Welchen Ram für Ryzen 5 1600 und MSI B350 PC MATE

AZEROX

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
21
Hey Ho Leute,

Ich will mir Bald ein Ryzen PC zusammenbauen und kann mich bei den Ram nicht entscheiden. Das es auch Aktuell Probleme gibt bei Ryzen das nicht alle Arbeitsspeicher auf ihren Parameter laufen komme ich ins grübeln was ich nehmen soll zu dem Ryzen 5 1600 MSI B350 PC MATE.
Ich dachte mir so was wie 16GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz oder 16GB Corsair Vengeance LPX 3000Mhz oder etwas günstiger 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz ?
Oder kann mach mehr Sparen? 2400Mhz holen und es auf 3000-3200Mhz übertakten wenn ja welchen Ram würdet Ihr Empfehlen der auch es mit machen würde auf 3000-3200Mhz Parameter zu laufen ?

Danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI listet auf deren Seite für dein Modell eine große Auswahl an kompatiblen Arbeitsspeichern auf, auch 3200MHz und darüber, die musst du dir einfach ansehen, wenn du willst das die RAM mit den von dir gewünschten MHz funktionieren solltest du einer dieser RAM kaufen, alles andere ist einfach nur Glückssache, dein Risiko wenn du das eingehen willst.
Oder kann mach mehr Sparen? 2400Mhz holen und es auf 3000-3200Mhz übertakten
Ich bezweifle das die wahrscheinlich sehr groß sein wird dass dies funktionieren wird, wie immer gilt jedes Stück Silizium ist ein Unikat, da braucht nur ein einzelner Chip darauf den Takt nicht schaffen und es funktioniert nicht.
 
Kommt auf deinen Geldbeutel an.

Ich hab mir G.Skill Trident Z 2x 8GB DDR4-3600 C16 geholt. Der DDR4-3200 C14 oder C16 tuts aber auch.

Einfach schauen, welche Rams mit Samsung B-Die erhätlich sind. Kosten etwas mehr, schaffen aber auch mehr und Ryzen kommt gut damit klar.
 
Quatsch ...

Ich hab 3600er gekauft und lass den mit 3466 laufen.

Samsung B Die und 3200 Cl14 ... Das reicht und lässt sich gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es in der Realität eher umgekehrt also 3000/3200er kaufen und hoffen, daß sie mit 2400/2667 laufen. :fresse:

Ehm nein? Ram der mit X MHz und X Timings verkauft wird schafft diesen Takt auch. Wenn es nicht funktioniert liegt es nicht am Ram sondern an der CPU/Mainboard/UEFI Version. Das ist nun mal das Risiko was man eingeht wenn man OC Ram kauft. Wenn man also einen bestimmten Takt haben möchte dann sollte man ein entsprechendes Kit kaufen.

Ich denke mal das du das auch so meinst aber es liest sich eher so als ob du behauptest das der Ram den Takt nicht packt mit dem er verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Agesa läufts dann einfach besser - man sollte einfach mal noch 2 Wochen warten.

Abgesehen davon sollte man sich als nicht-Wissender etwas bei Themen zurückhalten, bei denen man null praktische Erfahrung vorzuweisen hat.
Hast du ein AM4 System? Nein!

Der Speichercontroller tut genau das was er soll - er unterstützt bis zu 2667 nativ, mit dem neuen Agesa schaffen sogar 2x 16GB Kits mit Hynix die 3200 ( und meine Fresse sind das Krücken! ).

Dazu gibt es auch noch die QVL Listen der Hersteller.

Lesen, verstehen, kaufen oder nicht kaufen.

Alles in allem kann hier jeder erzählen, was er will, jedoch finde ich es absolut unsinnig, wenn sich Intelbesitzer in Themen reinlabern, von denen sie KEINEN blassen Dunst haben und nur Geschwaller von paar Erfolglosen ausm Forum nachlabern.

Das hat nichts mit dir als Person zu tun, sondern viel mehr mit dem Nachgelaber.

Allein bei Overclocked.net gibts Ergebnisse auch mit dem 1.0.0.4a. Agesa, da war ich erstaunt. Jetzt selbst mal 1.0.0.4a. und aktuell 1.0.0.6. am laufen und es ist das worauf viele gewartet haben.
 
Ich hab nicht nur 1 System zusammengebaut.

Bei dem Blech was du hier teilweise von dir gibst im Luxx-Forum - und es gabs schon Threads, weitreichend zusammengekürzt wurde durch Mods ( auch von dir! ) - kannst du mir noch 3 mal erzählen, was du angeblich schon zusammengebaut hast.

Ich bin aber auch nicht hier um dir Sachen zu glauben, die ich dir nicht glauben kann, noch bin ich hier um mich mit Leuten rumzustreiten, die solala-0815-Forenkäse nachquatschen.

Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Der TE kann sich ja per PM melden, aber ich verschwende hier keine Zeit weiter.

Abo raus -> Ignoreliste zu den anderen Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bereits 2 AM4 Systeme mit 1600X zusammengebaut habe und 3 unterschiedliche 3200er Kits zum Testen hatte
ist meine praktische Erfahrung für den TE offensichtlich viel größer als deine mit einem 8 Kerner und einem 3600er Kit.
Von daher würde ich sagen nicht immer einen auf Großmaul machen und die Selbstüberschätzung etwas zurückfahren.
Dann verrate uns mal welche Chips bei deinen 3200-ern verbaut sind und ob Single oder Dual Rank.

Ich selbst habe einen R5 1600 mit Samsung B-Die Single Rank.
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Laufen aktuell ohne Probleme @DDR4-3466 14-14-14-38 1T. DDR4-3600 schaffte ich auch schon, dann aber mit 16-16-16-36 1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Takt und gute Timings wobei 50€ Mehrpreis gegenüber "normalen" 3200ern das gute P/L Verhältnis der AMD Plattform etwas kaputt macht
und Single Rank 3466 bzw. 3600 wohl nicht schneller ist als Dual Rank 3000 bzw. 3200Mhz aber wenigstens mal brauchbare Speicherempfehlung.
Ich habe für den 125€ bezahlt. ;)

Und, dass Dual Rank schneller als Single Rank ist ist wieder Schnee von gestern. Ganz einfach weil man vorher noch keine Kontrolle über die Subtimings hatte. Und beim niedrigeren Takt die Subtimings automatisch schärfer sind als beim höheren Takt. Jetzt kann man alles manuell feinjustieren. Es wurden zb. DDR4-2666 DR mit DDR4-3000/3200 SR verglichen. Selbst DDR4-2666 DR vs. DDR4-2666 SR muss man sich genauer anschauen da die Subtimings unterschiedlich ausfallen können. Dann hast du noch BankGroupSwap was bei SR mehr Leistung bringen kann. DR vs. SR bedarf ganz einfach neuen Tests und zwar unter peniblen Beobachtung der Subtimings! Am besten dann mit den finalen AGESA 1.0.0.6 Biosen.

Edit:
Bezüglich Subtimings verweise ich gerne an dieser Stelle auf meinen Test.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...Performer kennt sich in ALLEN Themen bestens aus und ist Profi! Hört auf ihn!
Egal ob Luftstrom in Gehäuse-Mainstream-Design-Saunen, Monitore mit 144Hz und dass diese sinnlos sind wenn man nicht mindestens 100FPS schafft oder jetzt seit neustem anscheinend auch bei Speicher + Ryzen etc.

/ironie off

Der Typ ist ein Dummschwätzer egal um was es geht. Lasst ihn labern, die TEs am besten sofort vor ihm warnen und dann ordentlich beraten. Fertig.
Anders gehts ja nicht.
Evtl hört er dann ja mal irgendwann auf seinen Müll hier zu verbreiten
 
@TE

Da Ryzen von höherem Ramtakt profitiert würde ich mindestens einen 3000er nehmen und um etwas mehr Luft nach oben zu haben, sehe ich 3200er als perfekt an, die sind preislich auch noch im Rahmen, und wie schon gesagt ein Kit auswählen mit diesem Speed gemäß qvl Liste, wir wissen ja auch alle noch nicht was der neue Agesa 1.0.0.6 code update noch alles möglich machen wird. :)
 
Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung wie der TE (Ryzen 5 1600, B350 PC Mate, welcher RAM?) und es sind ja mittlerweile einige Monate vergangen. Hat sich in der Zwischenzeit (durch updates, Reviews, Tests, UserErfahrungen) iwas getan um eine aktuelle Empfehlung für den optimalen RAM, insbesondere in Bezug auf Preis/Leistung zu bekommen?

Würde mich freuen, wenn wir dieses Thema nochmal aufgreifen könnten.
 
Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung wie der TE (Ryzen 5 1600, B350 PC Mate, welcher RAM?) und es sind ja mittlerweile einige Monate vergangen. Hat sich in der Zwischenzeit (durch updates, Reviews, Tests, UserErfahrungen) iwas getan um eine aktuelle Empfehlung für den optimalen RAM, insbesondere in Bezug auf Preis/Leistung zu bekommen?

Würde mich freuen, wenn wir dieses Thema nochmal aufgreifen könnten.

z.B. diese hier laut der Supportliste deines Boards ;)

 
z.B. diese hier laut der Supportliste deines Boards ;)
Vermutlich bin ich zu doof aber finde keine Liste unter dem Link.

Möchte mir die Crucial Ballistix ddr4 16gb tactical Dual Rank holen.
Aber nur wenn der mit seinen MHz auf Board und Ryzen läuft. Finde aber keine Infos darüber. :-(
 
Vermutlich bin ich zu doof aber finde keine Liste unter dem Link.

Möchte mir die Crucial Ballistix ddr4 16gb tactical Dual Rank holen.
Aber nur wenn der mit seinen MHz auf Board und Ryzen läuft. Finde aber keine Infos darüber. :-(

Links auf Compatibility und dann auf Memory Support Ryzen Series. Da kannst Du bei Suche die Modelnummer vom Speicher eingeben.

Kannst es dir auch einfacher machen und die Geschwindigkeit vom Ram eintragen 3000, oder 3200 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit diesem RAM auf etlichen AM4 Brettern beste Ergebnisse, 3466 lief immer. Aktuell habe ich 3600mhz zum booten gebracht auf einem Asrock AB350ITX (siehe Bild) der kostet zwar was mehr, hat bisher aber nie rumgezickt.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20171024-WA0017.jpg
    IMG-20171024-WA0017.jpg
    103 KB · Aufrufe: 64
Hallo, stehe gerade vor genau der selben Entscheidung, möchte aber keine ganz so hohe Taktrate. Hatte eher an 2400 - 2666 gedacht. Bei der Support-Liste vom B350 blick ich nicht 100%tig durch (blutiger Anfänger) aber möchte sicher gehen, dass alle Komptonenten meines zukünftigen PC´s kompatibel sind. Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung abgeben? Im Auge hatte ich: "16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit", der Preis ist sehr niedrig, was mich ein wenig stutzig macht. Ich finde den Ram auch nicht in der Support-Liste fürs B350.
Viele Grüße!
 
Selbst wenn er nicht auf der qvl steht, das Risiko, dass er nicht läuft ist sehr gering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh