[Kaufberatung] Welcher 34" Zoll, 21:9 Monitor ist der Beste?

joergera

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
349
Ort
bei Köln
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen 21:9 Monitor anschaffen.
Bis vor einigen Tagen oder Wochen, hatte ich nur den PG348Q ROG auf meiner Liste.
Nun haben sich aber einige weitere Kandidaten darauf geschlichen. ;)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/34Zoll--86-36cm--Asus-Curved-PG348Q-ROG-kupfer-titan-3440x1440-1xDispla_1026650.html


https://www.mindfactory.de/product_info.php/34Zoll--86-36cm--Dell-Alienware-AW3418DW-schwarz-3440x1440-1xDisplayPor_1211411.html


https://www.mindfactory.de/product_info.php/34Zoll--86-36cm--Acer-Predator-X34P-schwarz-3440x1440-1xHDMI-1xDisplayP_1226610.html


https://www.mindfactory.de/product_info.php/34Zoll--86-36cm--Dell-Alienware-AW3418HW-schwarz-2560x1080-1xDisplayPor_1251507.html

Welchen Kandidaten, würdet ihr empfehlen?
Gibt es vielleicht einen Besseren, den ich nicht auf meiner Liste habe?

Gruß

joergera
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 4. Link ignorier ich mal, da hast vermutlich nicht genau geguckt.

Alles das gleiche Panel und, soweit ich es im Kopf habe, auch Backlight. Da sind eher die äußeren Werte die zählen.

Nimm noch den LG 34GK950G hinzu (noch nicht lieferbar), dann hast alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch den LG UltraGear 34GK950G auf die Liste setzen. Laut LG wohl ab Dezember verfügbar.
 
Wieso ignorierst du den 4ten Link? Was ist an dem so schlecht?
 
Wegen der zu geringen Auflösung nehm ich an.
Die anderen haben alle 3440x1440 der Monitor im 4. Link is nur nen 1080er.

Ich guck mich auch gerade um und hab den Asus von meiner Liste gestrichen, da kein natives 100Hz Panel verbaut ist.
Der Dell und der Acer nutzen beide das Panel, welches im LG 34GK950G steckt. LG lässt ihr "Nano IPS" ein paar Hundert kosten.
Ich tendiere zum Dell, was aber eher daran liegt, das ich in der Vergangenheit mit Acer keine so guten Erfahrungen gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, die Auflösung habe ich tatsächlich übersehen xD
 
Der LG 34GK950G soll das neuere LM340UW5 Panel nutzen. Der Dell und der Acer nutzen noch das Vorgängerpanel vom Typ LM340UW4. Das neuere Panel soll 120Hz können, ohne das übertaktet werden muss.
 
Vielen Dank, für die vielen schnellen Antworten.

Den 4. Link habe ich genommen, mit der Überlegung ob 160 Hz nicht besser als 3440 ist?

Die beiden LG´s werde ich mir noch anschauen.
 
Den 4. Link habe ich genommen, mit der Überlegung ob 160 Hz nicht besser als 3440 ist?

Die beiden LG´s werde ich mir noch anschauen.

Mit 1080 Zeilen auf 34" wirst nicht glücklich. So weit kannst garnicht weg sitzten :)

Nur ein LG, hatte mich vertippt.

@Performer
Ah ok. War mir sicher dass alle LG sind. Das mit -B ist momentan vermutlich irrelevant, eher ein Preis-Crawler Bug?
 
Das hat doch nichts mit 34 Zoll zu tun sondern mit der Höhe. Wenn das Display nun nur so hoch wäre wie ein 24 Zoll, dann wäre es nicht so schlimm. 34 Zoll beschreibt ja erstmal nur die Diagonale.
 
Es geht doch um ein bestimmten Monitor und nicht um eine Grundsatzdiskussion...
 
hab mir den AW3418DW geholt und bin voll zufrieden. sieht endgeil aus - also das ding selber und die bilder die er erzeugt
 
Vielleicht, wirst aber auch noch warten müssen. Wie lange, weiß nicht mal LG. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Release soll im Dezember sein
Zitat CB Artikel:
"Auf Anfrage eines Lesers hat LG Electronics Deutschland mitgeteilt, dass der 34GK950G Anfang Dezember erscheint, der 34GK950F soll dagegen erst 2019 verfügbar sein."
 
Jupp. LG hatte auch schon mitgeteilt, dass der Release im September ist. TFT sagt November. CB jetzt Dezember. Das geht schon seit Frühling so bei dem Teil. Der FreeSync hätte ja eigentlich schon vorher verfügbar sein sollen. Daher ... Ohne Review und ohne echte Liefertermine heißt es abwarten.
 
Mich würde noch interessieren, ob man bei der Auflösung von 3440x1440 noch DSR benutzen kann?

Funktioniert dann G-Sync und 100/120 Hz immer noch?
 
Wofür 34zoll? Finde alles über 32 übertrieben. Finde 32 sxhon zu groß. Du sitzt ja direkt davor.
 
Hier geht es um 21:9 Monitore. Das entspricht einem 27" 16:9, nur eben links und rechts noch was dran.

Unabhängig davon: jeder hat anderen Geschmack und der Sitzabstand kann auch variieren.
 
Ich war im Mediamarkt gewesen und habe diesen Bildschirm gesehen Acer Predator X34P ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hatte noch Internet Verbindung und konnte im Laden alles ausprobieren und es hat mich überzeugt und habe diesen nun jetzt gekauft.

Sowohl das Modell im Laden als auch das was hier auf dem Tisch steht hat kaum BLB oder sonst was.

Wollte mir erst dieses Modell ggf. kaufen mit VA Panel AOC Agon AG352UCG6 Black Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland , aber nun hat mich der Acer welcher wohl auch ein LG Panel hat überzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hat sich der Kauf bei mir etwas verschoben.

Wie üblich im Leben kommt immer etwas dazwischen.

Mitte Januar 2019, könnte ich mir aber nun einen der 21:9 Monster anschaffen.

Mittlerweile ist ja auch dieser https://www.lg.com/de/monitore/lg-34GK950G-B lieferbar.

Ist er denn nun so toll, wie alle gehofft haben oder sollte man sich doch einen anderen Kandidaten aussuchen?

Gruß

joergera
 
Nein, nur minimal besser als X34P und AW3418DW. Dafür kostet er im schlimmsten Fall fast das Doppelte. Wenn es UW mit UWQHD sein soll ist wohl der X34P die beste Wahl vom P/L-Verhältnis her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mich dann aber doch für den Dell AW3418DW entscheiden.
War ja schon am Anfang mit in meiner engeren Wahl.
 
Ne, der ist verbuggt ohne Ende. Hatte ich selber. Die Eindrücke stehen alle in dem AW3418DW Thread auf CB ;). Schrotthaufen.

Der X34P hat fast alle Bugs des AW3418DW ausgebügelt.
 
Hmm .....

ich habe Acer immer für so "naja" gehalten.

Kann man den wirklich empfehlen?

Nicht dass ich dann feststellen muss, dass mein 27er ASUS PB278Q besser ist?

Ich wollte mir den nur wegen 21:9 holen, um mehr Bildfläche zu haben.

Gruß

joergera
 
Der Acer X34P hat dasselbe Panel wie der AW3418DW und dazu die bessere Monitorsoftware. Manche lassen wirklich durch den Markennamen Alienware von Dell blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir meine Meinung zum X34p sagen da ich diesen seit 3 Monaten daheim habe und vorher den Asus pb287q und der Monitor ist der hammer.

Man sollte nur genügend Platz haben oder direkt an die Wand hängen.

An sich hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen mit dem monitor gemacht und an sich auch mit acer. Direkt auf unseren PC Tisch steht der Acer Predator xb321hk von meiner Frau und auch dieser ist ne Wucht.

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen bestellen und halt bei nicht gefallen zurückschicken.

LG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Kann auch sagen weil ich seit September den X34P habe.

Auf dem Desktop ist der ganz nett , aber primär zum zocken finde ich ihn gut und macht Spaß.

Filme und Serien in 4:3 und 16:09 ganz gut eigentlich , weil halt die Ränder eher von BLB oder hier eher glow in der linken unteren Seite sich je nach Blickwinkel sich verändert nicht betroffen sind.
Hatte allerdings mal jetzt eine Mysterie Serie auf Netflix die fast das ganze Bild eingenommen hat und es war vielleicht 18:09 oder sowas und dann war dann schon unten in den Ecken etwas verblasst bei dunklen Bildinhalte.

Wenn du jetzt auf 21:09 viel Blu-ray´s schaust die zum teil 21:09 können und zb. der Acer unterstützt das ja ,dann wäre VA hier unter umständen besser (kann ich selber garnicht sagen^^) , aber zockertechnisch einwandfrei auch bei games mit dunklen Inhalten
macht dieser eine gute Figur. Habe auch viel Dying Light gespielt und die Missionen teilweise Nachts gespielt.

Grund zum kauf: Gaming

Fazit:

Gaming: 120 HZ OC Mode und Overdrive Normal und Gsync : 9 von 10 Punkten , weil Latenzen etwas schlechter als TN Panel, aber finde es noch ok.
Filme: 4:3 und 16:09 gut und darüber befriedigend bis ausreichend je nach Material und Quallität. 6 von 10 Punkten
Desktop: Viel Platz und man kann auch schön zwei Tabs nebeneinander auf haben, allerdings ist arbeiten auf Curve unter umständen nicht optimal . 7 von 10 Punkten würde ich abgeben.

Also man sollte schon wissen wo die Prioritäten liegen.

Hier bei dem Gerät ist es einfach gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh