[Kaufberatung] Welcher 8 Port Raindcontroller?

Welcher Controller

• AMCC 3ware 9590SE Multilane

Stimmen: 4 20,0%
  • Areca ARC-1220 SATA II RAID

Stimmen: 11 55,0%
  • Einen anderen - siehe Posting

Stimmen: 5 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
?

^^

Guest
Hallo

Habe vor einigen Tagen hier ja schon mal einen Thread eröffnet und habe entschieden, dass ich eine Raid5 haben will.

Ich weiss einfach nicht, welchen Controller ich nehmen will. Da es aber viel kostet und ich noch keine grossen Erfahrungen habe, will ich es aber irgendwie nicht dem Zufall überlassen.

Mir wurde der Areca ARC-1220 SATA II RAID aber auch der AMCC 3ware 9590SE Multilane empfohlen.

Was denkt ihr? Einer der beiden oder sogar einen anderen ( billigeren?). Ist für einen Fileserver. Ich werde in auf einen MSI Neo2 FIR stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide sind wirklich gut wobei ich mit den 3Ware auch mal negative Erfahrung machen musste, die Areca sind einfach nen Tick stabiler imho.
Wenn Du echtes RAID5 willst, das auch den Anforderungen genügt die man normal an ein RAID5 stellt, kenne ich keine billigere Alternative, die wirklich taugt.
Ich empfehle dir den Areca!

EDIT: ahso, meine Erfahrungen sind rein vom Betrieb unter Linux (Debian Sarge und etch) - wie das unter Windows aussieht, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind beides sehr gute Controller und beide ihr Geld wert.
Der einzige Punkt, wo Du dich vielleicht ein wenig orientieren könntest wäre die Software.
Dort unterscheiden sich beide ein wenig, je nachdem was Du daran für Anforderungen oder bestimmte Vorlieben stellst würde ich mich dann entscheiden.

ps: nen 3ware Controller wird man öfter mal in der Bucht antreffen als nen Areca, vielleicht kann man da ja noch nen Schnäppchen machen.

jo warum nicht den 3Ware 9650SE ? Der sollte neuer sein.

Glaube kaum dass dieser Beitrag hilfreich ist. Warum ich Areca präferiere hab ich ja geschrieben. Und neuer heisst nicht gleich besser, sondern unter Umständen sogar schlechter (Treibersupport noch nicht ausgereift etc.).

Also ich habe einen 9650SE seit ca. 1,5 Jahren und bin voll zufrieden. Hatte auch schon 2 Supportanfragen welche innerhalb von 24 Stunden beantwortet worden sind, sprich Support ist klasse!
Welches Betriebssystem willst du eigentlich einsetzen? Falls Linux, so greife auf jeden Fall zu 3Ware. 3Ware gilt unter Linuxusern als fast problemlos einsatzbar. Ich setze ihn unter OpenSUSE 10.2 ein und er läuft ohne Probleme. Sogar Hotplug etc. funktioniert.

Ich würde aus 2 Gründen zu dem 3Ware raten:
- Treiber: haben einen super support und laufen unter jedem OS tadellos.
- 3Ware ist erprobt und kennt jeder und gibt, wie schon bemerkt, bei ebay sicherlich mal ordentliche angebote

Hab selber nen 3Ware und nutze ihn unter Slackware seit Version 10.2 bis 12.0 und bin hoch zufrieden damit. Die Treiber sind direkt im Kernel und das Teil schnuppft die Daten nur so weg...

Ich hab mal für nichts gevotet weil ich prinzipiell nicht denke dass der Areca schlecht ist und ihn nicht kenne.
Außerdem kenn ich speziell den angesprochenen 3Ware nicht (ein Kumpel von mir hat ihn allerdings seit ein paar Wochen im Einsatz und ist bisher sehr zufrieden damit).

Ich selber hab den Vorgänger, den 9550 und find ihn absolut top, sowohl von der Hardware als auch von der Software.

Ich seh also keinen Grund von dem 3Ware abzuraten.

Hab auch lang zwischen Areca und 3Ware gerätselt (allerdings jeweils PCI-X) und bin dann letztendlich in erster Linie deshalb beim 3Ware gelandet weil ich ihn günstig bekommen hab, sonst hätts genauso gut ein Areca werden können.

Hab mir zig Benchmarks zu beiden angeschaut, mal ist der 3Ware besser weggekommen mal der Areca.

Arecas einziger Vorteil im PCI-X Bereich ist, dass die RAID 6 können, das können bei den PCIe Varianten aber beide.

So, habe mich schlussendlich für den 3WARE entschieden. Habe gleich eine BBU und 4x WD 750GB Platten dazubestellt....

Mal schauen, was das Teil kann ;)

Danke an alle :d

Ich frag mich warum keiner über den 3ware 9690SA nachdenkt. Der kostet bei Geizhals im Schnitt zwar 30 € mehr (8 Port Version 350 zu 380 €) kann aber dafür SAS und hat unter Umständen mehr Power + einen höheren Wiederverkaufswert. SATA ist mit dem Controller ohne Probleme mit folgenden Kabeln möglich http://geizhals.at/eu/a297775.html .

Wenn schon High End dann richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich auch keine schlechte Wahl.
Hat zudem 512MB DDR2 533 doppelt soviel RAM und einen PCIe8x Stecker für 30€ mehr :)

Also ich war anfang von meinem Adaptec 3805 nicht sehr begeistert. Hatte das Gefühl, dass die Transferraten der Platten schlecht seien.

Habe die IO-Leistungen der Platten aber mit anderen Kontroller verglichen. Da schneidet Adaptec dann besser ab als Areca. So viel ich mich jedoch erinnere scheint der 3Ware jedoch noch besser zu sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh