t-6
Semiprofi
Ausgangslage: Ich habe in meiner Studentenbutze eine RJ-45-Buchse in der Wand die direkt an das Uni-Rechenzentrum angeschlossen ist mit einer Nettobandbreite von 100 Mbit. Eine MAC-Authentifizierung findet nicht statt. Soweit ich es beobachtet habe, bleibt es zudem bei einer statischen IP-Adresse für die Buchse.
Jetzt habe ich meinen normalen Rechner und ein Laptop die ich gerne bei Gelegenheit miteinander vernetzen will und optimalerweise sollten beide gleichzeitig ins Internet können, also muss ein Router her.
Also meine Frage: Welcher (günstige) Router inkl. WLAN würde sich hier anbieten um möglichst die volle Bandbreite nutzen zu können? Beim WLAN reicht 54 Mbit aus da das Laptop eh nur 54 Mbit kann.
Der Linksys WRT54GL wäre hier mein Favorit, kann dieser alles erfüllen was ich brauche?
Was gäbe es bei dieser Anschlussart im Allgemeinen noch zu beachten?
Danke schon mal für eure Antworten
Jetzt habe ich meinen normalen Rechner und ein Laptop die ich gerne bei Gelegenheit miteinander vernetzen will und optimalerweise sollten beide gleichzeitig ins Internet können, also muss ein Router her.
Also meine Frage: Welcher (günstige) Router inkl. WLAN würde sich hier anbieten um möglichst die volle Bandbreite nutzen zu können? Beim WLAN reicht 54 Mbit aus da das Laptop eh nur 54 Mbit kann.
Der Linksys WRT54GL wäre hier mein Favorit, kann dieser alles erfüllen was ich brauche?
Was gäbe es bei dieser Anschlussart im Allgemeinen noch zu beachten?
Danke schon mal für eure Antworten