Welchen Window Manager benutzt ihr?

Welchen Window Manager benutzt du?

• Gnome

Stimmen: 38 52,1%
  • KDE

Stimmen: 21 28,8%
  • XFCE

Stimmen: 5 6,8%
  • *Box (Fluxbox, Blackbox, Openbox usw.)

Stimmen: 6 8,2%
  • Enlightenment

Stimmen: 0 0,0%
  • IceWM

Stimmen: 1 1,4%
  • Anderen (bitte im Thread nennen)

Stimmen: 2 2,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
J

jolt1988

Guest
Da ich noch keine Umfrage in diesem Forum gefunden habe, erstell ich mal eine. Bin gespannt wie es ausfallen wird, obwohl ich denke das Gnome vorn liegen wird - allein wegen dem hohen ubuntu Anteil im Forum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir kommts so vor als ob Gnome durch ubuntu einen wahren Hype bekommt. Wie kommt das? Sind es größtenteils Linuxneulinge die sich KDE garnicht anschauen? Oder finden aufeinmal wirklich soviele Leute Gnome besser? :d

Mir kommts so vor als ob Gnome durch ubuntu einen wahren Hype bekommt. Wie kommt das? Sind es größtenteils Linuxneulinge die sich KDE garnicht anschauen? Oder finden aufeinmal wirklich soviele Leute Gnome besser? :d

ich habe mir Ubuntu runtergeladen, weil Pidgin und Evolution standardmäßig mitinstalliert wird (kannte ich schon).....nun kennt man sich eben in Gnome sehr gut aus.....

gnome hat in den letzten jahren ziemliche schritte nach vorne gemacht finde ich. bzw. es wirkte etwas entgegen, denn kde finde ich mitlerweile irgendwie sehr aufgeblasen. und die optik spricht mich nicht mehr wirklich an.

wenn ich die wahl hätte würde ich die xfce oberfläche nehmen. da ist nen guter kompromiss aus nutzbarkeit udn verspieltheit da.

ich würde auch sagen

1. einfache Bedienbarkeit
2. Übersicht
3. nicht so viel Buntes

kde wirkt mir irgendwie so "bunt" und "aufgeblasen" finde gnome da um einiges besser.

Hängt das nicht von der Distribution ab ?
Ubuntu passt zu Gnome, Suse zu KDE und Gentoo zu Xfce.
Ja, es laufen auch andere WM auf den Distributionen, aber "optimal" ist oft nur einer.

Zuletzt bearbeitet:
gnome und KDE sind wirklich sehr anpassbar, bei KDE kann man sehr einfach den style in etwas dezenteres ändern.

zum Glück gibt es freedesktop.org sowie die Zusammenarbeit von Gnome / KDE. Die Unterschiede sind zwar da (und das ist gut so) aber die Grundlagen sind die selben (z.B. dbus, hal etc)

wobei KDE mir wegen der vielen Möglichkeiten besser gefällt. Auch wird es spannend wenn KDE 4.1 (oder 4.2) alle neuen Dienste integriert hat (z.B. Akonadi).

Nutze Archlinux mit KDEmod - läuft top.
Hab früher auch XFCE und Gnome benutzt, aber richtig glücklich bin ich damit auch nicht geworden.

Allerdings muss ich sagen, dass Kubuntu meiner Meinung nach nicht so gut läuft, deshalb gezwungenermaßen Ubuntu mit Gnome...

ich hatte ursprünglich Ubuntu also mit Gnome aber hab jetzt auf Xfce gewechselt...
aufn notebook läuft noch org. Ubuntu mit gnome

Achja, möchte vorweg mal sagen: Bitte keinen Flamekrieg! ;)

Das ein WM optimal zu einer Distri passt finde ich falsch. Gerade openSuse unterstützt offiziell Gnome und KDE (sogar zweigleisig, d.h. KDE 3 und 4).

Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie Kubuntu getestet und weiß nicht wie (standardmäßig) aufgeblasen dort das KDE ist. Was ich aber weiß, das Archlinux mit KDEmod ziemlich (!) genial ist ;)

Wenn ich mir KDE so anschau, dann bietet es wirklich sehr viele Funktionen an. Gnome wiederum ist ziemlich schlicht. Wobei ich finde das die Standardprogramme in KDE doch um einiges stärker sind. Allein das kopete Webcam unterstützung bietet. K3b ist auch ziemlich genial, genau wie Konqueror.

Gnome hingegen ist da ziemlich schlicht gehalten, wie ich finde schonwieder zu schlicht. Viele meinen wohl das gegenteil, aber wenn man sich KDE genau anschaut dann ist es schon ziemlich vorbildlich wie dort alles ineinandergreift.

@ Frankenheimer: Was für Schritte hat denn Gnome in den letzten Jahren gemacht? Das erste mal das ich mit Gnome zutun hatte war mit ubuntu 5.04 und seitdem hat sich bislang eigentlich recht wenig getan im vergleich zu KDE. Die nun KDE4 rausgehauen haben. Daran arbeiten das KDE auch für Windows rauskommt und vieles mehr.

Ich denke KDE ist so ein rundum-sorglos-paket das sogut wie alles mitliefert. Gnome wiederum ist ne schöne Basis auf die man weiter aufbauen kann, was ja nicht umbedingt verkehrt ist. Ich denke sowieso das es deutlich mehr GTK Programme gibt als QT.

€dit:
Darf ich erfahren welche Distri die User benutzen die für eine *Box gevotet haben? Würd mich interessieren ob die Fluxbuntu oder sowas benutzen - oder wirklich eine Distri wie Gentoo oder Arch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit einiger Zeit "Awesome" Benutzer und von dieser ganzen Tiling-WM-Geschichte ziemlich überzeugt. Falls ich dann doch einmal Blender oder andere Multimediaanwendungen verwnden muss welche damit wiederum ziemlich schlecht bedienbar sind, starte ich als Backup-WM bevorzugt Fluxbox.

Achja... als Distri benutze ich Arch.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab fuer *box gevoted, und nutze ne fluxbox auf nem openbsd.

Mfg ich

Aktuell Gnome @ ArchLinux
Gefällt mir ganz gut, Gnome ist n schlicher WM der nicht zu aufgeblasen ist - gefällt mir :)

KDE mocht ich noch nie - viel zu aufgeblasen.
Fluxbox habe ich auch recht lange genutzt, aber war mir dann auf dauer doch zu minimalistisch.

Weder Gnome, noch KDE oder XFCE sind Window Manager, ebensowenig wie Enlightenment.
Gnome hat als Standard Metacity als Window Manager, by KDE hab ich gerade keine Ahnung wie das Teil heisst, und XFCE hat XFWM.

Die vier sind allesamt DEs - Desktop Environments

Benutzt KDE nicht Kwin?

Zumal die hälfte hier sowieso Compiz benutzen dürfte. Weil alle wollen ja den Würfel sehen. hui hui

EDIT: Ach ja IcwWM ist nicht schlecht. Gute QT und GTK Integration und sehr schlank und gut zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt gnome schön eingerichtet, nur das design änder ich glaub ich noch.

ich finde gnome am einfachsten, man erreicht vieles ohne viele menüs, man hat vieles schnell zu hand, und man kann es einfach konfigurieren.

ich benutze übrigens ubuntu, aber vielleicht teste ich noch ne andere distri, wo man noch mehr basteln kann.

Ich benutze momentan Ubuntu und Gentoo mit Gnome.
Ich werd aber demnächst auf ArchLinux umsteigen und dann auch mal dieses Awesome testen (sieht echt interessant aus :d)

Ich benutze momentan Ubuntu und Gentoo mit Gnome.
Ich werd aber demnächst auf ArchLinux umsteigen und dann auch mal dieses Awesome testen (sieht echt interessant aus :d)

Sieht echt gut aus. Fluxbox fand ich immer zu umständlich, habe aber trotzdem gerne einfache und leichte Umgebungen. Vll ist Awesome was für mich, mal schaun obs mir besser als XFCE gefällt.

//edit: Naja... auch nicht gerade benutzerfreundlich, aber trotzdem awesome :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal für Gnome gevotet, aber in den meisten Fällen eher gar keine,
Server mit GUI hat keinen Stil ;P

mfg

Meist dienen meine Linux Maschinen nur als Server -> keinen WM

Hab für KDE gevotet, da mein Experimentrechner sicher gerade mit KDE 4.1 vergnügt

1x Gnome
2x KDE
1x XCFE

gevotet hab ich fuer gnome weils mir am besten gefaellt fuer nen standarddesktop

Hab jetzt mal pekwm installiert und bin begeistert, gefällt mir echt gut :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh