGPU der CPU nicht nutzt.

Aber wie ro8otron schon geschrieben hat, kommt es auch auf den Preise an und die sind ja wieder auf Sinkflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ballisticx werden zu heiß, das mag ich nicht in meiner Case haben :fresse2: Ich werde mir vermutlich den Corsair Vengeance Pro 1866 2x4GB kaufen, der wurde im PCGH auch als bester gaming RAM bewertet. Die 75€ werde ich gönnen
 
Würde eher auf 2x8 GB nehmen, da einige Boards Probleme mit Vollbestückung in den RAM-Slots haben.
Die 2x8 Gb sind wahrscheinlich teurer als die 4x4 GB , sollten dafür aber unproblematischer sein.

der letzte Sockel der damit Probleme haben konnte war sockel 775, dass ist schon ewig Geschichte, da der Speichercontroller sowieso in der CPU sitzt und nichts mehr mit dem Board zu tun hat.

Die Ballisticx werden zu heiß, das mag ich nicht in meiner Case haben :fresse2: Ich werde mir vermutlich den Corsair Vengeance Pro 1866 2x4GB kaufen, der wurde im PCGH auch als bester gaming RAM bewertet. Die 75€ werde ich gönnen

was ist denn ein gaming Ram? Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt was es bringen soll 8gb ddr3 vs 8gb ddr3 zu tauschen? Ich hoffe nicht das der TE ernsthaft glaubt, dass er irgendwo auch nur im ansatz bemerkbare Perfomanceschübe hat. Dann lieber die 660 für 100€ verkaufen, 75€ (die du in den ram investieren willst) drauflegen und eine gtx660ti oder eine gebrauchte gtx760 kaufen, DA hast du was von
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming RAM, ich muss herzhaft lachen - made my day. :lol:

Edit: Und warum werden die verlinkten Low Voltage Ballisticx, die nur 1.35V brauchen, zu heiß? Als wenn die Corsair Vengeance Pro 1866 mit ihren 1.5V kühler blieben, im Gegenteil - ach ja, auf den Corsair ist ja nen fettes Kühlblechlein drauf, das reißt es wohl eben voll raus. Hier wird sich ja wieder was zurecht gesponnen - ne ne ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hatte so einen tollen Link in der Signatur, wo wunderbar der Unterschied zwischen 1333, 1600, 1866, 2133 Mhz Ram erklärt war, und wie wenig Sinn es macht wenn man nicht auf maximale Bandbreite angewiesen ist (was kein Gamer wirklich ist). Weiss nur nicht mehr wer.

Ich hab das jedenfalls so verstanden dass man mit 8Gb 1333 Mhz genauso gut spielt wie mit 8Gb 2133 Mhz. In dem Test brachte das, wenn überhaupt, 0,5-1 fps ..... also im Bereich der Messunsicherheit.

Klar, bei speicherlastigen Programmen, Videoschnitt/Rendering, packen grosser Dateien (7Zip) reisst das schon die ein oder andere Sekunde an Bearbeitungszeit heraus, wer sowas ANDAUERND macht wird sicher von dem schnellen Ram profitieren. Ab 1600 Mhz aufwärts ist der Gewinn aber nur noch marginal, und das für teuer Geld.

Natürlich hab ich die Neigung meine uralten Kingston 1333er Retro-Riegel zu ersetzen durch ein schönes 16 Gb Dualkit, aber ich trete mir immer wieder auf den Fuss und denke mir "Wozu?" .... die paar Sekunden ist es mir nicht wert, dann lieber eine fettere GraKa in naher Zukunft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das es Performancetechnisch nichts Bringt, aber wenn ich mir neuen Ram kaufe, kann der alte in meinen 2.PC, dann nurnoch ne neue Graka und die alte in meinen 2.PC und der wird für 500€ bei ebay verkauft


Alles was ich hier reinschreibe, basiert auf der PCGH 09/13...
Na 16GB bringen ja zum spielen und für gelegentlichen videoschnitt wenig, also die Ballisticx Sport VLP 8gb 2x4gb soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch was dir optisch und preislich am besten gefällt. Alles andere ist für Hardcore-Overclocker die den RAM mitübertakten wollen relevant, nicht für "normale" User ;D
 
Unterschiede gibts da schon - die Ballistix laufen mit geringerer Spannung, das kann abhängig vom Board und davon ob Du übertaktest und/oder XMP-Profile nutzen willst einen Unterschied machen. Außerdem spielt bei einigen Boards die Höhe der Module eine Rolle weil der CPU-Kühler bei ungünstigem Layout RAM-Slots blockieren kann.
 
Mein Brocken 2 ist ein Kavalierkühler: er macht dem lieben RAM platz. Also es stehen mm Ballisticx Tactical und Vengeance Pro zur auswahl, je in 1600MHz 2x4GB. Welchen denn jetzt? Den billigeren? Oder den Ballisticx Sport VLP?

Gesendet mit der ST18i
 
Naja gut, dann werde ich mir einfachen 1600er kaufen, was halt grad am billigsten ist, also in richtung Ballisticx/Vengeance (pro)
 
Jep, ich denke mit den Vengeance fährst du gut, von denen hört man ja nichts schlechtes. Ballistix sagt mir nüschts bzw nix drüber gelesen. Vengeance!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh