Welchen Temperaturwert der CPU nimmt man zum einstellen für Aquaero?

plessless

Enthusiast
Moin,

welchen Temperaturwert der CPU nimmt man zum einstellen der Aquaero Steuerung?
Hab mir bis jetzt immer den Hot Spot wert anzeigen lassen (der eigentlich aber auch recht konstant ist), weil ich aber die Aquaero gestern geupdatet habe, waren irgendwie meine
Einstellungen weg, und ich habe gesehen das es auch einen Durchnittswert gibt, der ca. 10Grad (konstant) unter der Wassertemperatur liegt.

Nun bin ich verwirrt, wieso zeigt mir die CPU so viele verschiedene Temperaturen an, und vorallem, welche ist die "Richtige"?

mfg

jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man steuert eigentlich nicht nach cpu temperaturen sondern nach wassertemperatur (zumindest mach ich das so)

Ok, ist ein Argument. Trotzdem möchte ich mir die "Live" Temperaturen ja auch schon anzeigen lassen.

Es geht nur um die Anzeige?
Kannst Dir Dich anzeigen lassen was Du lustig bist. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Naja, wenn ich , aus welchen Grund auch immer , Peaks auf irgendeinem Kern habe, und dadurch permanent hohe Hot Spot Temperaturen habe, finde ich schon das die Temperatur dadurch "verfälscht" angezeigt wird, wenn der Durchschnitt eher bei gut 10Grad weniger liegt. Oder habe ich da ein falsches Empfinden?

Weiß nicht, mir ist die Temperatur der CPU eigentlich völlig egal. Solange sie ihren Takt hält, ist sie nicht zu warm, egal was irgendwo angezeigt wird.
Mir ist also die Anzeige vom Takt viel wichtiger als die Anzeige irgendeiner Temperatur. Kannst Dir ja Distance to TJMax anzeigen lassen. Viel aussagekräftiger als ein absoluter Wert, den Du nicht einordnen kannst.

Danke, klingt Logisch eigentlich. Je mehr ich mir anzeigen lasse, desto mehr macht man sich nen Kopf darüber ob auch wirklich alles korrekt ist. Eine Frage noch, wie hoch sollte die Wassertemperatur max über Raumtemperatur liegen? Jetzt in den letzten Tage hatte ich immer so 10 Grad mehr als Raumtemperatur, mein Gefühl sagt mir das ist ok, Mein Empfinden im Raum sagt allerdings eher, ziemlich Hot hier :P

Der Unterschied Raum-Wasser ist abhängig von der Leistung Deiner Anlage. Ich empfinde 10° als absolut ok.
Interessant ist doch wie das ganze Zusammenspielt. Hier mal richtig Hot unterm Dach :-)

baldursgate3o7fsj.jpg

Womit ist das ganze oben getrackt? Wieviele Radiatoren hast Du drin?

Ich hab einen Gigant 3660. Das ganze da oben ist der RTSS mit 2 Werten aus HWInfo (Wasser und Raum).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh