Welcher 19 Zoll Schrank und welche 19 Zoll USV?

Ph03n!X

Enthusiast
Hallo,

für unseren Neubau sind wir noch auf der Suche nach einem passenden 19 Zoll Netzwerkschrank.

Wir hätten hier eine FRITZ!Box 5590 Fiber wo ich noch den 19 Zoll Zusatz kaufen möchte.

Ubiquiti 48 Port POE Switch
Ubiquiti 8 Port POE Switch
Ubiquiti Dream Machine Special Edition

QNAP NAS mit 8 Bays TS-873

Kompatiblitätsliste USV:

Eine 19 Zoll passende USV wäre mir am liebsten.

Was würdet Ihr da empfehlen?

Höheneinheiten:

2 HE für FRITZ!Box
1 HE 48 Port POE Switch
1 HE 8 Port POE Switch
1 HE Dream Machine Special Edition
2-4 HE NAS

Dazu:
3 HE für Patchpanel (1 HE pro angefangen 24 Ports)
2-3 HE für Rangierpanel/-bügel

Reserve für:

Server, USV, Schublade für Doku und Ersatzteile, Luftfluss (jeweils 1 HE oben und unten)

Ich brauche somit einen Schrank mit mindestens 24 HE besser 32 HE.

Was würdet Ihr da ggf. auch aus eigener Erfahrung empfehlen?

Firma Rittal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USV von einem der bekannten Anbieter, APC oder Eaton.
In meiner Firma haben wir seit Ewigkeiten nur USVs von Eaton.
Die USV mit Netzwerk-Managementkarte nehmen (oder als Extra dazukaufen), dein QNAP NAS erkennt dann die USV und kann von der bzgl. sauberem Herunterfahren etc. gesteuert werden.
Wenn man dann noch Mail in der USV entsprechend konfiguriert, bekommt man auch immer schön Statusemails von der USV und auch Warnungen per Email von der USV (z.B. wenns den Akkus nicht mehr gut geht oder ein Hardwarefehler aufgetreten ist). das Management der USV kann dann auch über eine Weboberfläche erfolgen.

Was den Schrank angeht:
Sehr viel falsch machen kann mn da nicht.
Man sollte ihn nur passend planen und dazu gehört nicht nur die Höhe, sondern auch die Tiefe.
600 mm reichen nur für Switche, Router o.Ä., 800 mm nur für kleine Server.
Ich würde da zu einem Schrank mit 1000 mm Tiefe greifen, da hat man dann genug Platz und Zukunftssicherheit.
Zu bedenken ist da, das du auch vor und hinter den Geräten noch Platz brauchst.
Bei deiner bisherigen Planung musst du je nach Größe der USV mit 2-4 HE für die USV planen.
Dann bist du bei 17-19 HE nur für die Geräte, da wird es mit 24 HE dann etwas knapp.
Ich würde da zu 32 HE greifen, der Aufpreis zu 24 HE ist gar nicht so groß und man hat noch Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Tipps passat3233.

Bei der Firma Rittal finde ich nur 38 HE statt 32 siehe

Breite 800 mm und Tiefe 1000 mm.

Da muss ich mal schauen ob ich was passendes finde.

Was ist von der Firma Triton zu halten?

Macht ggf. ein schallgedämmter Schrank Sinn?

Verbaut wird er im Technikraum.

Direkt neben an wäre mein Home Office Büro.

Würde eine Eaton für meine aktuellen Komponenten ausreichen?

Diese wäre doch Overkill?

Reicht doch mit weniger VA oder?

Ist diese Netzwerkkarte gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Triton 600x600 18HE - siehe meine Signatur.
Klar ist haben besser wie brauchen, aber 32 wären mir einfach zu viel :d
Bild kannst du aus dem Link entnehmen.

In meiner Firma haben wir zwischen 5PX und 9PX geschwankt, geworden ist es dann aber die 5PX.
Die gab es mit und ohne Netzwerkkarte.
Nachfolger unserer USV ist die Gen 2 hier:
Die hat die Netzwerkkarte schon drin.
Gibts auch ohne Netzwerkkarte:
Modelle mit U in der Modellnummer = ohne Netzwerkkarte, aber Netzwerkkarte nachrüstbar
Modelle mit N in der Modellnummer = Netzwerkkarte mit im Karton.
Rackschienen sind jeweils dabei.
Und falls die Kapazität irgendwann nicht ausreichen sollte kann man bis zu 4 Batteriepacks dran anschließen.

Übrigens:
Die Nwtzwerkkarte in deinem Link ist ein älteres Modell.
Den dort genannten EMP gibt es nicht mehr und er lässt sich an das aktuelle Modell auch nicht anschließen.

Welche Kapazität du bei der USV brauchst, musst du selbst kalkulieren.
I.d.R. legt man die Kapazität so aus, das die Zeit bei der Stromaufnahme der Geräte reicht, um alle Geräte sauber herunterzufahrren zzgl. etwas Reserve, falls der Stromausfall nur kurzfristig sein sollte.
Switche, etc. haben eine rel. kleine Stromaufnahme, Server können dagegen je nach Modell und Ausbaustand auch eine sehr hohe Stromaufnahme haben.
Mehr als 30 Minuten Überbrückungszeit halte ich aber für Overkill.

Was den Serverschrank angeht:
Ob du da einen schallisolierten Schrank brauchst kommt ganz auf die Umgebung drauf an.
Wenn ein separater Raum dafür vorhanden ist, den man auch verschließen kann, dann sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für einen schallisolierten Schrank.
Die o.g. USV ist übrigens schon über 600 mm tief, die braucht also scon mindestens einen 800 mm tiefen Schrank.
Und so Kleinkram vergisst man gerne mal.
In meiner Firma haben wir z.B. auch noch eine Steckdosenleiste für Rackmontage mit im Schrank, falls man da mal kurz Strom braucht.

Triton kann man nehmen, es muß kein Rittal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 19“ Bluewalker USV. Bisher zufrieden / klaglos:

Der Technikraum ist komplett verschließbar. Direkt rechts angrenzend ist mein Büro im Keller und das ist ebenfalls verschließbar.

Wie wäre es mit

Eaton 5SC 1500i plus Netzwerkkarte?

Das sollte doch genug Leistungsreserven haben.

Kannst du mir von der Steckdosenleiste Hersteller und Modell nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller und Modell der Steckdosenleiste weiß ich gar nicht.
Einfach bei Tante Google Steckdosenleiste 19 zoll eingeben, da bekommst du einen Haufen Treffer.
So eine Steckdosenleiste ist ja keine Raketentechnik, da kann man ruhig ein günstiges Modell nehmen.

Kurze Frage, wozu denn die Fritzbox 5590 Fiber noch, wenn du eine UDM Pro/SE eingeplant hast? Diese ersetzt vollständig (bis auf die Telefonie und das WLAN) die Fritte. Aber wenn du eh eine UDM nimmst gehe ich davon aus, dass du weitere Acces Points im Haus/Wohnung geplant hast.

Du kannst bei fast jedem Anbieter mit der Glasfaser direkt in die UDM gehen. Sparst dir nicht nur die Fritzbox, sondern auch doppeltes NAT und 1 Gerät + Strom dafür. Alternativ einfach den vom Anbieter installierten Medienkonverter nehmen. Mit einer Fritzbox vor der UDM wirst du nicht glücklich!

IMG_8817.JPEG IMG_8816.JPEG

Das ist ein 7 HE Schrank - für private Zwecke sicherlich ausreichend. Der ist bei mir Aufputz im Kellerzimmer (Home Cineman + Gaming Zimmer) montiert an einer Kalk-Sand-Stein Wand und in eine Trockenbauwand halb eingelassen. Kabel gehen oben hinter der Trockenbauwand raus.
Habe den NAS in einem 1.5U Servergehäuse von Inter-Tech, was gerade mal unter 30cm tief ist. Da passt ein ITX Board + 10 Gbit PCIe + 2x3,5" HDDs oder 4x 2,5" SSDs rein.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie dann die Telefonie realisieren?

Haben ein Fritz!Fon C5

Es sind 5 WLAN Access Points von Ubiquiti eingeplant.

Anbieter wäre Telekom Glasfaser

Wie klappt das direkt vom Medienkonverter in die UDM ?

Brauche ich da noch Zugangsdaten die ich in der UDM hinterlegen muss oder?

Kannst entweder direkt per Flasfaser rein mit dem richtigen SFP Modul oder über den Medienkonverter.
Ich habe aus diesem Grund die Telefonie gänzlich aus dem Haus geworfen. Ich telefoniere nur noch über das Handy per WiFi Telefonie. Überall im Haus besten Empfang.

Wenn du unbedingt Festnetztelefonie brauchst, kanndu auch die Fritzbox hinter die UDM irgendwo packen. Dafür reicht dann aber auch eine alte/billige FB. Die muss dann lediglich DECT können. Brauchst dann nur die SIP Daten der Telekom. Alles kein Problem.
Das größte Problem ist eben sonst, dass du mit einer Fritzbox vor der UDM immer doppeltes NAT hast. Das würde ich nicht wollen. Ich weiß auch nicht, ob dann die Funktionen wie Deep Packet Inspection und Thread Management überhaupt funktionieren. Die Fritzbox zieht sich eben immer eine WAN IP (öffentliche ipv4) die dann geNATet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste es sein, genau.

Wenn du die Fritzboix noch das hast kannst du auch erst mal das bei der FB mitgelieferte Modul testen. Das müsste auch in der Unifi Kiste laufen - testen kannst du es zumindest.

Stimmt bei der FRITZ!Box ist GPON und AON Modul dabei.

Schublade für Doku 2 , 3 oder 4 HE?

Was macht da Sinn?

Ist deine Doku ein Schnellhefter oder ein breiter Ordner?
Schubladen halte ich für eine aussterbende Komponente im Netzwerk, dann lieber einen ausziehbaten Fachboden.

Doku wird ein breiter Ordner sein.

Und Schublade war auch angedacht für Werkzeug, Kleinteile etc.

Schwarz oder weiß der Schrank?

Die restlichen Komponenten im Technikraum sind weiß.

Diese Frage sollte die Frau des Hauses beantworten, alles andere ist sowieso falsch ;)
Weiß braucht aber weniger Lampenstärke im Raum ;) , was aber wenig bringt, wenn dann nur schwarze Komponenten verbaut werden.

Ich zitiere meine Frau:

Ist mir egal :)

Komponenten sind schwarz und Silber

Ich schwanke noch zwischen 1000 mm und 1200 mm Tiefe

Zuletzt bearbeitet:
Dann definitiv 1200 Tiefe und 800 Breite ;) Platz haben ist besser als Platz brauchen. ;)

Hallo,
ich bin in der selben Situation wie Ph03n!X.
Der Schrank fällt bei mir mit 15 HE (Rittal FlatBox) etwas kleiner aus, aber Komponenten sollen quasi die gleichen sein.

FRITZ!Box 5590 Fiber
Ubiquiti 24 Port POE Switch
Ubiquiti Dream Machine Special Edition
Synology RackStation RS822+

Jetzt hat even.de geschrieben, dass ich die Fritzbox weg lassen kann und mit der Glasfaser über ein SFP-Modul direkt an die UDM kann. Wir möchten aber weiterhin Festnetztelefon haben. Die Fitzbox wollte ich aber soweiso nicht als Dect-Station verwenden, weil mir der Empfang aus dem Keller zu schlecht ist. Statt dessen soll ein Yealink W76P zum Einsatz kommen.
Klappt das Fetznetz so ohne Fritzbox oder übersehe ich als Laie etwas?
Google und Forensuche konnten mir da leider noch nicht weiterhelfen.
Danke!

Kannst du so machen, die SIP Zugangsdaten trägst du dann einfach im Yealink ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh