Welchen Rechner!?

Reaper27374

Enthusiast
Hi,
nen kollege von mir kann sich nicht entscheiden, welchen rechner er sich kaufen soll.

Entweder den hier

Oder den hier

Er weiß nicht, welchen er nehmen soll. soll er den amd nehmen mit etwas schlechteren komponenten oder lieber 100€ mehr ausgeben und sich dann den intel mit dualcore kaufen. Außerdem hat der AMD rechner noch DDR1. Also was würdet ihr dazu sagen.

Danke schon mal im Vorraus
Reaper27374

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich persönlich würde auf jedenfall zum AMD rechner greifen...

aber das gehäuse :kotz:

;)

Wenn er zum Zocken ist, dann auf jeden Fall den AMD. Ist auch noch billiger.
Und zu "Außerdem hat der AMD Rechner noch DDR1": Was heißt noch. Die stehen jetzt DDR2 in noch nichts nach. Würde eher sagen, dass der speicher vom Intelsystem lahmer ist. Hat bestimmt berghohe Timings

Ich würder dir eher sowas hier empfehlen:

Zuletzt bearbeitet:
Und wesentlich bessere Komponenten.

w0mbat schrieb:
Und wesentlich bessere Komponenten.
Richtig :d.

Man könnte auch bei Mindfactory bestellen, die haben eine größere Komponentenauswahl, dafür kostet dort der Zusammenbau auch deutlich mehr!

ich würde derzeit in kein DDR1 system mehr investieren! DDR2-667 mit 4er timings ist etwas schneller als DDR400. in zukunft wirds aber DDR2-800 geben der auch von intel und amd voll unterstützt wird (am2 u. conroe). und DDR2-800@300mhz mit 3-2-2-8 ist auch möglich (siehe oc liste) und der steckt dann den besten DDR1 riegel locker in die tasche...

@€dit: ich würde derzeit überhaupt keinen ganz neuen rechner kaufen. noch nen monat und der am2 ist draußen. der conroe wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. aufrüsten okay aber ganz neu ist unsinnig. nen schlechteren zeitpunkt gibts glaub ich kaum

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
ich würde derzeit in kein DDR1 system mehr investieren! DDR2-667 mit 4er timings ist etwas schneller als DDR400. in zukunft wirds aber DDR2-800 geben der auch von intel und am2 voll unterstützt wird (am2 u. conroe). und DDR2-800@300mhz mit 3-2-2-8 ist auch möglich (siehe oc liste) und der steckt dann den besten DDR1 riegel locker in die tasche
Dann müsste man sich - wenn man jetzt einen neuen PC kaufen möchte - ein Intel-System kaufen, das ist schon eine starke Einschränkung der Auswahl!

Außerdem ist die etwas höhere Speicherbandbreite in der Gesamtsystemperformance nicht wirklich stark ausschlaggebend!

iamunknown schrieb:
Dann müsste man sich - wenn man jetzt einen neuen PC kaufen möchte - ein Intel-System kaufen, das ist schon eine starke Einschränkung der Auswahl!

Außerdem ist die etwas höhere Speicherbandbreite in der Gesamtsystemperformance nicht wirklich stark ausschlaggebend!

ja richtig im mom würde nur das intel system überbleiben. aber schaut euch dochmal eure zusammenstellung an: nen single-core für den gleichen preis eines intel dualcores. und dann auch ncoh nen schöneres gehäuse :d

und die speicherbandbreite macht sich sehr wohl bemerkbar. das kann zwischen nachladerucklern und flüssig zocken entscheiden. da nützt dir dann auch eine x1900er graka nix. daher warten und in (wenns unbedingt sehr schnell sein soll) 24 tagen über den am2 nachdenken. also noch etwas über 3 wochen!

Schlingel_INV schrieb:
und die speicherbandbreite macht sich sehr wohl bemerkbar. das kann zwischen nachladerucklern und flüssig zocken entscheiden. da nützt dir dann auch eine x1900er graka nix.
So einen Schwachsinn habe ich noch nicht gelesen, du meinst wohl das es auf die GRÖßE des RAMs und nicht auf seine Geschwindigkeit ankommt!

€dit:
WowaSell schrieb:
was ist denn das überhaupt am2 und conroe noch nie was von gehört?
AM2 ist der neue Sockel von AMD der demnächst rauskommt und Conroe die neuen CPUs von Intel, die auch noch heuer kommen sollen ;).

WowaSell schrieb:
was ist denn das überhaupt am2 und conroe noch nie was von gehört?

am2: nachfolger der aktuellen sockel 939 prozessoren. bringt DDR2-800 support mit. wird sehr wahrscheinlich recht stromsparend. nur unwesentlich teuerer als aktuelle 939er cpus. benötigt jedoch neuen ram und mainboard mit sockel AM2 (oder wars jetz M2 - auch egal :) ) ab ca 300Eur zu haben, die semprons sind günstiger.
conroe: intels neue generation. benötigt ebenfalls neue mainboards. bringt DDR2-800 support und bietet eine höhere leistung pro watt/mhz. vergleichbar mit dem pentium M oder core-duo. kommt auch sofort in dualcore-ausführung. preislich ab 200eur anzusiedeln. soll ein echtes leistungswunder sein und weniger strom fressen als alle aktuellen cpus. ein conroe für 200eur übertaktet auf 2,66ghz schlägt einen FX-60 ohne probleme. schaut in den sammelthread für details...

iamunknown schrieb:
So einen Schwachsinn habe ich noch nicht gelesen, du meinst wohl das es auf die GRÖßE des RAMs und nicht auf seine Geschwindigkeit ankommt!

nein das war genau so gemeint wie ichs geschrieben habe!! 500mb/s weniger bringen bei mir nachladeruckler! beide male 2GB DDR500@DDR400 einmal mit 3700+ einmal mit x2 3800+. beim x2 ruckelts beim SD nicht (natürlich gleiche einstellungen). diese erfahrung haben auch shcon andere user gemacht.

@€dit: und natürlich beide cpus nicht übertacktet, ram: g.skill siehe unten @3-3-3-8

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
[...]
übertaktet auf 2,66ghz schlägt einen FX-60 ohne probleme. schaut in den sammelthread für details...
[...]

Wow, woher hast du denn den Conroe und den FX60? Oder sind das Vorabbenches von Intel & Intelliebhabern :kotz:

tja wowa, dann informiere dich halt hier im forum, da gibts informationen ohne ende! :d

Oha, hat denn hier eine schon einen Conroe, oder stützen die sich auch nur auf Benches von Intel(lovern)?

Schlingel_INV schrieb:
nein die kommen nicht von intel: tipp: lies dir mal den sammelthread durch. da gibts den link zum test. steht glaub ich sogar im am2 und conroe sammelthread drinne.

Ich lesen den Thread, aber woher haben denn die Leute die CPU? Von Intel! Und wieso gibt Intel ihnen die CPU? Richtig, für Promotion.

Zuletzt bearbeitet:
OK wOmbat scheint mir ein absoluter symphatisant für amd zu sein= subjektive antworten sind net so pralle und die helfen mir net wirklich weiter sorry.

Aber das mit der Promotion von intel ist schon richtig. Tja wers hat ne.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mag AMD. Aber wenn Intel die bessere CPU baut werde ich auch umsteigen. Ich hasse aber sogennante Vorabbenches von Personen die die CPU von den Herstellern gestellt bekommen bevor man sie kaufen kann.

Wenn jetzt AMD einen SuperPI Screen zeigen würde, der einen K8L mit 9sec zeigt und sagt der wäre ca. 50% schneller, würdest du es dann glauben?

Deine Aussagen basieren ja auf objektiven Berichten von unabhängigen Testern, gell :wall:

Zuletzt bearbeitet:
also der test lief unter anderem bei XS. und da nochnichtmal am limit (begrenzung durchs mb. und es gab den conroe schon bei ebay zu kaufen (wir erinnern uns). von daher ists auch kein wunder dass es leute gibt die schon testen. und das verwendete board unterstützt unmal als einziges den conroe. kaufs dir, besorg dir aus irgendwelchen quellen die cpu und teste selber :)

Ja, aus "irgendwelchen" Quellen... Sie bekommen die CPU, wenn sie schreiben wie toll sie ist. Ich sag dir: Wenn der erste wirklich unabhängige Test (z.B. HWLuxx) kommt der schreibt wie toll der Conroe ist, glaub ich´s ja. Ist ja nicht so dass ich Intel nichts zutraue;-)

Ok wombat hat eindeutig die besseren Argumente 1:0 für ihn sorry schlingel! Loser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh