Welchen Speicher für 5900X

Ranz405

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
261
Guten Tag,

ich frage mich gerade, welchen RAM ich denn genau kaufen sollte.

4000Mhz soll der neue Sweet Spot sein. Gut, nehm ich.

Aber welche CL-timings sind empfehlenswert? Da steigt mein Wissen komplett aus. Ich weiß nur, kleinere Zahl=besser aber auch schwerer umzusetzen fürs Mainboard.

Ich möchte einfach das best mögliche Ergebnis erzielen, kein Geldverbrenner OC aber zumindest das beste was für vernünftiges Geld eben geht :)

Danke für Eure Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sowas z.B.?
Ich schaue schon extra nach Samsung B-Dies und nach einem 2x16Gb Kit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab schon berichte von 5600x mit max 1900mhz FCLK gesehen. Du solltest dich also nicht zu sehr auf 4000Mhz freuen. ab 3600 16-16-16 werden die Timings nicht nur weit schlechter sondern die Kits auch teurer. daher wäre 3200 14-14-14 oder 3600 16-16-16 die bessere wahl wenn du etwas OCst. Quallitativ unterscheiden sich die Kits nicht. 3200er ripjaws haben bei uns so die meisten rekorde. kein grund extra zu zahlen außer du willst ein XMP zum starten/ als back up
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ggf aber trident z neo. das ist für amd optimiert. wahrscheinlich kein relevanter unterscheid aber kann man ja mitnehmen wenn man schon was in die richtung kauft
 
Guten Tag,

ich frage mich gerade, welchen RAM ich denn genau kaufen sollte.

4000Mhz soll der neue Sweet Spot sein. Gut, nehm ich.

Aber welche CL-timings sind empfehlenswert? Da steigt mein Wissen komplett aus. Ich weiß nur, kleinere Zahl=besser aber auch schwerer umzusetzen fürs Mainboard.

Ich möchte einfach das best mögliche Ergebnis erzielen, kein Geldverbrenner OC aber zumindest das beste was für vernünftiges Geld eben geht :)

Danke für Eure Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sowas z.B.?
Ich schaue schon extra nach Samsung B-Dies und nach einem 2x16Gb Kit.
da du nur 550w NT hast und von 4000er ram redest.
guck erstmal - falls es der 5900x werden soll. der schluckt ganz schön mit 4000er
 
Sieh zu dass du Samsung B Dies kriegst (CL14!) und lass die mit DDR 3600 CL14 laufen.
Timings sind wichtiger als Bandbreite.
 
Für die jenigen die XMP wollen evtl. was dabei:

 
ja nen 550W ist etwas klein. da wurde nicht an die zukunft gedacht oder falsch gespart. man brauch zwar keine 1000W aber 650/750 sind eigentlich gängiger.
 
habe ein Dark Power Pro 11 850W hier liegen. :) Das wird dann mit der 3080 eingebaut, wenn sie da ist.

Also Timings wichtiger als die Speicherbandbreite?
Auch in Hinsicht der Clock Synchronisation? Also diese 1:1:1 mit Speichercontroller und Speicher.
 
Hallo Zusammen
Ich würde nun gerne wissen, welches RAM Kit ihr bevorzugen würdet und warum:
Auch nochmal im Bezug auf diese Frage:

"Also Timings wichtiger als die Speicherbandbreite?
Auch in Hinsicht der Clock Synchronisation? Also diese 1:1:1 mit Speichercontroller und Speicher."




Habe folgendes Mainboard geplant:

Passt das zusammen?
 
Würde hier bei deiner Auswahl das erste Kit nehmen. Ist halt dann nichts mit einfach XMP einstellen und z.B. > 3600MHz fahren, da muss man
schon ein wenig Hand anlegen und sich entsprechend einlesen.
 
Würde hier bei deiner Auswahl das erste Kit nehmen. Ist halt dann nichts mit einfach XMP einstellen und z.B. > 3600MHz fahren, da muss man
schon ein wenig Hand anlegen und sich entsprechend einlesen.
Danke, aber ich kann dir nicht ganz folgen.
Du würdest mir den 3200er empfehlen, aber warum genau?

Und soll ich den dann auf 3200Mhz lassen, oder auf 3600Mhz übertakten, da der Infinity Fabric bei 1800Mhz liegt.
Ich weiß nicht wie das bei AMD ist. Kenne nur XMP Profil einstellen und fertig^^
 
Er meint das günstigste der Kits kaufen und dieses dann manuell auf DDR4-3800/4000+ übertakten.

Das XMP der F4-4000C16D-32GTZR funktioniert auf dem B550-F vermutlich sowieso nicht, zumindest befinden sich bisher noch keine AMD Modelle auf dessen QVL...
 
Er meint das günstigste der Kits kaufen und dieses dann manuell auf DDR4-3800/4000+ übertakten.

Das XMP der F4-4000C16D-32GTZR funktioniert auf dem B550-F vermutlich sowieso nicht, zumindest befinden sich bisher noch keine AMD Modelle auf dessen QVL...

Verstehe^^
Stimmt, die Kompatibilitätsliste hab ich noch vergessen. Das muss ja auch mit dem Board passen.
Kommt mir irgendwie komplizierter vor, als noch vor 5 Jahren wo ich zuletzt meinen PC zusammengestellt habe^^

Vielleicht ein anderes Board nehmen? Wobei mir das Design von Asus am ehesten gefällt.

Sind die RAM denn so "einfach" zu übertakten? Ihr müsst bedenken, ich habe da null Erfahrung mit.
Ich mag ganz gern, dass es out of the box funktioniert. Wenns dann doch nicht im gewünschten Bereich läuft oder im Dauerbetrieb Probleme macht, will ich ungern aufgrund der OC-"Fummelei" etwas bereuen^^
Also ich bin kein Extrem-OCler. Aber so ein bisschen gucken was geht, mach ich schon mal gerne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Also macht es keinen Sinn, wenn ich auf 4000Mhz gehe, aber dann die Timings scheiße sind (CL18/19), korrekt?

Dann lieber bessere Timings und schauen, ob mit selben Timings die Bandbreite höher geht.
Also Maximal CL 16? Besser CL14?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2. Ergänzung:
Vielleicht gewichte ich das ganze auch zu sehr.
Denn der Arbeitsspeicher hat doch auch nur größeren Einfluss auf die Games, wenn ich im CPU Limit Spiele.
Bei einem UWQHD ist das sicher nicht der Fall.

Dennoch ist mir wichtig, dass meine Komponenten aufjedenfall ihren Job vernünftig und bestmöglich erledigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 3200MHz 14-14-14-34 sind schon ein sehr gute Basis, das gibt sich kaum was zu den 3600MHz 16-16-16-36.

Wenn Du nicht viel selbst optimieren willst/kannst, dann würde ich trotzdem die 3200C14 empfehlen und dann später mit dem aktivierten XMP-Profil einfach
RAM-Takt per Mutli mal auf 3600MHz setzen, könnte auf jeden Fall funktionieren. Wenn du einfach was möchtest, was direkt mit 3600MHz läuft und trotzdem gut performt,
würde ich auf Crucial setzen und die gesparten 50 - 70€ anderweitig investieren. :)


Ergänzung:
Also macht es keinen Sinn, wenn ich auf 4000Mhz gehe, aber dann die Timings scheiße sind (CL18/19), korrekt?

Dann lieber bessere Timings und schauen, ob mit selben Timings die Bandbreite höher geht.
Also Maximal CL 16? Besser CL14?

Der Sweetspot ist i.d.R. immer noch bei 3800MHz, auch bei Zen 3 udn da dann eben die niedrigst möglichen Timings fahren.

Das gibt es aber nicht als XMP, da muss man immer Hand anlegen und das kann Zeit und Nerven kosten. :)
 
Also die 3200MHz 14-14-14-34 sind schon ein sehr gute Basis, das gibt sich kaum was zu den 3600MHz 16-16-16-36.

Wenn Du nicht viel selbst optimieren willst/kannst, dann würde ich trotzdem die 3200C14 empfehlen und dann später mit dem aktivierten XMP-Profil einfach
RAM-Takt per Mutli mal auf 3600MHz setzen, könnte auf jeden Fall funktionieren. Wenn du einfach was möchtest, was direkt mit 3600MHz läuft und trotzdem gut performt,
würde ich auf Crucial setzen und die gesparten 50 - 70€ anderweitig investieren. :)




Der Sweetspot ist i.d.R. immer noch bei 3800MHz, auch bei Zen 3 udn da dann eben die niedrigst möglichen Timings fahren.

Das gibt es aber nicht als XMP, da muss man immer Hand anlegen und das kann Zeit und Nerven kosten. :)

Danke dir und dem Rest natürlich auch!

Dann würde ich die https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gtzr-a1615421.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
nehmen.

Mit dem Asus Board sollte das auch kompatibel sein. Zumindest wenn man auf der Seite von G.Skill sucht, findet man auch genau den RAM für das Board.

Die Spannungswandler sind auch gut genug für den 5900X? Oder sollte ich das lieber explizit im Mainboard/CPU Subforum fragen?
Ich weiß nicht genau, was besser ist. Ob 8 Phasen, 7, 10, 12 virtuelle, 14 virtuelle, 7+1 und was weiß ich was da alles bei den technischen Daten immer steht :d
 
Sweet spot für den 3000er Ryzen ist DDR 3600 CL14 und das machen fast alle B-Dies mit ausreichen Spannung (~1,45v) auch mit.
Möglicherweise verschiebt sich das mit den 5000ern zu 3800 CL16 oder sogar 4000 CL16/18... das müssen wird dann sehen. Ist aber auch egal, weil die Chips die du kaufen sollst immer die gleichen sind (DDR3200 CL14 samsung b dies).

XMP würde ich lassen, da die meisten Hersteller miserable Subtimings hinterlegen. Lässt sich zwar schnell einstellen, aber das Ergebnis ist unnötig langsam.

Ich hab im Moment DDR 3600 mit CL-14-14-14-14-28-42 mit 1,425v laufen und das ist in allen getesteten Anwendungen schneller gewesen als 3800 CL16.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh