Welcher 22" TFT?

Dirtbag

Enthusiast
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit hab ich mich nun entschlossen, meinen alten 19" Syncmaster 950p auszumustern. Als Ersatz soll ein 22" TFT angeschafft werden, wofür ich etwa 250€ bereit bin auszugeben.

Neben den üblichen Arbeiten unter Office wird der Monitor natürlich auch zum Filmekucken sowie zum Spielen verwendet. Häufiger Spiele als Filme, allerdings spiele ich nicht sonderlich viele Ego-Shooter; eher RPG/ARPG sowie Strategie.

Mein Favorit ist momentan der HP w2228h, dessen Vorgänger w2207 ja als sehr gut gilt. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass der Monitor eine Pivot-Funktion besitzt und bei bedarf hochkant gedreht werden kann - was ich als sehr praktische Zusatzfunktion betrachte.
Alternativ habe ich noch den Samsung Syncmaster T220 im Auge, da ich mit Samsung bisher sehr zufrieden war. Zumal dieser Monitor auch sehr gut sein soll. Allerdings ist der T220 leider matt, was in meinen Augen ein Nachteil ist, da ich zum einen die Optik eines Glossy-Monitors mag, zum anderen die brillantere Farbdarstellung nicht missen möchte.
Spiegelungen sollten kein Problem sein, schließlich ist mein CRT auch alles andere als matt. Und sowohl am Glossy-Display meines Mitbewohners (der verwendet nen iMac) als auch am Glossy-Display des Notebooks meiner Freundin (Sony Vaio TZ) konnte ich störende Spiegelungen ausmachen.

Gibt es zu dem HP w2228h Alternativen, vorzugsweise mit Glossy-Display? Falls nein, gibt es bessere matte TFTs mit ebenbürtiger Farbdarstellung? Und wie macht sich der Samsung T220 im Vergleich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lenovo hier ist zu empfehlen( laut prad.de).
Ist ein S-PVA Panel.
Den will ich mir auch zu legen.^^

*Edit*
Habe übersehe das du ein Limit von ca. 250€ hast.

Hallo,

ich stehe, bzw. stand auch vor einer ähnlich gelagerten Entscheidung.

Ich habe mich für Samsung Syncmaster T220 und zusätzlich T220HD entschieden.

Nicht nur die Optik hat es mir angetan. Die Features sind umfangreich und die TFTs haben eine vorzüglich Abbildungsleistung und Ergonomie.,
Zudem sind sie absolut lautlos, selbst bei niedriger Helligkeit.

Hatte in den letzten 30 Jahren schon sehr viele Monitore und TFTs seit es die ersten TFTs käuflich zu erwerben gab, doch der Syncmaster ist für mich persönlich derzeit das Non-plus-Ultra auf diesem Gebiet.

Samsung kam schon deshalb in die engere Wahl und wurde schlussendlich mein Favorit, weil ich ausser einigen recht jungen High-End Rechner auch 2 neue Samsung Notebooks mein Eigen nennen darf und damit immer schon extrem zufrieden war und bin. Auch bei meinen voriegen Samsung NBs.

Möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich keine Spiele auf meinen Rechnern habe und nicht beurteilen kann, wie sich dieses TFTs dabei darstellen, da es für mich marginal ist.

In meinen Augen machts Du damit nichts falsch - Im Gegenteil.

Schau Dir einmal die Beurteilungen bei Amaz.... an. Besser geht´s kaum.:)

Hm, das machts nun nicht gerade einfacher. ^^
Hinzu kommt eine gewisse Entscheidungsunsicherheit nach Durchlesen der letzten 20 Seiten des HP-Sammelthreads bzgl des HP w2228h.

Jetzt habe ich einfach aus purer Neugierde mal noch geschaut, was sonst noch so in Frage käme.
Im 22"-Sektor wären nach wie vor wohl der HP w2228h sowie der Syncmaster T220 die besten Wahl in meiner Preisklasse.
Aber wie siehts denn beispielsweise mit dem LG w2452T-PF oder dem Samsung 245B Plus aus? Um jetzt auch mal die 24-Zöller mit in die Auswahl einzuschließen. Beide wären preislich auch noch zu vertreten (LG 255€, Samsung 280€).

Vorteil der 24"-Monitore ist natürlich die größere Bildschirmfläche und Full HD. Sollten die Leistungen sonst gleich gut sein, nehm ich für 30€ mehr natürlich lieber nen 24"-Monitor.

Wie siehts denn sowohl bei den 22" als auch bei den 24" Geräten mit der Blickwinkelabhängigkeit aus?
Ich hab hier meinen alten Laptop stehen, dessen Bild schon bei geringen Kopfbewegungen deutlich verfälscht. Sowas brauch ich nicht auch noch in groß.

Bin natürlich auch offen für andere Alternativen, nach wie vor auch gerne glossy. Denn ich habe beim besten Willen nicht den Überblick über die Unzahl an angebotenen Modellen der diversen Hersteller. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte in den letzten 30 Jahren schon sehr viele Monitore und TFTs seit es die ersten TFTs käuflich zu erwerben gab, doch der Syncmaster ist für mich persönlich derzeit das Non-plus-Ultra auf diesem Gebiet.

Samsung kam schon deshalb in die engere Wahl und wurde schlussendlich mein Favorit, weil ich ausser einigen recht jungen High-End Rechner auch 2 neue Samsung Notebooks mein Eigen nennen darf und damit immer schon extrem zufrieden war und bin. Auch bei meinen voriegen Samsung NBs.

Schau Dir einmal die Beurteilungen bei Amaz.... an. Besser geht´s kaum.:)
Auf welchem Gebiet? Es gibt sehr, sehr viele Monitore die deutlich besser sind - natürlich nicht unbedingt in dieser Preisklasse ;).

BTW: Die Samsung-TFTs kann man eigentlich fast immer Empfehlen, einen wirklichen Fehlkauf kann man da nicht machen. Allerdings ist einem Kumpel von mir schon mal die Steuerplatine kaputt gegangen, zum Glück noch in der Garantiezeit...

Und wie gesagt es gibt bessere Geräte - vor allem mit nicht so blickwinkelabhängigen TN-Paneln!

Ich frag mich, warum TN's immer so schlecht gemacht werden?

Und wie gesagt es gibt bessere Geräte - vor allem mit nicht so blickwinkelabhängigen TN-Paneln!

Manchmal denke ich, dass die Leute vor dem Rechner hin und her rennen. Wer rutscht schon einige Meter hin und her, damit einem so was immer einfällt.:wall:

Ich hab nen Eizo FlexScan S1920 19" PVA panel und nen Benq E2200HD nebeneinander stehen und sehe kein unterschied.
Doch in spielen kann man den EIZO in die Ecke schmeissen, das Panel kann man zum zocken total vergessen.

Alle sagen das PVA Panel hat besseres Bild und Farben hat, das überhauptnicht wahr eher hat der Benq besseres Bild als der EIZO.

Ich kann den hier empfehlen, ist ein 22" und kann Full HD und hat echt sehr geiles bild:) (hat auch HDMI)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1216837_-e2200hd-benq.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, warum TN's immer so schlecht gemacht werden?

Manchmal denke ich, dass die Leute vor dem Rechner hin und her rennen. Wer rutscht schon einige Meter hin und her, damit einem so was immer einfällt.:wall:
Was heißt so schlecht gemacht? Also ich sitze nicht immer völlig im Lot vor meinem Monitor und gerade bei Größen ab 20" macht das vom Blickwinkel schon durchaus was aus. Klar beim Zocken und Surfen stört es nicht / fällt gar nicht erst auf aber wenn man auch Bilder am PC sinnvoll bearbeiten willst geht nichts über einen anständigen Monitor mit echten Farben - und gerade da haben TN-Displays ihre größten Schwächen.
Noch dazu kommt der geringere Kontrast, dieser dynamische Mist unterschlägt einem dann halt feine Farbabstufungen.

Vorausgesetzt man bearbeitet Bilder am PC macht das auch durchaus Sinn.
Da ich jedoch nicht mal ansatzweise Bildbearbeitung betreibe, kann das getrost außen vor gelassen werden.

Mir sind satte, brillante Farben wichtig. Ob die nun echt genug sind, um für semi-professionelle Bildbearbeitung auszureichen, ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache, es sieht gut aus.
Natürlich ist es toll, ein High-End-Panel sein Eigen zu nennen. Jedoch bin ich nicht bereit, für Features, die mir im Alltag überhaupt nichts bzw. nur wenig bringen, ein Vielfaches auf den Tisch zu legen.

Was ich also suche, ist ein 22" oder 24" Monitor zum Zocken, Arbeiten, Surfen, Filme kucken. Mir sind satte, brillante Farben, gleichmäßige Ausleuchtung, am liebsten gar kein Ghosting sowie ein verhältnismäßig großer Blickwinkel wichtig. An sich würde ich wegen der besseren Farben Glossy-Displays bevorzugen, wenns da aber nix gutes gibt oder es bessere matte Displays gibt, dann auch gerne matt. Zwischen zwei gleich guten Monitoren, einer matt, einer glossy, würde ich den glossy bevorzugen.
Ansonsten ists natürlich toll, wenn der Monitor sicher steht und nicht bei jeder Berührung wackelt. :)

Hallo,

cih besitze den w2228H und bin volkommen zufrieden damit und habe bisher(abgesehen von einem Fiepston im ausgeschalteten Zustand) nichts Negatives festellen können.

Mein Anwendungsbereich deckt sich übrigens mit deinem: Office,Spielen und Filme schauen.

Die Farbraumabdeckung ist zwar bei weitem nicht so gut wie bei einem hochwertigen Display, aber man kann in der Preisklasse natürlich auch nicht alle Anwedungsbereiche gut abdecken.

Falls dir eine subjetive Meinung hilft: ich bin mit dem HP rundum zufrieden.

Genaueres kann man unter www.prad.de nachlesen.

Hallöchen,

ich kann auch nur für Samsung sprechen aber finde den Bildschirm genial.
Den Samsung SyncMaster T220 kann ich dir nur empfehlen. Hat einen fast schon unheimlichen Kontrast sowie Ausleuchtung etc und liegt in deinem Preissegment. Bin äusserst zufrieden mit dem Stück.

Mfg Zisa

So, nun steh ich da und hab zwei Favoriten, allerdings beide 24" groß. War ich beim Thread-Titel wohl etwas voreilig... :d

Ich schwanke zwischen dem LG w2452T-PF und dem Samsung Syncmaster 245B plus.

Der 245B hat ja von Prad.de schon mal seine Klasse bescheinigt bekommen, allerdings war er da ja auch noch der einzige 24"-TFT mit TN-Panel.
Der LG 2452T soll wohl bessere Blickwinkel haben als der 245B plus, aber wie siehts sonst mit der Darstellung aus?

Welcher der beiden Monitore ist die bessere Wahl? Ankucken wird leider nix, war ich schon. Und die sind beide nicht dabei. Lediglich den kleinen Bruder des LG konnte ich begutachten, den w2252TQ; dessen Bild mir gut gefallen hat und der auch vom Blickwinkel her nen guten Eindruck gemacht hat. Leider lief nur der Ice-Age 3 Trailer in Endlos-Schleife drauf...

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hab mich inzwischen aufgrund des stabileren Standes, der vielen guten Testergebnisse und User-Meinungen sowie meiner eigenen positiven Erfahrungen mit Samsung nun für den Syncmaster 245B Plus entschieden.

Hab den Monitor nun seit 4 Tagen in Benutzung und bin bisher sehr zufrieden damit. Er stellt brillante, satte Farben dar und die Blickwinkel finde ich absolut ausreichend. Bildbearbeitung mach ich eh nicht. Das immer wieder erwähnte Brummen, Fiepen, etc. höre ich nicht, es sei denn, ich gehe mit dem Ohr auf etwa 1-2cm an die Lüftungsschlitze auf der Rückseite ran. Dann höre ich etwas, was ich als "elektrisches Surren" bezeichnen würde. Da ich mich in aller Regel aber nur äußerst selten dort aufhalte, störts mich nicht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh