welchen ram für A64 3400+ Abit KV8 Pro

Loki666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2004
Beiträge
38
Ort
Schwerin
welchen Ram würdet ihr empehlen.. Preis spielt keine Rolle..



Ziel: möglichst hoher fsb bei möglichst guten Timings


hab mich ja schon mal umgehört und hab die Adata DDR566 bzw DDR600 mir schon angeschaut und auch die TCCD ... weiß aber noch nich so recht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vdimm des KV8pro ist auf max. 2,8V begrenzt. Dafür sind TCCD gut geeignet, da die relativ wenig Spannung zum ocen benötigen.

Solltest aber bedenken, das stark erhöhter Speichertakt mit dem 3400+ nur möglich ist, wenn der Multiplikator für den CPU-Takt reduziert wird. C'n'Q ist dabei nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoFunAtAll schrieb:
OCZ EL 3200 Platinum Revision 2
Crucial Ballistix PC4000
A-Data PC4500
weil?

dass die ganz gut sind weiß ich auch.. aber hätte gern paar infos dazu

MoBo 01/04 schrieb:
Vdimm des KV8pro ist auf max. 2,8V begrenzt. Dafür sind TCCD gut geeignet, da die relativ wenig Spannung zum ocen benötigen.

Solltest aber bedenken, das stark erhöhter Speichertakt mit dem 3400+ nur möglich ist, wenn der Multiplikator für den CPU-Takt reduziert wird. C'n'Q ist dabei nicht nutzbar.
gibs da kein bios update was dieses 2.8 v problem behebt.. dass ich den multi dafür runterstellen muss ist mir klar.. und C'n'Q brauch eh keiner..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die OCZ EL 3200 Platinum Revision 2 nur empfehlen die rennen in meinem rechner wie sau.
 
Also das angesprochene "C&Q-Problem" trifft beim KV8Pro nicht zu - is'n VIA-Chipsatz.
Es holt den Referenztakt unter IDLE zurück und benutzt unter Last den eingestellten Multi, nicht den Default-Multi wie ein nf3.

PS: C&Q kann euer bester Freund sein, aber erst wenn ihr zuhause auszieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@turncoat Kannst Du Sandra/AIDA-RAM-Werte posten ?

PS: Meine A-DATAs schaffen auf 250MHz um die 3788 MB/s - nur zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn deine Everest/AIDA/SiSoft werte bei 200? :bigok:
Die Ballistix laufen leider nicht richtig bei mir und die OCZ sind nunmal die erste Alternative
 
turncoat schrieb:
Also hab sie im moment nicht übertaktet sonder auf std. 200mhz 2-2-2-5 laufen und die Performance ist einfach der Hammer. Bandbreite, Lese- und Schreib durchsatz sind durchweg auf ddr500 niveau.

EDIT: Seh grad, das du möglichst hoch takten willst :d, dann kann ich dir nur diesen Artikel von CB ans Herz legen http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher_chips/2004/ddr500-round-up/1/#einleitung

mit latenzen von 4-5-5-10 :lol: bei ddr500 vielleicht
 
turncoat schrieb:
eher so bei 2.5-4-4-5

Na dann, Hosen runter .. deine Werte, bitte.

PS: @200MHz hatten meine A-DATAs bescheidene 3030MB/s aufzuweisen, die solltest Du deutlich sprengen. Hatte allerdings das DDR400-Niveau nie richtig ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turncoat: A-DATA interessiert mich net - der OCZ Rev.2 RAm soll ja scharfe Latenzen und hohe Takte vereinen - das macht ihn ja so interessant - kannst du mal bitte deine Werte bei 200 2-2-2-5 posten?
 
Also bei 2-2-2-5 @200Mhz komm ich bei SiSandra auf:

Int Buff'd iSSE2: 5975MB/s
Float...: 5906MB/s

Denke schon das die Wert ganz okay sind...

Hab leider kein webspace sonst wäre nen pic wohl einfacher gewesen.
 
Hach .. DC .. Die Werte lassen sich echt schlecht auf 'n SC wie dem Sockel754 übertragen. Obwohl man bei Sandra fast Faktor 2 ansetzen könnte, geb' ich Dir mit dem RAM im Single-Betrieb 3100MB/s, OK ?

PS: Ich würde gerne mal meine A-DATAs@270MHz(4100MB/s) auf 'nem S939 sehen. Wären da 8GB/s drin ?

PPS: Deine Werte sind ganz vernünftige DDR400-DC-A64-Werte, aber nix besonderes (KV8Pro@HardOCP). Das DDR500-Niveau eines A64 im S939 liegt bei ungefähr 7000MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
BBMS schrieb:
Also das angesprochene "C&Q-Problem" trifft beim KV8Pro nicht zu - is'n VIA-Chipsatz.
Es holt den Referenztakt unter IDLE zurück und benutzt unter Last den eingestellten Multi, nicht den Default-Multi wie ein nf3.

PS: C&Q kann euer bester Freund sein, aber erst wenn ihr zuhause auszieht. ;)

Right! Wenn ich mal so nachrechne: Ein p4 Prescott mit deutlich über 100 Watt Verlustleistung, aber gehen wir mal von 100 Watt alleine für den Prozessor aus:

die 100 Watt ergeben schon mal 0,1 Kwh * 5 Stunden täglicher Betrieb = 0,5 Kwh. Bei Wienstrom zahlt man dafür schon mal ~ 7,5 Cent dafür. Was bei Dauerbetrieb zwecks Downloads etc. passiert brauche ich wohl nicht zu kommentieren... Unterm Strich gesehen können da locker weit über 100 T€uros im Jahr rauskommen die man sich mit c'q ersparen hätte können :coolblue:

Gruß Wuschl

Ps: Ich bin vor etwa 10 Jahren von "zu Hause" ausgezogen :xmas:
 
BBMS schrieb:
Also das angesprochene "C&Q-Problem" trifft beim KV8Pro nicht zu - is'n VIA-Chipsatz.
Es holt den Referenztakt unter IDLE zurück und benutzt unter Last den eingestellten Multi, nicht den Default-Multi wie ein nf3.

PS: C&Q kann euer bester Freund sein, aber erst wenn ihr zuhause auszieht. ;)

Na dann muß mein Board KV8pro Rev 1.1. defekt sein. Das holt nämlich immer den nativen Multi(max) und nicht den im BIOS eingestellten zurück.
 
MoBo 01/04 schrieb:
Na dann muß mein Board KV8pro Rev 1.1. defekt sein. Das holt nämlich immer den nativen Multi(max) und nicht den im BIOS eingestellten zurück.

@MoBo 01/04
Am Besten ist, wenn Du Dich an Waterboy@3500+ wendest. Seine KV8-Boards scheinen diesbezüglich problemlos zu laufen: Athlon 64 Guide. Hatte nochmals nachgefragt, da mein nf3-Board C&Q anders umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben nochmal mit meinem KV8pro Rev. 1.1 getestet welchen Multi(max) C'n'Q einstellt, wenn im BIOS Multi(max)<Multi(max, nativ) eingestellt ist. Dazu habe ich unmittelbar nach einem Warmstart die Programme CPU-Z 1.24 und SuperPi genutzt.
Ergebnis:
a) Beim ersten SuperPI-Durchlauf nach Warmstart wird der Multi(max) auf den im BIOS eingestellten Wert erhöht.
b) Nachdem C'n'Q den Multi wieder herabgesetzt hatte, wurde dieser bei nachfolgenden SuperPI-Durchläufen auf Multi(max, nativ) erhöht.

Fazit:
C'n'Q benutzt auch in Verbindung mit dem KT800Pro offensichtlich Multi(max, nativ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh