Welchen RAM Speicher Baustein brauche ich ?

Pody1

Enthusiast
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte meinen RAM Speicher erweitern, im Moment habe ich 4GB RAM und ich glaube das ist ein bisschen wenig.
Daher meine Frage, wie viel RAM wäre die sinnvollste Erweiterung ?
Und dann noch die Hauptfrage, welche Module kann ich verwenden, auf welche Bezeichnung muss ich achten und
wie hoch liegt der Preis ?

Für eure Antworten Danke ich schon mal im voraus.

Ich habe mal 2 Bilder von CPU-Z angehangen, damit ihr auch Infos zu meinem System habt.
SPD.jpgMemory.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Gigabyte GA-P55-USB3 Motherboard und einen Intel Core i7 870 Prozessor.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht kann ich auch noch weitere CPU-Z Bilder anhängen.

Kannst maximal 16GB haben und maximal 1333Mhz, da CPU nur DDR3-1333 unterstützt. Also du kannst entweder 4x4GB, 2x8GB und dein RAM "wegwerfen" oder 2x2GB dazu kaufen.

Wenn DDR3-1600 billiger, als DDR3-1333, zu haben ist, dann kannst du auch 1600 kaufen - sie sind abwärtskompatible, also werden auch mit DDR3-1333 laufen. ;)

Er kann genauso gut 2x4gb dazu kaufen. Ist doch quatsch was du schreibst.

einzig und alleine das er 1600er kaufen kann wenn er möchte stimmt.

Kann er auch, aber ich dachte, er will maximum haben, oder? Obwohl stimmt, 2x4 hatte ich vergessen zu schreiben. ;)

Also er hat nix von Maximum geschrieben. Einzig das er denkt 4gb sind zu wenig für ihn ;)

Meine Frage war, wieviel RAM die sinnvollste Erweiterung für mein Sysrem wäre ?
Ist eure Meinung nun, dass 12GB RAM das beste/sinnvollste wären ?
Ich sollte dann also 2 Speichermodule a 4GB kaufen und die Bezeichnung meiner Speichermodule muss DDR3-1333Mhz lauten ?

Wie viel du brauchst hängt nur von deinem Nutzenverhalten ab.

Für "Normalverbraucher" reichen z.Z. 8GB aus, d.h 2x2. Wenn du dein PC mit speicherhungrigen Anwendungen bespeist, dann ist 4x4 sinnvoller, vor allem dann, wenn du PC noch paar Jahre behalten willst und später nicht unbedingt die überteuerte Aufrüstpreise für "veralteten" DDR3 auf eBay &co zahlen willst. Generell – je mehr RAM, desto besser, da dann der überlange Weg über Auslagerung an HDD ausfällt.

Tendenziell würde ich zu 1600Mhz raten - sie sind in der Regel entweder gleich teuer oder ein wenig billiger. Bei 4x4 ist eventuell RAM-Kit sinnvoll, aber hängt eigentlich nur vom Preis und Herstellerversprechen, dass die Riegeln 100% zusammenlaufen werden, ab.

Was die Sache mit 2x2 + 2x4 angeht - da musst du dann 2x4 mit gleichem Timing auf 1333Mhz nehmen, sonst hast du nur Probleme am Hals. ;)

- - - Updated - - -

Na, da spreche ich aus Erfahrung - wenn jemanden 4GB nicht ausreichen, dann will er unbedingt maximum haben. ;)

Okay, ich hoffe ich habe es verstanden.

Also ich könnte z.B. 3 von diesen Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ) RAM kaufen.
Dieser würde dann mit meinem vorhandenen 4 GB DDR3-1333 RAM Modul problemlos zusammen arbeiten und ich hätte insgesamt 16GB Arbeitsspeicher.

Richtig ? ? ?

Ich warte eigentlich auf eine Bestätigung von EUCH, damit ich meine RAM-Erweiterung kaufen kann.

Kauf 4 von den crucial riegeln. Du hast nämlich bereits 2 Riegel drin. Alternativ, wenn dir 12 GB reichen, nimm nur 2 von den crucial

hast du ein 64 bit Betriebssystem, ansonsten bringts nix mehr ram reinzustecken
Gibt es eine Anwendung wo du merkst, oder glaubst das dir mehr ram was bringt ?

8 gb reichen immer noch locker aus (ich hab zwar auch 16 in einem sys drin, aber nur wegen "haben will" :d )

Endlich mal klare Antworten

Kauf 4 von den crucial riegeln. Du hast nämlich bereits 2 Riegel drin. Alternativ, wenn dir 12 GB reichen, nimm nur 2 von den crucial
Danke, dein Kommentar war sehr hilfreich und ich glaube ich werde deinen Vorschlag mit 12GB RAM umsetzen (Dann muss ich meine DDR3-1333 RAM Module nicht wegwerfen)
Ich wusste bis jetzt nicht das ich bereits 2 RAM Module a 2GB verbaut habe.
Du bist also auch der Meinung, dass meine vorhandenen DDR3-1333 RAM Module problemlos mit den DDR3-1600 RAM zusammen arbeiten ?

hast du ein 64 bit Betriebssystem, ansonsten bringts nix mehr ram reinzustecken
Gibt es eine Anwendung wo du merkst, oder glaubst das dir mehr ram was bringt ?
Ja, ich habe ein 64bit Betriebssystem (Windows 8.1 64bit)
Ich glaube manchmal, dass wenn mehre Anwendungen geöffnet sind und ich dann noch weitere öffne, der Start der Anwendung sehr lange dauert.
Außerdem habe ich gerade mit Videobearbeitung (MAGIX Video deluxe) angefangen und ich glaube da wäre mehr als 4GB RAM hilfreich.

8 gb reichen immer noch locker aus (ich hab zwar auch 16 in einem sys drin, aber nur wegen "haben will" :d )
Das 8GB RAM ausreichen habe ich auch schon gehört.
Aber es ist ja wirklich so, dass wenn du einmal aufrüstest, du dann das Maximum ("haben will":d) haben willst.

Endlich mal klare Antworten
Danke, dein Kommentar war sehr hilfreich und ich glaube ich werde deinen Vorschlag mit 12GB RAM umsetzen (Dann muss ich meine DDR3-1333 RAM Module nicht wegwerfen)
Ich wusste bis jetzt nicht das ich bereits 2 RAM Module a 2GB verbaut habe.
Du bist also auch der Meinung, dass meine vorhandenen DDR3-1333 RAM Module problemlos mit den DDR3-1600 RAM zusammen arbeiten ?

Du kannst nur einen speichertakt / Spannung / timings einstellen.
Entweder du verwirfst deine 2x2gb 1333er oder die neu hinzugekauften rams werden auf takt/Timings dieser gedrosselt, sprich die 1600er laufen auf 1333 mit den timings und spannung deiner 1333er

Kann ich auch den hier Crucial DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (CT51264BA1339) nehmen ?
Der ist gerade im Angebot, ohne VSK und 2 Stück sind noch da.

Hallo Freunde,

könnt ihr mir mal kurz ein Feedback geben.
Ich habe den RAM nämlich schon im Warenkorb und möchte ihn kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt mir keiner eine Rückmeldung ? ? ?

Ja, toll jetzt sind alle RAM für diesen Preis weg.

Mei, du machst aber auch ne Doktorarbeit aus dem Ramkauf.

Du möchtest insgesamt 12gb haben, also musst du noch 8gb kaufen. (Wobei 8gb insgesamt LOCKER!!! reichen)
Also nimmst du 2x4gb. Dein System unterstützt max. DDR3-1333, also nimmst du das.
Ist DDR3-1600 billiger dann kannst du auch solche nehmen. DDR3 ist abwärtskompatibel.
Die Timings sollten 9-9-9-24 sein, ist ja auch kein Problem.
Zuletzt sollten deine gesuchten Module 1,5V Spannung haben (deine aktuellen haben 1,5V).

Dann schmeisst du das alles in den Preisvergleich und landest hier:
Speicher mit Typ: DDR3, Kitgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: ab 1333MHz, Speicherlatenz: CL9, Maximalspannung: 1.50V Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
billigstes KIT:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Falls du nur 8gb insgesamt haben möchtest (also 4gb kaufst), landest du hier:
Speicher mit Typ: DDR3, Kitgröße: 4GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: ab 1333MHz, Speicherlatenz: CL9, Maximalspannung: 1.50V Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
billigstes KIT:
ADATA Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

War doch garnicht so schwer oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft mich bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe keine Lust mir RAM Bausteine zu bestellen die nicht zu meinem System passen bzw. nicht funktionieren.
Dann fängt der ganze Schlamassel nämlich erst an Umtausch, Neubestellen und evtl. Ärger bei der Rücknahme.
Daher frage ich lieber zweimal bei euch nach ob der RAM bei mir passt.

Schade das ihr bei meiner letzten Frage nicht schneller euer Okay gegeben habt.
Da hätte ich nämlich
- 2 Stück - Crucial Value CT51264BA1339 PC1333 4GB Arbeitsspeicher (DDR3, CL9, 4GB) Retail
für 54,68 Euro inkl. VSK bekommen.

Bei dem jetzigen billigsten
- Crucial 8GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Ballistix Sport
sind es 64,93 Euro.

Also 10,- Euro teurer

Hallo,
ich wollte nur noch mal kurz meinen Vollzug melden.

Ich habe mir nun 2 x "Crucial 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL11 1,50V Value 2x4GB" also insgesamt 16 GB für 75,13 € inkl. Versand gekauft.

Ich habe die 4 Riegel auch schon eingebaut und alles läuft.

Muss ich jetzt noch etwas umstellen (z. B. BIOS) oder so ?

Wo hast du die denn so günstig her? ;)
Der war bei www.getgoods.de im Angebot, ein Kit hat 34,59 EUR + 5,90 VSK gekostet.
Jetzt kostet es aber wieder 56,90 EUR ohne VSK.

http://www.hardwareluxx.de/communit...iegel-mit-memtest86-v2-01-v4-00-a-617603.html

Die USB Methode ist am besten denke ich.

Memtest86+ Download - ComputerBase

1-2 Std laufen lassen und gut ist .

Vielleicht noch ne Runde Prime hinterher!!!
http://www.mersenne.org/freesoft.htm

Einfach einen Blendtest machen, wird im 1 Beitrag etwas weiter unter erläutert..... http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-benutze-ich-prime95-richtig-260393.html

Danke erstmal !
Ich habe mir beide Programme schon runtergeladen und werde sie jetzt zeitnah ausprobieren und dann berichten ! ! !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh