welchen sata(raid)controler fuer nicht raid betrieb

john_

Semiprofi
mir reichen die sata anschluesse auf meinem mainboard nicht aus
ich will mehr anschluesse haben
irgendwelche raid geschichten habe ich aber nicht vor zu machen
ich will 8 zusaetzliche sata anschluesse haben
hab gesehen die meisten raid controler die 8 sata2 ports haben liegen bei 300..400 euro und aufwaerts
diese sind doch nur so teuer weil sie diese ganzen raid levels koennen und eine besondere cpu auf der karte verbaut ist ?
gibt es auch pcie controler die 8 sata2 anschluesse haben und keine raid funktionen bieten, keine cpu haben und somit deutlich guenstiger sind ?

:edit
macht es leistungstechnisch einen unterschied ob ich den pcie4 sata2 controler in einen pcie slot stecke der am z.b. x38 ist oder in einen der am ich9 haengt ?
http://www.pcper.com/images/reviews/462/intel_diagram.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt von Supermicro eine 8-Port-Karte ohne RAID, die in etwa um die 100 € liegt. Ist allerdings PCI-X. Die Bezeichnung lautet: AOC-SAT2-MV8
Ansonsten von der günstigeren Fraktion HighPoint RocketRAID 2320, wenn es PCI-Express sein muss. Der hat aber auch schon RAID integriert.

Schöne Grüße

hw_bk

EDIT: Ich hab gerade dein Link entdeckt. Wenn du den Chipsatz hast, dann kannst du eh keine PCI-X Karten einsetzen. Also entweder 1x HighPoint RocketRAID 2320 an die Northbridge oder 2x HighPoint RocketRAID 2300 an die Southbridge, wobei dann durch die beiden Controller theoretisch schon die Hälfte der Leitung zwischen North- und Southbridge belegt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann er keine PCI-X karte einsetzen?

Die karte passt auch in einen 32bit slot, also wird sie darin ja auch laufen.

- PCI-X Karten passen in den normalen PCI Slot, laufen dann aber meist nur mit der Hälfte ihrer max. Kapazität
- PCI ist auf 533 MB/sec beschränkt wenn man von der neusten Generation ausgeht: 64Bit bei 66MHz. Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dir um 32Bit breite mit 66MHz getaktete Slots *vermut* >> 266 MB/sec
- Es ist aufjedenfall sinniger sich eine PCIe Karte zu kaufen, da PCI langsam, aber sicher stirbt
- Eine 8 Port Karte ist ordentlich Teuer und da du kein RAID verwenden willst unsinnig
- Nimm dir 2x 4 Port: Dawicontrol DC-154 bulk, PCI oder Adaptec 1430SA bulk, PCIe x4
- Ansonsten würde ich mal bei eBay vorbeischaun. Die wirklich guten Controllerkarten von Adaptec und 3Ware (hab eine 8 Port Raid5 Lösung *streichel*) sind unzerstörbar ;)
- Der momentane Preis/Leistungssieger wäre für dich der 2610SA. Ein von Adaptec für Dell/HP/Intel hergestellter RAID5 Controller mit 6 Ports und einer Intel CPU für die XOR Berechnung der nur für OEM Kunden hergestellt wurde. Hat PCI-X und kostet ca. 40 bis 50 Euro. Zwar nicht mehr auf dem Stand der Zeit (SATA1), aber trotzdem tauglich.

Aber ehrlich gesagt würde ich dir bei der Anzahl an Platten raten das ganze in einen Server auszulagern. Hohl dir ein altes Server Mainboard mit PCI-X, klatsch das ganze mit 2610SA voll und du wirst bei weitem mehr Freude damit haben(3x6 = 18 SATA Ports + mind 2 onboard = 20 Ports... sollte reichen). Festplatten mögen ein- und ausschalten nicht so...

Warum braucht man eigentlich soviel Ports? 0o
Ich hab hier 9 Festplatten im Raid5 verbaut und muss sagen das mir die Redundanz verdammt wichtig ist. Was hat man von 16 Festplatten ohne Redundanz?

der aoc-sat2-mv8 klingt interessant
aber anstelle ein neues/gebrauchtes mainboard/cpu/arbeitsspeicher zukaufen um pci-x zuhaben - koennte ich auch gleich einen der teureren raid kontroler fuer pcie kaufen

auch wenn pci-x in pci passen sollte, so krumme dinger mach ich nich ;)
warum gibt es ueberhaupt noch so viele pci-x karten ?
wird pci-x nicht auch von pcie abgeloest und ersetzt werden ?

northbridge -> x38? und southbridge -> ich9?

hw_bk du sagtest mit 2 highPoint rocketrAID 2300 ist die verbindung zwischen x38 <-> ich9 schon halb ausgelastet
dann waere es doch sinnvoller einen richtigen pcie4 oder pcie8 8port-sata2 controler zunehmen, und den in einen der pcie16 zustecken, weil der direkt am x38 haengt ?

http://img527.imageshack.us/img527/5319/5g3wtc1.jpg
wenn ich so wie auf dem bild mit 2 netzwerkkarten teaming machen wuerde, wuerde ich auf rund 200mb/s kommen
aber geht das ueberhaupt, da ja beide netzwerkkarten an ich9 haengen

Zuletzt bearbeitet:
laesst sich die power einer cpu auf einem raid controler dazu verwenden eine einzelne festplatte zuverschluesseln?

Ich habe ja so einen ähnlichen Thread gestartet.

PCI-X ist für erweiterungkarten in Servern gedacht.

Wichtig bei diesen günstigen SATA-Controllern istauch, das sie SMART können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh