[Kaufberatung] Welchen WLanrouter brauche ich?

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo Leute,

bin in eine neue große Wohnung gezogen und bin absolut nicht zufrieden mit dem WLanempfang in der Wohnung. Wenn ich im Wohnzimmer bin (WLanrouter steht im Büro), ist die Verbindung zwar gut aber aber es kommen von 32MB nur 3MB an. Bin bei Kabel Deutschland und habe den Standard Router (DLink DIR 615). Gibt es WLanrouter die meinen ANsprüchen mehr passen bzw. besser auf Entfernung sind?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die zügige Antwort.

Eigentlich brauche ich keine Extras, dachte ich zumindest. Habe mich nun etwas informiert und bin auf den ASUS RT-N65U gekommen. Jedoch bin ich ein extreme n00b was Netzwerk angeht und benutze es auch wirklich nur fürs surfen, da ich nicht weiß, was man sonst noch so mit einem Gerät anstellen kann :) Lese ganze Zeit von Cloud usw., aber keine Ahnung wie es abläuft hehe.

Da du nach wie vor kein konkretes Budget genannt hat, rate ich dir eher zum N66U.
Der RT-N66U hat USB 2.0, 3x externe Antennen und der RT-N65U hat USB 3.0, aber dafür nur interne Antennen.
Daher sollte der N66U eine bessere Reichweite haben.

Alternativ den Cisco Linksys EA3500, der ebenfalls interne Antennen besitzt.

Nur um das mal klar zu stellen.... wir reden hier von 32 Mbit..... das entspricht ungefähr 3 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und wenn man das 1. posting liest, kann man mit ein wenig Nachdenken schon darauf kommen, dass der Fragesteller nicht 3MB/s gemeint hat, sondern das er seine 32MBit-Leitung nicht ausnutzen kann, weil per WLAN nurmehr 3MBit als Verbindung zustande kommen. So ist das nunmal, wenn sich Menschen nicht mit Einheiten auskennen.

Ja. Und wenn man das 1. posting liest, kann man mit ein wenig Nachdenken schon darauf kommen, dass der Fragesteller nicht 3MB/s gemeint hat, sondern das er seine 32MBit-Leitung nicht ausnutzen kann, weil per WLAN nurmehr 3MBit als Verbindung zustande kommen. So ist das nunmal, wenn sich Menschen nicht mit Einheiten auskennen.

Tja, wenn ein DIR615 bloss lächerliche 3mbit/s schaufelt wirst du mit einem xyz Router auch keine Weltwunder erreichen und eine 32mbit Leitung ausreizen...
Gerade weil der TO offensichtlich mit den Einheiten durcheinander gekommen ist, wäre es sinnvoll mal rauszubekommen, was er denn da wie gemessen hat...
Aber hey, hauptsache mal rumgepampt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall erstmal einen Kanalwechsel versuchen. Das hat bei vielen schon Wunder bewirkt.
@dirk11: Mir war auch klar, dass der TE wahrscheinlich 3 Mbit meint. Ich war aber schon bei vielen, die dachten bei einer 16 Mbit Leitung kommen 16 MB/s aus der Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine schlechte Ausdrucksweise. Im Wohnzimmer kommen nur 3 von 32MB. Wenn ich im Büro sitze, wo auch der Router steht kommen 32,2MB an.

Mein Budget beträgt maximal 100,- €.

Danke

EDIT: Mit den Einheiten kenn ich mich wirklich nicht aus. Die Werde stammen aus einem Internet Speedtest.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch bitte vorher mal, wie angesprochen, einen Kanalwechsel.

Ich vermute, der DIR 615 steht ohnehin auf Auto-Kanal, dementsprechend sollte ein Kanalproblem (Überbelegung) nicht die Ursache sein, da der Kanal angepasst würde.

Vielmehr scheint mir der DIR 615 überfordert, denn der Bringer bezüglich Wlan für solche Umgebungen (große Wohnung) war das Teil eh nie.

Ich vermute, der DIR 615 steht ohnehin auf Auto-Kanal, dementsprechend sollte ein Kanalproblem (Überbelegung) nicht die Ursache sein, da der Kanal angepasst würde.

Vielmehr scheint mir der DIR 615 überfordert, denn der Bringer bezüglich Wlan für solche Umgebungen (große Wohnung) war das Teil eh nie.

Das stimmt.
Der Dir 615 von kabeld.
Is der letzte rotz.
Von meiner 100er was ca 11-12mb download sind kommen im Büro nur noch 1-2mb download an.
Daher interessiert mich dieses thema auch.
Hatte mir den Asus Nt-66u N900 Black Diamond bei Amazon bestellt. Von einer Reichweiten verbesserung ließ sich nix feststellen. Hab beide Ghz modis getestet. Oder hab ich was falsch gemacht?
Die Einrichtung lief problemlos aber der empfang wurde nicht besser.

Gesendet mit der GT-I9300
Gesendet mit der GT-I9300

Leute ich bin echt am verzweifeln. Habe inzwischen den ASUS RT-N65U bekommen. Die Reichweite ist ETWAS besser. Was ich nur jedoch nicht verstehe (schon mit dem alten Router der Fall), die XBox 360 hat nur 2 von 5 Strichen WLAN Empfang während das Notebook vollen Empfang hat obwohl es weiter steht....! Wie sind denn die Router von Fritzbox? Brauche wirklich eigentlich nur gute Reichweite.

Danke

Die WLAN-Empfangsleistung der Fritzboxen ist auch nur durchschnittlich.
Wieso kaufst du dir eigentlich den N65U, wenn man dir extra erklärt, wieso er nicht die Beste Wahl ist? :hmm:

Zeigt dir die XBOX 2 von 5 Strichen an? Wie schnell lädst du den mit der XBOX? Im Normalfall sind diese Empfangsstriche unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Weil, dass von dir geratene mein Budget überstiegen hat. Anscheinden bleibt mir aber wohl keine andere Wahl als n66 oder?

Die Xbox hat einen super schlechten Ping und laden ist auch sehr sehr langsam, Videos anschauen kann ich vergessen.

Brauche wirklich eigentlich nur gute Reichweite.
Ja, aber dazu gehören beide Seiten! Wenn (wie ich vermute) in deiner Xbox keine so gute Technik oder schlechtere Antennen verbaut sind, kann dein Router noch so toll sein, er kann die schlechte Empfangs- und Sendequalität der Xbox nicht kaschieren.

Also das die mitgelieferten geräte sowohöl von KD als auch unity der letzte rotz sind musste ich auch erfahren und das jetzt schon in zwei wohnungen. 12/32 in der ersten und hier 20-25/50 mbit natürlich. Habe mir damals einen TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör geholt und bin bis heute sehr zufrieden damit. Jedoch sind die entwfernungen bei mir in der wohnung jetzt auch nicht so mega groß weshalb es gut wäre zu wissen wie deine bude wirklich geschnitten ist und durch wie viele wände das ganze gehen muss.

Das weiteste was ich bisher getestet habe war unten im garten welcher 2 stockwerke nach hinten raus (gerät steht genau zentral in der wohnung) liegt. Wände sind hier da altbau aus altem backstein. Unten kamen an meinem Notebook 2 balken an. habe aber keinen speedtest gemacht was ich wenn interesse besteht mal nachholen könnte.

Edit: Grad mal nachgemessen. Im Garten kriege ich laut speedtest ~15mbit

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bin echt am verzweifeln. Habe inzwischen den ASUS RT-N65U bekommen. Die Reichweite ist ETWAS besser. Was ich nur jedoch nicht verstehe (schon mit dem alten Router der Fall), die XBox 360 hat nur 2 von 5 Strichen WLAN Empfang während das Notebook vollen Empfang hat obwohl es weiter steht....! Wie sind denn die Router von Fritzbox? Brauche wirklich eigentlich nur gute Reichweite.

Danke

Das N66 Modell wird deine emofangs reichweite auch nicht großartig erhöhen. Hab ich selbst getestet.

Was habe ich dann noch für Möglichkeiten?

Repeater? Wenn ja welchen?

Das N66 Modell wird deine emofangs reichweite auch nicht großartig erhöhen. Hab ich selbst getestet.

Der N66 ist eines der sende-stärksten WLAN-Router am Markt. Entweder waren deine Anforderungen exorbitant hoch oder du hast starke Störquellen in deiner Umgebung.

@KinG-SeKo
Nochmal meine Frage, dich stören nur die zwei von fünf Strichen bei der XBOX?
Wenn dein Laptop an der gleichen Stelle einwandfrei funktioniert, liegt das Problem an der Box. Eventuell sind Ports zu öffnen.
Da ich keine XBOX habe, kann ich dazu relativ wenig beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Antwort. Ich bin seit über 2Jahren bei KabelDeutschland und hatte nie Probleme mit der XBox in Verbindung mit meinem DLink Router. Der Router steht im Büro, dazwischen ist Flur und dann kommt schon das Wohnzimmer. Auf dem Balkon habe ich auch noch Empfang nur die XBox streikt. Liegt es evtl. daran, dass die XBox an der Wand zum Badezimmer steht?

HF ist nicht trivial. Wenn die Box mit der Antenne zu nah an einer Wand steht, kann das durchaus ein Grund für das Problem sein. Grundsätzlich würde ich es erstmal mit Standort-Änderung der Box probieren, ich bezweifle stark, dass es am Router liegt.

Wäre Power LAN (über das Stromnetz ) eine Alternative ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh