Welchen Speicher?

chant3r

Neuling
Ich weiß nicht genau, wo das genau reinpasst, also schreib ich`s erstmal hier:

Für meinen neuen PC steht eigentlich alles fest, nur bin ich mir beim Speicher nicht sicher, welchen ich nehmen soll.

Das System wird:
CPU: C2D 6400
Mobo: Gigabyte DS-4
GraKa: 1950Pro (Übergangsweise)

Der Speicher sollte 2GB haben und DDR2-800er sein, da ich OC`en will.
Frage: Welchen sollte ich nehmen?

€dith: Möglichst bezahlbar sollte er auch sein, am besten <250€.

Mich macht aber nochwas stutzig und zwar habe ich mir zum OC´en ersteinmal alles mögliche durchgelesen, da ich darüber keine Ahnung hatte.
Jetzt habe ich mir eigentlich vorgestellt, die CPU auf 3,6 GHz laufen zu lassen (soweit es die Hardware zulässt).

Nun ist es ja so, dass man den FSB langsam erhöht und zwischendurch immer mal wieder auf Stabilität testet. Da FSB und Ram zusammenhängen und 800er Ram einen FSB von 400 zulassen, ergäbe das bei dem 6400 einen Takt von 3,2GHz. Wenn ich die CPU aber auf 3,6 GHz laufen lassen möchte, muss ich ja einen FSB von 450 einstellen, da die CPU nen Multi von 8 hat (450*8=3600). Das würde den Speicher aber schon auf 900 bringen, obwohl er nur bis 800 geht.

Frage: Das geht doch nicht, aber es muss ja irgendwie gehen, nur wie ? :rolleyes:

Entschuldigt meine Unwissenheit zum Fest :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir gewähle Lokation für den Frad ist schon OK, sonst könnten dir die Jungs im Speicher-Unterforum auch weiterhelfen.

Wenn du deinen CD2 auf 3.6Ghz laufen lassen willst benötigst du einen FSB von 450Mhz.
Bei starkem OC ist es immer ratsam den Speicher Syncron zum FSB zu betreiben, sprich 1:1, da dieses Setup meist am stabilsten ist.
Somit benötigst du einen Speicher der die 450Mhz, respektive 900er Ram.

Viele 800er Ram's gehen bis 900, gegebenfalls musst du die Spannung ein bisschen erhöhen und die Latenzzeiten entschärfen. Da diese beim CD2 so gut wie keine Wirkung auf die Performance haben ist das kein Problem.

Ein Schnäppchen mit Microns (welche gut und gerne 600Mhz schaffen) wären die A-Data, jedoch ist die Verfügbarkeit mehr als mies.
(Sammelthread mit OC Ergebnissen im Speicher-Unterforum)

Die Mushkins sollen auch nicht schlecht gehn, jedoch haben sie nach meinem Wissen keine Microns drauf, jedoch kann man sie noch bekommen.

Hier noch eine Liste mit 800er Speichern, welche mit schlechteren Latenzzeiten ALLE die 450Mhz erreichen sollten.

Ich würde hier nach Verfügbarkeit, Preis und Kompabilität achten, 450Mhz sollten alle mitmachen.
Wenn du natürlich Reserven haben willst, dann würde die Auswahl schon kleiner werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh