[Kaufberatung] Welchen Speicher DDR2 1033MHZ

jzeiler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
23
HAllo,

ich würde ganz gerne von meinem Corsair DDR2 800MHZ 4GB auf DDR2 1066MH 8GB wechseln.
Mein Mainboard ist ein Asus P5Q-E und als BS kommt Vista 64Bit zum Einsatz.
Geplant ist auch auf einen Quad Q9550 2.83GHz zu wechseln. Der sollte dann aber auch auf 3.2GHZ getaktet werden oder auch mehr...

Folgenden Speicher habe ich mal rausgesucht.

Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 ca.78Euro

GeIL Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GE24GB1066C5DC) ca.73Euro

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) ca.49Euro

Der OCZ ist von den drei der günstigste Speicher, aber taugt der auch was?

Welchen könnt ihr empfehlen? Warum 8GB? Ich nutzte mein PC hauptsächlich für Videoschnitt mit dem Programm Edius in HD und mache auch sonst nur grafiklastige Dinge wie Photoshop oder Cinema4D. Daneben läuft auch dann mal hin und wieder ne VM + Firefox + Outlook + Dopus + Acdsee falls Edius oder Cinema mal wieder etwas länger rendern... Die 8G bekomme ich schon voll :d

Danke schon mal

Jörg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit DDR2-800 kommst du mit dem Q9550 bis 3,4Ghz, ohne den RAM übertakten zu müßen.

Ich würde zu deinem RAM einfach noch 4GB dazu packen.
 
Hallo,
hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe 4x1GB Module drin, somit ist das Board voll.

Grüsse
Jörg
 
Ach so.

Dann würde ich dir zu 2x 4GB G.Skill DDR2-1000 raten. Günstig und gut.

DDR2-1066 lohnt erst, wenn du die FSB500 knacken willst, was aber mit Lukü quasi unmöglich ist.
 
Um nicht nen extra Thread aufzumachen frage ich gleich hier.

Habe momentan 4GB RAM im PC und möchte mit Windows 7 auf 8GB RAM aufrüsten.

Welche sollte ich kaufen?
foe8z05hlobkp33oy8.png


1066 DDR2 lohnt sich ja nicht bei LuKü oder?

System:
Gigabyte P35-DS4
intel Q6600 @ 3.20GHz
4x1GB Supertalent RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

ddr2 800 reicht vollkommend bis FSB 400
1066er braucht 533er FSB

ich meine für 100% ausnutzen


es hat nix mit luft oder wasser zu tun

ddr2 800 ist halt schon old school
nicht dass man unbedingt 1066 braucht aber ist halt so
 
ich denk mal, dass das mit Luft so zu verstehen ist, dass man 1066er-Ram mit LuKü nicht unter 24/7-Settings mit nem Q9550 ausgenutzt bekommt, da es einfach zu viel OC wäre. Außerdem muss man auch erstmal ein Board finden, welches 533Mhz FSB bei nem Quad mal eben mitmacht. Mit ist auf die Schnelle nix bekannt, selbst die UD3R schaffen das nicht.
 
es gibt noch OCZ BLADE low Voltage
1066
1150
1200 mhz
 
Bei Vollbestückung würde ich darauf achten, daß die Riegel Standard mit möglichst wenig Voltage auskommen, bestenfalls 800er mit 1,8V ...

@traxxus: vorzugsweise die Mushkin, evtl. auch G.Skill
 
Danke für eure Hilfe.

Also eher gleich eine neue Generation von Mobo+CPU+RAM , als Kohle in veralteter DDR2 Technik zu stecken?
 
ich denk mal, dass das mit Luft so zu verstehen ist, dass man 1066er-Ram mit LuKü nicht unter 24/7-Settings mit nem Q9550 ausgenutzt bekommt, da es einfach zu viel OC wäre. Außerdem muss man auch erstmal ein Board finden, welches 533Mhz FSB bei nem Quad mal eben mitmacht. Mit ist auf die Schnelle nix bekannt, selbst die UD3R schaffen das nicht.
also zuerst geb ich dir recht

na ja 533 sollst nichtmal mit wolfdale 24/7betreiben
es ist halt zu viel

24/7 würd ich 450FSB raten
trD=6 und hast ideale performance
 
sorry wenn ich so noob frage, aber was soll daran schädlich sein mit vollbestückung zu overclocken? wenn der fsb dabei nicht verändert wird sondern nur mit der BE der CPU nur der multi zum clocken genommen wird?

ich habe die im ersten post erwähnten ocz in vollbestückung 8gb auf einem DFI m2rsh board mit neuerdings vier kerner phenom II 955 BE und ich hatte das teil bereits auf stabilen 3800 mhz bei 1,424V unter ausschließlich luftkühlung bei 533er ram takt und 2,1 V angegebenen speicherspannung vom hersteller, und das teil rennt ohne probleme unter vista x64 24/7 durch. gut die übertaktung habe ich nur zu benchzwecken drin und takte dann wieder herunter, weil ich soviel leistung im alltag gar nicht brauche, aber dennoch stellte es kein problem dar. sobald ich versuchte über den fsb mitzutakten, startete das board nicht mehr, gut das kann ich verstehen. drum ging es per multi hoch.

vielen dank schon mal für die wissenserweiternden posts :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh