Welchen Repeater für volle Leistung bei Glasfaser ?

acdcfreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
4.700
Ort
Kreis WAF geb. Quadrath-Ichendorf
Nabend zusammen,
so, da es jetzt doch zügig geklappt hat mit meinem Glasfaseranschluss, stehe ich jetzt vor der Frage, mit welchen Repeater (über Strom) kann ich am besten für meine 1000 Mb/s Leitung nutzen um auch die volle Bandbreite zu bekommen ?
Gehe ich direkt über das LAN Kabel von der Fritzbox 7590 AX in den PC, habe ich die volle Leistung, aber da ich leider nicht in der nähe des Routers meinen PC habe, muss ich leider direkt von der FritzBox über den FRITZ 520E Repeater in den Fritz Repeater 1750E und von dem aus direkt in den PC, dort kommen aber nur 350 mb/s an, soviel ich weiß kann der 520 er nur bis zu 500 mb/s durchleiten.
Ist das eine reine einstellungssache oder gibt es da bessere Alternative, um die volle Leistung zu bekommen ?
Bin da leider was Netzwerk usw an geht der absolute Laie ;)
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fritz 520E in eine Powerline und kein Repeater. Der Fritz 1750E ist auch schon etwas älter.....


Nimm den Fritz Repeater 6000, der unterstützt auch AX, alternativ wäre der Fritz Repeater 3000 noch interessant.


Fritz Repeater 1750E
2 WLAN-Funkeinheiten
WLAN-Übertragungsrate (brutto): bis zu 1300 (5 GHz) /
450 (2,4 GHz) Mbit/s.

Fritz Repeater 3000
3 WLAN-Funkeinheiten: 1733 MBit/s + 866 MBit/s (5 GHz) + 400 MBit/s (2,4 GHz) für die optimale Versorgung vieler WLAN-Geräte

Fritz Repeater 6000
3 WLAN-Funkeinheiten: 2400 MBit/s + 2400 MBit/s (5 GHz) + 1200 MBit/s (2,4 GHz) für die optimale Versorgung vieler WLAN-Geräte (Wi-Fi 6)


Und nicht vergessen das Mesh zu aktivieren , wird immer gerne vergessen 😖😖🙄🙄🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fritz 520E in eine Powerline und kein Repeater. Der Fritz 1750E ist auch schon etwas älter.....


Nimm den Fritz Repeater 6000, der unterstützt auch AX, alternativ wäre der Fritz Repeater 3000 noch interessant.


Fritz Repeater 1750E
2 WLAN-Funkeinheiten
WLAN-Übertragungsrate (brutto): bis zu 1300 (5 GHz) /
450 (2,4 GHz) Mbit/s.

Fritz Repeater 3000
3 WLAN-Funkeinheiten: 1733 MBit/s + 866 MBit/s (5 GHz) + 400 MBit/s (2,4 GHz) für die optimale Versorgung vieler WLAN-Geräte

Fritz Repeater 6000
3 WLAN-Funkeinheiten: 2400 MBit/s + 2400 MBit/s (5 GHz) + 1200 MBit/s (2,4 GHz) für die optimale Versorgung vieler WLAN-Geräte (Wi-Fi 6)


Und nicht vergessen das Mesh zu aktivieren , wird immer gerne vergessen 😖😖🙄🙄🙄
Ja, den 6000 er hatte ich auch schon im Auge, den habe ich jetzt auch bestellt :d Danke dir :d
 
Du wirst per DLAN oder WLAN keine 1000mbps an deinen Client bekommen. Wenn du das Gigabit am PC wirklich brauchst (wovon ich nicht ausgehe), dann fuehrt kein Weg am Kabel vorbei. Sieh den Post als Anreiz dir Aerger und Geld zu ersparen :d
 
@acdcfreak, wenn du einfach nur den 1750E durch den 6000er ersetzt wird das vermutlich exakt gar nichts bringen. Für eine vernünftige Beratung fehlen außerdem mehr Infos zu den baulichen Gegebenheiten.
 
So, nach langen hin und her, haben wir uns dann doch entschlossen, meinen PC direkt mit einem LAN Kabel zu verbinden, dafür bräuchten wir max 12 mtr.
Vernünftig alles in einem schmalen Kabelkanal verstecken.
Habe mir mal dieses LAN Kabel rausgesucht:
Lan Kabel
oder gibt es da bessere, die man gut unterbringen kann ?
Danke
 
Auf die Laenge sollte das passen. Ist zwar nicht ideal solche flachen Kabel zu verwenden, aber wenn der Link mit 1gbps steht is alles i.O.
Gute Entscheidung n Kabel zu verwenden!
 
Die Länge ist unkritisch.
Ich habe auch schon 50 Meter Cat5e Patchkabel verlegt und darüber gehen auch die vollen 1 GBit.
 
Du wirst per DLAN oder WLAN keine 1000mbps an deinen Client bekommen
Mit einer 7590 AX und einem FRITZ!Repeater 6000 kannst du bei guten Empfangsbedingungen durchaus >1000 Mbit/s zum Client bringen. Aber natürlich funktioniert das nicht wenn eine Stahlbetondecke oder 3 Gipswände zwischen den Geräten sind. Da hilft dann wirklich nur das Kabel.


Die Länge ist unkritisch.
Ich habe auch schon 50 Meter Cat5e Patchkabel verlegt und darüber gehen auch die vollen 1 GBit.
CAT5e ist ja auch für 100 Meter spezifiziert. Das vom TE verlinkte Flachbandkabel ist aber kein normales CAT5e Kabel und kann durchaus deutlich früher Probleme verursachen.
 
Das verlinkte Flachbandkabel ist ein CAT7-Kabel, spezifiziert bis 10 GBit.
Da sollten 1 GBit kein Problem darstellen, auch nicht über 12 Meter.
 
Das verlinkte Flachbandkabel ist ein CAT7-Kabel, spezifiziert bis 10 GBit.
Das verlinkte Kabel ist ein China Kabel das mit CAT7 beschriftet ist. Gemäß der dort zu sehenden Bilder entspricht es aber nur bedingt CAT7.
Der RJ45 Stecker mit CAT7 Beschriftung sagt schon alles aus. RJ45 kann höchstens CAT6a.
 
Trotzdem bekommst du da über die Entfernung zu 99,9% stabil Gbit drüber. Das bekommst du auf die Strecke sogar mit nem guten Telefonkabel realisiert.
 
Ist dann von der Gesamtbetrachtung her eben auch nur CAT6a. In der Praxis funktioniert natürlich meistens trotzdem alles egal ob in der Spezifikation oder nicht.
 
Genormt ist RJ45 bei Cat7 tatsächlich nicht, aber es ist inzwischen Quasi-Standard.
Die meisten 10 GBit-Geräte nutzen RJ45 anstatt die genormten Steckverbinder GG45 oder TERA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh