[Kaufberatung] Welchen RAM???

TheLegend

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
3
Hallo!
Ich werde mir in den nächsten Tagen die letzten Teile für meinen neuen PC bestellen, jedoch weiß ich überhaupt nicht welchen Ram-speicher ich nehmen soll :confused: Die Speicher sollten nicht zu teuer sein und insgesamt 4 gb haben, also 2 mal 2gb. Mein Board ist das ASUS P5QL-E (4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory Dual Channel memory architecture) So, kommen wir zu meinen Fragen:
1. Sollte der Speicher 667, 800 oder besser 1066 MHz haben?
2. Von welcher Hersteller? Oder ist das egal?
3. Welche Empfehlungen hättet Ihr?

Edit: Ohne Overclocking

Schon mal vielen Dank im Voraus, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst kommt es darauf an was du damit machen willst. Generell sollte für einen Betrieb ohne Overclocking ein 667er Speicher reichen. Ich würde dir aufgrund der noch relativ niedrigen Preise allerdings zu einem 2x2GB DDRII 800 Kit raten, dann hast du auf jeden Fall noch Luft für Overclocking.

Wenn du niedrige Timings haben willst musst du wohl etwas mehr ausgeben, den JEDEC Standard mit 5-5-5-18 erreichen auch die günstigen Rams und die Latenzen sind meines Erachtens nicht so entscheidend. Schau enfach mal bei dem Preisvergleich deiner Wahl und am besten in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers, Webseite von Asus z.B. !

Ich habe in der Vergangenheit mit Mushkin immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei A-Data auch sehr zuverlässig ist. Wenn es richtig günstig sein soll, was der Performance in der Regel keinen Abbruch bringt, schau mal nach Kingston Value!
 
Servus !

Hab mir erst vor kurzem wieder einen PC zusammengebastelt. Q 6600 auf Asus P5Q. Ram von A-Data. Vitesta 800+ Extreme 4GB Kit für knapp 40€. Sollten auf deinem Board laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh