[Kaufberatung] Welcher 30" Zoll Monitor unter 2000€

SyPi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2004
Beiträge
4.377
Ort
Berlin
Einsatzgebiete:

• Digitalfotografie
• HD Filme
• Gaming

Frage siehe Titel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vier Geräte ... könnte man das auf ein Gerät runterbrechen? Weil insgesamt gibt es ja nicht "so viele" 30 Zöller.
 
Ja,kann man.;)
Denn der DELL ist der einzige,der mehr als nur DVI-Eingänge hat,
damit eignet er sich am besten für HD-Filme (Blu-Ray Player).
Zudem ist der Preis und der Dell Service sehr gut.
 
der Samsung 305-T Plus bietet sogar ein S-PVA Panel. Was ist von dem zu halten?
 
Dell :-)
Aber nur wenn Du ihn auch Kalibrierst. Es ist sonst zu rot. Und man muss mit dem Grany-Weiß vom IPS-Panel zurecht kommen. Ich find den Effekt übrigens sehr geil. Macht sich bei Highkey-Fotos extrem gut.
 
Wenn du eine Konsole zum Zocken nutzen willst, dann scheidet der HP schonmal aus, denn er kann HDCP nicht über Dual-Link ausgeben.

MFG

Zino
 
Ich hatte früher mal einen Dell 3007WFP-HC und später einen Samsung 305T Plus.
Insgesamt fand ich den Samsung um einiges besser, da die "Glitzerschicht", die jedes S-IPS-Gerät hat mich nach einigen Wochen schon sehr gestört hat.
Farben sahen aus, als wären die mit einer leichten, dünnen Fettbeschichtung. Weiß sah wie ganz helles grau mit einer Fettschicht aus und Schwarz war nicht so dunkel wie bei einem S-PVA-Gerät.
Kalibriert hatte ich beide Monitore, der Samsung hat aber trotzdem das bessere Bild gemacht.

Den Dell-Service habe ich nie genutzt, da ich den Monitor eben nicht lange hatte.
Der Service von Samsung habe ich mal genutzt, allerdings für einen alten 245B 24 Zoll Monitor (Beleuchtung war leicht defekt oder so)
Da kam ein Typ direkt am nächsten Tag und hat mir einfach kostenlos einen neuen Monitor hingestellt, den alten abgeholt und dann war die ganze Sache für mich erledigt. Auf Nachfrage wurde mich gesagt, dass durch eine mechanische Beschädigung die Kathoden eingedrückt wurden, was höchstwahrscheinlich beim Transport geschehen ist.
Einen besseren Service hätte ich garnicht erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :wink:

Ich nutze meinen Rechner fast ausschlieslich für die oben von dir genannten einsatzgebiete und besitze einen DELL 3008WFP.

Vorallem als spieler gibt es nix besseres in 30" als genau diesen Dell 3008WFP! Wie der gute HisN schon sagte, mit der richtigen einstellung ist dieser LCD in jedem bereich erhaben ;)

Die anschlussvielfalt ist ebenfalls ein Traum, genau wie die Qualität und Verarbeitung!

Kann ihn einfach nur immerwieder empfehlen, war eine meiner besten Investitionen bisher.

EDIT*


Hatte die möglichkeit auch mit NECs und Apples 30er pedanten zu experimentieren, ich war absolut enttäuscht von der Bild und Materialqualität dieser Geräte!

Apple: Übelst spürbarer iLag+massiv Ghosting in Filmen und Games!

NEC: Übelstes Schwarz, Lichthöfe, grün/gelb stichig, das gesammte Gehäuse bzw. Gerät war miserabel verarbeitet finde ich im gegensatz zum sogar in Metall gefassten vom DELL! Alleine schon dieser Standfuss ist ein Film für sich...

Glaube mir ich bin sehr sensibel was Bild-, Material-, etc.. halt Qualität an sich angeht!
Spreche hier nicht umsonst so rosig über den 3008 das kannst du mir ruhig glauben.
Das ding ist jeden pfennig wert, und sieht sogar Geil aus wenn er aus ist!

Achja apropos AUS, das baby hat 5(!)Jahre PremiumPanel Garantie sogar bei Pixelfehlern, mit austauschservice am next buisenessDay!

Möge dies aber niemals geschehen, denn mein exemplar ist PERFEKT! Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der gute HisN schon sagte, mit der richtigen einstellung ist dieser LCD in jedem bereich erhaben
Das muß man etwas relativeren, weil wir die EBV nicht außer Betracht lassen dürfen. Und hier sind die großen Eizo und NEC schon aus ihrer Elektronik heraus überlegen (12-Bit LUT, 16-Bit Processing), ab Werk sehr neutral und verbauen gute Kompensationsschaltungen (ColorComp bei NEC, DUE bei Eizo). Natürlich gibt es auch hier Serienschwankungen, das will ich gar nicht unter den Tisch kehren (aber die hat man auch beim DELL). Beim NEC kommt noch die Hardwarekalibrierbarkeit über SV II hinzu, dafür bietet der Eizo u.a. den besseren Schwarzwert. Mit dem EizoCG bekäme man dann ein "handverlesenes" Modell, ebenfalls und hardwarekalibrierbar und mit mächtiger Farbraumemulation. Das ist aus meiner Sicht das derzeitige TopEnd in dem Bereich, aber das läßt man sich auch entsprechend bezahlen.

Wertet den DELL übrigens nicht ab, er will gar kein spezieller Bildschirm für die EBV oder höchste Ansprüche an eine möglichst ideale Werksabstimmung sein, sondern ist ein wirklich guter Allrounder. Neben dem DELL würde ich aber noch den 305T+ von Samsung ins Rennen werfen. Elektronikseitig sehr rudimentär, aber trotzdem auch ein guter Bildschirm, sofern er noch zu bekommen ist.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell :-)
Aber nur wenn Du ihn auch Kalibrierst. Es ist sonst zu rot. Und man muss mit dem Grany-Weiß vom IPS-Panel zurecht kommen. Ich find den Effekt übrigens sehr geil. Macht sich bei Highkey-Fotos extrem gut.

Hoffe ich mal, dass ich jmd in Berlin finde mit Kalibrierungshardware, da für einmal Kalibrieren die mir zu teuer ist.

Was soll ich sagen, scheinbar einmal Dell, immer Dell :fresse:. Aktuell sitzt ich vorm 24" (2407WFP):d
 
Calumet leiht Dir einen Kalibierer übers WE für kleines Geld. Aber öhm .... alle 8 Wochen solltest Du das schon machen^^. Und wenn Du Dein Windows neu aufziehst ist die Kalibrierung auch futsch :-)
 
@ hisn + kaptan

ich hab mich in letzter zeit auchmal etwas bei den 30ern umgesehen, tendenzen zum dell 3007-hc (gibts nicht mehr), hp lp3065 oder zum dell 3008.

beim 3008er wird immer etwas von wegen inputlag gelabert, "soll" beim 3007-hc oder beim hp weniger sein (selbes panel), nur die haben kein osd und generell find ich den 3008er von den anschlüssen etc. etwas toller <:

also wie sind eure subjektiven einschätzungen bezüglich inputlag/schlieren (bezüglich egoshooter -> quake3, quakelive etc.)?
"spielbar" (vergleich guter 22" tft mit tn panel) oder eher weniger "spielbar"?

auf nem samsung 2493hm z.b. kann man imo gut spielen was inputlag/reaktionszeit angeht, diesen vergleich hat aber keiner oder? :/
 
Calumet leiht Dir einen Kalibierer übers WE für kleines Geld. Aber öhm .... alle 8 Wochen solltest Du das schon machen^^. Und wenn

Wieso muss man den Monitor denn alle 8 Wochen neu kalibrieren?:confused:
 
Ich bin wenn ich zocke, hauptsächlich am egoshooter spielen (cod1, 2, 4, Crysis, etc.) und habe keinen einzigen nachteil, Input-lag, o.ä spüren können.
Habe sogar ne Microsoft X8 die ohne kabel ist und zocke trotzdem immernoch so gut wie zu meinen esl 3on3 TDM zeiten als cod2 neu raus kam! Waren damals sogar unter top10 eu weit! Ich hatte da noch einen CRT 22"!

Was soll ich sagen ich treffe mich noch heute so oft es geht mit dem team, und auch anderen sehr guten spielern von damals und wir zocken funnys.. Ich bin kein stück schlechter, eher sogar besser geworden! Und die jungs sind teilweise noch liga aktiv ;)

EDIT:

Wer Cod 1-2 kennt weis was aiming bedeutet ;) War & bin leidenschaftlicher Rifle'r...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man den Monitor denn alle 8 Wochen neu kalibrieren?:confused:

Weil LCDs ihre Farbtemperatur über die Zeit genau so wie die Helligkeit ändern. Ich meine denk doch mal an Deinen LCD wie er Dir beim 1. Start die Augen weggebrannt hat und was davon nach 2 Jahren übrig bleibt.
Mann MUSS natürlich nicht, aber man sollte.
Mein lustiges Moni-Kalibrier-Gerät erinnert einen sogar schon nach 4 Wochen daran man möge doch bitte die nächste Session starten.

@TE
Ich hab auch nix mit Inputlag gemerkt, bin allerdings kein Egoshooter-Zocker (oder nur wenig) und da wohl nicht sensitiv genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil LCDs ihre Farbtemperatur über die Zeit genau so wie die Helligkeit ändern.
Habe verstanden,danke für die Auskunft.:wink:


PS:Hatte bisher noch keinen Monitor 2 Jahre lang.;)


nun wieder :btt:
 
Ich reih mich einfach mal in den Stand der Interessenten ein und so wie es aussieht wird es auch auf den Dell hinauslaufen. Laut Prad soll er ja wirklich ein sehr gutes Gerät sein.

/edit: Welches Gerät/Software nutzt ihr zum Einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was am Dell stört das er nicht 1680*1050 wieder geben kann, da das genau die hälft ist wär das Bild scharf anders bei anderen Interpolorationen.
Weil manchmal muss man ja die Auflösung runter schrauben für n Game
 
Das einzige was am Dell stört das er nicht 1680*1050 wieder geben kann, da das genau die hälft ist wär das Bild scharf anders bei anderen Interpolorationen.
Weil manchmal muss man ja die Auflösung runter schrauben für n Game

"Ausgerechnet die Auflösung 1.680 x 1.050 fehlt in der Liste, doch das ist angesichts der vielen unterstützten Auflösungen verschmerzbar. Die Auflösung 1.280 x 800 entspricht genau der Hälfte der nativen Auflösung von 2.560 x 1.600 Punkten und wird nicht interpoliert. Aus diesem Grund wird diese Auflösung absolut scharf dargestellt."

Quelle Prad,
warum nimmst dann nicht einfach 1280 x 800 und stellst ggf. die Details höher.
 
Das einzige was am Dell stört das er nicht 1680*1050 wieder geben kann, da das genau die hälft ist wär das Bild scharf anders bei anderen Interpolorationen.
Der Bildschirm wird die 1920x1200 sicher entgegennehmen können. Das die Auflösung in den EDID-Infos nicht eingetragen ist, stellt noch kein wirkliches Hindernis dar.

Das einzige was am Dell stört das er nicht 1680*1050 wieder geben kann, da das genau die hälft ist wär das Bild scharf anders bei anderen Interpolorationen.
Die "Hälfte" wären 1280x800. Und nur Bildschirme, die über einen sehr einfachen Scaler verfügen, stellen in dieser Auflösung dann die "Vierfach-Pixel" dar, weil sie mit Pointsampling arbeiten. So gingen insbesondere die ersten 30" Geräte vor. Der DELL verfügt sicherlich über eine ausgereiftere Lösung zur Skalierung.

Weil manchmal muss man ja die Auflösung runter schrauben für n Gam
Sobald der Bildschirm über einen halbwegs vernünftigen Scaler verfügt, der eben nicht mit Pointsampling arbeitet, macht es Sinn, die höchste Auflösung zu wählen, die noch ruckelfrei darstellbar ist, um vom Ausgangssignal her ein Maximum an Details zu erhalten.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Welches Gerät/Software nutzt ihr zum Einstellen?

eye-one display2 (Software die dazugehört nennt sich colormatch).

Ich würde mir übrigens über die Verfügbaren Auflösugen "NULL" Gedanken machen. Praktisch jede Software läuft im Fenster-Modus. Der ist immer scharf und wir Männer entwickeln sowieso einen "Tunnelblick" bei dem dann das bisschen Desktop ignoriert wird. Man kann ja auch ein paar Sysinfo-Tools dort ablegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn

Also es ist zwar sicherlich geschmacks bzw. ansichtssache was Interpolation und Fenstermodus geschichten bei spielen angeht, aber ich für meinen teil kann nur sagen es ist einfach nur atemberaubend schön ein Spiel in vollbild resolution bei 2560x1600 mit allem drum und dran zu geniesen!

Leute wenn ihr euch schon fürn berg shotter einen 30er hinstellt, dann bitte füttert das ding auch mit entsprechender Hardware bzw. Grafikleistung ;)

Ihr werdet es nicht mehr missen wollen!
 
2000 euro für einen 30" LCD... wenn das mal nicht wahnsinn ist.
Für das geld bekomme ich schon einen Pioneer PDP LX5090 Kuro Plasma, der wohl zu dem besten gehört was man kriegen kann... da kann der LCD nichtmal ansatzweise mithalten...
 
mit dem Unterschied, das du einen TV nicht mit einem PC Monitor vergleichen kannst :)

Und ich denke der 30er kann da sehr wohl mithalten (kommt immer auf die Anwendung an)
 
da kann der LCD nichtmal ansatzweise mithalten...
Ein vernünftiges Computer-Display ist in den meisten Szenarien, für die es vornehmlich gedacht ist, einem TV, gleich ob LCD oder Plasma, deutlich überlegen. Ein TV-Ersatz wollen (und können) sie nicht sein.

Gruß

Denis
 
ah, ja, in welchen denn?

schwarzwert... nein!
farben... nein!
reaktion... nein!
kontast... nein!

Der LCD hat eine höhere Auflösung, was einem eh nichts bringt, eher ein Nachteil darstellt (wenn man filme und spiele spielt), verbraucht allerdings weniger Strom und hat eine höhere Helligkeit, das wars dann aber auch schon.


Alles was so wichtig für filme, games etc. sind, hat ein LCD einfach nicht, egal welcher Panel Typ, da hilft nur auf OLED warten.
 
Völliger Quatsch was du da von dir gibst!

Du hast wohl nie einen richtig guten Computer LCD erlebt was?

Ich habe am rechner den 30" Dell 3008WFP und als Fernseher einen 52" Sony BRAVIA Engine2 LCD-TV (KDL52Z4500AEP mit 1920x1080 @ 200Hz)

Glaube mir selbst der Sony ist nicht Perfekt und mit 3008 nicht zu vergleichen!
Alle faktoren die du da aufzählst sind auf dem Dell besser oder mindestens gleich gut!

Verbreite hier mal keinen mist wenn du keine ahnung hast... :rolleyes:
 
ich rede auch nicht von deinem sony, sondern vom Pioneer Kuro, die besten Displays überhaupt (KRP).
Der Kuro hat einen so niedrigen Schwarzwert, daß er kaum messbar ist.Die LCDs die ihr hier aufgelistet habt, haben nichtmal local dimming.Vom Kontrast brauchen wir erst garnicht reden.
Da hat der Kuro 10.000 -20.000, der KRP sogar 40.000...

Nichts für ungut, aber ich glaube du hast keine Ahnung wovon du redest...

Er möchte etwas haben, womit er Filme gucken, spiele spielen und digigalfotos bearbeiten kann.
Da würde ich mir lieber für 1800 Euro den Pioneer PDP LX5090 kaufen und zusätzlich einen kleinen LCD für 200-300 Euro, der in der Qualität wohl nicht der beste sein wird, aber wohl ausreicht für ein wenig bearbeitung...

Er will HD filme gucken, bei den 30" mit der Auflösung muss sogar skaliert werden, d.h. es geht nochmal Schärfe verloren.

nur meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh