Welcher 140mm Lüfter für Gehäuse

DoctorFun

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
9
Ort
Mars
Hallo liebe Community,
Ich bin auf der suche nach guten und vor allem leisen Gehäuselüftern (140mm). Ursprünglich schwankte ich zwischen den Noisblocker eloop 14-2 und den Silentwings 2. Bin aber noch unentschlossen da ich einige tipps für andere Lüfter bekommen habe. Jetzt meine frage, welchen Lüfter könnt ihr empfehlen. Der Preis ist egal aber günstiger ist immer besser : )
Hier nochmal übersichtlich alle Kriterien
-Gute kühlleistung (100m³/h und mehr)
-Silent tauglich sein
-140mm
(bestenfalls weis, ist aber kein muss)
Gehäuselüfter (AF)

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus und wünsche euch ein schönes Wochenende
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann man Dir helfen? Ich sage jetzt mal, nimm die eloops. Richtig eingesetzt sind sie leise und stark. Dies aber trifft für mein Gehäuse zu. Ein Enthoo Luxe, dort laufen sie mit knapp über 400RpM, ausser die vorderen, die laufen mit knapp über 300RpM, der Grund sind die HDD-Käfige, die direkt vor den Lüftern sitzen und für starke Verwirbelungen mit der damit zusammenhängende Geräuschkulisse sorgt. Das muss in Deinem Gehäuse nicht sein. 120er eloops haben schon eine andere Geräuschentwicklung, weil sie höher drehen und auch eine höhere Anlaufgeschwindigkeit haben. Wie sich andere verhalten weiß ich nur noch von den 120er SW2 und den Vortex, die habe ich selbst und da sieht es ähnlich aus.
 
@Narbennarr
hast Du die HF-14 auch im Rechner oder ausprobiert? Kann man die unbesehen kaufen oder ist das wie bei den Noctua's, kaufen und ärgern?
 
Was stört dich denn bei Noctua?

Die HF sind ansich sehr gut, freiblasend auch genau so performant wie die eLoop.
Bei sehr restriktiven Gittern können sie aber schonmal ihre Probleme haben. In manchen Gehäusen schlagen sich die NF-A14 ein Stück besser.
Variiert aber von Fall zu Fall bzw. von Gehäuse zu Gehäuse. Dem einen gefällt auch die Charakteristik der Venturi HF besser, dem anderen dann wieder die der NF-A14 oder SW2/3.

Eventuell hilft das hier ja als kleine Orientierung:
140mm Lüfter-Roundup 2016
 
D15 um Temperatur zu halten RpM erhöht, das darf man aber nicht, wenn es leise bleiben soll.
 
Ich denke ich werde jetzt noch ein bisschen warten und den Lüfter Roundup thread studieren und dann entscheiden. Bis jetzt sind meine Favoriten die Silentwings 3, Noctua Nf a14 (flx) und der Venturi hf-14
 
Ich bin von eLoops zu den SW2 gewechselt und schwer begeistert, wenn die SW3 noch besser sind, schlag dort zu ;)
 
bei 100% Leistung sind die SW3 leiser als die eloops. Haben gerade so ein Streitgespräch, bei mir im Gehäuse laufen vorne 2 140er eloops PS mit 340 RpM. Wenn ich meine Hand vor die Käfige halte merke ich einen leichten Lüftzug, Das merke ich bei den SW3 nicht, da muss ich schon an die 450-500 RpM ran. In diesem Fall laufen aber beide gleich leise.
 
Wie effizient ein Lüfter läuft ("Effizienz" sei hier als das Verhältnis aus Leistung zu Lautstärke zu versehen), hängt vorallem von seinen Einsatzbedingungen ab. Zum Beispiel "freiblasend", "pustend" oder "saugend" oder sogar eine Kombination aus beiden letzteren (oft mittig bei Toppelturm-Kühlern vorzufinden). Je nachdem, welche Barrieren und wie viel Gegendruck überwunden werden muss, können die Empfehlungen vollkommen auseinander gehen. Was sich auf dem Papier oder auch bei mir im Roundup (theoretisch) gut schlägt, kann in der Praxis total versagen, wenn man es den falschen Bedingungen aussetzt.

Generel würde ich bei den genannten 140ern folgende (idealisierte) Tendenzen festhalten:
- Venturi HF-14: optimal für die Belüftung bei wenig Gegendruck (Gehäusegitter sollten nicht zu eng sein, saugend sind Shrouds äußerst empfehlenswert)
- Silent Wings 2: gut für die Gehäusebelüftung bei wenig Gegendruck (im Vgl. zum HF-14 aufgrund des geringeren Durchsatzes saugend weniger empfindlich)
- Noctua NF-A14: sehr guter Allrounder
- Silent Wings 3: guter Allrounder*
- eLoop B14: sehr guter, vor allem performanter Allrounder (saugend ebenfalls recht empfindlich, Shroud äußerst empfehlenswert)

Die Kunst liegt letztendlich darin, genau den richtigen Betriebgspunkt zu finden, bei dem der Lüfter sein volles Potenzial entfaltet.
Wer absolute Gewissheit haben will, muss etwaige Modelle selbst in seinem Rechner ausprobieren, da es einfach zu viele Variablen gibt, die die praktische Leistung beeinflussen können. Dazu zählt insbesondere die Beschaffenheit des Gehäuses (oder eben auch Kühlers). Wenn man das letzte Quäntchen an Leistung und Lautstärke rausholen möchte, dann sollte man zu Modellen greifen, die einen freiblasend sehr hohen Durchsatz haben (HF-14 und eLoop B14) aber zugleich unbedingt alle Barrieren beseitigen, die für Verwirbelungen sorgen könnten. An Gehäusegitter empfehlen sich einfache "Wires". Bei manchen Wabengittern hat zum Beispiel der HF-14 so seine Probleme. Von daher: es steht und fällt mit den Einsatzbedingungen!

*finale Messungen liegen noch nicht vor, daher nur als vorläufige Einschätzung
 
jup, kann man so unterschreiben, vielleicht mit einer Ausnahme was die Farbe angeht.
 
Kann man die Ausagen vom KAbelbinder auch so für die 12 CM Lüfter übertragen? Sehr schön sachlich btw.
 
Kann man weitesgehend. Die eLoops sind ab in 12cm noch anfäller was Ansauggeräusche angeht. Auch die HF-12 sind minimal lauter vor Hindernissen, wenn auch minimal. Dafür gibt es die S12A von Noctua, welche wirklich gut sind und vor Hindernissen keine Nebengeräusche entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nabennarr..

€: Und ein Vermögen kosten sehe ich grade.. Ich habe 2 eLoop B12 P 2? Also ungeregelt, nur über Spannung, die sind leise hinter dem Mesh (ansaugend einblasend 800 U/min) aber nicht unhörbar, die wollte ich evtl. austauschen. Aber, ob es mir das wert ist?

Na, kommen sie halt auf meine Watchlist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst nur du entscheiden. Oft siegt Basteltrieb über Vernunft :d
 
Da kannst nur du entscheiden. Oft siegt Basteltrieb über Vernunft :d


Das ist immer eine riesen Baustelle.. Da hängen 2*4 Festplatten in einem 3 He Käfig, also 8 platten raus und rein... Wenn es dann nach Vernunft geht müsste da ein Haarfön hängen, damit ich tausche :haha:
 
wie schnell drehen die Eloops?

- - - Updated - - -

@Narbennarr
welche 140er Venturi sind als GehäuseLüfter zu empfehlen?
 
HF-14!
Die HP-14 leiden unter massivem Klackern. Die HF hingegen haben ein gutes Lager das man eigentlich nur auf unter 30cm etwas hört :)

Magst du deine eLoops nicht mehr?
 
doch schon, die sind fürs 900er gedacht, komplett schwarz und dann muss ich wissen, ob die wirklich etwas taugen.
 
Teste sie, bei nicht gefallen wieder zurück^^ Lüfter müssen für einen auch subjektiv gut klingen. Rein von den Messwerten (Volumen und Lautstärke) sind die Venturi HF-14 ganz weit vorne
 
Kann man die Ausagen vom KAbelbinder auch so für die 12 CM Lüfter übertragen?
Jein.
Aufgrund der doch etwas voneinander abweichenden Blattgeometrien sollte man immer mit ein paar Verschiebungen rechnen.

Also ungeregelt, nur über Spannung, die sind leise hinter dem Mesh (ansaugend einblasend 800 U/min) aber nicht unhörbar, die wollte ich evtl. austauschen. Aber, ob es mir das wert ist?
Die eLoop sind ansich immernoch sehr gute Lüfter, auch unter den 120ern.
Wenn sie etwas rauschen, dann würde ich liebe eine Shroud / Lüftervorkammer dazwischen klemmen und im schlimmsten Fall einfach etwas die Drehzahlen senken. Viel bewegte Luft erzeugt potenziell auch viele Verwirbelungen ;)

Zum Thema Lüftervorkammer:
Entweder selber bauen (Basteltrieb dürfte also gestillt werden :d) oder einen 7mm Gummi- bzw. 20mm Plexi-Adapter nehmen. Je mehr Raum die Lüfter zum "atmen" haben, desto besser.
 
Was noch eine wichtige Information sein könnte wäre das die Lüfter in einem Define r5 laufen würden.
 
Jein.
Aufgrund der doch etwas voneinander abweichenden Blattgeometrien sollte man immer mit ein paar Verschiebungen rechnen.


Die eLoop sind ansich immernoch sehr gute Lüfter, auch unter den 120ern.
Wenn sie etwas rauschen, dann würde ich liebe eine Shroud / Lüftervorkammer dazwischen klemmen und im schlimmsten Fall einfach etwas die Drehzahlen senken. Viel bewegte Luft erzeugt potenziell auch viele Verwirbelungen ;)

Zum Thema Lüftervorkammer:
Entweder selber bauen (Basteltrieb dürfte also gestillt werden :d) oder einen 7mm Gummi- bzw. 20mm Plexi-Adapter nehmen. Je mehr Raum die Lüfter zum "atmen" haben, desto besser.

Die 7mm Gummishrouds kann ich für die eLoops nur bedingt empfehlen. Zumindest hatte ich auf Radiatoren immer wieder das Problem das die Lüfter da schleifen oder ganz hängebleiben :(
 
Die 7mm Gummishrouds kann ich für die eLoops nur bedingt empfehlen. Zumindest hatte ich auf Radiatoren immer wieder das Problem das die Lüfter da schleifen oder ganz hängebleiben :(

Ja, das habe ich auch schonmal an der einen oder anderen Stelle feststellen müssen. Die eLoops darf man da nicht zu fest anziehen, weil die Schlaufen des Rotors sonst mit dem Adapter kollidieren können. Der Rotor schließt auf der Z-Achse ja fast bündig mit dem Rahmen ab, da ist nur wenig Spielraum.
 
das sollte aber ohne schleifen ausreichen, ausserdem ist der Lüfter für diese Art von Entkopplung nicht vorgesehen. Der Aufbau und die Befestigung ist so ausgelegt, das die Schraubachse zur Befestigung zweifach entkoppelt ist. Für eine Entkopplung reicht selbst die geringe Größe der Gummis vollkommen aus.

Anhang anzeigen 377865
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh