Welchen W-Lan-Router

XZEVO

Enthusiast
Hallo,

ich brauche einen WLan-Router. Nur leider habe ich keine Ahnung worauf ich achten muss. Er sollte so 30-40 Euro kosten. Könnt ihr mir da bitte helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deiner Beschreibung nach kannst du jeden W-Lan Router aus der Preisklasse von Netgear, Linksys oder einem anderen üblichen Verdächtigen kaufen.

Für nähere Beratung fehlen hier eindeutig die Informationen: An welchem Anschluss soll der Router laufen? Sollen Lan-Komponenten dran? Wenn ja, 100Mbit oder Gbit? Wlan Standard? n/g/b/a? Hilf uns mal ein bisschen auf die Sprünge.

Als allrounder empfehle ich den Hardwareluxx - Preisvergleich - ist technisch zukunftssicher und für Bastler auch dd-wrt kompatibel.

Zu guter letzt: Dieser Post wäre wohl im Netzwerk-Unterforum deutlich besser aufgehoben gewesen...

Gruß

der Router soll an ein Modem dran mit 6000er DSL. Darüber werden dann der PC und Laptop betrieben. Evtl. später noch ein WLan Drucker. Ob 100MBit oder GBit weiß ich net, genau wie der WLan Standart. In dem Gebiet bin ich Laie.

Dieser Post wäre wohl im Netzwerk-Unterforum deutlich besser aufgehoben gewesen...

Das wäre dann aber ein Software-Unterforum?!?

Zu guter letzt noch eine Frage: Kann man sein WLan-Modem und den WLan-Router über WLan verbinden, oder müssen die 2 mit kabel verbunden sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist hier schon halbwegs richtig.
Obwohl es etliche Threads gibt mit deiner Frage. Da hättest du mit der Suche eventuell schon was passendes gefunden.

Um dir was zu empfehlen was wirklich in dein Netzwerk passt, muss man schon wesentlich mehr wissen. Wobei ich heute eh keinen W-LAN Router mehr ohne GBit LAN und W-LAN n empfehlen würde. Denn was ist wenn du dir nächste Woche ein neues Notebook kaufst? Dann ärgerst du dich dass du es nicht hast.

Zu empfehlen wären Linksys und Netgear. Hier im Forum wird auch öfters noch TP-Link empfohlen. Doch diese Marke kenne ich nicht.
Aber ich befürchte die Modelle die in Frage kommen, bekommst du für diesen Preis nicht.
Es wäre unter anderem der Linksys WRT620 oder der Netgear WNDR3700.

Was deine neue Frage angeht, ein Modem hat kein W-LAN. Sonst ist es kein Modem sonder ein W-LAN Router mit integriertem Modem. Und ja, du kannst im Prinzip zwei W-LAN Router über W-LAN miteinander verbinden. Kann aber nicht jedes Gerät und daher müsste man spätestens hier Marke und Modell wissen.

Ich habe einen Alice-Internetanschluss mit nem Modem was WLan hat. Die frage war auch nur rein Interessenhalber. Der Router is für ne gute Freundin. Die hat ein normales VOIP-Modem mit einem Netzanschluss und WiFi im Laptop. Ein neuer Laptop kommt bei ihr im mom nicht in frage

Gib mal die genauen Daten deines angeblichen Modems an. Denn ich habe noch nie ein Modem mit integriertem W-LAN gesehen.
Um W-LAN und somit die DHCP Verteilung zu können muss ein Router integriert sein und dann ist es eben kein Modem mehr.

Ich sage einem Auto ja auch nicht Zug nur weil er auf den Gleisen fährt.

Das wäre dann aber ein Software-Unterforum?!?

Hm, das ist mir in der Tat seitdem ich da unten mitlese noch nicht aufgefallen. Trotzdem haben die meisten Mitleser da unten auch von der Hardware Ahnung und vor allem Erfahrung mit den Geräten.

Nach den Bewertungen und Testberichten zu urteilen, die man hier im Forum und auch bei Geizhals findet, kannst du den von mir vorgeschlagenen TP-Link Router aber durchaus für deine Bekannte nehmen. Der sollte auch in Zukunft erstmal reichen, auch wenn für Wlan nach n-Standard schon ein 100Mbit-Lan-Anschluss vollkommen ausreichend ist.

Zu deiner anderen Frage: Wenn du bei Alice bist und die "Option Wlan" gebucht hast, verfügst du wahrscheinlich über den üblichen Siemens Modemrouter mit eingebautem Wlan. Ich wüsste nicht, warum du diesen mit einem weiteren Router per Wlan verbinden möchtest? Ansonsten muss ein Router immer per Kabel am Modem angeschlossen werden, da es auch nach meinem Kenntnisstand keine reinen DSL-Modems mit eingebautem Wlan gibt.

Um W-LAN und somit die DHCP Verteilung zu können muss ein Router integriert sein und dann ist es eben kein Modem mehr.

Was hat denn Wlan mit DHCP zu tun? Und ist mein Server ein Router, nur weil er DHCP-Leases vergibt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe die Option WLan von Alice.

Wie ich oben geschrieben habe, ist der Router nicht für mich, sondern für ne gute Freundin. Die hat ein VOIP-Modem und hättenun gerne WLan

ich werde ihr den TP-Link Router mal vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh