Welchen soll ich nehmen?

Rockviech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
405
Hallo,

habe folgendes Problem, hab 2 Notebooks zur auswahl, einmal den dell inspiron 1300 fuer 494 , also 570 euro mit Versand, oder ein hp zv 5324 fuer 550 euro mit versand (gebraucht, aber noch bis dezember garantie!)

einmal den dell:

intel pentium m370 1,5ghz
1024ddram
intel gma 900
60gb festplatte
wlan

den hp:
amd athlon xp 3000+ mobile (2,1ghz)
512ddram
60gb festplatte
geforce 4 go 420
wlan
bluetooth stick

das gute am hp ist eben dass ich ihn auch aufruesten kann, d.h andere grafikkarte, was bei dem dell schwierige werden duerfte.

was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der hp ist schrott....

1. gebraucht
2. cpu mehr so schlecht
3. nur 512mb ram
4. die geforce ist auch schrott und aufrüsten.... naja, so ein book .... was willstn da aufrüsten? auf ne radeon 9200 umrüsten? :fresse: für alle andere karten taugt das ding eh nicht, also ist deine aufrüstidee auch hinfällig..


der dell ist im moment relativ unschlagbar in der preisklasse.....
 
hat der cpu SSE2?

naja der dell hat auch kein super cpu, ram ist das einzigste was ok darin ist, akku ist auch kacke
grafikkarte kann man eben ueberhaupt nicht aufruesten

ich wuerd da dann schon mal ne ati radeon 9600 reintun wollen, was kein problem sein wird
hab hier nen athlon xp 2100+ und verarbeitet ne x800 noch locker

ram aufruesten wird ebenfalls kein grosses problem sein

nun kommts eben drauf an ob der CPU SSE2 unterstuetzt, waere schon nuetzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der Pentium M, als auch der Athlon XP unterstützen SSE2
Google hätte dir da auch in 2 Minuten weitergeholfen...
 
lol google hat mir ueberall nur SSE angegeben, nix mit SSE2 ;)
 
Rockviech schrieb:
hat der cpu SSE2?

naja der dell hat auch kein super cpu, ram ist das einzigste was ok darin ist, akku ist auch kacke
grafikkarte kann man eben ueberhaupt nicht aufruesten

ich wuerd da dann schon mal ne ati radeon 9600 reintun wollen, was kein problem sein wird
hab hier nen athlon xp 2100+ und verarbeitet ne x800 noch locker

ram aufruesten wird ebenfalls kein grosses problem sein

nun kommts eben drauf an ob der CPU SSE2 unterstuetzt, waere schon nuetzlich

du scheinst bloß zu vergessen, daß du die graka vermutlich nicht upgraden kannst, weil:

1. die mit aller wahrscheinlichkeit mitm board verlötet ist
2. das NT so oder so nicht für "stärkere" karten ausgelegt ist
3. du vermutlich nichtmal nen grakachip fürs notebook zu kaufen bekommst

das is kein desktop, wo du mal eben ne andere graka reinstopfen kannst. es gibt nen paar mehr mögliche "sockel" als agp und pcie bei nem notebook ;)
dein plan wird zu 99%iger sicherheit nicht aufgehen. aber hey, wenn du dir lieber nen gebrauchtes NB mit ziemlich veralteter technik kaufen willst, nur weil man evtl. über welchen weg auch immer mal ne graka reinstopfen kann, die eigentlich eh kaum besser ist als die vorhandene und das dann für den preis, für den du ein neues bekommen könntest mit technik, die wenigstens einigermaßen up-to-date ist, dann: viel spaß :)

letztendlich musste selbst entscheiden bei welchem kauf du dic ham besten fühlst und welches notebook dir am besten gefällt. schließlich musst DU damit werkeln und nicht wir ;)

aber: zocken wirste dir mit beiden eigentlich abschminken können (es sei denn sone schinken wie C&C tiberium konflikt oder so)

mein tipp: werd dir erstmal klar, wofür du überhaupt ein laptop brauchst, denn wenn du damit zocken willst musste schon mit 1000+€ rechnen. und wenn du damit nur mobil sein willst und officezeugs machst oder in der uni surfen willst, dann reicht auch ein billiges kleines subnotebook (compaq armada m300 oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threadstarter

Ich dachte es hanedelt sich um einen Dublin Kern ...

Wikipedia schrieb:
Dublin

Anmerkung: basiert auf K8-Technologie (Athlon 64, Sempron) wurde aber als Athlon XP-M vorwiegend in HP zv5200 Serie Notebooks verkauft. Der Prozessor ist zudem mit Sockel 754 ausgeführt!
Revision CG
L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 128 KB oder 256 KB mit Prozessortakt
MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, PowerNow!, NX-Bit
Sockel 754, HyperTransport mit 800 MHz (HT800)
Betriebsspannung (VCore): 1,40V
Leistungsaufnahme (TDP):
Erscheinungsdatum: 3. Quartal 2004
Fertigungstechnik: 0,13 µm (SOI)
Taktraten:
2800+: 1.600 MHz (128 KB L2-Cache)
3000+: 1.600 MHz (256 KB L2-Cache)

Mein Fehler!!
 
kunatz, kein problem

skynetwork, so hab ichs noch garnet gesehen
hm naja also die 600 euro grenze sollte es net ueberschreieten, da ich einfach net mehr hab

hm muss ich mal noch ueberlegen, weis einer wie lang die lieferzeiten bei dell sind? also wenn ich am sonntag bestell, wann das notebook dann bei mir ist?

2. hat hier jemand ein hp zv? weis einer ob man da was machen kann?
 
Rockviech schrieb:
kunatz, kein problem

skynetwork, so hab ichs noch garnet gesehen
hm naja also die 600 euro grenze sollte es net ueberschreieten, da ich einfach net mehr hab

hm muss ich mal noch ueberlegen, weis einer wie lang die lieferzeiten bei dell sind? also wenn ich am sonntag bestell, wann das notebook dann bei mir ist?

2. hat hier jemand ein hp zv? weis einer ob man da was machen kann?

verrat uns doch zuerst einmal, wofür genau du das laptop brauchst....

also z.b.

50% zocken (und bitte ob du aktuelle sachen zocken willst oder halt nur ab und zu ma son zeugs wie css oder ältere sachen)
25% surfen
25% office

oder

10% zocken
60% surfen
30% office

oder halt irgendwie anders, das machts wesentlich einfacher in deinem preisbereich evtl. ne empfehlung rauszugeben.
dell hat i.d.r. sehr kurze lieferzeiten, will sagen wenn du heute bestellst kommts normalerweise anfang/mitte der woche an.

zu 2. was zum henker ist ein hp zv?????
 
60% internet
20% programmieren
10% rumtesten (linux, programme, keine spiele)

zum hp, siehe oben ;)
 
Also für mich wäre das ganz klar der Dell - Der XP ist ja nicht grad ne dolle Mobile CPU.

Vergiss den HP - Ist meine Meinung
 
dann ist die graka ja egal. nimm den dell

mehr ram und der bessere cpu( was mobilität angerht) sind da besser
 
na dann is das dell zumindest aus meiner sicht 1. wahl.....

da du ja eh keine leistungsfähige zockergraka brauchst und für deinen bedarf dann doch eher etwas mehr ram leistugnssteigernd wirkt. mit dem pentium m haste auch mehr leistung als mit dem athlon (ganz zu schweigen von wenger stromverbrauch) und vor allem auch ne sicherlich längere akkulaufzeit (auch wenn der akku nicht der stärkste sein mag).

noch ein tipp am rande:

wenn du jemanden kennst, der beim adac is (evtl. sogar du?), dann kann der sich auf der adac homepage reggen. adac mitglieder bekommen bei dell rabatte auf notebooks (die sind je nach NB preis gegliedert in 50€, 75€ und maximal 100€, musst ma auf der adac homepage nach "dell" suchen und nen bissl rumschmökern). somit kannste gleich wieder nen teil der (leider gottes total überzogenen) lieferkosten rausholen. nebenbei kannste bei dem NB glaub auch gegen nen geringen aufpreis nen dickeren akku konfigurieren. falls du mit dem ding auch längere zeit mobil sein willst ohne steckdose wäre das evtl. nen optional ganz ratsames upgrade (sind glaub nur 20 oder 30€ mehr).
jedenfalls wirste in der von dir angestrebten preisklasse eigentlich kein notebook finden, was

1. neu
2. so gut verarbeitet
3. soviel leistung

bringt wie das dell......


p.s.: das mit der hp zv hab ich immernoch nicht abgerafft :fresse:
p.p.s.: finde den hp preislich extrem überzogen. für das teil würd ich nicht mehr als 350-400€ hinblättern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,

gibt es auser dell nicht noch irgend ein anderes notebook in der preisklasse(bis ca 600 euro)
meine anforderungen waeren folgende:

512ddram
40gb festplatte minimium
1,5ghz wenn moeglich SSE2 unterstuetzung
grafikkarte sollte schon directx9 unterstuetzten
 
kurzgesagt: neu = nein, gebraucht = eventuell
in der preisklasse mit den features vom dell wirst du nichts anderes bekommen.

im preisbereich bis 600€ haben die notebooks zwar meist ähnliche cpu's, aber fast immer nur 256mb ram, einigermaßene graka wirste bei ALLEN vergebens suchen, guck dir einfach mal folgende links an:

15,4" wide, billigstes 588€ start:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p

15" start 514€

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb15&sort=p

14,1" start 486€

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb14&sort=p

12" start 667€

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb14&sort=p


das dell ist definitiv unschlagbar in diesem preisbereich (sogar im preisbereich bis 600-650€ würd ich sagen). billiger und besser geht dann nur noch gebraucht, aber das is ne suche nach der nadel im heuhaufen.
notebooks mit einigermaßen guten grakas (radeon 9600 und besser) gehen i.d.r. bei ca. 750-800€ los.
 
ok und wie lang sind nun die lieferzeiten bei dell? wenn ich mit visa karte ueberweise (da muessen se ja net ueberpruefen)
 
Die Teile werden in Irland gefertigt. Wenn alles lieferbar ist, solltest du das Gerät Ende nächster Woche in den Händen halten. ;)
 
jopp, wie ich sagte, denke mal gegen ende der woche sollte es da sein....
und für den preis lohnt sich das warten wirklich mal :)
 
omg das isch aber lang, naja werd ich wohl durch muessen
 
Vorfreude ist doch die schönste Freude! :haha:

Hab mir auch gerade einen bei Dell bestellt.
 
arbeiten die uebers weekend? also ists egal ob ich heute oder morgen bestell?
 
müsste eigentlich egal sein, obwohl ich nicht weiß, wie die in irland arbeiten :fresse:
 
Naja, die Teile werden ja wohl kaum in Irland zusammenbegaut werden, maximal ändern die da was an der Konfiguration, wenn gewüscht. Zusamngesteckt werden die PCs von denen doch sicherlich in Asien?!
An deiner Stelle würde dich den besseren Akku (6 Zellen) für gut 20€ Aufpreis nehmen.
cu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh