Welcher 120mm Lüfter?

VelocyRaptor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
405
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Lüfter hat ich auch mal. Ist sehr leise eigentlich. Ich find nur das Außengehäuse ist viel zu "plastik" Man denkt da bricht was ab, wenn man nicht vorsichtig ist.
 
... wie meinst du das : eigentlich leise? .....

ich bau nämlcih gleich 2 von denen ein....
 
VelocyRaptor schrieb:
... wie meinst du das : eigentlich leise? .....

ich bau nämlcih gleich 2 von denen ein....
Nach etwa einem Meter hörst du die gar nicht! @5v hörst du die erst recht nicht.
:wink:
 
Ich empfehle einen Enermax Lüfter ;)


Dieser LED Lüfter ist sehr schwach.
Ich hatte mal meine Hand fast direkt davor gehalten und du spürst da ja wohl kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
i hab in meinem erst sys (siehe signatur) 4x enermax regelbar.. 80mm drinnen sind echt spitze... aber der 120er kostet dort wo ich bestelle 20 €!!! das is nur zu viel!

ach ja: wie kann ich einen lüfter auf 5v laufen lassen, bzw was brauche ich dazu
 
Also wenn du LEDs willst, versuchs mal mit dem Revoltec Dark Blue, ist zudem ultraleise.
 
Ja, der Revoltec ist wirklich sehr leise und leuchtet schön :)
 
revoltec darkblue oder yate loon dsl. das sind atm die leisesten lüfter aufm markt.

preislich etwa gleich, bei dem revoltec hast du halt das problem, dass du mit etwas pech ne gurke erwischt, da revo nur umlabelt. ich persönlich würde zum loonie greifen.

um ihn auf 5v zubetrieben, brauchst du entweder ne lüftersteuerung oder nen adapterkabel. wenn du ganz genau weißt, auf welcher spannung der lüfter laufen soll, ist ein kabel am sinnvollsten.

mfg
mantodea
 
Ich muss da smal wieder ausgraben.

Ich brauch zwei 120er für meinen Dual Radi, sollten schon leise sein und vor allem günstig. Will nicht 20€ für einen Lüfter ausgeben:stupid:

Jetzt hab ich aus Erfahrung und guten Berichten den Revoltec Dark Blue nehmen wollen, aber der Luftdurchsatz ist ja unterirdisch.
Vor allem@7V.

Da das abe rnur ein Test von Liquidluxx war, würd ich gerne noch User Brichte hören die die Lüfter einsetzen.
 
Ein Dark Blue dreht @ 7V auch nur sehr langsam. Wenn dir der Luftstrom nicht reicht, dann bekommst du jedenfalls keinen leisen Lüfter, weil mehr Luftduchsatz bedeutet auch höhere Lautstärke. Nach meinen Erfahrungen her, kann man sagen, dass die Turbine von Aerocool @ 950U/min genauso viel Luft fördert wie der Revoltec Dark Blue @ 1200U/min. Das liegt aber daran, dass der Aerocool sehr viel Luft für die Drehzahl fördert, da er viele Lüfterblätter hat - außerdem ist er auch schön leise, läuft allerdings erst bei 9 bis 10V an - was dann beim herunterregeln ein Problem darstellt, wenn die eigene Lüftersteuerung nicht bei jedem Start 12V gibt. Denn selbst bei 5V läuft das Teil noch, aber es muss halt von oben heruntergeregelt werden. ;)
 
In dem Test ist nur die Temperatur bei 12V und 7V angegeben, nicht der Luftdurchsatz, aber da der Revoltec hier den letzten bzw. einer der letzten Plätze in Sachen Temps belegt hat, schließe ich darauf das er nicht sehr viel fördert.

Ich werd nochmal im WaKü***Quatsch***Thread fragen, für User meinungen hier bin ich aber weiterhin dankbar;)
 
Na ist doch klar, dass ein Lüfter mit 1200 U/min deutlich weniger fördert als ein Lüfter mit 2000U/min bei gleicher Größe... nur fallen dir bei den 2000U/min die Ohren ab.

Du musst also wissen in welchen Drehzahlregionen der Lüfter drehen soll und dann kann man auch über den in diesem Bereich "leisesten" Lüfter suchen.
 
jOcKeL schrieb:
Nach meinen Erfahrungen her, kann man sagen, dass die Turbine von Aerocool @ 950U/min genauso viel Luft fördert wie der Revoltec Dark Blue @ 1200U/min. Das liegt aber daran, dass der Aerocool sehr viel Luft für die Drehzahl fördert, da er viele Lüfterblätter hat - außerdem ist er auch schön leise, läuft allerdings erst bei 9 bis 10V an - was dann beim herunterregeln ein Problem darstellt, wenn die eigene Lüftersteuerung nicht bei jedem Start 12V gibt. Denn selbst bei 5V läuft das Teil noch, aber es muss halt von oben heruntergeregelt werden. ;)

Hab mir neulich mal die Turbine geleistet und find das Teil echt überzeugend. Hängt an einer Zalman Fanmate, dementsprechend gibts mit den 9Volt Anlaufspannung kein Problem. Kaufempfehlung!
 
Seegurke schrieb:
Hab mir neulich mal die Turbine geleistet und find das Teil echt überzeugend. Hängt an einer Zalman Fanmate, dementsprechend gibts mit den 9Volt Anlaufspannung kein Problem. Kaufempfehlung!
Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist nen Revoltec@5V lauter oder leiser als ne Turbine@5V und wer fördert da mehr?
 
Die Turbine fördert bei 5V etwa genauso viel Luft wie der Revo.

http://www.fan-x.de/testkcpu008_6.htm

Dort siehst du, dass die beiden die gleiche Kühlleistung erreichen auf dem selben Kühlkörper. Die Turbine läuft dabei noch etwas langsamer, allerdings ist die Turbine dabei deutlich leiser. Die Turbinelüfter, die ich bisher hatte, waren allesamt frei von Nebengeräuschen. Wenn da nicht das Problem mit der hohen Anlaufspannung wäre, dann wären sie wohl nahezu die erste Wahl unter den 120ern. Da sie bei gleicher Drehzahl mindestens so leise sind wie die D12SL von Yate Loon.

@ DaStrika

Die Silverstonelüfter haben leider die unangenehme Eigenschaft oftmals zu schleifen. Aber für einen XP-120 braucht man keinen solchen Turbolüfter, weil die Performance mit stärkerem Lüfter kaum zulegt. ;)
 
Jap, da fliegen einem die Ohren weg solaut klackert und surrt das Müllteil...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh