Welchen RAM für 230Mhz bei 2-2-2-5 @ 2,9Volt ??

BossPoser

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
1.045
Ort
bei Stuttgart
Servus!

Ich bin grad auf der Suche nach dem besten Speicher für mein NF7. Da das Ding ja nur 2,9V auf die Ram's gibt bin ich da etwas eingeschränkt.

Nun ist die Frage: Welcher 512er-Riegel schafft denn so ca. 230Mhz bei den besagten Timings?

Mehr Takt müssen sie garnicht schaffen. Nur bis 230 stabil bei 2,9Volt und scharfen Timings.


Danke für Hilfe

MfG BossPoser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
230 bei 2-2-2-5 wird echt knapp. also mit tccd kannst du das schonmal in der regel vergessen. vielleicht mit utt! denke aber das die dafür in regel auch schon mindestens 3v brauchen vielleicht sogar mehr. bh5 wird von der V her auch sehr knapp.
 
ok...dann mal andersrum gefragt. welche timings sind denn bei 230mhz und 2,9v drin? und mit welchen riegeln natürlich...?
 
wenn du nur 2,9 V geben kannst dann würde ich klar zu tccd speicher raten. ( es sei denn du kannst ein ram booster verwenden) . also gute tccd schaffen schon oft 2-3-3-6 sogar bei 240 mhz. also 230 mit 2-3-3-6 sollten schon durchaus drin sein.
 
meine mushkin level 2 (bh-5) schaffen auf nf7 bei 2,9v (real 3,0) exakt 230 2-2-2-5 memteststable, allerdings sind das 2x256 mb . bei 512er modulen eigentlich unschaffbar, wenn du unbedingt mehr spannung brauchst musst du modden oder nen booster nehmen
 
Maxos schrieb:
wenn du nur 2,9 V geben kannst dann würde ich klar zu tccd speicher raten. ( es sei denn du kannst ein ram booster verwenden) . also gute tccd schaffen schon oft 2-3-3-6 sogar bei 240 mhz. also 230 mit 2-3-3-6 sollten schon durchaus drin sein.

240 mit cl 2 wird hart, meine vitesta 566 tccd schaffen das nicht. nächste woche kriege ich gskill las , mal schauen was die so bringen
 
CL2,5-2-2-5 mit Micron 5B-G (preselected auf Crucial Ballistix)
gleiches evtl. mit OCZ EB´s

CL2-2-2-5 nur mit sehr sehr sehr guten BH5 (evtl. alte CH5 (mit Ganz viel Glück ;) )) oder Samsung TCCD - aber die Chance das mit 2,9V zu schaffen geht fast gegen Null --> Spiel dann lieber mal Lotto ;)

Wie schinderhannes schon sagt: mit guten 256 MB BH5 Modulen geht es, aber da brauchst Diu auch schon sehr viel Glück - mit 512 er wird es zu 99% nichts werden.


Wobei der Vorteil auf Deiner Seite sein sollte, dass das NF7 normalerweise leicht overvolted hinsichtlich der v-dimm.

Ansonsten: CL2,5-3-3-5 sollten mit Hynix D43 (und allen Riegeln auf denen diese verbaut sind, aber auf Herstellungsdartum > 40. KW 04 achten, da IMHO die zuvor produziertenn chips leicht schlechtere Timings ermöglichen)) oder D5 möglich sein, das wäre zudem die günstigste Alternative.

Und zu der CAS Latency von 2 bzgl. der TCCD: diese bringt dir fast null Performance Vorteil - es kostet Dich nur (weil die Riegel einfach teurer sind als z.B. Hynix Module) - über 240/250 MHz sind TCCD´s zwar klar besser, darunter aber für die o.g. Timings reine Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage gleich mal an. Auch ich suche zwei 512er-Riegel die im Dual-Channel laufen und habe auch das gleiche Board. Bei mir müssen es nicht unbedingt die besten sein aber halbwegs gute schon. Könnte nicht jemand ein Link geben, welche zb. bei Geizhals passen würden???
 
naja...kann dir eigentlich nur zu BH-5 raten :) auch wenns die nimmer gibt...wenn ich 512er hätt könntest meine haben...hab aber nur 2x256...und die machn auch 240 noch locker bei 2-2-2-5...und 2,9V...drüber brauchst aber mehr...
 
zgm-taurus schrieb:
naja...kann dir eigentlich nur zu BH-5 raten :) auch wenns die nimmer gibt...wenn ich 512er hätt könntest meine haben...hab aber nur 2x256...und die machn auch 240 noch locker bei 2-2-2-5...und 2,9V...drüber brauchst aber mehr...


es wurde aber schon gesagt, dass mit 512ern das nich so einfach is wie mit 256mb.
 
ich plane mir die ocz 4000 vx zu holen, mein ziel ist es die rams mit 2-2-2-8 bei 240 mhz laufen zulassen. also unter den specs. dafür wollte ich aber eigentlich nicht die jumper auf dem dfi nf4 verstellen, so dass dem ram maximal 3.1 V zu verfügung stehen. denkt ihr es könnte klappen. oder werde ich um die jumper nicht herum kommen?
 
blueworld schrieb:
CL2,5-2-2-5 mit Micron 5B-G (preselected auf Crucial Ballistix)
gleiches evtl. mit OCZ EB´s

CL2-2-2-5 nur mit sehr sehr sehr guten BH5 (evtl. alte CH5 (mit Ganz viel Glück ;) )) oder Samsung TCCD - aber die Chance das mit 2,9V zu schaffen geht fast gegen Null --> Spiel dann lieber mal Lotto ;)

Wie schinderhannes schon sagt: mit guten 256 MB BH5 Modulen geht es, aber da brauchst Diu auch schon sehr viel Glück - mit 512 er wird es zu 99% nichts werden.


Wobei der Vorteil auf Deiner Seite sein sollte, dass das NF7 normalerweise leicht overvolted hinsichtlich der v-dimm.

Ansonsten: CL2,5-3-3-5 sollten mit Hynix D43 (und allen Riegeln auf denen diese verbaut sind, aber auf Herstellungsdartum > 40. KW 04 achten, da IMHO die zuvor produziertenn chips leicht schlechtere Timings ermöglichen)) oder D5 möglich sein, das wäre zudem die günstigste Alternative.

Und zu der CAS Latency von 2 bzgl. der TCCD: diese bringt dir fast null Performance Vorteil - es kostet Dich nur (weil die Riegel einfach teurer sind als z.B. Hynix Module) - über 240/250 MHz sind TCCD´s zwar klar besser, darunter aber für die o.g. Timings reine Verschwendung.

Da kann ich meinen Vorredner nur anschließen und die besagten sehr begehrten OCZ EB PC3700 verkaufe ich gerade. Sie machen mit 2.5-2-2-6 2,85V die 233MHz und haben dazu noch den EB-Effekt. Die sind dann schneller als BH-5 mit 2-2-2-6 ! Rest ergibt sich mit einem Klick auf die Sig.
 
hmmm....diese GEIL Value RAM's scheinen sich ja auch als nicht allzu gut herausgestellt zu haben...und meine Suche geht weiter.

Hat noch jemand Vorschläge?
 
Maxos schrieb:
ich plane mir die ocz 4000 vx zu holen, mein ziel ist es die rams mit 2-2-2-8 bei 240 mhz laufen zulassen. also unter den specs. dafür wollte ich aber eigentlich nicht die jumper auf dem dfi nf4 verstellen, so dass dem ram maximal 3.1 V zu verfügung stehen. denkt ihr es könnte klappen. oder werde ich um die jumper nicht herum kommen?
also mein dfi overvoltet immer ein wenig, und da man 3,2 schon so einstellen kann , dürftest du ohne jumper schon 3,22 oder so haben wenn du dir dann noch das neue Oskar wu bios ziehst da kann man nochma +0.03 v dazu gehen dann hast du 3,25 ohne den jumper umzulegen dürfte alle male reichen , wobei 3,1 v könnten evtl auch schon reichen!
 
oha da scheint er ja grade an soner stelle zu sein wo minimal mehr spannung entscheidend is...welche hersteller mit bh-5 sind denn zu empfehlen in bezug auf meine voraussetzungen?
 
elh4jj4j schrieb:
also mein dfi overvoltet immer ein wenig, und da man 3,2 schon so einstellen kann , dürftest du ohne jumper schon 3,22 oder so haben wenn du dir dann noch das neue Oskar wu bios ziehst da kann man nochma +0.03 v dazu gehen dann hast du 3,25 ohne den jumper umzulegen dürfte alle male reichen , wobei 3,1 v könnten evtl auch schon reichen!
wo es die bios gibt weiß ich, aber ab welcher version geht das denn mit dem erhöhen von 0,03 V ?schon ab 310 P ? denn das hätte ich hier!!!
 
Hallo,

ich hab` hier grad ein paar OCZ 4800 EL (TCCD) zum Testen, die machen mit 255 2-3-3-10. Allerdings bin ich mir mit der Frequenz nicht ganz sicher.
BIOS und Memtest sagen 255 aber die CPU läuft mit `nem 8,5 Teiler.
Spannung ist im Neo2 BIOS auf 2,85V gestellt.

Geht allerdings erst seit ich drive strength auf weak habe.


Gruss

pizzamampf
 
pizzamampf schrieb:
Hallo,

ich hab` hier grad ein paar OCZ 4800 EL (TCCD) zum Testen, die machen mit 255 2-3-3-10. Allerdings bin ich mir mit der Frequenz nicht ganz sicher.
BIOS und Memtest sagen 255 aber die CPU läuft mit `nem 8,5 Teiler.
Spannung ist im Neo2 BIOS auf 2,85V gestellt.

Geht allerdings erst seit ich drive strength auf weak habe.


Gruss

pizzamampf

Bei einem ungeraden Teiler hast du nicht die volle MHz Zahlen. Ausserdem packen TCCD keine 255Mhz bei 2-3-3-X
 
Riverna schrieb:
Bei einem ungeraden Teiler hast du nicht die volle MHz Zahlen. Ausserdem packen TCCD keine 255Mhz bei 2-3-3-X

Deswegen war ich mir ja auch nicht ganz sicher mit den Frequenzen (a64Memfrequ/CPUZ spuckt auch weniger aus). ;)

Aber beim neo2 plat. überrascht mich mittlerweile nichts mehr. :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh