Welchen Ram, Stichwort Spannung

chaini

Neuling
Hallo,

möchte meinen Ram aufrüsten, habe derzeit 2x2gb+2x4gb gemischt. In CPU-Z steht überall bei Voltage 1.50. Heißt das, dass die Ram die ich kaufen muss, eine Mindestspannung von 1,5V haben müssen, ist das egal? Regel das, das Motherboard? Das ist mein MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H Preisvergleich | geizhals.eu EU

Will die 2x2gb raushauen und 2x16gb reinhauen deswegen ;)

Ich hätte die gerne genommen: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C16G4D240FSE) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du überhaupt, was du tust?

Du versuchst da gerade DDR4-RAM auf einem DDR3-Board zu betreiben...

Das kann so nichts werden. Du brauchst DDR3 oder wechselst die Plattform zu DDR4

Heißt: Neues Mainboard, CPU,Ram.

Okay, sorry verschaut :d

- - - Updated - - -

Und jetzt:

http://geizhals.eu/?cat=ramddr3&xf=10118_16384~1454_8192~2396_1.50V~256_2x~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM&asuch=&bpmax=150&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set&togglecountry=set

welche soll ich nehmen? max. 120 Euro täte ich ausgeben.

Keinen.

Hör' auf, in dein AM3-System zu investieren. AMD-CPUs sind seit Monaten überrundet, DDR3 ist im Abgesang und AMDs Zen mit der neuen AM4-Plattform steht vor der Tür. DDR4 ist auf breiter Front im Kommen.

Nutze das, was du hast, bis es sich selbst erlöst oder kauf' dir eine komplett neue Plattform.

Wieso sollte ich mein AM3-System nicht aufrüsten sollen? Soll ich etwa 2 Jahre warten und mir einen Rechner um 1000 Euro wieder zusammenstellen? Worin besteht da die Logik? Für meinen Bedarf, besteht kein Grund für eine AM4 Plattform, der PC tut ja was er soll. Bin ja kein High-End Gamer.

Wenn du kein High-End-Gamer bist wofür willst du dann so viel Ram haben ? 32GB.... Mir fallen eigentlich keine wirklichen Szenarien ein in denen du so viel Ram gebrauchen könntest aber kaum CPU Leistung.
Wie kommst du da überhaupt auf 1000€ und was für ein System hast du denn aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst soviel Speicher zu benötigen musst du dass selber wissen.
Schneller wird dein System durch mehr Speicher nicht.

welche soll ich nehmen? max. 120 Euro täte ich ausgeben.
Am besten die gleichen die du noch verbaut lassen möchtest.
Also einmal ausbauen und schauen mit welche Spezifikationen sie laufen.
Auf den Arbeitsspeicher steht auch die Spannung drauf die hierzu benötigt wird.

Auf den Arbeitsspeicher steht auch drauf wie schnell sie sind.
Es bringt nichts schnellere Speicher zu kaufen, da sich dass Mainboard nach den Speicher richtet die schwächer sind.

Also mal auf deinen Speicher schauen wie schnell sie sind, wie viel Spannung sie benötigen und wenn möglichst die selben Timings.
Wir können dir da keine Antwort geben, da uns nicht bekannt ist welche Speicher du genau verbaut hast.
Die Angebe des Speicherplatz reicht dazu nicht aus.

GGf. wird schon genug angezeigt wenn du innerhalb CPU-Z die einzelnen Slots aufrufst und bezüglich der Spezifikation deine Speicher erkennst die verbaut bleiben sollen.
Dann könntest du die notwendigen Informationen auch einsehen ohne sie extra ausbauen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich mein AM3-System nicht aufrüsten sollen?
Weil dein bisheriges System so lahm ist, dass sich mehr als 16GB RAM mal gar nicht lohnen - selbst 16GB RAM sind schon zu viel. Die AM3-Plattform schafft es gar nicht, die 16GB RAM voll auszulasten.

Soll ich etwa 2 Jahre warten und mir einen Rechner um 1000 Euro wieder zusammenstellen?
1000€? Wofür? Für weniger als 280€ bekommst du bereits
das dein bisheriges System in Grund und Boden stampft. Daher ist eine Investition in AM3 bzw. DDR3 vollkommen sinnlos.

Für meinen Bedarf, besteht kein Grund für eine AM4 Plattform, der PC tut ja was er soll. Bin ja kein High-End Gamer.
Worin besteht dann deine Logik, das System mit noch mehr RAM aufzurüsten? Einen Geschwindigkeitsvorteil gibt es nicht.

Ich würde dir auch dringend von noch mehr RAM abraten. Das ist wirklich Geldverschwendung. Spar die Kohle und Kauf dir in einem Jahr hier im Forum nen gebrauchtes Bundle, damit wirste glücklicher. Aber du hast uns noch nicht verraten wofür du deinen Rechner brauchst. Gruß

Geht doch nur um Cities Skylines, ich habe da leider so viel Mods und Assets laufen, dass automatisch von 12gb, 11gb voll sind. Ich weiß, wenn ich auf 24gb oder 32gb erhöhe, dass das Spiel sicherlich auch auf mind. 20gb raufgehen wird.
Das Spiel ruckelt wie die sau. Entweder, weil die Grafikkarte es nicht packt, vll zu heiß oder an den Ram, will nur das Spiel flüssig spielen.

Mein System:
Phenom II X6 1090T 3,2ghz
GA-890GPA-UD3H
HD 5670

GPU wird 69°
CPU wird 40°
während dem Spiel.
Also an irgendwas muss es liegen.

Wann ruckelt es denn ? Das Spiel braucht ne ordentlich CPU sobald deine Stadt größer wird. Das solltest du nicht unterschätzen.

Wie sieht denn die Auslastung im Spiel aus? Würde hier auch eher auf die CPU tippen.

das spiel braucht ram. bei 8gb war bei mir mit einigen mods schicht im schacht. heftigste nachlderuckler, reproduzierbar.

16gb sollten es schon sein.

einigermaßen potente gpu natürlich auch und die cpu kann gar nciht stark genug sein

So sieht es bei mir aus, habe jetzt aber nicht viele Mods am laufen.

1080p
Anhang anzeigen 378013 Anhang anzeigen 378012

2160p
Anhang anzeigen 378011 Anhang anzeigen 378014

Wie man gut sehen kann sind noch nicht mal meine 8GB VRam voll.
An Arbeitsspeicher wird an die 7GB verwendet.

Klar fehlt der VRam wird mehr auf den Arbeitsspeicher ausgelagert.
In meinem Test kann man auch sehen dass selbst eine 1070 Grafikkarte für FullHD überdimensioniert ist und die Grafikkarte Daumen dreht.
Die Auslastung der Grafikkarte ist hingegen bei 2160p wieder auf 99%.

Im schnitt habe ich egal ob 1080p oder 2160p an die 50-65 FPS und das Spiel läuft im Grunde auch flüssig.
Mit erhöhen des Arbeitsspeicher wirst du nicht viel erreichen.

Deine Grafikkarte wird hier hauptsächlich der Flaschenhals sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Basis tauschen (i5-6500 oder i3-6100) und neue Grafikkarte (wenigstens GTX660, besser GTX970).

16GB DDR4 sollten auch drin sein.

Muss es unbedingt neu sein? Warum kaufst du dir nicht sowas schönes:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/asus-strix-oc-r9-285-nur-106-inkl-1138735.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...luefter-corsair-ssd-einbaurahmen-1137199.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-1138261.html

Nur mal ein paar Beispiele im Marktplatz gibt es einige Schnäppchen wenn du ein bissle Verhandlungsgeschick und Zeit investierst. (z.B. Benchmarks für dein Game vergleichen)

Ich hatte Chaini gebeten, die Lösung des Problems mit der Community zu teilen, tat er nicht. Somit tu ich es(kam per PN):

Servus,

wollte mich nur bedanken, habe die 970er um 180 Euro bekommen. Cities Skylines funktioniert jetzt flüssig, war eindeutig die Grafikkarte.

LG
chaini

Grafikkarte war also der Grund, sowie es IICARUS als erster vermutet hat ==> :bigok:
Da er aus AT kommt, hat er nicht hier im Forum gekauft, da hätte der Versand zuviel gekostet.

Gruß
Eckki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh