[Kaufberatung] Welcher 30" Zoll Monitor unter 2000€

Das mag zwar sein aber verlasse dich mal nicht zu sehr auf diese werksangaben! Ich spreche aus Erfahrung die ich selbst gamacht habe mit einigen an Geräten! Und glaub mir vieles ist nicht Gold was glänzt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du damit die Kontrast Angaben? Der Kontast von 10.000 -20.000 (je nachdem wie er eingestellt ist), ist ein getesteter Wert, der durchaus ernst zu nehmen ist.Solche hohen Kontrastwerte kommen eben zustande wegen dem extrem niedrigen Schwarzwert.

http://chrisdonley.files.wordpress.com/2008/05/kuro-comparison.jpg
http://cache.gizmodo.com/assets/resources/2008/05/Pioneer_2008_Kuro.jpg

Wie gesagt, 2000 Euro würde ich niemals für einen LCD ausgeben, der nichtmal ansatzweise an so ein Bild herankommt.
 
Was nützt ein Kontras von 20000:1 weiterhin eine Auflösung bei 52" mit FullHD. Man kann zwar Filme schauen aber ich will sicher keine 4 Meter davon entfernt sitzen und mit einem Fernglas die Bilder bearbeiten müssen :fresse:
 
ah, ja, in welchen denn?
Wie gesagt, 2000 Euro würde ich niemals für einen LCD ausgeben, der nichtmal ansatzweise an so ein Bild herankommt.
Eigentlich möchte ich an der Stelle nicht mehr weitermachen, werd es aber trotzdem tun.

Fangen wir an in für die EBV wichtigen Features. Auch ein Kuro ermöglicht keine Hardwarekalibrierung bei der die interne LUT des Bildschirms direkt von der Kalibrierungssoftware programmiert werden kann. Eizo CG und die NECs aus der 90er Serie erlauben das. Die Eizo CG bieten darüberhinaus eine Farbraumemulation, die ihresgleichen sucht. Selbst wenn ich eine Hardwarekalibrierung außen vorlasse, gibt es genügend Computer-LCDs die mit entsprechender LUT und hochbittigem Processing potenter sind, auch in Bezug auf ihre Bordmittel und die Abstimmung ab Werk.

Daneben ist ein 30" WQXGA Display für den Workflow natürlich ein Genuß; letztlich dürften es sogar eher mehr denn weniger als 100ppi sein. Ich erinnere an die T221 von IBM mit 3840x2400 Pixeln. Ich käme nie auf die Idee meinen 52" LCD-TV (der übrigens per externem CMS eines Videoprozessors sehr exakt eingemessen ist) für Anwendungen am Rechner zu mißbrauchen. Schon rein praktisch kann ich nicht vom Sofa aus vernünftig arbeiten, selbst wenn ich alle anderen Aspekte mal ganz außer Acht lasse, d.h. ich brauche den "direkten" Kontakt am Schreibtisch. Die Welt besteht eben nicht nur aus Filmeschauen und Daddeln (bezgl. Letzterem kann man zudem auch Genres ausmachen, die man ungern auf dem großen TV mit vglw. geringer Pixeldichte in entsprechendem Abstand spielt) - nichts für ungut ;-).

Im Zuge von LED bzw. WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtungen ist der abgedeckte Farbraum im Computer-LCD Bereich übrigens stetig gestiegen. Natürlich erreichen auch TVs große Abdeckungen, die aber hier eher hinderlich sind (da nur sRGB ähnliche/ identische Farbräume abgedeckt werden sollen) und entsprechend "eingebremst" werden.

Ich bin der letzte, der hier irgendetwas gegen Plasma-/ LCD-TVs hätte. Für Ihren Einsatzbereich sind sie sehr gut geeignet - eben genau wie Computer-LCDs, die, ich wiederhole es nochmal, kein TV-Ersatz sein wollen und können. Wenn du die Kuros als Speespitze TV-Bereich erwähnst (wobei Sie in Sachen Videoprocessing für TV-Verhältnisse zwar gut aufgestellt sind, aber weiterhin viel Luft nach oben hin ist), setze ich für den Computerbereich u.a. eben mal die Eizo CG dagegen:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-cg222w.html

Etwas überspitzt formuliert, würde der Vorstufenmitarbeiter wohl nicht wissen, ob er lachen oder weinen soll, wenn er jetzt auf einmal mit einem TV, und sei es ein Kuro, Bilder bearbeiten sollte. "Artgerechte Haltung" - das gilt für Tiere wohl genauso, wie für Bildschirme :-).

Eher ein dickes, dickes Ja. Computer-LCDs werden seit Jahren einem Bereich eingesetzt, in dem diesbezüglich die allerhöchsten denkbaren Ansprüche gestellt werden - der Druckvorstufe. Wobei "Farbe" als Aussage schwammig ist, gerade im Deutschen. "Farbe" ist ja kein diffuses Konstrukt, sondern kann mit Hilfe der Farbmetrik sehr exakt erfaßt werden.

Alles was so wichtig für filme, games etc. sind, hat ein LCD einfach nicht, egal welcher Panel Typ,
Ich will keine Plasma vs. LCD Diskussion vom Zaun brechen. Es gibt gute Geräte, unabhängig von der Paneltechnologie. Schwächen findet man nach wie vor meist bei der Signalverarbeitung, was aber eben völlig unabhängig von dieser "Grundsatzfrage" ist. Kannst dir ja gerne mal anschauen, was ein "blöder" LCD-TV mit entsprechender Ansteuerung und Kalibration zu leisten im Stande ist.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- möchte an einem 40.000er Kontrast-Display keine Fotos bearbeiten.
Papier (auf dem die Fotos hoffentlich landen wenn sie bearbeitet sind) kann so einen Kontrast nämlich nicht wiedergeben. Demenstprechend "falsch" würde die EBV ablaufen.

Ich weiß nicht genau warum sich die Hersteller von Fernsehern so an diesem Wert aufgeilen. Aber vielleicht erklärt es mir der 40.000-Fan.
 
den DELL 3008WFP

geiles panel mit sehr guten farben
sehr guter schwarzwert
viele viele anschlüssen (s-video, 2 DVI, VGA, HDMI, YuV,Displayport!)
sehr gut verarbeitet
und 3 bzw 5 jahre garantie
guter support
 
also, ich habe ja gesagt, daß wenn er 2000 euro ausgeben will und er als Einsatzgebiet HD Filme, Spiele und Digitalfotografie hat, er besser bedient wäre, sich einen Kuro + LCD Schirm (der nicht ganz so teuer ist) zu kaufen.

Stichwort farben: auch hier habe ich - als ich sagte "bessere Farben"- , das eher auf den Bereich Film/Spiele ausgelegt.Der Kuro hat sehr tiefe Farben, wobei ich das bei einem LCD (CCFL) noch nie gesehen habe.

Wollte mit meinem Post niemand auf den Schlips treten, nur 2000 Euro ist ne Menge geld, gerade für einen LCD, der in so vielen Bereichen von billigeren Alternativen geschlagen wird (Stichwort: röhre).

Hol dir lieber den Kuro + einen kleinen LCD, der was taugt für Fotos, da haste mehr Spaß dran, glaub mir.

@HisN

Tja, er hat nunmal als Punkt "Filme + Spiele" aufgezählt..., bin speziell auf die Punkte eingegangen, weil viele -denke ich- denken, daß ein 30" LCD Monitor sehr gut für Blue Ray wiedergabe geeignet ist, wobei es da ja, wie gesagt, bessere Alternativen gibt.

Generell sollte man sich nicht ein Gerät für alles kaufen, da muss man immer Kompromisse eingehen, das wollte ich damit eigentlich nur sagen.

mfg
 
@ classic437 ich denke mal Sypi wird net um sonst die auflistung so gestalltet haben

Einsatzgebiete:

• Digitalfotografie
• HD Filme
• Gaming
und nicht sso wie du sie gerade von dir gegeben hast genau andersrum

das mag vielleicht richtig sein in puntco hd filme aber ein profi spieler würde auch zu keinem plasma oder lcd greifen....

und gerade was bildbearbeitung anbetrift sind lcd und plasma nicht zu gebrauchen wie schon erwähnt worden ist
 
auch hier habe ich - als ich sagte "bessere Farben"- , das eher auf den Bereich Film/Spiele ausgelegt.Der Kuro hat sehr tiefe Farben, wobei ich das bei einem LCD (CCFL) noch nie gesehen habe.
Farbe kann, wie gesagt, eindeutig vermessen werden. Wenn die Vorgaben, z.B. für Rec. 709, also HDTV (Primärvalenzen zu sRGB identisch), erfüllt werden, sind die Farben im Film "richtig" (Linearität des Displays vorausgesetzt und unter Beachtung der Betrachtungsbedingungen) und können auch nicht "besser" werden (denn das liefe ja darauf hinaus, dass sie "richtiger" werden müßten).

und er als Einsatzgebiet HD Filme, Spiele und Digitalfotografie hat, er besser bedient wäre, sich einen Kuro + LCD Schirm (der nicht ganz so teuer ist) zu kaufen.
Ein TV (gleich ob Plasma oder LCD) ist für Filme, wie gesagt, "gemacht" - überhaupt gar keine Frage oder Protest. Bei Spielen ist es dann bereits eine Frage des Geschmacks und/ oder des Genres. Aber Fotografie (egal ob analog- oder digitalbasierend): Eindeutig ein gutes Computer-Display. Gründe hatte ich angerissen.

gerade für einen LCD, der in so vielen Bereichen von billigeren Alternativen geschlagen wird (Stichwort: röhre).
Allein die Tatsache, dass LCDs in der Vorstufe CRTs seit einiger Zeit komplett abgelöst haben, spricht dagegen. Die Technik hat große Entwicklungen hinter sich, und mit ein wenig Umsicht wird man das für sich richtige Gerät finden.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
2000 euro für einen 30" LCD... wenn das mal nicht wahnsinn ist.
Für das geld bekomme ich schon einen Pioneer PDP LX5090 Kuro Plasma, der wohl zu dem besten gehört was man kriegen kann... da kann der LCD nichtmal ansatzweise mithalten...

Ich zitier mal aus der C't:

"Mit 4400 Euro am teuersten ist der hardwarekalibierbare LaCie 730, der dan RGB-LED-Backlight den größten Farbraum besitzt und die Schirmfläche sehr gleichmäßig ausleuchtet. [...] Die mit zweieinhalb- bis dreieinhabltausend Euro mittelpreisigen 30-Zöller von NEC und Eizo [...]"

Und das sind dir 1600€ zu viel für einen DELL :), das ist sozusagen Rudis Reste Rampe :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh