[Kaufberatung] Welchen Switch ... Unifi oder Netgear

icefly2k

Experte
Hallo Zusammen,

ich brauche einen Switch für die Netzwerkverkabelung in einem Einfamillienhaus.

Der Switch sollte ein paar Jahre auf dem Stand der Technik sein,
Ausser Filme Streamen, VOIP gibt es kein besonderes Anwendungsprofil. POE+ ist wichtig für die AP und zukünftig
externe Geräte wie zb Webcam , etc

Es soll 3 AP von Unifi betrieben werden via POE.

Jetzte habe ich die Wahl zwischen :

Ubiquiti US-24-250W
und
Netgear GS728TP Switch

Preislich sind sie nicht weiter auseinander ....

Was denkt ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest du nach einem Switch schauen, der 802.3af/at kann. z.B. die Ubiquit-eigenen, Netgear (at only glaube ich), TP-Link oder MikroTik.

Wenn du schon 3 Ubiquiti APs hast und nen Controller am Laufen, spricht ja nix gegen den Ubiquiti Switch

Der GS728TP kann mehr, wie z. B. statisches Routing und IGMP Snooping v3.

Die PoE-Versorgung ist sowohl beim GS728TP als auch beim US24 für drei AP und ein paar Webcams maßlos überdimensioniert und daher nicht sonderlich effizient.

Die Integration der UniFi-Geräte in ein und dieselbe Controllersoftware bietet im Falle der UniFi-Switches keinen wirklichen Vorteil. Bestimmte Einstellungen können sich bei Switches anderer Hersteller, die über ein eigenständiges Webinterface verfügen, sogar wesentlich einfacher darstellen. Zudem scheinen die UniFi-Switches mit PoE eine nicht ganz zu vernachlässigende Neigung zu Defekten der PoE-Netzteile zu haben. Das Herstellerforum ist mit entsprechenden Einträgen jedenfalls gut gefüllt, bspw. hier Failed US-24-500W, 13 months of use, repair options? - Ubiquiti Networks Community

Günstiger, ausgereifter als beide o. g. Kandidaten und vom PoE-Budget passender wäre dergleichen Cisco SG250 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 2x RJ-45/SFP, 100W PoE Preisvergleich Geizhals Deutschland

und wieviel Tausende von den Switchen laufen problemlos?
ich betreibe in meinem Reihenhaus inzwischen 6 Unifi Switche, 5 APs, das Gateway und den CloudKey teilweise seit Jahren problemlos.
heisst das jetzt, daß das bei jemand anderen auch so sein muss, natürlich nicht.
aber ich würde immer wieder zu Unifi greifen weil ich gut damit zurecht komme und man auch einer Weiterentwicklung (Software und Hardware) sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Matschgo: Stimmt (sagt einer der das 6. defekte UniFi Gerät hat :wall:) - sowas kann vorkommen :)

Pass halt auf, dass du PoE über 802.3af/at machst und NICHT über passiv. Davon wird häufig abgeraten.

du bist sowieso ein Pechvogel DieTa :d ... aber wie du sagst, kann vorkommen...
Ne mal ehrlich... wiegesagt, es kann bei jedem Hersteller Probleme geben... das Ubiquiti Forum ist EXTREM GUT besucht... da tummeln sich täglich zig Tausende Leute und da sind solche Problemthreads mMn. einfach ärgerliche Einzelfälle... bei allen anderen läuft das Zeug ja problemlos und die posten das ja nicht ständig.
Wir in der Firma benutzen seit Jahren Ubnt-Hardware und da wurde bislang nie was kaputt.... selbiges bei mir hier zu Hause (zwar noch nicht so lange aber auch problemlos).
Ich würds jedenfalls nicht mehr hergeben wollen, das Konzept und die einfache Bedienung ist einfach beispiellos gut.

Gut, aber bedenken hat man ja dennoch. Vor allem wenn es um betrieblich Infrastruktur geht. Wenn es eben Berichte gibt, das bei einigen das Netzteil bei den POE Switchen durchbrennt und man dann die 1 jährige Garantie sieht... Also ich Krieg es bei uns nicht durch. Da wird dann lieber ein HP Switch mit lebenslanger Garantie genommen...

HP Switches sind auch was feines, ich habe nen HP ProCurve 1800-8G von 2008! Der läuft im (haha!) Produktivbetrieb, sprich der steht in einem kleinen Schrank bei uns im Arbeitszimmer und steuert 2 PCs, 2 Laptops, einen Brother Drucker und einen Tradfri Gateway zuverlässig an. Bei meinem Pech (da hat Matschgo ganz Recht :hmm:) ist in der Tat der HP der solideste Switch den ich (neben TP-Links) je hatte.

Man gebe mir einen HP ProCurve (ahem Aruba meine ich) für unter 500€ der 24x 1GBit/s, PoE 802.3af/at und 4x 10G via SFP+ hat! Haha - das wird leider vermutlich nicht machbar sein ;)

Da mein präferierter Switch MikroTik Cloud Router Switch - CRS328-24P-4S+RM leider über Nacht von "lieferbar" auf "vorbestellbar" gesprungen ist, bin ich gerade echt wieder auf der Suche. Vorbestellbar könnte recht lange dauern fürchte ich und so nett die Jungs da auch sind, die schnellsten sind 'se nicht :/ Mein Netz läuft gerade über einen D-Link 16 Port "Dumb" Switch und 2 PoE Injektoren an den verbliebenen APs - das möchte ich auf Dauer nicht so haben :d

PS. Eben (trotz der Erfahrung) dann doch nochmal 2x UAP AC Lite mit 802.3af/at bestellt. MikroTik wäre so das einzige gewesen, was mir sonst noch eingefallen wäre, aber ich bin etwas schockiert von den Reviews die da behaupten dass man super tief in der Materie drin sein MUSS um die Dinger ans Fliegen zu bekommen. Ehm ja - bin ich nicht, meine Themen sind im Netzwerk in anderen Bereichen :d

Bzgl. HP Switch: der hier sieht lecker aus, fehlt mir nur 10G dran ;)

Macht ja Spaß nach sowas zu suchen, also hier ist dann Feierabend mit dem WAF bei mir zu Hause, aber der Vollständigkeit halber: HP Aruba Switch mit 24x 1GBit/s, PoE+ (auch 802.3af wie ich das so lese) + 4x SFP+ Ports

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind halt in der Planung auf Aruba 2930F 48 Port / 4x 10g POE+ zu gehen. Wobei ich sie Preise schon echt heftig finde und angeregt hatte auf die Edgeswitche zu wechseln... Fand keinen großen Anklang.. :)

Hi fard dwalling,
Also wir haben aktuell noch den Aruba 2920 im Einsatz an der Zahl sind 40 Switches. Teilweise gestackt und teilweise einzelnt. Wir werden in unserem anstehenden Neubau auch auf den Nachfolger 2930F gehen. Als Coreswitche setzen wir HPE Comware FlexFabric 5700 ein als Glasfaser Backbone und als iSCSI Switche. Wuppt ganz ordentlich.

Ich weiß ja nicht was ihr für die Aruba bezahlt aber ich finde sie im verhältnis zu anderen Hersteller recht günstig. Achso und wir setzen nur die POE+ Variante mit 48 Ports ein. Ich sage halt im Unternehmen kommt es nicht auf billig an sondern das Zeug muss installiert werden und laufen. Je nach Konfiguration/VLAN und Stackanzahl habe ich die in 15 Minuten komplett durchkonfiguriert. SNMP Traps kann ich in Nagios abfragen, somit kann ich die Dinger auch sauber abfragen.

Gruß Niklas

@niklasschaefer: Comware & Aruba haben von der Konfiguration nichts miteinander zutun, wieso seid ihr diesen Weg gegangen? VLAN-Wechsel an den Accessports sind bei euch sehr selten oder kommt 802.1x zum Einsatz?
Es ist zwar richtig, dass es in Unternehmen es nicht unbedingt um billig geht, sondern um Funktionstüchtigkeit, doch ist der Budget einer Unternehmenes-IT idR nicht unendlich.
Wir haben derzeit >200 Comware-Switches im Einsatz. Bis auf die Ausfälle der Netzteile bei den älteren 9-Port-3Com/H3C-Switches nach >10Jahren Dauerbetrieb (davon aber reichlich) sind alle unauffällig.
Nach und nach wird die Auswahl der Comware-geräte zudem immer kleiner, sodass bei den meißten Unternehmen der Wechsel entweder auf Aruba oder ganz anderen Hersteller ansteht. Interessant scheint mir hier Dell mit den N-Serien.
15 Minuten fürs Durchkonfigurieren ist zudem kein Kunststück, da man die existierende Konfiguration eines ähnlichen Switches importieren kann ;).

ON-Topic: @DieTa: Bisschen preiswerter als der Aruba wäre wohl Dell EMC N1100 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 4x SFP Preisvergleich Geizhals Deutschland .;)

Wie sind wir jetzt eigentlich von einem Einfamilienhaus zu Unternehmensnetzen gekommen? :hmm:

Wir sind bei luxx da darf es ruhig "etwas" größer sein. xD
Neh Spaß bei Seite - von Switchen von Ubiquiti würde ich abraten zumal zahlreiche Alternativen nahmhafter Hersteller kaum bzw. garnicht teuerer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

@niklasschaefer: Comware & Aruba haben von der Konfiguration nichts miteinander zutun, wieso seid ihr diesen Weg gegangen? VLAN-Wechsel an den Accessports sind bei euch sehr selten oder kommt 802.1x zum Einsatz?
Es ist zwar richtig, dass es in Unternehmen es nicht unbedingt um billig geht, sondern um Funktionstüchtigkeit, doch ist der Budget einer Unternehmenes-IT idR nicht unendlich.
Wir haben derzeit >200 Comware-Switches im Einsatz. Bis auf die Ausfälle der Netzteile bei den älteren 9-Port-3Com/H3C-Switches nach >10Jahren Dauerbetrieb (davon aber reichlich) sind alle unauffällig.
Nach und nach wird die Auswahl der Comware-geräte zudem immer kleiner, sodass bei den meißten Unternehmen der Wechsel entweder auf Aruba oder ganz anderen Hersteller ansteht. Interessant scheint mir hier Dell mit den N-Serien.
15 Minuten fürs Durchkonfigurieren ist zudem kein Kunststück, da man die existierende Konfiguration eines ähnlichen Switches importieren kann ;).

ON-Topic: @DieTa: Bisschen preiswerter als der Aruba wäre wohl Dell EMC N1100 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 4x SFP Preisvergleich Geizhals Deutschland .;)

Ja diesen Weg hat leider mein Vorgänger eingeschlagen. Ich betreue es nur Netzwerkseitig weiter und finde es nicht schlecht. Das die Konfiguration komplett unterschiedlich ist stimme ich dir total zu. Der Comware hat halt mehr Ciscollike in der CLI. VLAN-Wechsel gibt es aber dafür nutzen wir 802.1x mit einem Windows Radius Server. Läuft klasse. Naja ich sage es mal so Budget ist immer so ne Sache mein Betrieb ist nicht groß 350 Mann daher ist das hier recht statisch auch alles. Wir hatten Dell Switche hier im Unternemen im Einsatz Dell Poweredge 3548 und Konsorten. Die Konfig ist zum kotzen. Allerdings scheinen sie bei den N-Series Switchen was gelernt zu haben.

802.1X direkt über Radius ohne Middleware wie Macmon o.ä.?
Die neue N-Serie ist ganz frisch, diese ist eher dem Hause force10 zuzuordnen (aufgekauft) als DellEMC.
Wir entfernen uns allerdings hier weit vom Thema.

Hat TE nun seine Wahl getroffen?

Um nochmal zum Topic zurück zu kommen:

Wenn man, wie du, schon Unifi Geräte hast und nicht 10G brauchst, spricht für mich mehr für den Unifi Switch.
Dann kann man AP's und Switch beides über die gleiche Oberfläche administrieren, die Merkmale der beiden Switche sind auch sehr ähnlich.

Einzig wenn es um 10G Ports geht, ist Unifi schlecht aufgestellt. Hier gibts es erst beim 48 Port switch 2 SFP+ Ports, fände 16+2 oder 24+4 besser, aber das gibt es nicht :-/. Hier ist vll eher nen Dell, Trentnet, TP-Link oder Mikrotiḱ die bessere Variante.

Ich hab zwar nur die "kleinen" unifi switch ohne Poe im Einsatz, aber ich bin voll zufrieden. Habe Zuhause den 24er und 8er + usg + 2x ap-ac Lite.

Bei uns ist die Anzahl der UniFi APs auch gerade "explodiert"; der eine defekte ist an Amazon zurückgegangen, dafür habe ich nun 3 neue AC Lite mit 802.3af/at geholt und den einzigen mit "Passive PoE" verfrachte ich in den Schuppen, für "Beleuchtung" des Gartens/Terrasse. Insgesamt sind es nun also 5 APs im Haus - und ja - im Keller gibt's auch einen.

Davon ab, nach meinem Pech mit den Switches von denen würde ich persönlich keinen mehr kaufen; aber das ist wie die Diskussion mit Seagate, das ist absolut persönliche Erfahrungssache. Als Hauptswitch im Keller kommt jetzt halt der MikroTik CRS328-24P-4S+RM hin - für mich die ideal Wollmilchsau :d (sofern er denn mal ankommt - DHL im hohen Norden scheint immer 2 Tage extra zu brauchen...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh