welchen speicher für nforce2?

ocjake

Neuling
Guten Tag!

Ich bin neu hier im Forum und habe die Suchfunktion bzgl. meiner Frage durchsucht aber nichts gefunden.
Ich plane den Bau eines neuen Systems mit einem Athlon XP 2500+ mit Barton Core der mit 2200MHz(3200+ Niveau) auf einem NF7 Rev. 2.0 von Abit laufen soll.

Nun stehe ich vor der Speicherwahl und habe mich für 2x256MB Speicher entschieden, da ich in ein paar Monaten den Athlon 64 kaufen möchte und dann noch Geld brauche.
Hier meine Fragen:

1)Ist es eigentlich bei einem AMD System mit nforce2 Chipsatz so, dass die Speichermodule elektrisch doppelseitig aufgebaut sein müssen, damit wie bei Intel viele "open pages" zur verfügung stehen?

2)Ich suche DDR400 Speicher der dann mit niedrigen Timings bei 200MHz laufen soll und der Barton 2500+ soll dann mit einem Multiplikator von 11x laufen, sodass sie synchron laufen und er als 3200+ erkannt wird. Wenn ich beim NF7 Rev. 2.0 den AGP auf 66MHz stelle und da der PCI Takt ja sowieso fix auf 33MHz eingestellt ist, müsste dies doch funktionieren, oder?

3)Den Speicher, den ich suche soll die folgenden Anforderungen erfüllen:

- 2 gleiche 256MB Riegel für Dualchannel auf norce2
- DDR400 Speicher
- bei DDR400 sehr niedrige Timings(ist bei AMD doch wichtig, oder?)
- stabil
- schnell
- gut übertaktbar
- preisgünstig

Danke für eure Mühe

Bis bald!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:

Kauf dir am besten die Twinmos Twister PC 400 schnell, preisgünstig und lässt sich sehr gut ocen.
Nen Test zu den Modoulen findest du hier auf der Seite in der Testdatenbank.

danke für deine antwort! ich dachte aber an die takems und mdt, weil die nur um die 50€ kosten!
die tweister kosten doch ungefähr 70€, oder?

Ja, aber die sind die Preisleistungsmässig besten Speicher auf dem Markt.
Die können sogar mit den Corsair Low Latency Modulen mithalten.

edit1: Ich würde mir aber einen 512 mb Riegel kaufen. Dual Channel bringt bei den nforce2 Board eh nur 3-4% Mehrleistung.
Wenn du mal wieder flüssig bist kannste ja noch einen der Twister dazukaufen (512 mb)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!
wer kann mir die anderen fragen beantworten?

vielen dank im voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh