Welchen Server verwenden für Ping Test von DSL, Kabel und Glasfaser ?

Bullz

Enthusiast
hi,

bekomme in 5 Tagen meinen Kabelanschluss. Eine Freundin von mir mitte des Monats FTTH und ein anderer Kumpel hat DSL.... Bin Österreicher und würde gern einfach nur aus Interesse diese Technologien am ping vergleichen einfach weil ich kann.

Nur weiß ich nicht welchen Server ich dafür als Referenz neben soll ?

Für ping Tests sehe ich oft den google dns Server 8.8.8.8 oder heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe. Wäre es nicht klüger aber den DE-CIX1 in Frankfurt zu pingen da das meiste Routing für Games sicher über diesen läuft ? Spiele alles durch den Gemüsegarten von Battle.net, Steam usw.. habe aber nie ein tracing drüberl laufen lassen weil es funktioniert hat ohne Probleme.

Leider finde ich für den DE-CIX1 keine Ping Adresse die ich pingen könnte.

Was würdet ihr als Referenz hernehmen für einen vernünftigen Vergleich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider finde ich für den DE-CIX1 keine Ping Adresse die ich pingen könnte.

Kannst ja mal 129.250.4.36 Probieren

Soweit ich weiß ist der DE-CIX1 aber auch nur ein Standort und hat gleich dutzende IPs :)

Ich mache das immer mit der Eingabeaufforderung:

ping.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

am DECIX befinden sich mehrere Internet Provider, wovon jeder ein bis mehrere IPs bekommt. Da kannst du je nach dem welchen Provider du pingst, mehr oder weniger gute Ergebnisse erreichen.

Am einfachsten pingst du Standardwebsites und IPs.

heise.de
decix.de
microsoft.com
1.1.1.1
8.8.8.8
8.8.4.4
etc.

Bei den Google DNS Server kannst du dir relativ sicher sein, dass dort der Verkehr über den DECIX geht und auch dort relativ zeitnah beantwortet wird.

Wäre es nicht klüger aber den DE-CIX1 in Frankfurt zu pingen da das meiste Routing für Games sicher über diesen läuft ?

Nicht unbedingt. Worüber der Traffic gerouted wird, entscheidet sich höchstdynamisch. Da lenkt dein Provider auch mit, je kleiner dein Provider ist, desto wahrscheinlicher wird es der Fall sein, dass er sich in einem der großen Internet Exchanges mit diversen anderen Providern gepeert hat.

Was würdet ihr als Referenz hernehmen für einen vernünftigen Vergleich ?

Am idealsten wäre es natürlich deine genutzten Applikationen zu prüfen.

Wenn es dir um die Geschwindigkeit von den verschiedenen Anschlussarten geht, nimmst du am besten einen Server in der gleichen Stadt, in der der Anschluss ist.

Grund: Das Signal reist mit Lichtgeschwindigkeit, also 300 km pro Millisekunde. (Genau genommen sogar noch etwas langsamer, da das Signal in Kabel/Lichtwellenleiter etwas langsamer ist als im Vakuum.)

Von Wien zu einem Server in Norddeutschland kommen also schon einige Millisekunden drauf.

Wenn du von Bregenz aus auf einen Server in Wien testest wird der etwa 3 ms langsamer sein als von Wien aus. Wenn die Leitung direkt von Bregenz nach Wien geht. Wenn das Signal über Frankfurt läuft, natürlich deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um die Geschwindigkeit von den verschiedenen Anschlussarten geht, nimmst du am besten einen Server in der gleichen Stadt, in der der Anschluss ist.

Grund: Das Signal reist mit Lichtgeschwindigkeit, also 300 km pro Millisekunde. (Genau genommen sogar noch etwas langsamer, da das Signal in Kabel/Lichtwellenleiter etwas langsamer ist als im Vakuum.)

Von Wien zu einem Server in Norddeutschland kommen also schon einige Millisekunden drauf.

Wenn du von Bregenz aus auf einen Server in Wien testest wird der etwa 3 ms langsamer sein als von Wien aus. Wenn die Leitung direkt von Bregenz nach Wien geht. Wenn das Signal über Frankfurt läuft, natürlich deutlich mehr.

Kann man nicht pauschalisieren, hängt vom Routing ab. Wenn der Server zwar in der gleichen Stadt, aber nicht im gleichen AS liegt, kann sein das erst über einen großen Umweg geroutet werden muss.
Am Besten ist immer ein Server im selben AS. Die ISP haben da meist eigene Speedserver, die wären dann zu bevorzugen. Wenn du unbedingt den gleichen für jede Anschlussart nehmen willst, such dir ein RZ aus das zu allen relevanten ISPs gute Peerings hat. Hetzner oder OVH z.B. Alternativ kannst du den Speedtest vom BelWue nehmen: BelWü Speedtest Site

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh