Welcher 140mm Lüfter?

Naja gibt bei beiden Herstellern verschiedene RPM Modelle... Welche hast du denn genau? Und wie viel RPM jeweils unter 7v?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nb den mit 1400 und bei nanoxia den mit 1300, wobei laut Datenblatt der nanoxia mehr schaufelt... Auf 7v kann ich dir die Umdrehungen nicht sagen nur dass sie ca gleich schaufeln und der nanoxia leiser ist... Ab 5 Volt ist auch der nb still... Es geht hier nicht um den Lüfter sondern um die luftgeräusche!!! Lüfter sind beide lautlos.

Genau so ist es.
Hab ebenfalls schon einige Lüfter ausprobiert, auch die PK-2 und selbst geregelt machen die leider viel Luft Geräusche was bei den be quiet nicht so ist. Und mit nur paar Euro mehr als die NB würde ich auf jeden Fall die BQ nehmen. Wie gesagt, die schafft man sich einmal an und tauscht die nie wieder.
Ich wäre ja selbst an einer günstigeren alternative interessiert, doch bislang leider keine gefunden.
Es gibt sicherlich auch leise Lüfter die günstiger sind, aber eben nicht so leise. Wenn man das aber abwägt und einem etwas mehr Geräusch nichts ausmacht, dann kann man auch ruhig andere bewährte Lüfter nehmen die hier vorgeschlagen wurden. Die sind alle nicht schlecht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Die Datenblätter der Hersteller kannst du vergessen. Letztendlich kommt es ja auch auf Fördermenge/Lautheit an, und da sind die BeQuiets ungeschlagen, bei niedrigen Strömungswiderständen.

Bei den 120er Lüftern haben da bei höheren Drehzahlen die eLoops die Nase vorn, weil sie passiv durch ihre Bauform die Schwingungen am Rotor und Stator durch die beweget Luft unterdrücken. Kommt allerdings ein sperriges Lüftergitter in den Weg, werden natürlich die Luftgeräusche an diesem nicht mehr verhindert.

MMn (handtest und gehör) sind dien bequiet gut aber schaufeln nicht so viel Luft wie zB die noiseblocker und das bei ähnlicher Lautstärke

Übrigens würde ich die lüftungsgitter sowieso immer raus zwicken mit einer Kneifzange :S

Bequiet und noiseblocker geben sich nicht mehr viel und die pl1 ist auch sehr leise und gut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meist Drehzahlen von über 700RPM gefahren werden sollen, überwiegt das Luftgeräusch eh und ich würde zu den Noiseblockern greifen. Komplett runtergereglt ist das Lager der SilentWings einfach noch ein Stück leiser. Die miesten werden diesen Unterschied zwar nicht hören, weil die HDD oder die Graka eh lauter sind, bei absoluten Silen-PCs fällt das aber ins Gewicht.

Also halten wir fest für den thread ersteller: ungeregelt entweder die nb blacksilent pk1 oder die nanoxia (haben einen 7v Adapter dabei) geregelt be quiet :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh