Welcher 22'' oder 23'' WS TFT für max. 400Euro?

CR@ZY.CUE

Enthusiast
Hi,
eigentlich wollte ich mir einen 24'' WS TFT zulegen der die volle 1080p unterstützung hat und ebenfalls HDCP.

Doch diese Geräte sind mir einfach noch zu teuer.

Deshalb dachte ich an einen 22'' oder 23'' WS.
Gibt es eigentlich einen 22'' oder 23'' WS TFT der die volle 1080p Unterstützung hat?

Folgendes muss er haben/können:
*DVI
*Preis max. 350-400Eur
*Auflösung 1680 x 1050 (oder am besten gleich die volle 1080p Unterstützung, falls es das gibt)
*Gut für Spiele geeignet

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne jetzt kein gängiges modell was mind. 1080 bildzeilen hat und in dein preisbereich passt
die 22" haben 1050 zeilen und das wird sich auch so schnell nicht ändern
wenn 1080i unabdingbar ist, dann nimm einen 24", aber dann zahlt du auch wesentlich mehr

ansonsten lohnt ein blick in den noch recht kurzen sammelthread 22" WS, da solltest du fündig werden

gruß klasse

bin auf genau der selben suche wie du :d. hatte gestern beim durchstöbern vom sammelthread nen interessanten link gefunden zu nem test von mehreren 22"tfts. leider hab ich diesen verlegt :fresse:

23er spielen preislich in einer ganz anderen liga als 22er.

22er haben gewöhnlich die 1680x1050 auflösung die bei 20" monitoren typisch sind, wohingegen die 23er die 1920x1200 auflösung haben die die meisten eher aus 24"ern kennen.

ich bezweifle dass du auch nur annähernd einen 1920x1200 (die kleinste pc monitor auflösung die 1080p darstellen kann) monitor für unter 400 oder auch für unter 600 finden würdest.

Es gibt zwei die recht interessant sind und über die sehr viel diskutiert wird:

1. ASUS MW2221u
2. Iiyama E2200WS-B1U

Natürlich gibt es auch noch gute Viewsonics.
Problem momentan beim ASUS: Dank Overdrive tritt der Ghostingeffekt auf.
Man kann dem entgegen wirken, indem man Overdrive abschaltet, nur leider speichert der Monitor die Einstellung nicht dauerhaft.

Testbericht bei Prad:
http://prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1.html

Links zur Diskussion:
ASUS: http://prad.de/board/thread.php?threadid=29682
Iiyama: http://prad.de/board/thread.php?threadid=29084

Ich habe mir den 22" Iiyama gekauft, morgen müßte er kommen. :)

Da hatte einer jetzt ein Prob mit starken Brummen und nun hat Samsung momentan das Problem, das benötigte Ersatzteil zu besorgen.
Aber das kann bei anderen Herstellern genauso passieren !!

Link zur Diskussion über den Samsung: http://prad.de/board/thread.php?threadid=27926

Also mit dem TFT ist das immer so eine Sache. Viele User machen da eine richtige Wissenschaft für sich daraus. Da wird dann auf die kleinste Ungenauigkeit geachtet und der Monitor wieder zurückgeschickt, etc.

Ich würde einfach schauen, welche Monitore Dich interessieren und dann bei Prad schauen, ob es darüber einen Thread gibt. Da kann man dann sehr viel Informationen von anderen Besitzern bekommen und abwägen.

mein iiyama summt auch :(
ich kann allerdings mit geringer helligkeit und hohem kontrast leben, da brummt er nicht mehr
wer keinen silentrechner hat, der hört es kaum, ist aber hochfrequent

der samsung gilt als recht langsam, trotz schnellem TN-panel (5ms)
der iiyama und der asus gelten als spieletauglich und das kann ich auch bestätigen (CSS :drool: )

gruß klasse

Hi,
eigentlich wollte ich mir einen 24'' WS TFT zulegen der die volle 1080p unterstützung hat und ebenfalls HDCP.

Doch diese Geräte sind mir einfach noch zu teuer.

Deshalb dachte ich an einen 22'' oder 23'' WS.
Gibt es eigentlich einen 22'' oder 23'' WS TFT der die volle 1080p Unterstützung hat?

Folgendes muss er haben/können:
*DVI
*Preis max. 350-400Eur
*Auflösung 1680 x 1050 (oder am besten gleich die volle 1080p Unterstützung, falls es das gibt)
*Gut für Spiele geeignet

THX
1. Warum kaufst dir keinen 20" Schirm, den Philips 200W6CS gibts z.B. für das Geld...

2. Die 22" Schirme sind bisher alle Gülle, bis auf einen bestimmten IBM, nur kostete der letztens noch runde 10...

daraus dass der am liebsten nen 24" tft hätte denke ich mal, dass ihm die größe mit am wichtigsten ist (wie bei mir) und wieso sind die alle durchweg schlecht außer den bestimmten (sag mal bitte welcher genau)?!

daraus dass der am liebsten nen 24" tft hätte denke ich mal, dass ihm die größe mit am wichtigsten ist (wie bei mir) und wieso sind die alle durchweg schlecht außer den bestimmten (sag mal bitte welcher genau)?!
Ist der IBM T221, hat 'ne 3840x2400er Auflösung, entsprechend enorm ist der Preis...
zum Vergleich: 20" Schirme (16x0er Auflösung) haben ~100dpi, dieser um 200dpi.

Bei den anderen 22" Schirmen gibts bisher nur TN Panels, die aber gerade bei großen Schirmen zunehmend unbrauchbarer werden dazu schlechte Ausleuchtung und andere Scherze.
Typische Billigst Produkte halt.

Ist der IBM T221, hat 'ne 3840x2400er Auflösung, entsprechend enorm ist der Preis...
zum Vergleich: 20" Schirme (16x0er Auflösung) haben ~100dpi, dieser um 200dpi.

Bei den anderen 22" Schirmen gibts bisher nur TN Panels, die aber gerade bei großen Schirmen zunehmend unbrauchbarer werden dazu schlechte Ausleuchtung und andere Scherze.
Typische Billigst Produkte halt.

kann man so nicht stehen lassen, da es keinen monitor ohne kompromisse gibt
auch die teuren 24"-TFT´s haben nachteile (inputlaggs)

ich kann gut mit den nachteilen der 22" leben, wie so viele auch
deswegen kann man sie nicht schlechtreden

gruß klasse

kann man so nicht stehen lassen, da es keinen monitor ohne kompromisse gibt
auch die teuren 24"-TFT´s haben nachteile (inputlaggs)

manche auch nicht......
icon_arrowd2.gif

es gibt noch kein TFT ohne kompromisse
die inputlaggs waren nur ein beispiel, was für viele dieser größe gilt (für den BenQ in standardauflösung natürlich nicht )

gruß klasse

Tja da bleibe ich wohl noch lange bei meinem alten 21" Röhren Monitor.
Keine Schlieren,keine Ausleuchtungsprobleme,keine Inputlags usw, dafür braucht er halt ein Paar Watt mehr und war mal vor Jahren richtig teuer.

Und ist anstrengender für die Augen... :rolleyes:

sry aber die Argumente der CRT User schwinden doch dahin.

Leute die gewisse Sachen schlecht reden, höhren meiner Meinung nach auch das Gras wachsen.
Sicherlich hinkt die TFT Technik in gewissen Bereichen noch ein wenig hinterher.
Nur in den Bereichen kosten auch die CRTs ein vielfaches mehr als ein CRT eines HomeUsers.
Der Großteil der User hier benötigt den Monior für Office Spiele etc. Das wars dann aber auch schon.
Die Panel Technik hat u.a. auch viel mit dem Placeboeffekt zu tun. Und Leute die sich über "Schlieren" beschweren und das ein TFT viel schlechter sei als ihr alter CRT, sollte sich mal Gedanken über einen neuen Pixelbeschleuniger machen. Wenn ich auf meinem 19" TFT auf 1024x786 spielen muss, sieht mein Bild auch matschig aus.

Und ist anstrengender für die Augen... :rolleyes:

sry aber die Argumente der CRT User schwinden doch dahin.

Leute die gewisse Sachen schlecht reden, höhren meiner Meinung nach auch das Gras wachsen.
Sicherlich hinkt die TFT Technik in gewissen Bereichen noch ein wenig hinterher.
Nur in den Bereichen kosten auch die CRTs ein vielfaches mehr als ein CRT eines HomeUsers.
Der Großteil der User hier benötigt den Monior für Office Spiele etc. Das wars dann aber auch schon.
Die Panel Technik hat u.a. auch viel mit dem Placeboeffekt zu tun. Und Leute die sich über "Schlieren" beschweren und das ein TFT viel schlechter sei als ihr alter CRT, sollte sich mal Gedanken über einen neuen Pixelbeschleuniger machen. Wenn ich auf meinem 19" TFT auf 1024x786 spielen muss, sieht mein Bild auch matschig aus.

Sorry aber da bin ich deutlich anderer Meinung.
Im Moment ist es so das es einfach zum guten "Ton" gehört einen TFT zu haben und daher auch zu benutzen.
Röhrenmonitore sind was die Flexibilität angeht jedem Tft mit seinen starren Auflösungen überlegen.
Ich bin ein Verfechter der zwei Drittel ein Drittel Lösung zwei drittel des Budgets für den Rechner und mindestens ein Drittel für den Monitor gerne mehr.Viele sparen beim Monitor das wieder ein,was vorher beim Rechner zuviel ausgegeben wurde.Dabei ist der Monitor die wichtigste Schnittstelle Mensch/Maschine.
Ich stehe auf hochwertige Monitore welcher Fraktion ist egal und eher vom Verwendungszweck denn von der eingesetzten Technik abhängig.

Ich liebe meine Röhre auf der ich zum lesen und Surfen auch mal 1152*864 als Auflösung nutzen kann ohne Blind zu werden.Anderer Seits bin ich beim Spielen nicht auf 1280*1024 beschränkt sondern kann auch 1600*1200 verwenden.So wie ich will und nicht wie mein TFT mir es Vorgibt.

meine Röhre bleibt.aber ihr dürft gerne nach dem Ultimativen TFT für 150€ weitersuchen :lol:

@s. payne

ich kaufe mir keinen TFT um zu interpolieren, wenn dann will ich die auflösung schon nutzen
allerdings ist mir, wie schon erwähnt, die schrift zu klein bei 1680 im windows

interpolieren würde ich aber auf keinen fall, auch wenn er feiner ist

@ych
ja sie sind hell, meistens zu hell
man kann es aber reduzieren und dann sieht es auch gut aus

mich hat jahrelang der CRT nicht gestört, dann augschmerzen, jetzt geht wieder, da ich einen TFT besorgt habe
ich wäre auch gern der röhre treu geblieben, aber manchmal gehts eben nicht

gruß klasse

ich frag mich grad irgentwie was die frage ob crt oder tft mit der frage nach dem besten 22" ws tft (für ca400€) zu tun hat....

richtig nix!

@ derMeister
aussehen tut der schonmal sehr gut aus!

@ derMeister
aussehen tut der schonmal sehr gut aus!
Find ich auch. :drool:
Heute mal wieder bei Saturn rumgelungert und den 24" BenQ bewundert. ^^
Es gibt ja auch einen mit 22", leider haben sie den nicht da, wäre wohl auch interessant.
Ich bin schon positiv überrascht von der Größe der 22" TFT, dagegen wirkt ein 19" schon recht klein.

Hi,
stimmt es wirklich das der Asus 22'' die Menü-Einstellungen nicht dauerhaft übernimmt?
Und auf Werkseinstellung taugt der nicht zum spielen oder? So dass ich ihn jedesmal neu konfigurieren muss?
Ist denn da eine Besserung in Sicht?

Welcher 22'' WS TFT ist denn nach dem Asus der beste zum spielen?

THX

in post 7 ist ein link zum testbericht des iiyma
dessen spieleeigenschaften sind dort als sehr gut bezeichnet worden und das kann ich als CSS-spieler, der einen CRT gewöhnt war, nur bestätigen

gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh