[Kaufberatung] Welcher 240HZ Monitor?

baLubaer

Enthusiast
Hey,

ich möchte mir wieder einen 240Hz Monitor anschaffen. Bin aber kein wirklicher Experte und weiß nicht worin die sich alle unterscheiden... Genutzt wird er zu 80 % zum zocken von PUBG ;) Ab und zu mal BF5 oder League of Legends.

Ich habe den BenQ Zowie XL2546 im Auge. Spricht da irgendwas gegen ? Von den reinen Daten der Geräte lassen sich nicht wirklich Unterschiede fest stellen :/ Der BenQ hat weder GSync noch Freesync. Die Frage ist ob das eher ein Vor oder Nachteil ist, da ich beides eigentlich nicht nutze. Habe bisher noch keinen Vorteil dadurch fest stellen können in den Games die ich zocke.

Vielleicht gibt es hier ja einen Experten der mich ein wenig aufklären kann :d

Gruß Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekommst du denn in einem der games 240fps hin? sonst machts ja keinen sinn^^

Mit Full HD ja :)

Echt in PUBG 240Hz? Gerade auf Vikendi kann ich über 100 froh sein. Klar ist deine CPU stärker aber trotzdem nicht 2,5x so stark ;)

Spiele fast nur Erangel ;) Drops unter 240FPS kommen natürlich häufiger mal vor bei dem Spiel ^^

Glaube es mir. Ich hatte schon einen 240 Hz G-Sync Monitor (MSI NXG251). Es lohnt sich nicht. Diese Art von Monitor sind marginal schneller/flüssiger als die 144 Hz Modelle. Dafür hast du dann 1080p mit Grisselcoating oben drauf. Auch die Farben und der Schwarzwert sind sehr bescheiden. Würde ich für kein Geld der Welt wieder haben wollen. Augenkrebs.

Also ich hatte schon den XL2540 / AOC Agon AG251FZ / ASUS ROG Strix XG258Q / PG279Q / Dell S2417DG / MAG27CQ

Natürlich ist die Bildqualität bei den Geräten mit 240Hz Geräten schlechter. Für Games sind sie aber einfach viel besser meiner Meinung nach. Und mehr als 25 Zoll will ich fürs Gaming auch nicht haben. 1440p ist natürlich auch angenehmer kostet aber auch ordentlich FPS :) Und ich sehe es nicht ein mehr als 1k für ne 2080Ti auszugeben aktuell. Die 2080 hat schon Überwindung gekostet.

Vielleicht kriegst du einen XL2540 gebraucht, habe meinen für 300,- bekommen und der läuft sogar mit Gsync compatible.
Hatte auch die beiden 240Hz Modelle von Dell/Alienware und finde den Benq deutlich besser, da er viel mehr Einstellungen
im OSD bietet und man den echt gut hinbiegen kann. Ansonsten würde es tatsächlich auch ein 144Hz Modell tun, habe
noch einen XL2430T, gebraucht für 160€ (eine Weile her). Dafür ist er aber auch wesentlich älter und hat gar kein Sync.
Ansonsten kann ich diesen noch empfehlen, wobei ich nicht weiß ob er gsync compatible ist:
LG Electronics 24GM79G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

edit:
sehe gerade das du den 2540 schon hattest

Den XL2540 und XL2546 unterscheidet ja nur dieses DyAc. Mit dem BenQ war ich sehr zufrieden wollte nur zu dem Zeitpunkt wo ich ihn verkauft hatte mal wieder was anders testen :)

Ja kenn ich, wenn man aber auf Schnelligkeit steht, kommt man immer wieder zurück :fresse2:

Wie gesagt würde ich bei der Entscheidung zwischen Dell und BenQ den BenQ nehmen.
Mehr als 350€ würde ich aber für keines der 240Hz mehr ausgeben und deshalb müsste
man den BenQ gebraucht auftreiben. Die anderen Coatings und OSD Menüs kenne ich nicht.

Hab mir gerade den Acer XB271HUbmiprz (Zustand sehr gut) für 418,50€ bei Amazon Warehousedeals gekauft... Bei dem Schnapper musste ich zuschlagen...

Der erste ist in der Ergonomie sehr eingeschränkt. Absolutes Nogo für mich :P
Der zweite sieht sehr interessant aus. Wird vll ja der nächste den ich mal teste :d

Warum 450 € für den relativ alten zowie Monitor?
Gibt neuere und bessere. Liest nicht in den Foren oder, wurde schon mehrfach gepostet.
Amazon | Acer ゲーミングモニター KG251QIbmiipx 24.5イン� 240hz 0.5ms TN FPS�� フルHD �光沢 フレームレス | 日本エイサー | ディスプレイ 通販
Amazon | I-O DATA ゲーミングモニター 24.5イン�(240Hz) GigaCrysta FPS�� 0.6ms TN HDR HDMI×2 DP×1 リモコン付 高�調整 回転 EX-LDGC251UTB | アイ・オー・データ | パソコン・周辺機器 通販
Der von acer hat freesync, der von io-data nicht. Ob du bei 200 Hz und höher überhaupt freesync benötigst? Nein.
Selbst mit Einfuhrumsatzsteuer kosten beide weniger als die min. 490 € für das Zowie Modell. Sprache des Monitormenüs lässt sich ändern.

Warum möchtest du für Spiele wie pubg, league of legends oder bf5 eigentlich 240 fps? Da reichen 144 Hz Monitore vollkommen aus.
240 Hz ist für schnelle Spiele, wie ut, quake, overwatch etc. gedacht, wo es darum geht das letze bisschen an Leistung herauszukitzeln. Selbst counter strike ist zu lahm.
Bleib bei 144 Hz und ips.

Würde den Acer XB271HUbmiprz zurückschicken und die anderen vorgeschlagenen Modelle von Acer kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Suche an.
Hätte gerne nen 23-25 Zoll GSync-kompatiblen Monitor mit 240Hz bis max. 300€
Gibt es da was?
Muss nichts neues sein, kann auch ein gebrauchtes Gerät sein.

Habe zur Zeit den Acer Predator XB272, aber er ist mir inzwischen doch etwas zu groß (und ich sitze leider auch viel zu dicht davor).
Will vielleicht jemand seinen 24 Zoll 240Hz Monitor gegen meinen 27 Zoll tauschen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil es meiner Meinung nach besser aussieht und sich besser anfühlt, also ohne Sync.
Und warum meinst du besser zu wissen, was ich brauche oder nicht, als ich selbst? :rolleyes:

Spare dir die Mühe mit performer. Da kommen immer die gleichen, falschen Phrasen und wenn du weiter mit ihm "diskutierst" wirst du mit "copy paste Wissen" bombadiert.

Bei 240 Hz sieht man weniger Tearing, wenn du ganz ohne Tearing leben willst bleibt dir jedoch nur adaptive sync.

Ich finde 240 Hz sind längst nicht so flüssig wie 144 Hz und ULMB deswegen würde ich einen 240 Hz mit G-Sync nehmen, da nur diese 144 Hz ULMB mit einer relativ hohen Helligkeit bieten.

Und ja ich hatte schon den neuen NXG251 mit 240 Hz und 0,5 ms gtg ;). Laber also nicht nur sondern weiß es aus erster Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Bei IPS/VA hilft eine Blur Reduction gegen die langsame Reaktionszeit aber auf einem schnellen TN Panel bringt sie kaum etwas also selbst 144FPS@144Hz ohne BR ist besser als 120FPS@120Hz mit BR.
240FPS@240Hz ist eine ganz andere Liga bei der Bewegtbilddarstellung und wer trotz Helligkeitsverlust auf TN mit BR zocken will der kauft einen LG 27GK750F-B weil der kann als Einziger 240Hz mit BR.

Performer du hast einfach keinen Plan und hattest Monitore über die du redest noch nie. Ich hingegen schon.

Hier wieder der Beweis das du dich besser geschlossen halten solltest:

https://www.limscave.com/media/asus_pg258q/normal/ufotest1.jpg

Standbild ? Das ist ein Foto vom Bewegtbild beim Ufotest ;). Ich finde es bemerkenswert mit welchen Behauptungen du um die Ecke kommst, sobald dein Bullshit ausgehebelt wurde.

Kapierst du nicht, dass das Foto den Motionblur illustrieren?

Das LG 24M79G-B hat aber nur 144 Hz ohne ordentliche Blurreduction. Die 240 Hz Monitore haben wie bereits gesagt mit aktiver MBR nicht so einen starken Helligkeitsabfall wie herkömmliche Monitore. Die G-Sync 240 Hz Modelle haben außerdem noch eine sehr gut justierte MBR. Von daher sind sie insgesamt am besten geeignet um möglichst wenig motion blur zu haben.

Aber ich merke schon mit dir ist eine weitere Diskussion zwecklos, da du zu wenig Kompetenz hast, aber trotzdem von deiner Meinung, jenseites jeglicher Fakten, überzeugt bist.

Und dann wenn du keine Argumente mehr hast kommen die Performer Phrasen wie:

"Du verbreitest hier ziemlich viel Verwirrung mit deinem G-Sync Wahn."

Hier ist wieder mal der Punkt erreich wo ich mich aus dem Thread verabschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh