Ich weiß nicht genau, wo das genau reinpasst, also schreib ich`s erstmal hier:
Für meinen neuen PC steht eigentlich alles fest, nur bin ich mir beim Speicher nicht sicher, welchen ich nehmen soll.
Das System wird:
CPU: C2D 6400
Mobo: Gigabyte DS-4
GraKa: 1950Pro (Übergangsweise)
Der Speicher sollte 2GB haben und DDR2-800er sein, da ich OC`en will.
Frage: Welchen sollte ich nehmen?
€dith: Möglichst bezahlbar sollte er auch sein, am besten <250€.
Mich macht aber nochwas stutzig und zwar habe ich mir zum OC´en ersteinmal alles mögliche durchgelesen, da ich darüber keine Ahnung hatte.
Jetzt habe ich mir eigentlich vorgestellt, die CPU auf 3,6 GHz laufen zu lassen (soweit es die Hardware zulässt).
Nun ist es ja so, dass man den FSB langsam erhöht und zwischendurch immer mal wieder auf Stabilität testet. Da FSB und Ram zusammenhängen und 800er Ram einen FSB von 400 zulassen, ergäbe das bei dem 6400 einen Takt von 3,2GHz. Wenn ich die CPU aber auf 3,6 GHz laufen lassen möchte, muss ich ja einen FSB von 450 einstellen, da die CPU nen Multi von 8 hat (450*8=3600). Das würde den Speicher aber schon auf 900 bringen, obwohl er nur bis 800 geht.
Frage: Das geht doch nicht, aber es muss ja irgendwie gehen, nur wie ?
Entschuldigt meine Unwissenheit zum Fest
Für meinen neuen PC steht eigentlich alles fest, nur bin ich mir beim Speicher nicht sicher, welchen ich nehmen soll.
Das System wird:
CPU: C2D 6400
Mobo: Gigabyte DS-4
GraKa: 1950Pro (Übergangsweise)
Der Speicher sollte 2GB haben und DDR2-800er sein, da ich OC`en will.
Frage: Welchen sollte ich nehmen?
€dith: Möglichst bezahlbar sollte er auch sein, am besten <250€.
Mich macht aber nochwas stutzig und zwar habe ich mir zum OC´en ersteinmal alles mögliche durchgelesen, da ich darüber keine Ahnung hatte.
Jetzt habe ich mir eigentlich vorgestellt, die CPU auf 3,6 GHz laufen zu lassen (soweit es die Hardware zulässt).
Nun ist es ja so, dass man den FSB langsam erhöht und zwischendurch immer mal wieder auf Stabilität testet. Da FSB und Ram zusammenhängen und 800er Ram einen FSB von 400 zulassen, ergäbe das bei dem 6400 einen Takt von 3,2GHz. Wenn ich die CPU aber auf 3,6 GHz laufen lassen möchte, muss ich ja einen FSB von 450 einstellen, da die CPU nen Multi von 8 hat (450*8=3600). Das würde den Speicher aber schon auf 900 bringen, obwohl er nur bis 800 geht.
Frage: Das geht doch nicht, aber es muss ja irgendwie gehen, nur wie ?
Entschuldigt meine Unwissenheit zum Fest
Zuletzt bearbeitet: