[Kaufberatung] Welchen USB-3-Hub mit 4 Ports?

fermion

Enthusiast
Ich hatte hier im Forum bereits dazu gepostet, jedoch in der falschen Rubrik. Daher habe ich dort noch keine Vorschläge erhalten.

Also nochmal:

1. Mit welchem spezifischen USB-3-Hub mit 4 Ports habt ihr keinerlei Probleme unter OS X 10.11.4 auf einem Macbook Pro 13" 2015?
  2. Das Netzteil soll ausreichend dimensioniert sein. Rechnerisch benötigt man bei 4 Port eines mit 4 x 900mA = 3,8 A im Output.
  3. Im Magazin c't 4/2015 S. 96ff wird erwähnt, dass einige geteste Hubs Strom entgegen der Spezifikation zurückspeisen und so Schäden verursachen können. Der Hub soll das auf keinen Fall tun.
  4. Hübsch wäre jeweils ein Schalter pro Hub. Aber das ist kein Muss.

Über Euren Rat freue ich mich. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Freundin und ich nutzen USB 3 Hubs von Anker.
Die Hubs sollten aber recht weit weg vom MacBook stehen (USB 3 Problem), damit diese das WiFi nicht stören!

Eine wirklich weite Entfernung kriege ich nicht hin, da alles auf dem Tisch steht. 40cm.

Ist jedes Macbook und jeder Hub von diesem Problem betroffen?

Ich habe jetzt einen Hub von Anker gekauft.

Es ist leider genau das eingetreten, was ich durch vorherige Recherchere vermeiden wollte.

Anker A7517011 Ultra Slim 4-Port USB 3.0 Hub
Anker Ultra Slim 4-Port USB 3.0 Hub SuperSpeed Hub mit 1-Meter-Verlängerungs-Kabel

Der Wireless-Sender meines Stifttabletts Wacom Intuos 5 funktioniert am
Port des Macbooks.
Er funktioniert nicht am Anker-Hub.

Am Windows-PC (an dessen USB-3-Port) funktioniert der Wireless-Sender am
Anker-Hub dagegen problemlos.

Anker schreibt auf der oben angegebenen Webseite:

Kompatibilität:
2.4 GHz Wireless Geräte, MIDI Geräte und einige spezielle USB 3.0 Geräte werden möglicherweise nicht unterstützt. Bitte versuchen Sie den Host Port oder eine USB 2.0 Verbindung zu verwenden.

Aber niemand weltweit ;) weiß, ob es einen USB-3-Hub gibt, der bei so einem 2,4 GHz Wirelessgerät kein Problem unter OS X
macht.
Es ist frustrierend.

hast du eine Verländerung oder ähnliches um den sender vom Hub etwas zu entfernen?

Unfassbar! Es geht!

Und sogar dann, wenn der Hub am Display hängt. Herzlichen Dank! :)

Ergänzung:
Es hat nichts mit der Entfernung zu tun.

Selbst wenn ich den Sender direkt auf dem Hub platziere, also so nah als steckte er direkt drin: es geht.

Der Trick ist allein das USB-2-Kabel.

Wie schön, dass das Thema endlich vom Tisch ist.

@formaldehyd

Der Satz des Herstellers "Bitte versuchen Sie [...] eine USB 2.0 Verbindung zu verwenden." fand ich wenig hilfreich, denn es bleibt offen, was damit genau gemeint ist. Das ein bloßes Kabel eine solche Verbindung erzwingt, darauf kommen, vermute ich, nur wenige.

ich hatte mit meinem MBP auch schon WLAN und BT -ausfälle, wenn ich viel traffic direkt über die beiden USB-anschlüsse des gerätes verursacht habe. etwa links und rechts ne HDD und fleissig gigabytes kopieren.. aktive USB-hubs haben das augenscheinlich gelöst. im stationären betrieb hängt jetzt links an meinem MBP der aktive USB-3.0 hub, der in meinem UHD bildschirm integriert ist und am rechten port des MBP steckt ein aktiver 7-port-USB-3.0-hub (irgendeiner von notebooksbilliger.de für 30€). das einzige, auf das ich zu achten versuche ist, dass beim andocken schneller datenträger nicht alle am selben hub stecken. langsame geräte wie etwa mäuse oder alte USB-speicher stecke ich in die beiden 2.0-ports des apple-USB-keyboards. für die lightningkabel mobiler apple-devices verwende ich den als "mit ladestrom versorgt" gekennzeichneten USB-3.0 port am bildschirm.. funktioniert unter el capitan so unauffällig wie unter bootcamp/win10.. das WLAN oder die BT verbindung ist seitdem nie wieder weggebrochen. *aufholzklopt* ich will es aber nicht beschreien..

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh