Welcher 140mm Lüfter ist der beste?

Silentspeed

Enthusiast
Bei dem man auch die Geschwindigkeit steuern kann!
Geld spielt keine Rolle:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den einen besten gibt es nicht. Top-Modelle sind:

Silent Wings 3
Noctua A14 PWM
NB eLoop

Venturi HF-14

Besser in was?
Weil er besonders teuer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein der ist klar NICHT besser. Die Flügelgeometrie ist die Selbe, wir haben bei Umdrehung X also die selbe Leistung. Dafür ist das Lager der iPPC nicht so laufruhig wie bei den Retail A14 PWM. Bei den inustrials kann man ein leichtes rattern hören. Wenn es schwarz sein soll ist der A14 chromax dein Kandidat

Nein der ist klar NICHT besser. Die Flügelgeometrie ist die Selbe, wir haben bei Umdrehung X also die selbe Leistung. Dafür ist das Lager der iPPC nicht so laufruhig wie bei den Retail A14 PWM. Bei den inustrials kann man ein leichtes rattern hören. Wenn es schwarz sein soll ist der A14 chromax dein Kandidat

Also ist der normale A14 doch besser, weil er ruhigere Lager hat?

Evtl wäre auch der alpenföhn wingboost 2 was

Wann kommt der nächste, welcher ist der beste 120mm Lüfter, Thread?

Bei aktuellen Mainboards lasse ich sogar die Gehäuselüfter im Gehäuse und ersetze sie nicht. Da läßt man einfach mal das Fan Tuning im Bios drüber laufen, wählt vllt nur noch das Profil "silent" und dann ist Ruhe bzw. die Leistung stimmt. Wie groß ist der Unterschied zwischen aktuellen Schrott und optimalst teuren Lüftern? Ich habe 20% im Kopf, also wird man bei gleicher Lautstärke ca. 20% "Luft" verlieren. Das betrifft den worst Case. Praktisch verliert man ein paar Prozent zwischen dem mitgeliefertem Lüfter und dem Markenlüfter. Der Unterschied ist auch so klein, dass drei billige Lüfter "besser" sind als 2 Markenlüfter.

In jedem Fall würde ich bereits bestehende Lüfter erst einmal ausprobieren und nichts nachkaufen. Wenn sie dann andere Probleme haben wie Lagerschäden oder PWM Pfeifen, dann werden sie bei Gelegenheit ersetzt.

Bei aktuellen Mainboards lasse ich sogar die Gehäuselüfter im Gehäuse und ersetze sie nicht. Da läßt man einfach mal das Fan Tuning im Bios drüber laufen, wählt vllt nur noch das Profil "silent" und dann ist Ruhe bzw. die Leistung stimmt. Wie groß ist der Unterschied zwischen aktuellen Schrott und optimalst teuren Lüftern? Ich habe 20% im Kopf, also wird man bei gleicher Lautstärke ca. 20% "Luft" verlieren. Das betrifft den worst Case. Praktisch verliert man ein paar Prozent zwischen dem mitgeliefertem Lüfter und dem Markenlüfter. Der Unterschied ist auch so klein, dass drei billige Lüfter "besser" sind als 2 Markenlüfter.

In jedem Fall würde ich bereits bestehende Lüfter erst einmal ausprobieren und nichts nachkaufen. Wenn sie dann andere Probleme haben wie Lagerschäden oder PWM Pfeifen, dann werden sie bei Gelegenheit ersetzt.

Du vergisst aber die Nebengeräusche die billige Lüfter von sich geben, und das sehr begrenzte Drehzahlband.
Einen 5€ Lüfter bekomme ich auch auf 300RPM (sofern er sich überhaupt so weit runterregeln lässt) nicht lautlos, wenn die Lager klackern und schleifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh