[Kaufberatung] Welchen Router für 100 Mbit Wohnheimanschluss?

t-6

Semiprofi
Ausgangslage: Ich habe in meiner Studentenbutze eine RJ-45-Buchse in der Wand die direkt an das Uni-Rechenzentrum angeschlossen ist mit einer Nettobandbreite von 100 Mbit. Eine MAC-Authentifizierung findet nicht statt. Soweit ich es beobachtet habe, bleibt es zudem bei einer statischen IP-Adresse für die Buchse.

Jetzt habe ich meinen normalen Rechner und ein Laptop die ich gerne bei Gelegenheit miteinander vernetzen will und optimalerweise sollten beide gleichzeitig ins Internet können, also muss ein Router her.

Also meine Frage: Welcher (günstige) Router inkl. WLAN würde sich hier anbieten um möglichst die volle Bandbreite nutzen zu können? Beim WLAN reicht 54 Mbit aus da das Laptop eh nur 54 Mbit kann.

Der Linksys WRT54GL wäre hier mein Favorit, kann dieser alles erfüllen was ich brauche?

Was gäbe es bei dieser Anschlussart im Allgemeinen noch zu beachten?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Linksys dürfte mit Mühe und Not etwa 20 Mbit/s routen können. Mehr schafft er einfach nicht.

Ich würde zu diesem Modell greifen. Am Kabel sollte der die 100 Mbit/s druchbringen und über ein 54 Mbit/s WLAN die üblichen ~16-22 Mbit/s erreichen - je nach Empfang.

Der Linksys dürfte mit Mühe und Not etwa 20 Mbit/s routen können. Mehr schafft er einfach nicht.

Das würde ich als Falsch bezeichnen... Gemäss meiner Messung schafft der WRT54GL v1.1 mit Tomato als Fw, ohne QoS, mit DHCP zur "Einwahl" etwa 50mbit, mit PPPoE etwa 10-20 mbit weniger.

Die 20 mbit beziehen sich eher auf ältere Versionen und den WRT54G...

Ansonsten halt die neueren Versionen von Linksys, WRT320N, WRT610N, ASUS RT-N16, oder der angesprochene Netgear Router...

Mit einem Router aus der Consumer Serie wirst du es sehr schwer haben die 100Mbit zu erreichen - die Hersteller haben es leicht mit 100Mbit z werben, da es kaum einer wirklich testen kann/will...

Die bereits genannten, oder einen DIR-855 bzw. DIR-635 - einer mit 5GHz Frequenzband wäre in einem Wohnheim von Vorteil, aber das kann dein Laptop wahrscheinlich nicht.

ist nur der netzwerk-link auf der RJ45 dose 100mbit, oder hast du realen 100mbit datendurchsatz ins internet?

das ist ein sehr großer unterschied, daraus ergibt sich auch ob ein router der untern oder oberen preisklasse nötig ist!

Nimm den von dir erwähnten Linksys, das neue Modell oder den bereits geposteten Netgear.
Denn deine Netzanbindung ins Internet wird niemals so schnell sein wie die an den Uni Rechner und selbst wenn, finde mal einen Server der DIR dann auch noch 100Mbit/s zur Verfügung stellen kann.
Und da du eh über W-LAN Online gehen willst und hier dein Gerät nur über 54mbit/s verfügt, lohnt sich was schnelleres eh nicht.

Es sei denn du weist dass du in den nächsten zwei Jahren aufrüsten wirst. Dann vielleicht ein n W-LAN hast, dann würde ich jetzt schon zu einem n Router greifen.

Ansonsten bist du jetzt mit den von dir genannten Linksys, den neueren Modellen oder dem Netgear auf der sicheren Seite. Von D-LINK rate ich dir aus persönlicher Erfahrung und durch mitlesen im D-LINK Forum definitiv AB.

Das würde ich als Falsch bezeichnen... Gemäss meiner Messung schafft der WRT54GL v1.1 mit Tomato als Fw, ohne QoS, mit DHCP zur "Einwahl" etwa 50mbit, mit PPPoE etwa 10-20 mbit weniger.

Die 20 mbit beziehen sich eher auf ältere Versionen und den WRT54G...

Ich besitze einen baugleichen Router von Buffalo. Mehr als 20 Mbit/s machen bei dem aus meiner Erfahrung keinen Sinn mehr. Das ist beim Linksys nicht wirklich anders. Sicher kann man über eine FTP-Verbindung etwas mehr durchschleusen, in der Praxis merkt man dem Router seine Mühen aber doch sehr deutlich an.

Lädt man mit einem Rechner etwas runter und will mit einem anderen parallel surfen, am besten noch per WLAN und mit WPA2-Verschlüsselung, gerät das ganze doch merklich ins Stocken. Ich würde das Gerät bei einer Leitung über "DSL 16.000" daher nicht empfehlen. Da gibt es halt bessere Alternativen. :)

Und auf dem Buffalo Teil hast du auch die gleiche OpenFirmware drauf?

Denn das ist das geile am Linksys und vorallem seine sehr gute Dursatzrate.

Und so leid es mir tut, ich würde Buffalo persönlich zu den NoName Teilen zählen.
Oder anders ausgedrückt zu den schlechteren Marken.
Favoriten sind ganz klar Linksys und Netgear.

ist nur der netzwerk-link auf der RJ45 dose 100mbit, oder hast du realen 100mbit datendurchsatz ins internet?

das ist ein sehr großer unterschied, daraus ergibt sich auch ob ein router der untern oder oberen preisklasse nötig ist!

Der Datendurchsatz ins Internet beträgt - bei entsprechend potenter Gegenseite & Downloadmanager - tatsächlich an die 100 Mbit. In der Praxis werden natürlich ein bisschen weniger erreicht, aber das liegt dann eher an der Festplatte als an der Leitung.

Der Standrechner soll natürlich per Kabel an den Router.

hatte bevor ich leider umziehen musste auch 100 mbit, das ging mit einem D-link dgl 4300 wunderbar - also dieses gerät schafft auch die 100 mbit über den wan port

evtl gibts von dem ja ne neue revision mit besserem wlan

Und auf dem Buffalo Teil hast du auch die gleiche OpenFirmware drauf?

Denn das ist das geile am Linksys und vorallem seine sehr gute Dursatzrate.

DD-WRT. Ich meine Tomato ist sogar eine Abwandlung davon, nur halt etwas "bunter".

Und so leid es mir tut, ich würde Buffalo persönlich zu den NoName Teilen zählen.

Die Hardware ist identisch, die Firmware nach dem Flashen ebenfalls, der Router von Buffalo war aber fast 50% günstiger. Das zählte für mich damals wie heute.

Der Datendurchsatz ins Internet beträgt - bei entsprechend potenter Gegenseite & Downloadmanager - tatsächlich an die 100 Mbit. In der Praxis werden natürlich ein bisschen weniger erreicht, aber das liegt dann eher an der Festplatte als an der Leitung.

Wie alt ist denn die Festplatte?!

Im LAN lasse ich Daten mit über 40 MByte/s fliegen. Da limitiert dann die Notebookfestplatte in meinem Server. 12 MByte/s packt jedes Modell locker.

Wie alt ist denn die Festplatte?!
Das hat weniger mit der HDD an sich zu tun (ist mmt. eine Samsung SP2504C ) sondern mit der Tatsache dass die Downloadmanager mehrere Dateien in mehreren Teilen runterladen und die HDD das so abwechselnd schreiben muss, die HDD ist hier wirklich kräftig am Rödeln.
Mit einer T166 war es ein wenig fixer. Liegt wohl an dem größeren Cache der T166 (16MB), die SP2504C hat nur 8 MB. [/Mutmaßung]

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das mit dem Downloadmanager hatte ich überlesen. Startet man viele Segmente, muss die HDD natürlich schon ganz schön ackern und bringt entsprechend nicht mehr so hohe Datenraten.

Sodele, mein WRT54GL ist heute von ebay gekommen und ich bin natürlich erst mal restlos begeistert ^^
Konfiguration war nicht notwendig, einfach die Router-WAN-Buchse mit der Wandbuchse verbinden --> läuft sofort reibungslos. Schön wenn man nicht auf "MAC-Tickets" beim RZ angewiesen ist ^^ aber der Linksys hätte dafür wahrscheinlich auch eine MAC-Cloning-Funktion. Muss mich eh erst mal durch diesen Süßigkeitsladen an Einstellungen durchwühlen... :d

Max. WAN-Bandbreite beträgt ~42 Mbit (~5,4 MB/s) und das ist doch schon mal was. Ich bin mal gespannt wo ich mit DD-WRT oder Tomato rauskomme...

Danke schon mal bis hierhin für Eure Tips!

ddwrt ist echt klasse :) Ich liebe das HTTPS Interface von ausserhalb und die WOL Function. Habe den "nachfolger" nen WRT320N... wenn du wirklich die 100mbit voll auslasten kannst und willst, hätte ich eventuell den 610er genommen.. läuft mittlerweile ja auch mit ddwrt und hat nen 1gbit wan port

WOL? Das könnte mitunter sehr nützlich werden wenn ich mal von zu Hause aus meinen Rechner anwerfen möchte. Muss bloß noch schauen wie ich an den Portsperren vom RZ vorbeikomm...
Ich denke mal ich werde beim WRT54GL bleiben, das bisschen weniger an Bandbreite kann ich verschmerzen, war auch so ein ziemliches Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Japp WOL... ist ziemlich genial.. wichtig nur, dass man den Zugriff von außen aktiviert, und auf SSL Zugriff umstellt.. am besten nochn andren Port, und gescheites Passwort :)

Benutze das immer wenn ich auf der Arbeit bin und zufällig was wichtiges zu hause "downloaden" muss ;)

Mh... DD-WRT aufgespielt und die max. Bandbreite beträgt @default jetzt "nur" noch 27 Mbit/3,4 MB/s. Mit der originalen Linksys-Firmware @default warens immerhin 42 Mbit/5,4 MB/s.
QoS ist natürlich ausgeschaltet.

Mag mir einer sagen welche Einstellungen ich noch vornehmen muss um wieder auf das alte Ergebnis zu kommen? Oder würde sich HyperWRT von Thibor lohnen?

Update für den WRT54 GL:

Hab jetzt die DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) std drauf und ohne Übertaktung bekomme ich mit Cryptload einen Durschnittsdurchsatz von 53 Mbit hin. Mal schauen was noch geht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh