Welchen Ram für den 9800x3d?

XoXTriTri

Einsteiger
Hi! Ich werde mir (voraussichtlich) den 9800x3d in Kombination mit dem GIGABYTE X870E AORUS PRO zulegen. Ich suche nach weißen, schnellen Ram Riegeln, 64 GB + RGB mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Bin da auf folgende gestoßen:

1) Corsair Vengeance DIMM 64 GB DDR5-6400
2) Corsair Dominator DIMM 64 GB DDR5-6400

Kann mir jemand erklären, warum es die ersten nicht in weiß gibt und ob ich bei der obigen Auswahl zugreifen kann oder lieber auf Alternativen zugreifen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand erklären, warum es die ersten nicht in weiß gibt
Das musst du corsair fragen 😉

Ansonsten macht man mit den Modellen nix falsch und ob 6400er die richtige Wahl ist, werden die Tests nach 9800X3D Release zeigen. Also abwarten...

Beide Optionen sind hervorragend, aber wenn du Wert auf das Design legst und weiße RAM-Riegel möchtest, wäre der Corsair Dominator eine gute Wahl.

Danke! Geben sich die beiden Modelle was? Der Domintor ist knapp 100 Euro teurer - weiß nicht, ob sich da der Aufpreis lohnt?

Nehme das günstigere.

Hi,

danke dir für dein Feedback.

Was meinst du?:

oder

Mainboard: GIGABYTE X870E AORUS PRO
CPU: 9800x3d

Oder würdest du mir nochmal ganz was anderes raten? Bis 330 Euro wär alles fine.

Gibt es schon Feedback zu den Rams?

Ich habe auch eine 9800xd3 eingebaut auf einem Rog Strix x670e

Hatte vor Intel Plattform mit 7200 DDR5 aber die gehen natürlich nicht.

Warum sollte das „natürlich“ nicht funktionieren? 7200er sind garantiert SK Hynix A-Die H16A (ich unterstelle jetzt 16 GB DIMM, also ein 32 GB Kit. Bei 48 GB wären es H24M). Das sind die ICs, die man idealerweise bei AM5 einsetzt. 6000 CL30 EXPO sind auch nichts anderes (ggf. H16M statt H16A - praktisch quasi egal).

Wenn du fehlendes EXPO meinst und „1-Klick und fertig“. Manuell ein paar Einstellungen tätigen, das ist kein Hexenwerk. Viele AM5-Boards laden auch XMP. Dann 6000 manuell setzen anstatt 7200, Primärtimings passend schärfen (z. B. 30-38-38-38) und ausprobieren. Idealerweise noch ein paar Subtimings schärfen (tRFC + tREFI) - dann ist der RAM schneller als jedes EXPO-Kit. Hilfestellung gibt es im Web oder hier im Ryzen DDR5 OC-Thread (Startpost lesen).

Das kann einen RAM-Neukauf überflüssig machen. Falls das alte System nicht in Gänze verkauft werden soll. Aber wenn ich schon solche DDR5 im Haus hätte, würde ich diese verwenden.

Mahlzeit,
ich hoffe ich darf mich in deinen Thread mal einklinken.
Habe eine ähnliche Konfiguration wie der Thread-Ersteller vor nur mit einen Gigabyte B650E Aorus Elite X AC Ice.
Da ich derzeit schon 32GB RAM habe wollte ich min. 32GB .
Habe mir folgende RAM Kits heraus gesucht:
TeamGroup T-Create Expert weiß 32GB

TeamGroup T-Force Vulcan Eco weiß 32GB

Corsair Vengeance weiß 48GB

Kingston Fury Beast weiß 64GB

Ich weiß das die letzten zwei Kits übertrieben sind aber da ich alle 5 Jahre aufrüste habe ich gerne Reserve. Getreu dem Motto " lieber haben als brauchen".

Sind diese Arbeitsspeicher zu empfehlen oder gibt es da empfehlenswertere?

Warum sollte das „natürlich“ nicht funktionieren? 7200er sind garantiert SK Hynix A-Die H16A (ich unterstelle jetzt 16 GB DIMM, also ein 32 GB Kit. Bei 48 GB wären es H24M). Das sind die ICs, die man idealerweise bei AM5 einsetzt. 6000 CL30 EXPO sind auch nichts anderes (ggf. H16M statt H16A - praktisch quasi egal).

Wenn du fehlendes EXPO meinst und „1-Klick und fertig“. Manuell ein paar Einstellungen tätigen, das ist kein Hexenwerk. Viele AM5-Boards laden auch XMP. Dann 6000 manuell setzen anstatt 7200, Primärtimings passend schärfen (z. B. 30-38-38-38) und ausprobieren. Idealerweise noch ein paar Subtimings schärfen (tRFC + tREFI) - dann ist der RAM schneller als jedes EXPO-Kit. Hilfestellung gibt es im Web oder hier im Ryzen DDR5 OC-Thread (Startpost lesen).

Das kann einen RAM-Neukauf überflüssig machen. Falls das alte System nicht in Gänze verkauft werden soll. Aber wenn ich schon solche DDR5 im Haus hätte, würde ich diese verwenden.
Hey danke dir vielmals für die Antwort.

Ich habe diese Rams 2x 16GB von G.Skill Trident Z5 RGB Series DDR5 7200 CL34-45-45-115 1,40V
was wäre deine Empfehlung hier.
1) diese zurückgeben und die hier kaufen:
CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL28 (28-36-36-96)

2) meine 7200 behalten und wie du geschrieben hast auf 6000 runter mit den Timings und co

Ich will das best mögliche rausholen. Danke dir vielmals für deine Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh