[Kaufberatung] Welchen Zusatzradi für externen Betrieb?

also wegen 1 grad, da braucht man doch keinen Radi, und erst recht nicht 2?!?!?
Oder verstehe ich da gerade was komplett falsch??

Noch eine Frage, ich kann ja jetzt auch die Laing regeln, ist höchster Durchfluss automatisch auch niedrigste Temperatur, oder kann die Temperatur bei geringeren Flussgeschwindigkeiten sogar besser sein weil länger Zeit zum Wärmetauschen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau die radis aus, und du wirst sehen das sie nicht unnütz sind:d

spaß bei seite:
wenn du ca. 1l flüssigkeit in deinem kreislauf hast und nur einen durchflus von 60l/h (mit laing locker das doppelte) wird der ganze inhalt eimal pro minute umgewälzt = 1l/min da ist 1° doch nicht schlecht!

die kühler profidieren vom hohen durchfluss, deine temps (CPU,GRAKA) werden sich sicher verbessert haben!

lgP

ok ich werds mal ausgiebig weitertesten und dann berichten.

Natürlich ist es immer schwierig, wenn man verschiedene Änderungen auf einmal vornimmt..
Bei mir gleich 3..
1. Neuer Radi zusätzlich
2. Graka in Kühlkreislaif eingebunden
3. neue Lüftersteuerung Aquaero..

...und Luft (26,8) zu wasser (30,6) sind 3,8K

ist doch ein guter wert!

so habs jetzt nochmal ne halbe Stunde getestet mit Prime95 und Furemark gleichzeitig die CPU und due GPU gekocht.

temps waren:
CPU um die 50 Grad
GPU um die 48 Grad

Wasser:
Eingang Radi ca. 33 Grad
Ausgang Radi ca. 31 Grad

Alle Lüfer liefen hierbei auf voller Leistung.

D.h. das System hält sich unter Vollast CPU und GPU auf ca. 30 Grad Wassertemp am Radiausgang. Ist dann zwar ein wenig laut, aber das war es vorher auch :)

Wenn ich mein eingestelltes Profil lade laufen die Lüfter alle bei ca. 50%, dann hört man deutlich weniger, Temps liegen dann bei ca. 34 Grad Wassertemp am Ausgang Radi.

mehr konnt ich heute nicht mehr testen...

Insgesamt bin ich mit der Erweiterung meines Systems sehr zufrieden, aber ich habe trotzdem das Gefühl, das der Stacker-Tower mit den insgesamt 640 Radifläche irgendwie oversized ist, in der gesamten Front sind jetzt nur noch 3 verwertbare 5 1/4 Zoll Schächte frei. Vielleicht baue ich den Front Radi irgendwann mal an die Rückseite aussen dran.
Auf der anderen Seite brauche ich aktuell auch keine weiteren Schächte.

gekostet hat der Spass jetzt (für die dies nachbauen wollen) ca. 230€. Der Aquaero hat ziemlich reingehauen, aber ich kann sowas jedem echt empfehlen, ärgert mich das ich das Ding jetzt erst für mich entdeckt habe. Habe die Version ohne Display genommen, kann man alles wunderbar über USB auslesen / steuern..

Ich aktualisiere morgen mal mein Sysprofil mit ein paar neuen Bildern..

Woran "misst" man eigentlich ein gutes WaKü System, an der Delta Temp aussentemperatur zur Wassertemperatur? Oder an den Temps der zu kühlenden Bauteile? Welche Werte sind da "gut" ?

lg
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh