Welchen Umschalter PC-Headset/Lautsprecher?

raini

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich suche einen Umschalter PC-Headset/Lautsprecher. Bisher habe ich zwei Lösungen gefunden:

Sharkoon Media Hub
http://www.tune2max.de/product_info.php?products_id=44

Plantronics .Audio Headset Switch Umschalter PC-Headset/Lautsprecher
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/270520.html

Hat jemand ein solches Gerät laufen? Lohnt sich die Anschaffung oder ist damit die Wiedergabequalität arg verschlechtert?
Kennt jemand eine bessere Lösung, die aber nicht all zu teuer sein sollte?
Hab ne Audigy 2ZX, auf der man leider die Frontanschlüsse des Gehäuses nicht ohne Bay anschliessen kann, was ich blöd finde, denn es wäre doch das praktischste, wenn die Ausgänge der SK selbst deaktiviert würden, wenn man an die Frontanschlüsse zB ein Headset anschliesst. Versteht ihr, was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir den Plantronics geholt und keine Probleme. Sehr praktisch, allerdings ist das Kabel etwas kurz :-/ Ansonsten funktioniert das Ding 1A, habe auch nicht gemerkt, dass sich der Sound in einer Weise verschlechtert haette.

/edit: Dein Bild zum Plantronics geht nich ;)

Ich bin auf der Suche nach auch so einem Umschalter.

Dieser sollte jedoch für 5.1-Komponenten geeignet sein, da ich 5.1-Headset und 5.1-Soundsystem habe.

Kennt jmd einen solchen?

Sinnvoll wäre es natürlich, wenn dieser auch den Mic-Eingang besitzt.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier Tips / Info´s geben könnt.

Ich meinerseits habe den Switch von Sharkoon, Details kannst meiner Produktbewertung von Geizhals entnehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a113655.html

@Mr.Cutty: Was für ein HS ist es denn und was für ein 5.1-System?
Und wie sind diese Komponenten angeschlossen, digital oder wie in den meisten Fällen analog per Cinch-Kabel? 3-Kabel am Soundkartenausgang? Hast du noch an der Gehäusefront Soundanschlüsse?
Falls du hier keine Lösung findest, solltest das mal in nem HiFi-Forum anfragen.

@Mr.Cutty: Was für ein HS ist es denn und was für ein 5.1-System?
Und wie sind diese Komponenten angeschlossen, digital oder wie in den meisten Fällen analog per Cinch-Kabel? 3-Kabel am Soundkartenausgang? Hast du noch an der Gehäusefront Soundanschlüsse?
Falls du hier keine Lösung findest, solltest das mal in nem HiFi-Forum anfragen.

Ui, das geht ja fix :)

(Text grad editiert, da beim falschen HS geguckt.... Ist also doch nicht so einfach, wie ich erst gedacht habe)

Ich hab das Speedlink Medusa 5.1 ProGamer Edition SL-8793 und das Teufel Concept E Magnum

Angeschlossen analog per 3x Cinch-Kabel (bzw. 4x beim HS) am Soundkartenausgang.

Habe an der Gehäusefront auch Soundanschlüsse, jedoch nicht 5.1, sondern nur einfacher Stereo-Ausgang und Mic-Eingang. Da ich jedoch auch mit meinem HS den 5.1-Sound haben möchte, stellt dies keine Alternative dar.

P.S.: Im übrigen, geiles Forum !!!!! Kompliment meinerseits, hat mir schon sehr in div. Entscheidungen geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mal eine Frage an Besitzer des Sharkoon Media Hub.
Wenn man die Lautsprecher als Ausgabe auswählt, bleibt der Mikro-Anschluss noch aktiv, oder wird dieser deaktiviert?

Ich habe hier zu Hause noch den Switch von Plantronics. Bei diesem ist es so, dass das Mikrofon bei aktiven Lautsprechern deaktiviert wird. Das ist natürlich schlecht, wenn man über die Boxen hören und das Mikro benutzen will.

Ansonsten gibt es noch den Hama Media-Hub. Weiß jemand wie es damit ist?

Ah, das Gerät kannte ich noch nicht.
Das wäre nett, danke.

Was ich noch für ganz lustig halte, wenn Du ein bisschen Kohle investieren willst ist ein USB-Headset. Einstecken, und alle Anwendungen die nach dem Einstecken gestartet werden gehen aufs Headset, alle die davor gestartet wurden weiter über die Lautsprecher. Ausstecken wieder alles normal. Ausnahmen kannste meistens in den Programmen auf das richtige Device umlenken. Ist aber glaube ich nur für Leute die kein schönes Headset haben und über ne Neuanschaffung nachdenken.

Ist zwar auch eine Idee, aber nicht so optimal. Kostet auch einiges mehr als ein Umschalter, und mein Headset ist eigentlich ganz gut (Sennheiser PC140) :)

Hat sonst noch jemand einen Umschalter und kann berichten?

@Kloetenpony
Kannst du schon vom Speedlink berichten?

Ansonsten, geht noch jemand einen Umschalter, bei dem es mit Lautsprecher und Mikro klappt?

So, da bin ich.
Sorry das es ein wenig länger gedauert hat.

Mit dem Speedlink Switch bin ich bisher zufrieden.

+ Die Klinkenstecker sitzen sehr gut und fest
+ An den Gehäuse Füßen befinden sich Antirutschpads
+ Sound Qualitäts einbußen kann ich nicht feststellen
+ Preis
+ Optik (Geschmackssache)

- Umschalter sitzt etwas locker

Betrieben wird der Switch bei mir am TV Out und an einer X-Fi Xtreme Music > Speedlink Medusa Stereo Jack.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Danke für die Antwort. Macht nichts, dass es etwas länger gedauert hat.

Ich glaube, dass ich mein Headset an einen solchen Adapter anschließen werde, das Mikrofon allerdings über eine Klinkenverlängerung direkt an die Soundkarte. So habe ich dann mit Boxen und Headset das Mikro zur verfügung.
Beim Speedlink könnte man sonst ans Mikrofonkabel einen Splitter anschließen, so dass es bei beiden Schalterstellungen aktiv ist.

Dann weiß ich jetzt bescheid, dass es nur über solche Wege gehen wird. Naja, macht nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh