Welchen Touch-Laptop würdet ihr nehmen?

hurzpfurz

Enthusiast
Moin Leute,

ich bin über die aktuellen Touch-Hybrid-Laptops gestolpert und finde sie supergeil.

Zur Auswahl stehen m.M.n. das Lenovo Yoga 13", das Microsoft Surface Pro (0,5 Laptop), das ASUS Zenbook Prime Touch, das Lenovo ThinkPad Twist und ein MacBook Air 13".

Ich bin eigentlich Windows-Mensch, wollte aber auch OSX miteinbeziehen, da es ja auch touchfähig (Touchpad) ist und in ähnlichen Preisregionen angesiedelt ist.

Mein Favorit ist derzeit das Yoga, da es auch als Tablet genutzt werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ich bin gerade an dem selben Thema dran. Ganz oben auf der Liste ist bei mir aber das Sony Vaio Duo und das Lenovo Thinkpad Twist, bei einem ist ein Stift dabei bei dem anderen nicht. Surface Pro ist auch sehr interessant für mich, die sind aber zu blöd endlich mal genaue Termine zu nennen.

Schau dir das Sony Vaio Duo an, war gerade bei MM und der erste Eindruck war echt genial und hier wurde es ja auch getestet.

Was mir aber große Sorgen macht ist, dass man sich für sehr viel Geld ein Gerät kauft, welches relativ schnell an Wert verliert, wenn neue Touchggeräte erscheinen.
Für das gleiche Geld bekommt man auch ein MacBook, welches sehr wert stabil ist.
Ein MacBook ist aber nur ein "normales" Notebook und reizt mich nicht so sehr.

Mist!

Ich hatte bis vor kurzem ein Macbook Pro Retina 15, habe ich weggegeben. Die Wertstabilität interessiert mich nicht so sehr, da ich es dann auch ne Weile verwenden werde. Jedoch gibt es im Moment nicht viele Geräte auf dem Markt und die die verfügbar sind, sind mir viel zu teuer. Das Lenovo Thinkpad Twist ist auch ein schönes Gerät, jedoch kein Stift dabei und eine geringe Auflösung. Für mich ist primär die Stiftbedienung wichtig, will aber kein altes convertible haben.

Das Macbook Pro Retina ist ein nettes Gerät. Hast du es verkauft?

Mich interessiert die Wertstabilität dagegen sehr...

Die Touchgeräte, die erhältlich sind, sind Experimente (Im Hinblick auf die Konstruktion).
Was sich durchsetzen wird und dann von fast allen genutzt wird, sehen wir wohl in einem halben Jahr oder so.

Ich habe mir das Sony Vaio Duo angeschaut:

- 1200€!
- schöner scharfer und farbenfroher Bildschirm
- schön fix
- nur Plastik...
- nur ein 11 Zoll Display, obwohl das Gehäuse fast 13 Zoll groß ist
- zu kleine Tastatur
- die Verstellkonstruktion ist mir etwas zu unstabil für den täglichen Gebrauch
- wenn man auf dem Touchscreen im Internetexplorer (ModernUI) in die Adresszeile tippt, ploppt die Onscreentastaur auf (wie es sein soll) UND verdeckt die Adressleiste (SO soll es nicht sein! Bei anderen Touchgeräten wird die Adressleiste dann über der Onscreentastatur angezeigt)!

Ein Sony-Mitarbeiter im MM konnte sich das auch nicht erklären. In einem kurzen Plausch teilte er mit, dass er das Yoga auch für die aktuell beste Lösung halte.

Angeblich soll das Lenovo Yoga im Saturn "betatschbar" sein, was ich dann wohl die Tage auch noch machen werde, bevor ich eine Entscheidung fälle.

Das Blöde ist: Für den Preis eines mittelmäßigen bis guten Ultrabooks mit Touchscreen erhält man ein Macbook, welches vom haptischen Feeling (heute wieder getestet) viel besser ist als alle Windowsnotebooks zusammen.

Ach ja und da wäre ja noch die Sache mit dem Wertverlust...

Das Blöde ist: Für den Preis eines mittelmäßigen bis guten Ultrabooks mit Touchscreen erhält man ein Macbook, welches vom haptischen Feeling (heute wieder getestet) viel besser ist als alle Windowsnotebooks zusammen.

Es soll ja Gerüchte geben, dass Apple seine Geräte chemisch tuned und die Käufer deshalb alle so willenlos sind und alles geil finden.

Deine Aussage ist einfach lächerlich.

So so...

Dann füll dein Kommentar doch mal mit Inhalt.

Hast du einen Mac und einen PC schon verglichen?

Wertstabilität ist nur interessant wenn man das Gerät nach Jahren wieder verkaufen will.

Der Technische Unterschied zwischen "Mac" und PC ist etwa bei null. In einem Macbook Air steckt die gleiche Technologie wie im Ultrabook. "Ultrabook" ist nur eine Marke wie "Centrino", mit der Intel noch ein paar mehr der teureren LV-Prozessoren verkaufen will...

Was ich interessant finde: Du wirfst Clamshell-Notebooks wie die MacBooks mit Hybriden in einen Topf. Win8-Notebooks haben allgemein Touchpads mit Gestensupport wie MacBooks, dafür brauchst du kein Hybrid. Wenn dir der Stift wichtig ist, sind die Clamshell-Notebooks direkt raus.
Was evtl. auch interessant ist ist das DELL XPS Duo. Wenn du Wert auf guten Support legst, ist das eine gute Wahl.

Dass ich mehrere Gerätearten in einen Topf werfe ist doch nicht verboten.
Es sind alles Geräte in einem ähnlichen Preisrahmen und ich will das beste Gerät für mich finden -sonst nichts.

Noch nicht live aber ob das Ding so stabil und robust ist...?

Laut diesem Test schon. Ich hatte es auch mal in der Hand, machte auf mich einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck.

Also ich habe mein Mac getausct gegen ein sehr guten Rechner da mir die Leistung doch nicht gereicht hat.

Ja das XPS Duo ist wirklich ein sehr interessantes Gerät, Lieferbar ab Februar. Ich brauche es schon vorher.
Was mich aber ein bisschen enttäuscht hat bei Dell war, das ich im Webstore eins bestellen wollte und der Preis lag beu 1000€, 2 Stunden später auf 1200€ hoch.

Weis denn einer ob da ein Stift dabei ist? Ich will nicht noch einmal 50€ für ein Stift bezahlen, der muss schon dabei sein vom Hersteller.

Ist meines Wissens nach nicht dabei. Diesen müsstest du separat bestellen, gibt es aber auch bei Dell für ~27€.

Vielleicht reicht ja zum Anfang auch das: Logitech T650 Wireless Rechargeable Touchpad (910-003060) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat das Teil jemand schon benutzt?

Vielleicht ist sowas ja gar nicht mal schlecht, um Touch zu betatschen äh testen! :d

Edit: Habs eben für 66,02€ bei Amazon bestellt.
Mal schauen.

---------- Post added at 17:23 ---------- Previous post was at 17:00 ----------

Was sagt ihr denn zum Surface Pro, welches Ende Januar kommt?
Eine gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung ist nun gefallen, es kommt nur noch auf die Verfügbarkeit an. Bis Februar kann ich noch warten, entweder wird es das Dell XPS Duo oder das Surface Pro

Bei mir sind das Lenovo Yoga (muss ich noch betatschen, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will), das Surface Pro (Nobrainer da von MS) und ein Macbook Air (Nobrainer da von Apple) im Rennen.

Aber: Die Tage (ab Morgen?) wird die CES 2013 übertragen. Möglicherweise kommt da noch was ganz Neues auf und zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für das XPS entscheidest, dann halt vorher Ausschau nach Gutscheinen im Netz. Gibt immer mal wieder Aktionen a là kostenlosem Versand oder ähnlichem.

Ja das Vivobook hat ein AMD Prozessor verbaut, kommt in meinem Notebook nicht rein da die zu viel vebrauchen.
Und ausserdem würde ich dann das Samsung nehmen, da es viel günstiger ist.

Beim Thinkpad stört mich nur die Auflösung aber ob das benötigt wierd ist ne andere Sache.

So schlimm sind die AMD Dinger auch nicht. Aber gut, die Akkulaufzeit ist wirklich schwächer.

Was es aber auch noch gibt, ist das Asus U38N. Ist wie das U38DT, ABER mit FullHD IPS Panel. Auch mit Multi-Touch Display. Dafür mit etwas schlechterer Grafik, aber immernoch etwas besser, als eine Intel HD4000.
Zudem auch noch mit beleuchteter Tastatur und rund 200€ günstiger, als vergleichbare Asus UX32VD, welches nicht über Touch verfügt.
Wenn das Ding jetzt lieferbar wäre, würde ich es sofort kaufen.

Ist es aber nicht, vielleicht wirds dann doch das UX32VD. Ohne Touch eben.

Ich habe mir heute mal das DELL XPS Duo und das Lenovo Yoga 11 und 13 angeschaut.

Das Dell ist vernüftig verarbeitet aber m.M.n. eine doch etwas zu experimentelle Konstruktion.

Das Lenovo Yoga 11 (Win RT, 760€) und 13 (Win 8, 1299€) sind gut verarbeitete Geräte, die sich auch gut anfühlen.
Die Displays sind gut, wenn auch nicht sehr gut.

Für den Preis, den Lenovo verlangt, sind die Geräte aber nicht gut genug.

Jep genau, die Preise bri Lenovo dind zu viel. Ich will doch ein FHD Display haben, mit Stifzbedienung und guter Verarbeitung.
Ich warte jetzt noch bjs nach der CES und danach schlage ich zu

Ich schaue mir zwar auch noch alle in Frage kommenden Geräte auf der CES 2013 an, aber irgendwie hat mich nun ein Windows 8 Tablet angefixt.

Das Asus Vivotab Smart für 499€, welches aktuell am 10.01.2013 auf den Markt kommt.

Mit dem Teil kann ich im Grunde das machen, was ich mit dem Lenovo Yoga 13 machen würde, außer dass es natürlich keine physische Tastatur hat.

Wenn man darüber nachdenkt, dass man für einen Preis von 499€ im Grunde einen sehr mobilen x86 PC erhält, auf dem man viel mehr Möglichkeiten als auf einem IPad 2/3/4 hat, ist das schon echt goil.
Sicher, das IPad ist als Tablet "das Beste was geht" in Sachen Display und Verarbeitung aber in meinen Augen nur eine Surf- und Spielemaschine.

Nach diesen Videos sieht es auch sehr flüssig und gut benutzbar aus:

https://www.youtube.com/watch?v=th5fZAlJzAI
https://www.youtube.com/watch?v=7qBJohZxAOg

Einziger Nachteil: Die Auflösung ist etwas niedrig.
Ich schaue mir das Teil trotzdem mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Also das vivotab smart hat nur einen Atom Prozessor. Ein i3 sollte es dann schon sein, vorallem wenn man bedenkt das es als komplettset ca. 950€ kostet.
Surface pro wenn der Preis stimmt oder das Dell XPS 12 wirds werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh