Welchen VPS Anbieter wählen?

Zyxx

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
4.297
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit mit meinem kleinen VPS bei Netcup unterwegs und war bis dato auch immer sehr zufrieden.
Benutzt habe ich den (Linux) Server für Kleinkram, der nicht viel Leistung braucht, als Wireguard Endpoint für ein paar Geräte, nen abgespeckten Cloudserver und schonmal um kaputtes Twich Routing bei meinem Internetanbieter zu umgehen und mir mal IPv6 in mein Netzwerk zu tunneln :).
Jetzt ist hier allerdings vor kurzem auch ein Terraria Server eingezogen, der die Maschine überfordert wenn mehr als zwei oder drei Leutchen da drauf spielen.

Klarer Fall:
Größeren Server ordern dort, oder könnt ihr mir hier einen anderen Provider empfehlen? Die gibt es ja wie Sand am Meer :)
Ich bin offen für Alternativen, oder bin ich dort schon beim Primus gelandet?

Wichtig wären mir eine eigene IPv4 Adresse, ein IPv6 Praefix und eventuell eine bessere Anbindung ins Backbone (hatte einige Male massiven Paketloss dort) ohne die will ich nicht mehr.
Eine kleine SSD, ein stärkerer singlecore/ guter dualcore, 2-4GB Ram sollten reichen und am liebsten eine garantierte Mindestbandbreite.

Was gibt es da noch?
Wie sehen Erfahrungswerte von euch aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin bei Hetzner, läuft seit Jahren einwandfrei.
Ist aber eben nicht der günstigste Anbieter.
 
Würde mich interessieren, allerdings muss ich da einen Account erstellen um weitere Produktinfos zu bekommen, oder wo stehen Infos zur Anbindung, IP Adressen etc.?
 
Kann zu,
habe nun den Server geupgradet und schau mir die nächsten Monate die Performance an.

Hetzner hätte mich wirklich mal interessiert, aber zu wenig Informationen zu Host Systemen, Bandbreite, Adressen, etc, zu oft immer nur ANMELDEN, dann halt nicht.
Contabo wurde mir noch empfohlen, allerdings ist das die ehemalige giga-hosting, mit der ich sehr schlechte Erfahrungen damals machen durfte...
 
Ich hätte noch Digital Ocean und Scaleway empfohlen. Aber netcup ist auch gut am AMS-IX und DE-CIX, sowie TELIA (für DTAG Netze) angebunden. Ich vermute, der Großteil deiner Probleme wird in deinem ISP-Netz liegen. Die Wahl des VPS-Providers wird da nicht eventuell viel dran ändern können.
 
Das Hauptproblem lag daran, das der kleine VPS viel zu überfordert mit dem Terrariaserver war, der dann oben drauf auf die anderen Daemons kam.
Daher das Upgrade.

Der erwähnte Paketloss tauchte im Anexia Backbone irgendwo im dritten Hop auf, noch zwei Hops bevor es am DeCix ankam um dort zu meinem ISP weiter zu peeren.
Das hielt bisher zweimal wenige Stunden / einen halben Tag und war dann wieder in Ordnung.

Digital Ocean habe ich komplett übersehen, die behalte ich im Hinterkopf, danke.
Scaleway hatte ich vor zwei Jahren eine Zeit lang als ARM Bastelserver im Einsatz, letzten Endes war mir aber die Anbindung etwas zu hakelig, respektive fehlte mir auf dem damaligen ARM only Unterbau doch immer mal wieder i386/AMD64 :)
 
Danke @Hummerman,
da habe ich mich blöd ausgedrückt.

Mich hätte die einzelne Anbindung der Maschinen interessiert, 100MBit/s oder 1000MBit/s, oder 1000MBit/s bis Limit, dann 100MBit/s, redundant, Volumen oder nicht... allerdings ist es nun erstmal nicht mehr wichtig.
Die Anbieter sind ja nicht aus der Welt, mal schauen wie sich das hier entwickelt :)
 
Das ist bei Hetzner bei allen Cloudservern gleich, das Host System ist mit 10 GBit/s angebunden und die teilen sich alle VMs, 20 TB traffic ausgehend sind inklusive, eingehend ist unlimitiert. Mit der kleinsten VM bekomme ich ca 3 gbit/s up und down hin, dann hängt die CPU bei 100%
Redundanz hängt halt davon ab was du dir konfigurierst.
Aber ganz ehrlich, für keine Information muss man sich anmelden, man muss nur Google bedienen können bzw. die Suche im Wiki https://wiki.hetzner.de/index.php/Hauptseite
 
@TheBigG
Google wurde bedient, das versichere ich hiermit^^.
Trotzdem hatte ich erwartet das ich auf ein Produkt klicke und mehr Infos bekomme.
Hier sprang mich überall nur ein Login an.

Da es nicht meine Aufgabe ist mir das Produkt Hetzners schmackhaft zu machen, sondern die von Hetzner, habe ich andere Hoster angesurft.
Auf https://www.hetzner.de/cloud war bis auf Marketingsprech für mich nichts Brauchbares zu finden.
 
Ich hab keine Ahnung was du willst, hättest du weiter gescrollt oder einfach auf Features gedrückt wären da tatsächlich alle Fragen die du hier im Thread gestellt hast beantwortet worden. Aber es ist mir vollkommen egal wo du deinen vserver mietest, ich finds nur faszinierend wie manche Leute den Wald vor lauter bäumen nicht sehen.
 
Passt schon :-)
 
Host Unlimited fällt mir da noch ein, sind im Gegensatz zu Hetzner und Netcup direkt in FFM ansässig. Aber ob das groß einen Unterschied macht ? Netcup hat doch aktuell gute Angebote mit Rome als vRoot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh