Welchen Speicher mit Barton ?

jaycop

Neuling
Will mir das ABit NF7-S holen und den Barton 2500+ welche Rams sollte ich verwenden ?
PC266 PC333 oder PC400 ?

Habe gehört, dass die 400er nix bringen würden sondern das ganze nur noch langsamer machen ?
PC333 mit CL2 sollen wohl die bessere Lösung sein ?!
Was ist besser zum übertakten ?
Diese ganze Komponentenauswahl macht mich noch Wahnsinnig, vor allem, weil ich mich mit Speicher und dessen Einstellungen net so gut auskenn....

Danke Jay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC400 mit CL2 ist am besten zum OC

Ratet ihr mir nur wegen oc zu den 400er ? weil wie gesagt ich hab gelesen (glaube bei tec channel) dass die sogar langsamer sind als die 333er...

Gruß Jay

Twinmos/Winbond BH-5 (oder CH-5 falls schon irgendwo verfügbar) PC400

Wie soll das denn gehen dass PC333 CL2 schneller ist als PC400 CL2?!

Stand im tec channel :

Unsere Tests bestätigen dies: Der nForce2 ist am schnellsten mit PC266-SDRAM, teureres PC333 oder PC400 macht den Chipsatz sogar langsamer. Arbeiten Prozessor-FSB und Speicher asynchron, dann macht der Synchronisations-Overhead den Vorteil des schnelleren Speichers komplett wieder zunichte.

Schön, dass NVIDIA immerhin die Presse auf das "Think Sync"-Motto aufmerksam macht. Der Käufer findet leider keinerlei Hinweis darauf, wenn er das Mainboard im Laden in Händen hält. Auf der Verpackung prangt einzig "PC400-Support", und auch die Handbücher raten nirgends zum günstigeren PC266-Speicher - oder maximal PC333 für jene, die die momentan noch kaum erhältlichen FSB333-Athlons XP 2700/2800+ nutzen. In einem "Technical Brief" von NVIDIA heißt es, dass der nForce2 natürlich auch aus PC400-Speicher Nutzen ziehen soll. Man müsse ihn aber synchron mit 266 MHz - oder 333 MHz beim Athlon XP 2700/2800+ - betreiben. Dann lassen sich im BIOS schnellere Timings als bei PC266-Speicher einstellen. Versteht NVIDIA darunter also "Optimized for DDR400"?

Der Artikel ist allerdings schon etwas älter und ich habe keine Ahnung was es bedeutet, dass der Speicher synchron mit 266 od 333 MHz betrieben werden muss. Deshalb Frage ich ja hier nach :-)

Gruß Jay

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach: Diverse Tests haben ergeben, dass der NForce2 nur dann optimale Leistung liefert, wenn der FSB und der Speicher synchron betrieben werden.

Bei einem Athlon Thoroughbred mit DDR-Speicher beträgt der FSB 2 x 133 MHz = 266 MHz, bei einem Barton 2 x 166 MHz = 333 MHz. Ein TB, der mit Standard-FSB läuft, liefert also mit PC 266 Speicher die besten Ergebnisse, ein Barton mit Standard-FSB braucht PC 333 Speicher für optimale Leistung.

Aber: Mit dem NF7-S ist es problemlos möglich, den FSB mit 2 x 200 MHz zu betreiben. Das NF7-S Rev. 2.0 ist bereits für 200 MHz FSB ausgelegt, ein solches Modell läuft bei mir mit einem TB 1800+ und 2 x 512 MB TwinMos/Winbond PC 400 und einer billigen Luftkühlung stabil mit 2 x 200 MHz FSB und synchronem Speichertakt von 2 x 200 MHz, Speichertiming 2 2 2 5. Die CPU läuft mit 1800 MHz (FSB 200 x 9, entspricht XP 2200+).

Fazit: Wenn Du Deinen Barton nicht übertakten möchtest, kauf PC 333 Speicher. Wenn Du die Leistung nutzen möchtest, die Dir das Board und der Prozessor bieten können, kauf PC 400 Speicher - TwinMos/Winbond bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis. Achte einfach darauf, dass FSB und Speichertakt synchron sind.

Ich würde PC 400 Speicher kaufen, wenn Du nicht sparen musst. Der Preisunterschied ist nicht sehr hoch - Markenspeicher vorausgesetzt. Wenn Du nicht übertaktest, kannst Du den PC 400 Speicher natürlich auch als PC 333 betreiben, hast aber alle Möglichkeiten - auch für die demnächst kommenden Athlons mit 200 MHz FSB. Auch die werden mal billig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist doch mal eine aufschlußreiche Antwort. Jetzt weiß ich bescheid. Nur noch eins :
Sollte ich PC 400 Speicher mit CL2 nehmen oder reichen PC400 CL2,5 oder macht das den Vorteil gegenüber PC333 mit CL2 wieder futsch ?

Danke Jay

Nimm die TwinMos/Winbond mit CL 2,5 und betreib sie einfach mit CL 2. :)

Die Timings, die ich benutze, sind CL 2. Wenn Du im Bios des Abit die schnellste vorgegebene Speicher-Einstellung wählst ("Aggressive" - Standardeinstellung ist "Optimal" - Optimal für Stabilität auch bei "billigem" Speicher), wird der Speicher mit 2 2 2 6 betrieben. Im Expertenmodus kannst Du das ganze noch ein bisschen optimieren, auf 2 2 2 5. Das läuft bei mir völlig problemlos. Die Winbond/TwinMos sind fantastisch, auch wenn der Hersteller nur CL 2,5 garantiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh