Welchen Speicher schon jetzt kaufen für Ivy und Z77 Board ???

raffaelo

Enthusiast
Hi,

werde mir im April ein neues Sytem um den Ivy i7 3770K und nem Z77 Board bauen.

Nun überlege ich, ob ich schon jetzt RAM kaufe, da die Preise wohl ansteigen sollen ?!

Welchen RAM würdet Ihr empfehlen fürs Zocken ( CoD MW3, BF3 ) und 8 oder 16 GB und was denkt Ihr generell, jetzt kaufen ?

Was haltet Ihr von diesem hier: Hardwareluxx - Preisvergleich

Gruß und besten Dank

raffaelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde an deiner stelle nochmal ne runde googln und gucken wann der ddr4 speicher rauskommen soll... hab bei den news von hardwareluxx gelesen, dass der neue speicher bald rauskommen soll...

LOL war die Antwort ernst gemeint?
Mich würde die Frage des Thread Erstellers auch interessieren.

ich glaube nicht! mal von der Tatsache abgesehen das weder IB noch SB ddr4 unterstützen ... und die preise zum Anfang auch immer horrend sind aber egal.

da IB aber wohl DDR1600 unterstützen wird kann es sein das es was bringen würde Gleich den entsprechenden Speicher zu kaufen gegenüber 1333 vom Sandy bin mir aber nicht sicher
ob das großartigen Schub bringen wird. oder man einfach die 10 oder 20 euro spart daher hänge ich mich das auch gerne mal mit dran an die Frage

Zum Thema DDR4:
DDR4-SDRAM wird erst ab 2014 erwartet | c't
Ein paar technische Details zu DDR4-SDRAM | c't

Der Massenmarkt hat nun ca. zehn Jahre mit DDR, DDR2 und DDR3 überbrückt, da wird das schon noch ein Weilchen dauern.

Insgesamt betrachtet kann man mit einfachem 1600er Speicher nichts verkehrt machen. Je nach Geldbeutel und "Latenzgeilheit" lässt sich auch einiges mehr investieren. Ob es denn großartig von Vorteil sein wird, lasse ich mal dahingestellt. :rolleyes:
Ein 8 Gb Kit sollte locker genügen, aber 16 Gb können bei den Preisen auch nicht schaden und gehören spätestens 2013 wohl zum guten Ton in der Szene. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage welchen Speicher für Ivy:

Habe mir die gleiche Frage gestellt und mich für den G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2) entschieden. Läuft Standard mit 1,25V und läuft auf den 1600.

Review bei: [Review] G.Skill Sniper SR2 DDR3-1600 CL9 8-GiB-Kit im PCGHX-Check - Idealer Low-Voltage-Speicher für Sandy Bridge

Einzig das Gehäuse ist eine kleine Zumutung (Kinderkram)....und von Shootern halte ich nun wirklich nichts!

Habe die Riegel gestern bestellt und sind wohl schon unterwegs :cool:

ja habe mir auch ein paar 1600er bestellt besser gesagt die Corsair Vengeance Low Profile

Ich missbrauche den Thread auch mal für meine Ivy Bridge Speicher Frage:

Und zwar stehe ich momentan zwischen der Wahl welche Taktung / Latenz ich bestellen soll. Da ich mich aus farb- und designtechnischen Gründen für die Corsair Dominator Reihe entschieden habe, kommen folgende drei Produkte in Frage:

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMP16GX3M4X1866C9) | Geizhals Deutschland
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) (CMP16GX3M4X1600C7) | Geizhals Deutschland
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMP16GX3M4A1333C9) | Geizhals Deutschland

Mein Favorit wäre jetzt der 1866mhz Speicher, denn er kostet nur 20 Euro mehr als der 1333er und Ivy unterstützt ja jetzt "mehr" Takt von Haus aus. Liege ich damit richtig?

ja 1600er aber ehrlich gesagt ist es nicht wirklich sinnig das Doppelte für Speicher zu berappen wenn man damit 1-5% mehr performance im besten fall hat such dir ein paar schöne 16GB 1600er für 80-90,- und steck den rest in GPU oder CPU.

Zuletzt bearbeitet:
so nebenbei, was zum Geier wollt ihr alle mit 16Gb Ram?? Reichen nicht auch 8GB aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh