[Kaufberatung] Welchen Zusatzradi für externen Betrieb?

johho

Neuling
`Hallo zusammen!

Meine Wakü besteht aktuell aus

-Laing DCC1PlusT
-Thermochill P120.3 mit 3X120mm Lüfter
-Coolplex 25
- CPU Kühler
- MB Kühler
- RAM Kühler

in Kürze soll noch die 5870 wassergekühlt werden...

(Biler und weitere Infos s. Sysprofil)

nachdem wir nun umgezogen sind, ist meine Rechnerecke, nun ich sage mal räumlich sehr beengt in einem schlauchartigen Zimmerteil unterm Dach und der Rechner steht ganz hinten an der Wand am Ende des "Schlauchs".ist ein wenig schwierig zu erklären..
Folgedessen heizt sich das gerade wenns jetzt wärmer wird richtig schön auf und in meinem "Loch" staut sich die Luft.
D.h. die Wassertemp steigt schon mal auf 35 Grad an, und nur wenn alle Lüfter auf voll Power laufen und ich meine eine Boing startet neben mir schafff ichs dann auf knapp über 30 Grad. Wenn ich noch die Graka reinhänge wirds wahrscheinlich auf 40 Grad hochgehen..keine Ahnung..
Im Sommer wollen wir uns zwar eine Klimaanlage einbauen (weil das "größere" Zimmer unser Schlafzimmer ist, aber das kann noch dauern..so lange hab ich Sauna..

Die ganze Zeit habe ich mit dem GEdanken gespielt, den Kühlkreislauf mit einem zusätzlichen großen AGB zu erweitern damit einfach mehr Kühlmasse drin ist.
Da mein "Schlauchzimmer" ungefähr 3M Lang ist und dann in den größeren Raum mündet dachte ich mir nun, wieso eigentlich keinen zusätzlichen externen Radi über Schnellkupplungen verbinden, und mit ca. 2-3M Schlauch eben in den größeren Raum stellen.

Meine Fragen sind nun

1. Packt die Pumpe das überhaupt?
2. Welchen Radi sollte ich hier zusätzlich nehmen?
3. was haltet ihr von der Idee?

wäre für Tipps dankbar!

lg
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit der kostengünstigsten Lösung den Rechner einfach mal in eine Ecke zu stellen, sofern möglich, in der bessere Verhältnisse herrschen? Klingt jetzt doof, aber für mich hört es sich gerade so an als ob der PC in einer Ecke steht in der keinerlei Luftzirkulation möglich ist. Eine Zeichnung oder so vom Raum wäre vielleicht noch nett um sich das noch besser vorstellen zu können.

nein ich kann den rechner wegen verkabelung, seitenfenster usw. nicht umstellen. er muss rechts neben mir stehen..
Zeichnung ist schwer da ich keinen scanner hier habe, kann ich morgne mal nachreichen..
stellt es euch mal vor so:

XXXXXXXXXXX
XRechnerXXXX
TTTXXXXXXXX
TTTXXXXXXXX
TTTXXOOOXXX
TTTXXOOOXXX
TTTXXOOOXXX
TTTXXXXXXXX
TTTXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Rechner = Rechner
TTT = Tischplatte
OOO = mein Stuhl

wobei an der seite HINTER meinem Stuhl, also rechts auf dem Plan noch die dachschräge ist die bei 50cm Bodenhöhe anfängt bis zur decke.
Breit ist der Schlauch am Boden ca. 1,8M, ab 50cm Höhe dann schräge ca. 45 Grad.
also sehr kuschelig das ganze :)

D.h. klar kann ich dinge wie standventilator usw. aufstellen, dann krieg ich aber nen Zug o.Ä. und wenn ich noch die Graka mitkühlen will befürchte ich das mein System das nicht mehr packt, oder sollte der Triple das locker schaffe ohne weitere Veränderungen?

Nur der Tripple an sich wäre evtl. etwas knapp, aber ein Dualradi dazu in der Front und das reicht locker hin, da Deine Karte ja nicht allzuviel Wärme produziert.

Deine Pumpe schafft das, egal ob Du noch intern was dazubastelst oder extern.

Mit einer guten Luftzufuhr am Tripple könnte man es aber auch so probieren.

Die Idee ist gut. Wenn würde ich aber gleich den Mora3 oder einen anderen "dicken" Radi nehmen.

Oder du stellst dir ein großes Fass (30-50l) in den Keller, versenkst darin einen Radiator und hast ab sofort ein lautloses, extrem kühles System. :coolblue:

Wenn er unterm Dach wohnt und den Radi in den Keller stellt, könnte das selbst mit der Förderhöhe der Laing Ultra knapp werden. :d

Und? Dann stellt man sich eben eine stärkere Pumpe in den Keller. :)

ihr werdet lachen aber eine ähnliche Systhematik hatte ich schon mal, als ich noc mein Sidkussbecken hatte. Da hatte ich ein 200L Fass Entmineralisiertes Wasser in Keller mit einer Hauswasserwerkpumpe dann in den 2. Stock geleitet mit einem Schlauch...
Aber die 3 Bar die die Pumpe bringt sind glaub ich ein wenig zu viel für die Komponenten :)

Am AQ hab ich einen titan 250 Durchlaufkühler, das ist auch eine coole Sache, aber 1. brauch ich den halt am Aquarium und 2. ist das auch keine gerade leise Sache..:)

In die Front würde wahrscheinlich noch ein Dual passen, wo kriegt man denn diese Mora's?`bei Aquatuning finde ich da nix...
Da scheints auch unterschiedliche Versionen zu geben (lt. Google) welche sind denn da zu empfehlen?

Ich denke mal wenn ich so einen Mora extern dazupacke, hab ich für alle Zeiten Ruhe mit der Kühlleistung und könnte die restlichen Lüfter im Rechner und am triple auf min laufen lassen?

Ein Chiller wäre auch noch eine (etwas teurere) Möglichkeit.
Da bist aber temperaturtechnisch über alle Zweifel erhaben.

achso also einen "Chiller" habe ich schon (am Aquarium), prinzipiell würde das seinen Zweck am Rechner mehr als erfüllen, aber Leise ist das dann nicht mehr, und die Abwärme von dem Ding ist auch nicht ohne, so dass sich mein Schlauch noch mehr aufheizen würde..
Wasser wäre dann kalt, ich klatschnass geschwitzt :)

Was bei denen Links kostet denn 160? und was würdest du sofort kaufen? den Chiller oder den Radi den ich verlinkt habe?

Also nen Chiller hat nen Kompressor drin, dazu ist in Hailea Modellen ein 230V Lüfter drin der auch ordentlich Dampf machen kann.
Das Ding hört sich an wie ein alter Kühlschrank der mitten im Raum steht. Also leise ist was anderes.

Also nen Chiller hat nen Kompressor drin, dazu ist in Hailea Modellen ein 230V Lüfter drin der auch ordentlich Dampf machen kann.
Das Ding hört sich an wie ein alter Kühlschrank der mitten im Raum steht. Also leise ist was anderes.

Das kann ich so bestätigen!
Keine Ahnung wie das bei "modernen" Modellen ist, aber mein titan 250 ist ca 4 jahre alt und der ist schon sehr laut wenn er an ist, auf jeden Fall deutlich lauter als mein aktueller Rechner mit allen Lüftern :)
Daher scheidet sowohl finanziell als auch von der lautstärke her Chiller aus.
Unabhängig davon produziert mir das in meinem kleinen Schlauch zu viel Abwärme die mich dann zum schwitzen bringt und das ganze noch mehr aufheizt..

also ich hab gerade mal nachgemessen... ich würde in die Front wahrscheinlich auch noch einen Triple reinbekommen...dann hätte ich alles intern...

was denkt ihr würde das viel bringen?
Wenn ja, welche Triples oder Doubles sind aktuell wirklich zu empfehlen?

Triple 140 oder Triple 360?

also ich denk eher einen 360er... mit 140er'n wirds zu groß... ich hab 7x 5 1/4 schächte in der Front frei... es könnte aber sein, dass ich nur 2 lüfter draufbekomme und den obersten frei lassen muss weil es sonst zu dick wird wegen dem oben verbauten Radi...

ok hab nochmal genau geschaut und probiert... es wird wohl doch nur noch ein double reinpassen... 120er oder 140er
Welchen kann man da als "ultimativ" empfehlen?

Du willst den besten dual 140? Das ist der BlackIce Sr-1 280. Den würde ich aber nicht nehmen, auch wenn er wirklich spitze performt; der Preis ist einfach zu hoch.

Nimm lieber den magicool 280 oder Phobya 280.

glaubt ihr denn das ein zusätzlicher 280er in der Front mein "Problem" löst?

lg
Johannes

magicool 280 (146mm-real) oder Phobya 280 (145mm-Herstellerangabe) passen beide in einen 5,25 Schacht
habe selbst den MC 280verbaut, bringt gute Temps

lgP

mit "passt" in einen 5 1/4 Slot meinst du von der Breite her wenn man ihn hochkant reinstellt?

so ist es, din DVD-Laufwerk hat auch 146mm;) siehe unter ''under costruction'':d

ev. noch ein Shroud montieren um die volle Fläche auszunutzen

Ok. habe mir jetzt den MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator mit 2 140er Lüftern bestellt.
Und den Kühler für die Radeon 5870, dazu noch ein Aquaero...das wollte ich schon lange haben...
D.h. die WaKü ist dann wieder fast komplett...und mein Portmonai leer :(..das einzige was ich dann irgendwann nochmal möchte ist ein durchflussmesser fürs aquaero..

Hoffe das der 2. Radi wirklich was bringt..

lg
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Heute kam die lang ersehnte Lieferung an, und habe gleich alles verbaut... echt begeistert bin ich vom Aquaero...

ALSO, die beiden Radis sind jetzt in Reihe geschaltet, die Graka (ATI 5870) zusätzlich im Kreislauf integriert. Zusätzlich noch ein Temp Fühler am Radi Eingang.

D.h. ich habe jetzt einen Triple 360 im Dach und einen Dual 280 in der Front in Reihe.
Das warme Wasser fließt zuerst durch den 280er, dann in den 360er, dann in den AGB und von dort in die Graka.

Angeschlossen habe ich:
Fan1: Laing Pumpe
Fan2: 2X140er am Dual Radi (parallelgeschaltet mit einem Tachoanschluss bläst raus durch front)
Fan3: 3X120er am Triple (parallelgeschaltet mit einem Tachoanschluss bläst raus durch Dach)
Fan4: 1X120 an Gehäuserückseite bläst nach innen

Sensor 1: Aussentemp
Sensor 2: Case oben
Sensor 3: case unten
Sensor 4: Eingang Radi Dual (warm)
sensor 5: ausgang Radi Triple (kalt)

Mit den Temps bin ich ein wenig verwirrt..

Ich habe:
aussentemp im Zimmer 24,2 Grad
Temp im Gehäuse oben 26,8 Grad
Wasser (warm) am Eingang Radi: 31,5 grad
Wasser ("kalt") am Ausgang Radi2 30,6 Grad.
das ist jetzt relativ im Idle Modus, unter Vollast gehts auf ca 34 Grad Wasser hoch bei meinen bisheringen Tests.

Was mich irritiert, ist der Unterschied von nur 1 Grad zwischen dem warmen und kalten wasser, ist das normal?

lg
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist völlig normal. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh