Achja, möchte vorweg mal sagen: Bitte keinen Flamekrieg!
Das ein WM optimal zu einer Distri passt finde ich falsch. Gerade openSuse unterstützt offiziell Gnome und KDE (sogar zweigleisig, d.h. KDE 3 und 4).
Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie Kubuntu getestet und weiß nicht wie (standardmäßig) aufgeblasen dort das KDE ist. Was ich aber weiß, das Archlinux mit KDEmod ziemlich (!) genial ist
Wenn ich mir KDE so anschau, dann bietet es wirklich sehr viele Funktionen an. Gnome wiederum ist ziemlich schlicht. Wobei ich finde das die Standardprogramme in KDE doch um einiges stärker sind. Allein das kopete Webcam unterstützung bietet. K3b ist auch ziemlich genial, genau wie Konqueror.
Gnome hingegen ist da ziemlich schlicht gehalten, wie ich finde schonwieder zu schlicht. Viele meinen wohl das gegenteil, aber wenn man sich KDE genau anschaut dann ist es schon ziemlich vorbildlich wie dort alles ineinandergreift.
@ Frankenheimer: Was für Schritte hat denn Gnome in den letzten Jahren gemacht? Das erste mal das ich mit Gnome zutun hatte war mit ubuntu 5.04 und seitdem hat sich bislang eigentlich recht wenig getan im vergleich zu KDE. Die nun KDE4 rausgehauen haben. Daran arbeiten das KDE auch für Windows rauskommt und vieles mehr.
Ich denke KDE ist so ein rundum-sorglos-paket das sogut wie alles mitliefert. Gnome wiederum ist ne schöne Basis auf die man weiter aufbauen kann, was ja nicht umbedingt verkehrt ist. Ich denke sowieso das es deutlich mehr GTK Programme gibt als QT.
€dit:
Darf ich erfahren welche Distri die User benutzen die für eine *Box gevotet haben? Würd mich interessieren ob die Fluxbuntu oder sowas benutzen - oder wirklich eine Distri wie Gentoo oder Arch.