[Kaufberatung] Welcher 32" IPS QHD 144hz+ Gaming Monitor?

S

Surfer74

Guest
Moin

Ich habe aktuell einen AOC Q3279VWFD8 (32" IPS QHD 75hz) und ich möchte jetzt doch wieder einen 144hz oder mehr Monitor.

Auf 32", IPS und QHD bin ich festgelegt, ist für mich ideal.

Auf der Suche nach einem mit 144hz+ bin ich auf folgende Monitore gestoßen (bis max. 600€):

- LG UltraGear 32GP850-B
- HP X32
- iiyama G-Master GB3271QSU-B1
- MSI Optix MAG321QRDE
- MSI Optix MPG321URDE-QD
- Acer Nitro XV322QUKV
- Gigabyte AORUS FI32Q
- Corsair Xeneon 32QHD165
- ASUS TUF Gaming VG32AQL1A

600€ ist wie gesagt absolutes Limit, gerne weniger. 27" ist mir zu klein, VA auf gar keinen Fall und QHD ist mir lieber als 4k.

Was für mich am wichtigsten ist: Gute Ausleuchtung (Homogenität, kein BLB, möglichst wenig IPS Glow) und gute Blickwinkelstabilität!

Gibt es da eine klare Empfehlung? Geplant ist der Einsatz zusammen mit einer RX 6800.

Gruß,

Surfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas außerhalb meiner Preisrange aber 240hz ist krass :d Glaube da macht die RX 6800 aber auch nicht mit :d

Wber danke für den Hinweis. Diese ATW Folie für weniger IPS Glow könnte genau das sein, was ich suche. Mal Reviews zu dem abwarten, ist jedenfalls ist auf der Beobachtungsliste ;)

Allerdings: Hat der 32GQ85X einen Lüfter? Falls ja = absolutes KO Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:

ich denke das der gut ist, eventuell werde ich mir den auch holen für Shooter. Der hat auch eine Semi Glossy Coating und der ATW Polarizer verbessert ein wenig das Schwarz und hilft gegen Glow. Wenn IPS, dann LG Nano Ips die sind die Meister darin.

Ja habe auch nur gute Erfahrungen mit LG und IPS. Weißt du ob der Monitor einen Lüfter hat? Der neue 4K IPS hat ja einen, weiß nur nicht ob der QHD auch einen hat...

Das weiß ich leider nicht. Der wird bestimmt im Black Friday günstiger sein. Den Acer xb323ugp kann ich dir auch empfehlen der ist auch gut und auch bis Black Friday warten.

@Surfer74 habe mir den heute bestellt und der kommt morgen oder Montag. Da ich nicht auf laute Lüfter achte wird mich das nicht stören. Ich werde den LG als Zweitmonitor benutzen neben meinem LG 42 C2. Ich bin voll zufrieden mit meinem LG C2 aber ich brauche was kleineres für shooter und hohe Fps/Hz.

@Surfer74 habe mir den heute bestellt und der kommt morgen oder Montag. Da ich nicht auf laute Lüfter achte wird mich das nicht stören. Ich werde den LG als Zweitmonitor benutzen neben meinem LG 42 C2. Ich bin voll zufrieden mit meinem LG C2 aber ich brauche was kleineres für shooter und hohe Fps/Hz.

Bitte ausführlich berichten :) Insbesondere was die Ausleuchtung angeht und wie gut der ATW Polarizer funktioniert.

Über eine Einschätzung hinsichtlich des Lüfters bzw. dessen Lautstärke würde ich mich trotzdem freuen.

Das alte Modell war der LG 32 GP850 der neue heißt GQ850 und hat 240Hz und ATW Polorazier.

Mein GQ85 kommt wohl Dienstag oder Mittwoch. Ist seid gestern auf Sendung wurde angekündigt.

habe mir neulich den Gigabyte Aorus FI32Q für 349 Euro gekauft und da gehen noch 100 Euro Cashback ab, bin damit sehr zufrieden.
Bin zwar kein Gamer mehr aber für das Geld mehr als gut. Auflösung 3840 x 2160

habe mir neulich den Gigabyte Aorus FI32Q für 349 Euro gekauft […]. Auflösung 3840 x 2160
Na da hast Du Dich aber schön übers Ohr hauen lassen…:d
Der Gigabyte Aorus FI32Q is'n WQHD-Moni, kein UHD-Moni.

Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines 32“ WQHD Gaming-Monitors mit IPS Panel. Mal ehrlich, nach intensiver Recherche habe ich das Gefühl, dass erstens es in den letzten Jahren in Sachen Bildqualität quasi keinen Fortschritt gab (Auflösung und Frequenz mal außen vor gelassen) und zweitens der Preis annähernd keine Aussagekraft über die Qualität birgt.

Insofern werde ich mich im günstigen Spektrum eindecken und habe drei Modelle identifiziert:

- Dell G3223D (360€)
- Iiyama GB3271QSU-B1 (350€)
- HP X32 (275€ mit Corporate Benefits)

Gemäß meiner Recherchen ist der Iiyama mit dem größten Kontrastverhältnis daherkommend - ca. 1.300:1. Das wäre schon mal ein richtig starkes Argument. Input Lag liegt jedoch mit knapp über 20ms im relativ hohen Bereich. Helligkeit SDR ca. 400 nits, reicht völlig aus.

Der Dell ist nochmal stärker in Sachen Input-Lag, Bewegtschärfe und Werkskalibrierung, hat aber nur ein Kontrastverhältnis von ca. 850:1.

Der HP X32 ist konkurrenzlos günstig, Kontrast auch ca. 900:1, ist qualitativ wohl aber stark schwankend und man liest über teils Böses Clouding/Glowing.

Bin kein Progamer, sondern eher casual. Hauptsächlich werde ich auf dem Monitor arbeiten. Dennoch will ich min. 165 hz!

Gibt es hier evtl. Erfahrungen mit den genannten Modellen? Wäre super! 👍🏻

Persönlich tendiere ich zum Iiyama 😬

@SpoOokY1983, habe mir letzte Woche den Dell gekauft. Bin von einem FHD IPS LG -Lowcostbomber gewechselt.
Verarbeitung, Aufbau und Ergonomie sind top, die blaue Beleuchtung auf der Rückseite kann erst durch ein Firmwareupdate im OSD-Menue deaktiviert werden, ohne das Update hilft nur Klebeband oder ähnliches.
Die IPS typischen Lichthöfe hat er auch, aber nur während sehr dunklen Ladescreens, wenn gerendertes (oder relevantes) auf dem Bildschirm angezeigt wird, sind die Lichthöfe verschwunden, egal wie dunkel die Szene ist, getestet mir Everspace 2 und Dead Space. Selbst auf dem Desktop mit schwarzem Volltonhintergrund, keine Lichthöfe.
Ich würde den Monitor weiterempfehlen, bin aber auch kein "Poweruser" mehr.

Habe mir jetzt den Iiyama GB3271QSU-B1 bestellt. Sollte kommende Woche kommen. Bin sehr gespannt auf das Teil und werde berichten.

Habe mir jetzt den Iiyama GB3271QSU-B1 bestellt. Sollte kommende Woche kommen. Bin sehr gespannt auf das Teil und werde berichten.
Ich habe den Monitor eine Weile und kann so nicht negatives berichten.
Seit gestern den Innocn 40C1R hier stehen und das Teil ist echt mal Geil. Für 487€ richtig Geil.
Unter Win11 fast 700 nits in HDR, obwohl nur HDR400.

Ich habe den Monitor eine Weile und kann so nicht negatives berichten.
Seit gestern den Innocn 40C1R hier stehen und das Teil ist echt mal Geil. Für 487€ richtig Geil.
Unter Win11 fast 700 nits in HDR, obwohl nur HDR400.

Den InnoCN hatte ich kurz im Blick. Kostet allerdings aktuell eher 550-600€ und ist mir damit zu teuer und, auf Grund der geringen Entfernung, sehr deutlich zu groß 😬.

So, mein Iiyama GB3271QSU-B1 ist hier seit gestern im Einsatz.

Bislang gefällt er mir ausgesprochen gut. Er ist sehr hell und damit ausreichend für meinen doch recht lichtdurchfluteten Raum und nach kleineren Anpassungen an der Farbbalance wirkt alles auch sehr natürlich. Die Homogenität würde ich als gut bezeichnen, auf jeden Fall besser als bei meinem HP G24 FHD Monitor vorher. Der Kontrast scheint deutlich höher zu liegen, Schwarz ist merkbar dunkler und das trotz höherer Gesamthelligkeit. Lediglich unten rechts ist leichtes IPS-GLowing zu bemerken, was mich aber nicht wirklich stört. Richtig gut gefällt mir die hohe Refresh-Rate. Es ist schon augenöffnend kommend von einem 60hz Monitor. Auch die Bewegdbildschärfe ist auf Overdrive 3 sehr hoch, ohne dass Overshooting sichtbar ist. G-Sync wurde auf meinem Rechner anstandslos erkannt und funktioniert tadellos. Endlich bin ich das lästige Tearing los!

Ein wenig unschön ist, dass der Monitor zwischen IPS-Panel und Oberfläche an zwei kleinen Stellen am rechten Rand zwei kleinere "Flecken" in Pixelgröße hat. Es scheinen keine Pixelfehler zu sein, weil sie eher rundlich sind und zum Rand hin verschwimmen. Ich gehe also von Verunreinigungen auf dem Panel aus. Auf Grund der Position derer stört es mich allerdings nicht, da der Monitor ansonsten fehlerfrei ist.

Summa summarum war es eine gute Investition. Auch Größe im Verhältnis zur Auflösung ist für mich perfekt, weil ich auf dem Monitor auch arbeite und nichts skalieren muss. Und meine 4070-ti dankt mir die 1.440P Auflösung auch :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh