[Kaufberatung] Welchen X2, 6000, oder 6400 ???

hassferder

Urgestein
Hallo,
ich brauche für meinen LAN Knecht ne neue CPU, soll ein X2 werden. Befeuern soll er ne Gainward GS 4850. Da in dem System ein Scythe Mugen seine Dienste tut, möchte ich natürlich auch ein wenig occen.
Bin nun am Überlegen, ob ein 6000er aussreicht, oder ob ich zu nem 6400er greifen soll. Phenom will ich dafür keinen, also dreht sich es hier nur um den X2.

Zu dem 6400er hab ich noch ne generelle Anschlußfrage, sind das, so wie ich teilweise im Netz gelesen habe, alle im Endeffekt ne Black ed., das heißt mit freiem Multi versehen, oder dann auch nur der beschriebene boxed Black edition ?

Also dann, klärt mich mal auf :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der Wikipedia hat der 6400+ Black Edition keinen offenen Multi.

Ich würde an deiner Stelle den 6400+ kaufen, der ist ja kaum teurer als der 6000er.

Edit:

Hab grad noch mal ein bisschen nachgelesen also was Stromverbrauch und damit abwärme angeht hat der 6000er zumindest im G2 Stepping die Nase vorne, ne schöne übersicht haste hier

Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch. laut Beschreibungen bei diversen Händlern müßte der aber nen freien Multi haben.

jede Black Edition hat nen freien multi (außer vielleicht das Board macht da nicht mit).
Wikipedia steht viel müll drin was hardware angeht.

Glaub mir nicht alle Black Editions haben nen freien Multi hatten des öfteren Kunden die sich im darüber beschwert haben.

Jaja, daß die blacks alle nen freien Multi haben, ist mtr klar. Mir gehts darum, daß man bei ein paar Berichten im Netz, in dem man, wie du schon richtig bemerkt hattest viel Müll findet, steht daß es keinen Unterschied zwischen dem 6400er und dem 6400er Black gäbe, d.h., daß auch die Variante des normalen 6400ers den freien Multi hätte !?

Und natürlich nach wie vor - nen 6000er nehmen und den ein wenig occen, oder nen 6400er als generelle Frage !

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach nur mal die technischen Daten der beiden CPU's an, die haben alle ihre Vor- und Nachteile.

6400+:
Pro:
100Mhz mehr pro Kern, 2x1024KB Cache
Contra:
Altes 90nm Design, 125W TDP dadurch auch schwerer zu Kühlen

6000+ (F3):
Pro:
2x1024kb Cache, 89W TDP
Contra:
200MHz weniger Pro Kern, wird schwer zu bekommen sein, alte 90nm Architektur

6000+ (G2):
Pro:
89W TDP, 65nm Architektur
Contra:
2x512kb Cache, 100MHz weniger pro Kern

Vergleiche für dich selbst, die Taktfrequenz ist zu vernachlässigen da wirste kaum einen Unterschied merken.
Ich würd doch den 6000er als G2 nehmen und den dann ein bisschen OC'en.

den 6400+ bekommt man doch eigentlich gar nicht mehr.

wenn dir 65€ nicht zu viel sind nimm nen 6000+ und mach ihm beine, deine hd4850 langweilt sich sonst.

mit deinem kühler und nem gescheiten board sollte man aber auch nen 5000+ auf 3ghz und mehr bekommen, der kostet 15-20€ weniger.

jede Black Edition hat nen freien multi (außer vielleicht das Board macht da nicht mit).
Wikipedia steht viel müll drin was hardware angeht.

Wenn du dich mit dem Gebiet nicht auskennst dann stell doch bitte keine Behauptungen auf.

Der 6400+ hatte nur den Namen Black Edition, den freien Multi hat aber nur der 5000+ Black Edition bekommen, der etwas später raus kam.

Der X2 6400+ Black Edition hat keinen freien Multi.

Bei dem X2 5000+ Black Edition und X2 5400+ Black Edition kann man den Multi frei wählen.

Um das alles nochmals zu bekräftigen.

Der X2 6400+ BE hat keinen offenen Multi.

Da du eh OC willst, bietet sich eigentlich der X2 5400+ BE mit offenen Multi dafür an.

Oder einen X3 8750 BE, hat aber meiner Meinung nach kein gutes P/L Verhältnis.

Oder man wartet noch ein bisschen und schaut was für eine Leistung der neue Kuma bringt.

Basiert immerhin schon auf der K10 Architektur.

klick

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist passiert :-)
Hab mir gerade bei MF nen 7750 Black ed. bestellt, bin mal gespannt, was da geht. Gerade im Bezug auf Occen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh