Welchen (ryzen) denn nun? (OC)

PseudonymX

Experte
Moin Moin...

Vorweg: hab mich natürlich schon selbst informiert und mehr oder weniger ist die Sachlage auch klar, aber: welcher zen3 lässt sich nun am "spaßigsten" übertakten?

Im moment habe ich nen 3900x mit dem auch gearbeitet wurde... Da mein Laptop jetzt aber nen Abgang gemacht hat, kommt da jetzt der (für mich) lange aufgeschoben Wechsel auf ein MacBook. Das wiederum macht viele Kerne im Desktop Rechner überflüssig. Der mutiert dann endgültig in einen reinen gaming und Multimedia PC (wenn ich an den frei werdenden SSD Speicher denke 🤩) Aufgrund des macbooks wird die Anschaffung einer 6900xt noch aufgeschoben (maybe wird's ja auch ne 6950xt aber denke eher nicht)

Gespielt wird in UHD @ 60 bilderchen.

Ursprünglich war ein 5950x geplant... Ich tendiere jetzt aber eher zu einem 5800x. Allein was die Abwärme angeht ist er mit nur einem die ja schon besser aufgestellt. Lohnt sich in Hinblick auf taktfreudigkeit aber eventuell auch ein Blick auf den 5600x bzw 5900x?

Grüße und guten Abend/Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gespielt wird in UHD @ 60 bilderchen.
Dafür kannste auch nen Ryzen 1600x nehmen. 60 FPS sollte der in allen Lebenslagen packen...
Und die 16 Kerne eines 5950x bringen dir zum Zocken auch nix.

Du bist also vollkommen frei in deiner Wahl.

Die Vernunft-Wahl wäre ein 5600 (kein X, kein G)

UHD Gaming biste "fast" immer im GPU Limit. Da langt dann auch ein 1600X wie 2k5lexi schon schrieb.

Aber wenn dann würde ich den 5800X3D nehmen.

Oder ein gebrauchter 5600X aus dem Forum. Da gibt es zur Zeit einige zu haben durch den 5800X3D

5800x und 5950x haben beide die gleiche TDP, wodurch der 5950x einfacher zu kühlen ist, da zwei CCDs. Groß takten lassen sich die aber alle nicht bzw. der 5800x3d aktuell gar nicht.

so wie ich das verstehe ist der 3900x ja noch da? wenn du das ding verkaufst ist ein 5600/x drin. ob du das am ende spürst ist ne andere sache.

kommt halt auf die games an.

Danke für die Antworten.
Also das mir im Grunde nen 1600x reicht das ist mir auch bewusst. Der 3900x würd's auch machen.. ich hab noch nen 2700x und nen 3100 hier. Beide wären wahrscheinlich fürs meiste ausreichend. "Verkauft" wird übrigen gar nichts 😅 naja der 3900x geht maybe in Dauer "Verleihung" aber generell kommt alte Hardware gut verstaut oder in die Vitrine😁

Es geht hier nicht darum Geld zu sparen oder nicht zu sparen. Es geht auch nicht drum die vernünftigste oder beste Wahl zu treffen, (vernünftig wäre wie auch erwähnt nen 5600 und die beste Wahl wohl nen 5800X3D....
Auch bist es mir relativ egal wie gut oder schlecht die CPUs zu kühlen sind... Nen MoRa 420 sollte doch denke ich ausreichen🙃 auch für nen am Limit laufenden 5800x (ja ich wie's kühler geht immer aber hab kein Trockeneis hier 🙈)

Die x570 Plattform soll jetzt noch ein letztes Upgrade bekommen. Und möchte hier einfach die CPU nehmen die ausreichend ist für meine 60 FPS und gleichzeitig das größte Übertaktungspotential bietet... Nicht weil die CPU dadurch schneller ist, sondern weil ich einfach Spaß dran hab... Bei mir wird auch viel under volted... Mal so Mal so.. ich suche hier wie oben schon geschrieben nicht direkt ne Kaufberatung sondern eher Impressionen...

Sei es drum... Engere Auswahl sind nun 5800x und 5900x einfach weil's die beiden interessantesten Kandidaten sind... Beim 5950x sind's dann für das Powerlimit doch Recht viele Kerne und beim 5600x sind's mir ehrlich gesagt auf die Zukunft gesehen zu wenige. Aber was nicht ist kann noch werden.. nen 5600/x Werd ich mir sicher auch noch kaufen wenn sich ne günstige gebrauchte Gelegenheit bietet....(nen 1600x müsste ich btw sogar noch irgendwo haben) Die jetzt neue CPU sollte aber neu sein. Will was aus der Lotterie ziehen und ne CPU aus einer möglichst späten Charge...

Ich wollte meiner x570 Plattform ebenfalls ein letztes Update spendieren.... eventuell ist es interessant und hilft:

Letzten Endes habe ich mich gegen den 5800x 3D entschieden, da es bei Mindfactory im Mindstar und den Deals den 5900x für 389€ gab (und ich VMs benutze und gerne mehr Kerne gehabt hätte).
Das weniger an Spieleperformance im Vergleich zum Stapelcacheprozessor werde ich von einem 3800X kommend nicht merken.
Dafür haben einige Programme nun wesentlich mehr Bumms und meine VMs laufen wie verrückt.

Parallel dazu geht die CPU hier regelmäßig im Boost auf 4,95 GHz mit einigen Kernen, nicht mit allen. Aber ich habe noch keine Hand im BIOS angelegt, abseits von PBO scharf schalten.
Nach ner Viertelstunde prime 95 war ich bei 84 °C... beim zocken bewegt er sich um die 6x °C.
Booten und laufen tuts auch mit dem IF auf 2000 MHz, etwas das der 3800x nicht schaffte. Allerdings WHEA frei erst ab 1900 MHz (aber auch hier fehlt noch das weitere Ausloten).

Ich komme vom 3950X und wollte dem X570
die letzte Ehre erweisen !
Auch ich hatte die Wahl zwischen 5900X5950X und dem X3D .
Bei mir ist es der X3D geworden da ich einen 4K Oled mit 120HZ betreibe!
Mein 3950X @4,4GHZ und drr4 mit 3733 cl 14 war dazu nicht in der Lage !
Mich hat der X3D so gereizt weil ehr das schnellste ist was es für den X570 gibt und der Verbrauch bei spielen gerade mal im Berreich von 45-70W liegt!
Gruss

Ich werfe nochmal den 5700X in den Raum.

Und den X3D braucht es für 4K meines Erachtens nach auch nicht. außer das Geld ist "egal" und du holst dir in Zukunft ständig die neueste Top-GPU.

Joa der 5700X ist nice.

Bei bedarf kannst du bei dem die TDP erhöhen, dann hast du exakt 5800X Leistung für weniger Geld.

Ich werfe nochmal den 5700X in den Raum.

Und den X3D braucht es für 4K meines Erachtens nach auch nicht. außer das Geld ist "egal" und du holst dir in Zukunft ständig die neueste Top-GPU.
In meinen Augen nicht gut formuliert !
Zockt man bei 60HZ ja gebe ich dir recht da muss es nicht der 3D sein wen man aber schon 120 HZ spielt und die FPS auch versucht zu bekommen dann passt das absolut nicht was du da sagst !
Da führt bei der AMD Platform kein Weg am X3D vorbei!
Es gibt vereinzelt auch Titel da reicht der 3D gerade so für die 60 HZ!

In meinen Augen nicht gut formuliert !
Zockt man bei 60HZ ja gebe ich dir recht da muss es nicht der 3D sein wen man aber schon 120 HZ spielt und die FPS auch versucht zu bekommen dann passt das absolut nicht was du da sagst !
Da führt bei der AMD Platform kein Weg am X3D vorbei!
Es gibt vereinzelt auch Titel da reicht der 3D gerade so für die 60 HZ!
Naja zocke auch in 4k und kann nur sagen braucht man bei 60 hz genauso außer zu zockst left4dead 1 oder 2 da brauchst du es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Titel wie ms flight simulator ,gears 5 ,cyberpunk ect ,probier solche Titel aus mit 60 Hz da reicht es sicher nicht und man sollte zum höherem greifen doch bei 1080 p und 60 hz reicht die auch ne normale cpu wie 5700 oder 5600 ,5800x oder gleichwertiges:-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja zocke auch in 4k und kann nur sagen braucht man bei 60 hz genauso außer zu zockst left4dead 1 oder 2 da brauchst du es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Titel wie ms flight simulator ,gears 5 ,cyberpunk ect ,probier solche Titel aus mit 60 Hz da reicht es sicher nicht und man sollte zum höherem greifen doch bei 1080 p und 60 hz reicht die auch ne normale cpu wie 5700 oder 5600 ,5800x oder gleichwertiges:-)
Jo schrieb ja es gibt vereinzelt auch Titel wo bei 60HZ der X3D gerade so reicht !
Gruß

Ist denn der 3900X nicht gut übertaktbar?
Ich hab nen 3900XT, und bisher nichts übertaktet da schlicht kein Bedarf anliegt, spiele auch vieles wo ich >100 FPS erwarte/brauche, aber wäre mal gut zu wissen ob da Potential besteht.

Ryzen übertakten halte ich nix von,undevolten (bedingt je Model) .Doch oc kanst du dir sparen da kommt am ende ja nicht wircklich vielmehr raus und denke der 3900xt leuft ja gut da gibts nix zu machen .Kannst ja prob. zu undevolten ,hatte das mit dem 3950x gemacht .Spar dir oc was soll dir das bringen 2-3 fps ,naja da drauf kann man verzichten .

Schon viele neue Impressionen.. danke dafür... 5700x Werd ich mir definitiv Mal anschauen... Was mich stark irritiert hat ist die Aussage das auf AMD Plattform für 120fps gaming nen X3D her muss und selbst auf 60FPS nen X3D teilweise gerade so reicht... Woher stammen diese Informationen... Also es gibts durchaus CPU fordernde spiele (AC,ANNO,Conan exiles ect) aber selbst bei diesen spielen macht der 3900x weit über 100fps und 60 in jedem Falle.. selbst den 3100 den ich hier hab macht in ac oddysey,Conan exiles 50-60FPS und in Anno noch spielbare 40-60FPS und das sind "nur" 4 zen2 Kerne....

Den 5700x hätte ich gar nichts aufm Schirm.. hätte ganz vergessen das es den gibt... Auf alle Fälle nen Blick wert.

Hab mich heute schwarz geärgert... Heut bei der Arbeit zufällig gesehen das Mindfactory ne 6950xt liquid Devil für Schlappe 1456€ hat.. nach der Arbeit wollt ich bestellen: ausverkauft... Naja dann doch ne xfx 6900xt Speedster Zero...

Und nein! Ich habe nicht vor "ständig" die GPU zu welchseln... Mit grafikkarte und zen3 CPU ist das aktuelle Projekt fertig und wird genutzt bis es mit Grafikreglern nichts mehr zu retten gibt (hoffe so 6-8 Jahre 😉) spiele aber auch vergleichsweise wenig neue Spiele, weil ich s meiste Kaka finde 🤭

Schon viele neue Impressionen.. danke dafür... 5700x Werd ich mir definitiv Mal anschauen... Was mich stark irritiert hat ist die Aussage das auf AMD Plattform für 120fps gaming nen X3D her muss und selbst auf 60FPS nen X3D teilweise gerade so reicht... Woher stammen diese Informationen... Also es gibts durchaus CPU fordernde spiele (AC,ANNO,Conan exiles ect) aber selbst bei diesen spielen macht der 3900x weit über 100fps und 60 in jedem Falle.. selbst den 3100 den ich hier hab macht in ac oddysey,Conan exiles 50-60FPS und in Anno noch spielbare 40-60FPS und das sind "nur" 4 zen2 Kerne....
Ich hab meine Erfahrung bei Spielen gesammelt!

Soviel dazu das der 3100 40-60 Bilder macht bei Anno!

Anno .jpg

Ich hab kein Bock alle Tests auszukramen wen man selbst sucht wird man schon fündig

Kingdom Come Deliverance PCGH Ram Skalierungs Test
5800X3D
DDR4-380016-15-15-35 1T65,9/39,1 Fps+3,5 %
DDR4-320016-18-18-38 1T63,7/38,2 FpsBasis
DDR4-266616-18-18-38 1T61,3/35,3 Fps-3,8 %
5800X
DDR4-380016-15-15-35 1T54,8/33,6 Fps+7,2 %
DDR4-320016-18-18-38 1T51,1/31,0 FpsBasis
DDR4-266616-18-18-38 1T47,1/29,7 Fps-7,8 %

Hier habe ich mal den3 950X m it dem X3D bei New World getestet!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stark irritiert hat ist die Aussage das auf AMD Plattform für 120fps gaming nen X3D her muss und selbst auf 60FPS nen X3D teilweise gerade so reicht
Das ist absoluter Quark. Woher diese Aussagen kommen, kann ich nicht beurteilen, sind aber komplett falsch. Es kommt schlicht auf das Spiel, die Settings und die gewünschten Ansprüche an. Und auch wenn der X3D derzeit attraktiv ist, so lässt es sich auch mit den anderen Ryzen-CPUs absolut brauchbar zocken.

Was mich stark irritiert hat ist die Aussage das auf AMD Plattform für 120fps gaming nen X3D her muss und selbst auf 60FPS nen X3D teilweise gerade so reicht... Woher stammen diese Informationen...
Was wäre es doch alles einfach, wenn irgendwer Benchmarks für Vergleichwerte gemacht hätte, dann müsste man nicht komische Behauptungen in den Raum werfen, sondern könnte es einfach anhand von Zahlen ablesen :rolleyes:

Ich hab meine Erfahrung bei Spielen gesammelt!

OK schön aufgeschlüsselt, verstehe deinen Punkt.. danke fürs rauskramen <3 hatte jetzt auch nicht vor dich irgendwie anzugreifen, hoffe ist alles gut zwischen uns ☺️

Kommt am Ende Grad bei Anno z.b denke ich stark auf den "Fortschritt" an. Ich spiele z.b wenig Endlosspiel sondern eher spaßiges PvP mit Freunden.. und da war n drop auf unter 40FPS mit dem 3100 (@ 4.2ghz wohlgemerkt mit 4x 8gb 3200er mit angezogenen Timings) selten... Der "CPU Test" für Anno z.b der pcgh ist ja auch schon extrem.

KCD aufzuführen find ich n bissl unfair 😅 das Game ist ja quasi der Härtetest für CPUs l, was Games angeht... Ist aber auch ne Ausnahme.

Ich habe ja auch nur meine Erfahrungen angeführt.. also logischerweise auch nur Games die ich spiele.. und da sind AC,Anno und Conan exiles definitiv die Games die am CPU lastigsten sind.

Möchte aber auch nochmal betonen.. ich suche nicht die den schnellsten ryzen sondern den der theoretisch das beste Potential zum übertakten hat hinsichtlich TDP und Vorallem Verteilung jener auf die dies. Habe ja schon geschrieben das der 3900x mir leistungstechnisch duraus reichen würde... Habe auch den ganzen Winter auf dem 3100gezockt... Hat ausgereicht

Möchte hier auch keine Toxizität streuen... Möchte mich einfach n bissl austauschen um die für mich richtige kaufentscheidung zu treffen.

Möchte hier auch keine Toxizität streuen... Möchte mich einfach n bissl austauschen um die für mich richtige kaufentscheidung zu treffen.
Für mich wirkt es wie:
Du hast keine Kriterien, du willst keine Reviews lesen, sondern einfach mal n bischen labern (lassen).
Ich frag mich ernsthaft ob das Luxx und das Internet einen solchen Thread brauchen...

Wenn du deine Anforderung ernst meinst gibts nur eine Antwort:
Silicon lottery. Viel Glück.

Die verkaufen aber leider keine selektierten chips mehr /:

Letztlich haben alle Ryzen der Zen3 Generation mit freiem Multi relativ konstantes Overcloking Potential, sprich mit einem 5000er, ab dem 5800X lassen sich oft manuell auf bis zu 4.8 GHZ takten all core, manche auch darüber, das beste OC Potential haben aber auf Grund der Chipgüte die Modelle 5950X und 5900X, da der TO hier was zum sielen sucht würde ich in diesem Falle den 5900X empfehlen.

Für mich wirkt es wie:
Du hast keine Kriterien, du willst keine Reviews lesen, sondern einfach mal n bischen labern (lassen).
Ich frag mich ernsthaft ob das Luxx und das Internet einen solchen Thread brauchen...

Wenn du deine Anforderung ernst meinst gibts nur eine Antwort:
Silicon lottery. Viel Glück.

Ja genau...😳 Bin zum kommunizieren hier und um Meinungen und Eindrücke zu sammeln. Das ist hier ja vom Grundsatz her auch kein reines Kaufberatungs Forum sondern ein Ort um sich auszutauschen. verstehe deinen Unmut nicht habe mehrmals geschrieben worum es mir hier geht. Und bisweilen waren die Antworten auch durchaus das was ich gesucht habe, wer sich nicht zu dem sehr spezifischen Thema äußern will muss es ja nicht tun. Ich steh ja nicht hier und zwinge Leute dazu mir zu antworten.

Was die Lotterie angeht. Klar, natürlich das gehört so oder so dazu. Deswegen soll's z.b auch ne neue CPU sein, hätte ich auch schon geschrieben.

Ist denn der 3900X nicht gut übertaktbar?
Ich hab nen 3900XT, und bisher nichts übertaktet da schlicht kein Bedarf anliegt, spiele auch vieles wo ich >100 FPS erwarte/brauche, aber wäre mal gut zu wissen ob da Potential besteht.

Der 3900x gefällt mir sehr gut. Lässt sich übertakten und auch Untervolten. Is ja nicht so als ginge es nur darum maximale Performance zu haben... Ich magst auch CPUs in Richtung Effizienz auzutesten.

Warum ich einen zen3 will ist ganz einfach: hatte zen1, hatte zen+ hatte zen2 und will jetzt auch Zen 3 😁👍🏾

Die verkaufen aber leider keine selektierten chips mehr /:

Letztlich haben alle Ryzen der Zen3 Generation mit freiem Multi relativ konstantes Overcloking Potential, sprich mit einem 5000er, ab dem 5800X lassen sich oft manuell auf bis zu 4.8 GHZ takten all core, manche auch darüber, das beste OC Potential haben aber auf Grund der Chipgüte die Modelle 5950X und 5900X, da der TO hier was zum sielen sucht würde ich in diesem Falle den 5900X empfehlen.

Joa tendiere auch sehr stark zum 5900x danke nochmal für die Zusammenfassung

Glaube ist auch besser das hier jetzt ausklingen zu lassen, so n thread scheint ja ziemlich Unmut herbeizurufen. Und das möchte ich nicht...

Danke an alle und schönen Abend

Kommt am Ende Grad bei Anno z.b denke ich stark auf den "Fortschritt" an. Ich spiele z.b wenig Endlosspiel sondern eher spaßiges PvP mit Freunden.. und da war n drop auf unter 40FPS mit dem 3100 (@ 4.2ghz wohlgemerkt mit 4x 8gb 3200er mit angezogenen Timings) selten... Der "CPU Test" für Anno z.b der pcgh ist ja auch schon extrem.
Wenn ich präsentieren darf: 19fps

Auslastung GPU:
(5800x, 6800xt, 32gb ram)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh