Welchen Triple-Radiator?

koellefornier

Enthusiast
Hallo zusammen,
Nun zu meiner Frage: Für welchen 360er Radi würdet ihr euch entscheiden?

- Alphacool Extreme III
- Black Ice Extreme 360
- Evo 360

Ich hoffe auf gute Ratschläge.
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ICH persönlich würde zum BI tendieren, wenn es eher auf das Geld ankommt, ist der Alphacool auch nicht verkehrt.

zum evo kann ich nichts sagen.

aber was genau hast du denn vor und was willst du kühlen ?

Gekühlt werden sollen:

- CPU (AMD 64 3500@3650 Mhz)
- GPU (nVidia 7800GTX)
- NB (DFI Ultra-D)
- HDD (2x Hitachi 160GB)

Also Nexxus und der Evo reichen.
Der BI wäre dann halt noch etwas besser

Inwiefern besser? Kannst du das irgendwie in Temperaturen ausdrücken :)?

DarkmanX88 schrieb:
Schwachsinn, man merkt schon Unterschiede ob man nun einen günstigen Netz- oder sogar einen Rohrradiator wählt. Den BI mal aussen vor gelassen.
Da er aber seine Festplatten kühlen will :-)hmm:) sollte da schon das maxima an Leistung gewählt werden. Da alle Testberichte auf 100W Wärmeleistung gemünzt sind, wird man diese Ergebnisse generell nur als Richtwert ansehen können.

Oder hast du etwa beide Radiatoren bei dir zu Hause und hast selbst getestet?

derAlex schrieb:
Inwiefern besser? Kannst du das irgendwie in Temperaturen ausdrücken :)?
Durchflusswiderstand, Qualität und Herstellungsmaterial sind auch nicht unwichtig!

Ich habe seit ca. 2 Jahren den 360 Evo im Einsatz!
Kann micht nicht beklagen, super verarbeitung und gute Kühlleistung!

KairoCowboy schrieb:
Aquacomputer baut schon erstklassige Komponenten. Alternativ würde ich mal bei Innovatec reinschauen.
Oder hier: http://www.watercoolplanet.de/
Damit kann der Threadersteller wohl weniger anfangen. Zu den Testberichten wurde auch schon oft genug was gesagt. Erst lesen, dann posten :d

d0m schrieb:
Ich habe seit ca. 2 Jahren den 360 Evo im Einsatz!
Kann micht nicht beklagen, super verarbeitung und gute Kühlleistung!
Ist die Hydor und der flatflow noch aktuell?

Ein BI Xtreme II bringt in etwa die gleichen Temperaturen wie dieser Triple Radiator. Das der Evo eine Durchflussbremse ist, sollte ja wohl auch längst bekannt sein. Gehört ja schon zum alten Eisen :d

ich würde den evo auch ausschließen. deine mhz angabe stimmt und ist kein schreibfehler? ansonsten der BI, wenn er dir zu teuer ist nimm den alphacool. damit wirst auch du zufrieden sein. aber warum willst u hdd kühlen?

Nein, der von Alphacool ist kein Leistungsbolide! Da würde ich eher zum HTF greifen, bevor ich solche Kompromisse eingehe.

Und wenn die Mhz-Angabe stimmt reicht wahrscheinlich eh keiner der Radiatoren.

l1qu1d schrieb:
Nein, der von Alphacool ist kein Leistungsbolide! Da würde ich eher zum HTF greifen, bevor ich solche Kompromisse eingehe.

Habe letzte Woche die möglichkeit bekommen einen HTF3 Tripple X mit einem meiner NexXxoS Extreme III zu vergleichen.

Habe je ein Inlinethermometer am Ein und Ausgang angeschlossen um die Temp zu messen. Bei meinem System gibt es Idle nur unterschiede im Bereich hinter der Kommastelle. Unter Last so um die ca. 1°C zugunsten des HTF3. Lüfter bei allen Messungen @ 7V.
12V hab ich nicht gemessen, weil das bei mir wegen der Lautstärke nicht in Frage kommt.

Bei meiner Verlustleistung also nur eine sehr geringe Differenz.
Ich kann natürlich nur von meinem System und Lüftern ausgehen, ist also kein pauschaler Wert. Beide Radis waren nicht im Gehäuse eingebaut und liefen mit 3X Papst 4412 F/2 GL. Raumtemp war ca. 23°C.

Nach meiner meinung ist der Alphacool Extreme III ein relativ leistungsstarker Radi der leider ziemlich ungenaue Lüfterbohrungen hat.

Und der Lack/Beschichtung platzt bei einigen Leuten ab ^^ :(

Deswegen gab/gibt es eine neue Rev. bei dem das nicht mehr vorkommt.

Vorher waren die Silbernen Abdeckungen irgendwie Silber beschichtet (Verchromt?), jetzt ist es Alublech geschliffen.

Auch bei der anderen schwarzen Beschichtung gibt es bei mir keine Probleme.

central schrieb:
Nach meiner meinung ist der Alphacool Extreme III ein relativ leistungsstarker Radi der leider ziemlich ungenaue Lüfterbohrungen hat.

Ich hab mein jetzt erst verbaut und mich gewundert das die Löcher so Prima passen. Kann dazu nicht zusimmen. 4mm Schraubenlöcher nch Lüftergitter gebohrt und passt bestens.

Oje es war wohl doch schon zu spät gestern :)! Natürlich habe ich einen kleinen Tipfehler bei der Mhz Angabe. Es geht um 2650 Mhz und nicht um 3650 Mhz (wäre ja auch zu schön).
Also irgendwie scheint die Radiatorfrage eine Glaubensfrage zu sein, kann das sein? Mir geht es eben nur darum das ich mir direkt den besten einbaue und somit nicht zwei Gehäuse kaputt schneiden muss um den besten zu finden.
Gruß Alex

Aus diesem Grund würde ich auch ein HTF/BI Modell wählen, da dies die gebräuchlichen Radiatoren sind und du bei allen das gleiche Loch dremeln/schneiden musst. Ausnahmen bilden da eben der Xtreme von Alphacool sowie die Radiatoren von Cool-Cases (da kann ich mich aber auch irren).

l1qu1d schrieb:
Damit kann der Threadersteller wohl weniger anfangen. Zu den Testberichten wurde auch schon oft genug was gesagt. Erst lesen, dann posten :d

Was wurde denn zu den Testberichten gesagt? Mitbekommen hab ich jetzt nämlich noch nichts. Als Orientierungshilfe taugt die Seite schon finde ich.

Richtig, als Orientierung - aber nicht zum extremen Vergleich, da sich die Systeme zu sehr unterscheiden. Darüber hinaus muss man sich nur einmal den Teststand anschauen und weiß sofort was da los ist :)

Otterauge schrieb:
Ich hab mein jetzt erst verbaut und mich gewundert das die Löcher so Prima passen. Kann dazu nicht zusimmen. 4mm Schraubenlöcher nch Lüftergitter gebohrt und passt bestens.

Hab ich auch gemacht ;), aber bei mir waren bei beiden Radis ein leichter Versatz bei 3-4 Bohrungen.
Mit den M3 Gewinden hätte das auch noch gepasst, da die Bohrungen im Lüfter größer sind. Aber mit M4 wär das nicht mehr gegangen.

Vieleicht haben die ja inzwischen die genauigkeit verbessert.

Würde den NexXxoS HC 360-LE nehmen, kostet net viel mehr, hat aber ne größere kühlfläche und ist aus alu aber alu und kupfer nehmen sich net wirklich viel, es kommt mehr auf die fläche an.

KLICK

Ich hab doch oben bereits geschrieben das es ein Tip-Fehler war und ich 2650 Mhz meinte.
Außerdem wäre es mir lieb, wenn ihr auf meine Fragestellung eingehen würdet :)! So wie ich das bis jetzt verstanden habe wird es keine eklatanten Unterschiede zwischen einem Nexxxos und einem Black Ice geben (Lüfter @7V). Sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
BigBear schrieb:
Würde den NexXxoS HC 360-LE nehmen, kostet net viel mehr, hat aber ne größere kühlfläche und ist aus alu aber alu und kupfer nehmen sich net wirklich viel, es kommt mehr auf die fläche an.

KLICK
Es kommt mehr auf die Fläche an? Du solltest mal mehr lesen bevor du hier so einen Quatsch schreibst. Kann dir da die Seite von Henrik Reimers empfehlen: Klick - dachte nicht, dass manche noch so im Dunkeln tappeln :cool:

derAlex schrieb:
Ich hab doch oben bereits geschrieben das es ein Tip-Fehler war und ich 2650 Mhz meinte.
Außerdem wäre es mir lieb, wenn ihr auf meine Fragestellung eingehen würdet :)! So wie ich das bis jetzt verstanden habe wird es keine eklatanten Unterschiede zwischen einem Nexxxos und einem Black Ice geben (Lüfter @7V). Sehe ich das richtig?
Nein, das siehst du falsch :(
Der BlackIce wird dich mit besseren Temperaturen belohnen. Der Radiator ist ja nicht umsonst so teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Der Black Ice wäre von den genannten Radiatoren sicher der Leistungsstärkste, keine Frage.
Alternativ, leistungsmäßig etwas schwächer und größer (evtl. Platzproblem?), wäre der Chillguard von Com-Tra. Auch kein schlechter Radi, halt ~1-2° bei einem normalen Kreislauf schlechter als der BI.

Den APE würde ich auf keinen Fall wählen. Weder Leistung noch (und gerade) Durchflußwiderstand sind zeitgemäß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh